DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Punkt,

ich sag nur, dass ich zw. 16" und 18" Zoll bei identischem Dämpfersetup einen UNterschied gespürt habe. Ich hab das einfach darauf zurückgeführt.
Die Räder standen halt nebeneinander da hat man das gut gesehen.

Ich will das aber net philosophisch ausbreiten hier. Wie gesagt, bin ich mit 18" sehr zufrieden und die Oberrohrhöhe hat mich bisher noch nie gestört.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hi - hat die Sattelstütze des Stereo auch einen Durchmesser von 31,6 wie
das AMS Pro 100?

Danke und Grüsse Uwe

Hi Goddi8,

das Bild schaut mal von der Geometrie (Sattelhöhe) richt gut aus. Da werd ich wohl auch auf mein 18" weiter warten :( und freuen das die Geometrie passt. Leider bekomme ich es erst im April. . :heul:

Das mit den Ergon Griffen nervt mich jetzt aber schon etwas, werd wohl schon mal den Vorschlaghammer suchen und in etwas aufwärmen für die Griff montage. :daumen:

Vorschlaghammer ist eventuell etwas zu wenig - würde eher nach ner Hydraulikpresse Ausschau halten - oder die Griffe auffeilen.

Werd morgen mit Lenker und Griffen zum Händler schauen - bin gespannt ob die die so draufbekommen, dass noch eine Verwendung wie von Ergon vorgesehen möglich ist - also Klemmung über die Schelle und verdreh/einstellbar. Eine dauerfeste Montage werd ich nicht akzeptieren - Gewalt gegen meinen Lenker ebenfalls nicht :D

Meine bestellten Ergons sind auch angekommen, bin ja schon mal gespannt.

Wie sieht es eigentlich unter uns Stereofahren mit SAG Problemen bei tiefen Temperaturen beim RP23 aus? Hatte die Dämpfer schon bei Toxholic. Ist zwar etwas besser geworden, dafür benötige ich nun 3 Bar mehr Druck für den selben SAG, 13 Bar bei 74 Kilo, sonst hatte ich knapp unter 10 Bar.

Grüße
Holger

@ Goddi wieviel länger könntest Du die Sattelstütze noch bis zur Maximalmarkierung herausziehen?

Ich frage mich, ob das 18er noch bei 1,80m Körpergröße passt...

So, Händler hat die Griffe auch nicht draufbekommen.
Meint, dass es am Lenker liegt, und ganz unrecht scheint er da wohl nicht zu haben, immerhin hat auch er 22,3mm bis 22,4mm gemessen.

Syntace ist mir noch eine Antwort schuldig.

Werd mal bei RTI vorsichtig anfragen, ob ich die Griffe direkt bei ihnen gegen GP1 tauschen könnte. Mein Händler will verständlicherweise nicht, immerhin sind die Griffe maßhaltig und haben auf andere Lenker beim Händler problemlos gepasst.

@ Goddi wieviel länger könntest Du die Sattelstütze noch bis zur Maximalmarkierung herausziehen?

Ich frage mich, ob das 18er noch bei 1,80m Körpergröße passt...

Ewig ;)

Die Stütze ist ellenlang und passt ungekürzt nicht mal komplett in's Sitzrohr.

10cm geht die noch spielend raus. Sollte für 180 reichen

danke. :)

Wie weit schaut sie denn noch heraus, wenn man sie maximal weit reinschiebt? :confused:

Ungekürzt geht sie, wenn ich mich richtig erinnere, nicht weiter rein als bis Markierung 2. Wenn du das Bild anschaust ist das auf Höhe des roten P6 Schriftzugs.
Insgesamter Verstellbereich sind 15cm. Gesamtlänge 48cm original. Also 1cm länger als 18 Zoll (so übern Daumen)

Meine bestellten Ergons sind auch angekommen, bin ja schon mal gespannt.

