Manitou R7 MRD

....hat jemand ein Bild der TPC mit Lokout? Will seeeeeeeeeeeehen :-)....

.....ja und noch ein Hinweis für die, die es ganz genau nehmen müssen wollen ;-): Manitou gibt die Einbauhöhen so an:
476 mm @ 100 mm
456 mm @ 80 mm
abweichend von der in der MTB-Mg. gemessenen 470 mm @ 100 mm...das heißt das Bike wandert die Kleinigkeit von ca. 0,3 ° am Sitz- und Steuerrohr ins Flache....*wegduck* :-).

Genug gewitzelt...ist die Gabel ist bei BikeAlm für 469.- € in TPC-Version erhältlich...nicht von der Beschriftung dort täuschen lassen, die Absolute Version hat mit der TPC-Version nur in ganz offener Absolute-Stellung was zu tun....ansonsten ist die Plattform-Version (Absolute) teurer

mitte märz.

ach ja, teurer wurde sie wegen dem fred hier, oder wie würde der studierte berufsschmierfink verbessern, der hier auch immer schreibt: wegen DIESES FREDS.

Hallo,
wollte Manitou R7 mrd Absolute 100mm in schwarz bestellen kam betreffend Lieferzeit folgende Antwort:
Die Gabel wird bis im Sommer nur in weiss lieferbar sein, eventuell ab Ende April.
Habt Ihr gegenteilige Aussagen gehört ??

ihr zipfelklatscher -schreibts doch endlich einmal wie sie zu fahren ist ;-)
zu linear und schlecht gedämpft wie scareb und r7 oder wie eine echte gabel ala reba oder fox?

Nach der ersten kurzen ausfahrt, kann ich nur positives berichten kein vergleich zu meiner vorherigen R7Super. Hoffe es bleibt auch so! Naja die Aufkleber treffen nicht ganz meinen Geschmack, können dann ja entfernt werden...
Ansonsten sehr schön verarbeitet, das Design ist Geschmacksache aber mir gefällt sie jeden Tag besser. :love:

Dazu ist sie auch noch leicht...:D

Anhänge

• Lightrider SL0001.JPG
    Lightrider SL0001.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 342
@fiveelements - Preissteigerung durch bekundetes Interessse im Forum ;-)

Der Spieß lässt sich auch umdrehen, man kann dieses Werkzeug Forum auch als Preisenker benutzen. Dazu brauchts nur disziplinierte Schreiber, die den niedrigsten Preis ermitteln, nur dort kaufen. Folglich müssen die umsatzschwächeren, sofern sie ein Geschäft machen wollen, nachziehen.

Allerdings ist DISZIPLIN - sprich DEMUT und GEDULD notwendig ;-)

....wie ich finde sollte man den Spielraum oder den Hebel dieses Forums mal testen...die Gabel ist eh grad nicht lieferbar....genug Zeit zum Preise recherchieren....Sammelbestellungen als Hebel anwenden...die Mittel und Wege sind so vielfältig wie die Sterne am Himmel....es kommt halt darauf an was man daraus macht...gell ;-)

Vorschläge bitte untenstehend anfügen ;-)....mein niedrigster Preis steht schon oben!

Nach der ersten kurzen ausfahrt, kann ich nur positives berichten kein vergleich zu meiner vorherigen R7Super. Hoffe es bleibt auch so! Naja die Aufkleber treffen nicht ganz meinen Geschmack, können dann ja entfernt werden...
Ansonsten sehr schön verarbeitet, das Design ist Geschmacksache aber mir gefällt sie jeden Tag besser. :love:

Dazu ist sie auch noch leicht...:D

ja was wiegt sie denn nun ??

@ alle anderen, meine gebrauchte gut erhalten SID 1260 gr. :D

@yeah - Gewicht

....und ich dachte schon zwischen einem vor 10 Jahren entwickelten Konzept und einem heutigen sei ein Unterschied....wie konnt ich nur ;) :D .

Aber wenn Gewicht alles ist was schnell macht, dann warum nicht eine Starrgabel....die kann einiges besser...leichter, steifer, geringster Wartungsaufwand :o *wegduck*.

Frech dahin gefragt...vielleicht wärst Du mit einer neuen Gabel (mit besserer Funktion) trotz 100 g Mehrgewicht, was sich zwar nicht so leicht wie ein gleichschwerer Apfel verdauen lässt, aber vielleicht doch schneller? Aber nur mal so dahin gedacht....

man kann dieses Werkzeug Forum auch als Preisenker benutzen

natürlich muss sie über bestellung im internet verfügbar sein und alle die hier schreiben und eine wollen müssen dann ihr intresse daran bekunden, hier und beim versender vielleicht auch noch. wir müssen uns dann aber auch dran halten.
so funktioniert ne echte marktwirtschaft - handeln und preise runtertreiben - gegen die gierde der händler ankämpfen! wär doch auch n geiler neuer text für die sportfreunde stiller......und am ende ward alles gut.....
mfg, pit

so funktioniert ne echte marktwirtschaft - handeln und preise runtertreiben - gegen die gierde der händler ankämpfen! wär doch auch n geiler neuer text für die sportfreunde stiller......und am ende ward alles gut.....
mfg, pit

Also bevor die Sportfreunde das übernehmen sollte man vielleicht an der Grammatik noch ein wenig feilen...

Was ist eigentlich "Gierde"?

:lol: der ist ja geil. Hat da jemand zu viel in den Magazinen gelesen ?

nein -alles selbst getestet - hab genug problemlose scarebs und r7 gefahren aber trotz meiner knapp 70kg waren sie entweder zu soft und rauschten durch den federweg und wippten bergauf um dann bergab schon am anschlag zu sein oder mit etwas mehr druck von haus aus zu hart .
gruss marcus

da ist schon was dran, 7maniac. ähnliche erfahrungen habe ich auch schon mit den leichten manitous gemacht. jedenfalls tendenziell, letztendlich habe ich aber immer eine akzeptable einstellung mit skareb (ich hatte dort ffd- dämpfung) und r7 (mit tpc)hinbekommen.

und bei dem in aussicht gestellten gewicht braucht die neue mrd eben nur halbwegs ordentlich zu arbeiten, um zu glänzen.

Also bevor die Sportfreunde das übernehmen sollte man vielleicht an der Grammatik noch ein wenig feilen...

wieso? haben die stiller der sportfreunde etwa so gehobene ansprüche? müsste mir entgangen sein.

[/quote]Was ist eigentlich "Gierde"?[/quote]

gier würde dass selbe ausdrücken aber mir hats so halt besser gefallen

nein -alles selbst getestet - hab genug problemlose scarebs und r7 gefahren aber trotz meiner knapp 70kg waren sie entweder zu soft und rauschten durch den federweg und wippten bergauf um dann bergab schon am anschlag zu sein oder mit etwas mehr druck von haus aus zu hart .
gruss marcus

typisch diese unselbstständigkeit *tztz* wie ein Tester der Bike. Bloß nichts dran rumstellen oder verändern, könnte ja Arbeit sein.

Du weisst aber schon, dass in beiden Gabeln Stahlfedern ihren Dienst verrichten (R7: negativ / Skareb: positiv) & wenn die nunmal nicht zum Fahrergewicht passt, oder nicht zum Fahrstil, dann bleibt nur austauschen.
Wenn man dazu zu faul ist braucht man sich über eine nicht optimale Funktion nicht zu wundern.

Recht haste allerdings wenn Du nun sagst, dass die Serienfedern zu weich sind (zumindest wenn man von der Konkurrenz ausgeht deren Federn meist auf ca. 75Kg abgestimmt sind).

Zurück