Mein Fullyprojekt für 2008

Aufm MTB ein weisser Sattel? Viel Spass beim Putzen. Hast du eine 960er XTR da? Vielleicht passt die ja besser. Ansonsten vielleicht FSA?

Hab nichts vernünftiges an Kurbeln da was in Frage kommen würde. Ehrlich finde die Kurbel eigendlich recht ok, weil die Oberflächen finden sich an allen Schaltkomponeten und teils auch an der Bremse wieder. Das Reinigen eines weißen Sattels ist nicht das Prob eher das ausbleichen durchs scheuern vom Dreck. Aber ich denk schon, weiß würde sicher super aussehen. Wenn das "schwarze Stück" da ist werd ich den weißen Probehalber mal draufmachen.

ein weißer Sattel ist kein Problem. Ich hab einen weißen Fizik Alliante am Crosser. Gut er ist nicht mehr schneeweiß aber er hat nur einen ganz ganz leichten gräulichen Schleier. Sieht man nur wenn man wirklich ganz nah hinguckt. Das ist bei meinem Gelben SLR viel extremer. Auch mein alter schwarzer Sattel hat schneller die Farbe verloren...

So wie auf dem Foto ? ---> glaubste doch selber nicht.
Haste ne Liste mit Einzelgewichten ?

So wie auf dem Bild 10,55kg. Hab davon noch keine Liste gemacht, weil einiges eh wieder runterfliegt wenn alle bestellten Teile endlich da sind. Hab nur die Teile gewogen die auch dranbleiben sollen. Detaillierte Teileliste kommt dann wenns fertig ist.

So wie auf dem Bild 10,55kg. Hab davon noch keine Liste gemacht, weil einiges eh wieder runterfliegt wenn alle bestellten Teile endlich da sind. Hab nur die Teile gewogen die auch dranbleiben sollen. Detaillierte Teileliste kommt dann wenns fertig ist.

Mit den angesprochenen XT Laufrädern (nochmal: wie auf dem Bild) ?
Welche Teile sind denn wie getunt ?
Ich wunder mich nur wenn ichs mit meinen Vergleiche.
Das hier wiegt aktuell 10,48Kg. Allein die Laufräder (Kong, AmCL + Revo 2X + 4.2D) und die getunte SID (<1280g) liegen über n halbes Kilo unter Deinen Teilen, weitere dicke Brocken sind die Kurbeln: FRM = 706g: 80g weniger als deine 970er XTR und die Discs (meine Marta/XT= 474g ohne Scheiben), mit (noch) Alligator Discs die nochmal einiges leichter sind als die Oro Discs, CompS-Lite im Satz min. 100g weniger als die Medusas, getunte 160g Drehgriffe vs. XTR Trigger usw....Kleinkram wie Züge (Gore Ultralight), Steuersatz, Schaltwerk, Rahmen, Stütze etc... alles etwas leichter beim Fuel
Punkte machste mit
Vorbau: F99 - alter (getunter) WCS= -30g
Pedale: Xpedo - 959= -140g
Umwerfer: 950er XTR (getuned) - XT (getuned)= -30g
Hörnchen: XLC= -52g
Flaschenhalter: ??? - Xtasy= -max. 25g
Kassette: XTR - XT(11-34)= -max. 40g
Lenker: Schmolke - KCNC (gekürzt)= -35g
alles sehr größzügig gerechnet kommts nichtmal auf die Differenz aus Laufrädern & Gabel.

Irgendwas kann da nicht stimmen. Vermutlich ist mein Fuel viel leichter als meine Waage es anzeigt :lol:
Naja, egal. Dafür ist Dein Spezi viel schöner ;)

Hallo zusammen!

Bei dem Gewicht stutze ich allerdings auch... kann ich mir kaum vorstellen, oder meine Wage spinnt. Mein 07er Epic S-Works (allerdings in L!) wiegt mit allerlei leichtem Kram dran so um die 10,8 kg.
(Hope Mini mit Carbon-Hebeln, Specialized Carbon-Lenker, F109, Speedneedle Marathon, Hope Pro II Naben+Revolution+DT4.2d, Latex+MK Supersonic, X0 Trigger, allerdings XT-Kassette und relativ schwere Stylo-Kurbel).
Hast Du irgendwelche Wunderteile verbaut, oder ohne Pedale gewogen?

