@Cruisin´Devil,
fahre ja auch ein Enduro und bin mit 95 kg bei 183 cm derzeit nicht der Leichteste...

Naja, abespecken ist gestartet und zeigt erste Wirkung (Grundlage per Rennrad)...
Zu Vorbau-Lenker: Zu Deiner Teileauswahl gebe ich
theworldburns Recht:
Syntace-Parts sind vermutlich genauso teuer wie die von Dir ins Auge gefassten Syncros-Teile. Etwas gewöhnlicher natürlich in der Optik, aber halt leicht und haltbar. Welche Lenkerbreite sollte es denn sein? Welche Rahmengröße fährst Du? Bei der Vorbaulänge würde ich Dir in Abhängigkeit Deiner Größe und gewählter Rahmengröße evtl. zu 75mm raten.
Radical_53 hat eine interessante Kombination von Sattelstütze, Vorbau und Lenker gewählt. Schau einfach mal ein paar Seiten weiter zurück in diesem Thread.
Syntace-Vorbau, Easton-Lenker und -Sattelstütze wäre auch fein und ist u.U. sogar noch etwas leichter als
Syntace. Preislich evtl. höher...
Zu den Laufrädern: Gut eingespeichte DT EX 5.1D mit DT Comp sollten für den Einsatzzweck, den Nobby Nic 2,4" hergeben locker halten, es sei denn, Du gedenkst andauernd zu springen, aber da könnten auch die DT EX 6.1 etwas weich sein - und dirten wirst Du mit dem Speci ja vermutlich nicht... Ich würde klar die DT
5.1 nehmen.
Zur Gabelfrage: Bei der Wotan hat sich einiges getan von 2007er-Modell zu 2008. Den entsprechenden Thread habe ich gerade nicht zur Hand. Müsstest Du die Suche bemühen. Wotan ist mit Verstellhebeln halt recht schwer, soll aber als 2008er nun gut funzen. Alternative: Fox 36 Talas RC2, vermutlich aber nicht so sensibel...? Bei der Gabelfrage tue ich mich auch für mich schwer und habe daher entschieden, erst einmal bei meiner 2005er
Pike Stahlfeder zu bleiben (ist gerade beim Service).
Steuersatz: Der Hope ist mit dem Klemmsystem vergleichsweise schwer, passt aber natürlich gut zu den anderen Hopte-Teilen, die Du rausgesucht hast und sieht hinterher harmonisch aus. Alternativ: Head-Doctor nicht montieren und stattdessen bei
Syntace-Vorbau die Star-Nut-Kralle von
Syntace mit Abeckkappe montieren. Falls es ein anderer Steuersatz sein darf, könnte Tune Bobo interessant sein.
Auf welches Zielgewicht möchtest Du in etwas hinaus mit Deinem Aufbau? Wie hier im Thread schon oft betont wurde, macht die Gewichtsreduzierung mehrerer Teile erst den gewünschten Gesamteffekt aus.