Wie sieht es eigentlich unter uns Stereofahren mit SAG Problemen bei tiefen Temperaturen beim RP23 aus? Hatte die Dämpfer schon bei Toxholic. Ist zwar etwas besser geworden, dafür benötige ich nun 3 Bar mehr Druck für den selben SAG, 13 Bar bei 74 Kilo, sonst hatte ich knapp unter 10 Bar.

Grüße
Holger

Ich fahre noch den RP3, aber bei 80kg auch mit 13 bar. Bei den jetzigen Temparaturen bis -5 Grad habe ich bezüglich SAG keine Veränderung festgestellt.

Hi,
weiß irgendwer die Schaftlänge, der verbauten Gabeln bei der 20" Version? Und ist das Teil wo FSA draufsteht ein ziemlich großer Spacer, oder gehört das noch zum Steuersatz?

Kann ich bei 1-2cm mehr Körpergröße absolut bestätigen :D. Macht einfach nur Spaß.

grüße
jan

Leute Ihr bringt mich mit meinen 1,80m hier echt in's Grübeln. :D

Mein Anschaffungswunsch geht derzeit dazu noch eher in Richtung Fritzz, bei dem müsste ich dann ja wegen der etwas größeren Bodenfreiheit ja noch deutlicher zum 16" hin gehen. Leider sind die Dinger ja (noch?!) nirgends zu kriegen, so dass ich es mal ausprobieren könnte. :confused:

Hm also ich bin 1,72 und 18" passt perfekt. Ich geh bei Rahmen nach der Oberrohrlänge und seh das Gerät als Tourer.

Viel Spass an alle wo sich eine Kaufhilfe erwartet haben. Heisst also 18" zwischen 1,65m und 1,90m :lol: :lol: :lol:

Gruß

Leute Ihr bringt mich mit meinen 1,80m hier echt in's Grübeln. :D

Mein Anschaffungswunsch geht derzeit dazu noch eher in Richtung Fritzz, bei dem müsste ich dann ja wegen der etwas größeren Bodenfreiheit ja noch deutlicher zum 16" hin gehen. Leider sind die Dinger ja (noch?!) nirgends zu kriegen, so dass ich es mal ausprobieren könnte. :confused:

1,78m, bin eher auch 18" orientiert. Denke das müßte passen. Hab eine max Höhe von ca. 82cm ausgerechnet.(Also die Stange zwischen deinen Beinen..................vom Fahrrad!!! Hättest du wohl gerne!:D )

1,78m, bin eher auch 18" orientiert. Denke das müßte passen. Hab eine max Höhe von ca. 82cm ausgerechnet.(Also die Stange zwischen deinen Beinen..................vom Fahrrad!!! Hättest du wohl gerne!:D )

ok, hab mir nochmal die geo vom fritzz angeschaut. In der Höhe verändert sich überhaupt nix.

unterschied vom 16" zu 18" nur die Entfernung vom Sattel zum Vorbau +3 cm und der Vorbau ist +1cm. Mess das bei deinem Rad und probiere was dir mehr liegt.

Werde das bei meiner nächste Tour mal beachten, mein Pro 18" ist ziemlich ähnlich, wenn ich den Sattel auf die Höhe vom Vorbau stelle. Berichte das dann mal.

So, Ergons ließen sich montieren, wobei ich auf der rechten Seite doch Druckluft als Gleithilfe benötigte.

Nach wie vor wundert es mich aber, wieso der RP23 nach der Reparatur bei Toxholics für 10mm SAG nun bei 75 kg auf einmal 3 Bar (13Bar) mehr Druck benötigt als zuvor.

Und 20 Zoll bei 185cm. Hatte damals 18 Zoll und 22 Zoll auch mal getestet. Das 18ner war zwar super agil aber mir doch etwas zu kompakt und das 22 wäre ideal für reines Onroadfahren gewesen.

Grüße
Holger

Onroad? Stereo? :eek:

Ich sage immer noch 185cm und 18 Zoll sind perfekt! Schön handlich auf den Trails aber immer noch genug Druck bergauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück