Kaufbearatung Helmlampe: Lupine Piko 7 oder Hope R8

Sunfighter

Altmühlgams
Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
16
Ort
Altmühltal
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nach langem hin und her druchgerungen und möchte mir nun eine Helmlampe zulegen um auch nach 5 Uhr noch draußen fahren zu können.

Einsatzgebiet:

Ich fahre gerne technische Trails und würde meine Geschwindigkeit daher eher als mittel bis gemäßigt bezeichnen, richtig schnelle Trails fahre ich eher nicht oder nur selten.
Die meisten Trails die ich nachts/abends fahren werde kenne ich relativ gut und bin sie tagsüber schon oftmals gefahren, allerdings verändern sie sich natürlich durch Schnee und Laub und sie sind Stellenweise schon auch verblockt.

Bei meiner bisherigen Recherche haben sich 2 Lampen als ziemlich geeignet herausgestellt:

Lupine Piko 7 2014:

- 1200 Lumen
Pro:
- Lampenkopf sehr leicht mit 58gr
- 4 Stunden Laufzeit auf voller Leistung
- 60 Euro günstiger als die R8
Contra:
- weniger Licht als die R8

http://www.bike-components.de/products/info/p36561_Piko-7-LED-Stirnlampe-Modell-2014.html

Hope Vision R8

Pro:
- 2200 Lumen, also heller als die Piko
Contra:
- 60 Euro teurer
- bei voller Leistung nur 2 Stunden Laufzeit
- auch bei gedimmter Leistung 1450 Lumen nur 2,8 Stunden Laufzeit
- Lampenkopf schwerer

http://www.bike-components.de/products/info/p37888_Vision-R8-LED-Helmlampe-Modell-2014.html

Meine Frage an alle die sich damitr auskennen:

Braucht man bei dem oben beschriebenen Einsatzgebiet die 2200 Lumen der R8 oder reichen da die 1200 Lumen der Piko aus und man kann sich über die ganzen Vorteile wie oben beschrieben und den geringeren Preis freuen?

Oder habt ihr noch Tipps für vergleichbare Lampen mit ähnlichen Eigenschaften bis 400 Euro?

Oder gerne auch allgemein Anmerkungen zu der ganzen Thematik?


Freue mich auf eure Antworten!
 

Anzeige

Re: Kaufbearatung Helmlampe: Lupine Piko 7 oder Hope R8
Zuletzt bearbeitet:
Von nackten Lumenangaben halte ich wenig.

Hab selber die Piko 6 (900lm) mehr als ich je brauchen werde.
Seit ich die hab, fahre ich gerne auch erst um Mitternacht los.
Die 7er wird noch besser sein als meine. Die angegebenen Accuzeiten stimmen ohne Übertreibung.
Man kann sie (zumindest die 6er) auf 900,750,560,460,300,140,120,50 lm programmieren - da haste viele Möglichkeiten, um die Accuzeit zu verlängern, oder bei gegenverkehr abzublenden.
Die Einstellung "750" würde mir auch reichen, "560" ist dann schon etwas mager.

Fahre wie du eigentlich nur wurzlige Trails im Wald, wo es meistens stockdunkel ist und man ne gute Ausleuchtung braucht, damit man sich das Genick nicht bricht:D
Mit der Piko ists echt wie am Tag, mehr braucht man nicht.
Auch von der Ausleuchtung her. Man kann sehr gut vorrausschauend damit fahren.
Die Ausleuchtung ist so gut, dass man zur Not auch zu zweit fahren kann, wenn einer kein Licht hat.
Nem Mitfahrer ist mal das Licht ausgefallen - kein Problem.

Ob man jetzt den "Marken Aufpreis" zahlen will oder man evtl was günstigeres nimmt:ka:
Bin jedenfalls voll zu frieden, würde die wieder kaufen ohne zu überlegen.
Ein paar Stürze hatte sie auch schon. Ist recht hochwertig gemacht.
Wie du schon schreibst, Kleine Lampe, kleiner und leichter Accu.



Die 2 Stunden der Hope sind zu wenig, also dimmst du sie eh runter.
Wenn deine Tour 4 Stunden dauert, haste 4 Stunden volle Leistung mit der Piko.
Dann noch der "reservetank" dass es nicht ganz dunkel ist.
Oder eben 5 - 6 Stunden mit der Piko7 auf 900, wenn das nicht reicht, weis ich auch nicht - dann wirds im Sommer eh schon wieder Tag.
Du wirst überrascht sein, was das kleine Ding drauf hat :D
Erste Fahrt, Licht ein geschalten "Woah Geil"
augenreib.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal Danke für die Antworten, momentan tendiere ich auch eher zur piko 7 wegen der genannten Vorteile.
2 Stunden sind definitiv zu wenig, 3 würden vemrutlich ausreichen, aber ein bisschen Polster wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Es ist einfach sehr schwierig sich die Leistung der Lampen vorzustellen wenn man noch nie Nachts mit sowas unterwegs war. Da helfen die sehr guten Fotos aus den Lampentests auch nur teilweise und zum einfach mal ausprobieren ist es auch einfach zu teuer ;)

Eine Wilma7 wäre natürlich auch eine tolle Sache, aber im Internet lässt sich da unter 450€ keine finden und die Händler bei mir in der Gegend waren bis jetzt bei allem immer wahnsinnig teuer und mit der Beratung wars auch nicht weit her ... meistens musste ich ihnen erklären wo die Vorteile bzw Nachteile liegen oder wie etwas funktioniert. Dann seh ichs halt einfach nicht ein mehr auszugeben. Zu deren Verteidigung sei allerdings gesagt dass die ihr Geld eher mit E-bikes und Stadtfahrrädern, bzw Pseudo-Mountainbikes machen.
@Peter Lang dein Händler wird wohl nicht versenden, oder?
 