Cheers,
D.

Hallo zusammen!

Bei dem Gewicht stutze ich allerdings auch... kann ich mir kaum vorstellen, oder meine Wage spinnt. Mein 07er Epic S-Works (allerdings in L!) wiegt mit allerlei leichtem Kram dran so um die 10,8 kg.
(Hope Mini mit Carbon-Hebeln, Specialized Carbon-Lenker, F109, Speedneedle Marathon, Hope Pro II Naben+Revolution+DT4.2d, Latex+MK Supersonic, X0 Trigger, allerdings XT-Kassette und relativ schwere Stylo-Kurbel).
Hast Du irgendwelche Wunderteile verbaut, oder ohne Pedale gewogen?

Cheers,
D.

Leute, bleibt mal locker bezgl. des Gewichtes. Werde jetzt ganz bestimmt nicht anfangen noch ne Teileliste mit Gewichten usw für das provisorisch zusammen gebaute Bike erstellen. Ne genaue Liste gibts wenns ganz fertig ist. Sag nur soviel, habs mit der Hängewaage gewogen und beim Fuji hat die Hängewaage auch 100% mit der Teileliste überein gestimmt. Und zu Danimal... z.b. ist mein Vorbau, Lenker, Sattel, Reifen, Kurbel, Kassette usw. leichter um nur einiges aufzuführen. Hab noch was Gedult, bald gibts ne Liste.

Gerade eben kam noch ne Hiobsbotschaft, das schwarze Stück wäre in 30,9 x 420mm erst im Sommer wieder lieferbar:mad: , hab kurzerhand ne EC90 bestellt, die ich dann halt tune.

so viel zum Thema Vitamin B, find das Gewicht aber auch komisch, so viele Epic fahrerhier im Forum kommen nur mit leichten Teilen auf 10,4 kg und bei dir gehts auch mit schweren Teilen :lol: aber wird schon stimmen

jungs geilt euch doch mal nicht so auf.

die ec90 ist schonmal nicht verkehrt. andererseits hättest du doch noch ne schmolke nehmen können. wobei ec90 mit ca. 160g auch echt ok ist.

denke das rad wird ganz nett, nur sieht so ein stützenauszug immer kagge aus.

Hi
sehr schönes epic hast du da! bin schon gespannt, wenn es fertig ist.

@gewicht: ich kanns mir auch nicht ganz vorstellen.
meins wog 10,56kg.

mfg flo

P.s.: Hoffe es stört keinen, dieses Fotos. falls schon, nehm ich es wieder raus!!

Den Punkt Gesamtgewicht werd ich vorerstmal nicht kommentieren, solang ich das Bike nicht komplett habe. Aber es geht voran, heute ist noch das kurze XTR Shadowschaltwerk eingetroffen:) , laut Grofa soll die Eastonstütze morgen auch da sein, KCNC Yokes + Titanschrauben sind auch schon bestellt. Fehlt dann noch die Gabel und die Laufräder müßen noch gebaut werden (wenn ich meinem Händler bescheid gebe das ich sie jetzt bräuchte, hätte ich sie morgen, er hat schließlich schon alles für die beiden Sätze da liegen). Gut, Pedalen fehlen auch noch, nur die Look sind ja noch nicht lieferbar. Desweitern muß noch die ein oder andere Schraube getauscht werden, aber das sind Peanuts, eher was fürs Auge.

@bikeaholics, denke die Easton ist ein guter Kompromiss (und wird optisch wahrscheinlich sehr gut passen), die Schmolke wäre mir zu riskant gewesen und noch was andres, gibts die Schmolke überhaupt in 30,9mm?

noch einen für Checky & Co, die Reifen sind 1,55er Medusa 385 & 383gr der Reifen, montiert mit Milch. Den Rest zerpflücke und liste ich jetzt aber nicht mehr auf, da müßt ihr euch gedulden bis es ganz fertig ist.

