Nöh, nur ein bisken rumgefrozzelt. Ich glaube nicht, dass man auf Taschenlampen ein Patent haben kann. Und ohne das jemand das Gegenteil belegen kann, glaube ich da erst mal gar nix.
wenn Dus nicht weißt, dann suche entweder danach, oder tipp nichts dazu
Es ist nämlich KONKRET so, dass die Firma Maglite zahlreiche Patente hat und beispielsweise ein paar Konkurrenten (kleine Garagenshops, die technisch aktueller sind/waren, aber von der Menge her ein lächerlicher Scherz im Vergleich zu Maglite) gnadenlos aus dem Markt gekickt haben, weil die
die Beschriftung rund um den Lampenkopf gemacht hatten - und an der Stelle hat sich Maglite ein geschütztes Patent eintragen lassen - dabei waren die Dinger ansonsten total unterschiedlich
(die sind natürlich alle übern Jordan gegangen, Lampen wurden eingestampft).
Das ham sie auch mit nem durchaus unkleinen Konkurrenten gemacht, wens interessiert findet sicher Infos dazu.
Ist einer der Gründe, warum dieses Unternehmen, technisch um Jahrzehnte hinterher (übrigens ganz im Gegensatz zum Niveau der Lampen bei der Gründung), im Heimmarkt von den kleinen Bastlern und Modder so gehasst wird.
PS: die hatten übrigens gerade letztes Jahr versucht ein Patent für Led-Taschenlampen durchzubekommen, das im Endeffekt den Bau von sowas für alle anderen verbieten würde (bzw, Maglite erlauben würde, alles einstampfen zu lassen). Total allgemein gehalten und sooooo unterschiedlich kannst ne Led-Lampe nicht bauen.
Ist ein wenig eingeschlafen der Tread bei CPF, werd ich gleich mal beleben