Das mit den Fotos... das musste draussen im Wald ausprobieren.
Das hängt sehr von der Cam ab, wie das nachher rüberkommt. Man kann da sehr tricksen.
Die Wilma brauchste nicht. Die Piko7 liefert mehr Licht, als du je brauchen wirst. Lass dich von der kleinen Bauform nicht täuschen.
Hatte vor meinem Kauf auch überlegt. Die Wilma hat mehr Strombedarf, dadurch nen größeren Accu.
Das Ding auf dem Helm ist schon etwas größer.
Ich wollte eben was kleines, das man problemlos auf den Helm befestigen kann.
Und ein Freund von mir hatte eben auch die Piko6 und als ich das gesehen hab wars klar, was ich kaufe. Hab meine Sigma Powerled irgendwann ausgemacht, weil es egal war, ob die an war oder nicht, weil seine Piko alles ausgeleuchtet hat:rolleyes:, war hinter mir.
Wenn hinter dir einer mit ner Piko ist - nicht umdrehen:lol:

Hab ne Wilma und meine Piko mal beim Händler in nem recht großen Keller verglichen - sagt aber wenig aus, man muss wirklich damit raus gehen. Es war mit der Wilma alles hell und mit der Piko auch.
Es ist schon gut, wenn die Lampe auf dem Helm ist, weil sie da hinleutet, wo du hinsiehst und ausserdem werden Bodenunebenheiten sehrgut ausgeleuchtet.



Kann gern mal versuchen ein Bild zu machen, wens mal endlich aufhört zu schiffen.:mad: Hab aber ne Scheiß Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder habt ihr noch Tipps für vergleichbare Lampen mit ähnlichen Eigenschaften bis 400 Euro?

Oder gerne auch allgemein Anmerkungen zu der ganzen Thematik?[/B]

Freue mich auf eure Antworten!



Habe die Outled Hellena 3.5
Kostet mit einem Akku für 5 Std Laufzeit auf max. nicht ganz 300€.
Bin zufrieden mit der Lampe, besonders gut die Fernbedienung beim Helmbetrieb, am Lenker ists dann wieder etwas Kabelsalat mehr.
Im Vergleich zur Pikko ist sie allerdings durch eine Led mehr etwas größer und 20g schwerer.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt die Lipine Piko 7 bestellt und werde sie mal testen.

Ausschlaggeben war die lange Akkulaufzeit, das Gewicht und der Preis bei angeblich sehr gutem Licht und guter Ausleuchtung.

Die OutLED Hellena 3.4 oder 4 hab ich mit großem Akku nur für den gleichen Preis wie die Piko 7 gesehen und da bei der Hellena die original Helmhalterung eher nicht so ganz optimal sein soll bin ich dann davon abgekommen.

Die Wilma wäre sicher auch sehr interessant gewesen, allerdings wäre mir bei der erschwinglichen Wilma 7 der Akku zu klein bzw die Laufzeit zu kurz gewesen und die Wilma 10 wäre mir dann einfach doch zu teuer gewesen.
Für den Fall dass ich beim Testen feststelle dass mir die Piko doch zu wenig Licht macht, werd ich nochmal drauf zurück kommen.

Zum Thema Licht bzw Helligkeit habe ich in einem anderen Thread einen interessanten Beitrag gefunden.
Der User beschriebt dort seine Erfahrung mit der Piko und meint dass mehr Lumen oder Helligkeit gerade im Winter bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder leichtem Nebel nicht zu besserer Sicht führen, da sich das Licht bricht und man wie in eine Wnad fährt. Leuchtet mir durchaus ein, man kennt den Effekt ja vom Fernlicht im Auto bei leichtem Nebel oder Regen. (Hier im Altmühltal ist es im Herbst bzw Winter gefühlt durchgehend neblig^^)

Bin mal gespannt wie sich die Piko bei ihrem ersten Einsatz schlagen wird.
Ich berichte dann, vielleicht ist es ja hilfreich für andere User die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
 
bei bike components, dass ich sie bei nichtgefallen auch zurückschicken kann. War mit dem Shop bisher immer sehr zufrieden.

Hast du sie irgendwo bei nem Händler billiger gesehen?

Der Bikemarktverkäufer bietet ja einige Lupine Lampen neu und mit Rechnung an, ist aber als privater Verkäufer angemeldet und hat kein richtiges Forumsprofil, also keine Bilder etc., da bin ich immer eher skeptisch wenns nicht um kleine Beträge geht und ich gerne Garantie bzw. Gewährleistung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei einem Händler hab ich sie nirgends billiger gesehen.Ich war auch angenehm überrascht, daß mein Händler hier vor Ort mir so nen guten Preis gemacht hat.
Ich glaube aber nicht daß du die Lampe zurückschicken wirst. Hab selber ne Piko mit 900 Lumen die macht schon ordentlich hell. Du hast mit der Piko bestimmt viel Spaß.

Gruß
Peter
 
Für den Fall dass ich beim Testen feststelle dass mir die Piko doch zu wenig Licht macht...
Der Fall wird nicht eintreten:)
Erst das Ladegerät ans Netz anstecken, dann den Accu an das Gerät, sonst lädt es nicht;)

Ja die bei Bike Components sind voll ok, hab da auch schon öfters bestellt.
 
Ich bin bis jetzt erst 2mal zum Fahren gekommen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Habe leider beide Male in relativ starkem Nebel fahren müssen was die Bewertung bisher etwas schwierig macht.
Sobald ich in verschiedenen Bedingungen fahren konnte werd ich einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben, vielleicht kann ich damit dann Leuten helfen die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
 
Zurück
Oben Unten