O.K., da habe ich die Nr. dicker angenommen ....... aber leider machens die 140g nun aber auch nicht :( Deine LR alleine bringens auf über 1800g !! Die Gabel bestenfalls 1460g usw...
Ich bleibe dabei: das Gewicht stimmt mich sehr nachdenklich ..... um es mal gerlinde auszudrücken.
Aber warten wirs ab wenns Bike in ein paar Tagen ... oder Jahren fertig ist ;)

O.K., da habe ich die Nr. dicker angenommen ....... aber leider machens die 140g nun aber auch nicht :( Deine LR alleine bringens auf über 1800g !! Die Gabel bestenfalls 1460g usw...
Ich bleibe dabei: das Gewicht stimmt mich sehr nachdenklich ..... um es mal gerlinde auszudrücken.
Aber warten wirs ab wenns Bike in ein paar Tagen ... oder Jahren fertig ist ;)

Gabel ist die selbe wie von seinem schlitzaugen-ht und das ist auf light-bikes gelistet.

So, es geht voran. Hab eben das XTR Shadow Schaltwerk Shortcage, sowie die EC 90 Stütze abgeholt. Das Schaltwerk wiegt 180,2gr und die Stütze "noch" 200,4gr.

Noch hat der Postbote nichts neues gebracht. Aber ich hab noch nen neuen Plan geschmiedet,... die Klemmschellen der XTR Schaltbel sollen noch schwarz eloxiert werden. Nur wo, wer macht sowas in derart kleiner Menge und nebenbei kann ich nicht lang drauf verzichten. Also wenn wer nen Eloxierer kennt der sowas drauf hat, bitte ich um Info`s.

So, ich hab mich mal hingesetzt und ne Teileliste begonnen, einige Teile fehlen noch, dafür habe ich ca Gewichte eingesetzt. Bin positiv überrascht. Nun der Versuch die Exceltabelle hier einzufügen..

Rahmen Epic S-Works M5 M, incl Foxdämpfer 2510
Gabel Manitou R7 MRD Absolut 100mm, weiß ca 1300
Steuersatz Chris King 1 1/8 rot, incl Kappe + Schraube + Kralle 120,6
Vorbau Syntace F99 105mm, noch mit Stahlschrauben 106
Lenker Schmolke TLO 74,6
Griffe Extralite Ultragrips, incl Stopfen 18,8
Bremse Formula ORO GM tuned 513,2
Schalthebel XTR 970 tuned 211,1
Schaltzüge Nokon, rot 71,2
Kurbel XTR 970 , 175mm 782
Umwerfer XTR 952er, Topswing, tuned 109,4
Pedale Look Quarz ca 220
Sattelklemme FRM 12,5
Sattelstütze Easton EC 90 Zero, tuned ca 160
Sattel Tune Speedneedle, Leder, schwarz 95,6
Schaltwerk XTR 970, Shadow, kurzer Käfig 180,2
Kette SRAM Hollow Pin 264
Kassette Dura Ace 12-27, incl. Tune Edelzwicker 176
Hinterrad DT 240S, 32L., Notubes ZTR Race, DT Rvolutionspeichen
Vorderrad DT 240S, 32L., Notubes ZTR Race, DT Rvolutionspeichen ca 1290
Bremsscheiben 2 x Notubes 160mm Aludiscs incl 12Ti.schrauben 133,9
Felgenband FRM Whitape incl. Ventile
Latexmilch FRM/Notubes ca 170
Reifen 2 x Schwalbe Furious Fred 2,0 590
Schnellspanner Tune , rot 51
Flaschenhalter Noname Carbon(22,3gr.) + 6 Aluschrauben 27,7
Kettenstrebenschutz Specialized 21,2
Fett, Öl usw. 30

9238,8gr

Ich hoffe ich hab an alles gedacht und nichts vergessen. Um manchen Kritikern der Furious Fred und der Aludisc dierkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der hier aufgelistette LRS ist mein Trockenwetter LRS, für andere Bedingungen krieg ich noch nen LRS (DT 240S, ZTR Olympic, Revospeichen), mit Formula Stahldisc`s, Speedking SS 2,3 oder Racing Ralph und ein dritter LRS für Schlamm ist in Planung

Noch wer ne Idee, wo evtl auf halbwegs solidem, sichern Weg noch was an Gewicht zu holen wäre??? So kanns ja wohl nicht fertig sein.... würde gern noch so 300gr.... nur wo???

leichtere Bremsen zB Marta oder Hope Mini Pro oder so. Tune Naben willst du ja nicht mehr. Ansonsten evtl nen leichteren Dämpfer mit Lockout ^^ Das Brain System wiegt halt ordentlich was. Eggbeater 4 ti, natürlich sind die kein Vergleich in sachen Zuverlässigkeit.

Zurück