Also, ich fahre ein Gemini von 2005/2006!
Meins hat hinten eine Steckachse (12mm) und eine Nabenbreite von 135mm!
Der Rahmen hat in der Einstellung mit 170mm ein Übersetzungsverhältnis von 3:1, bei mir ist ein 200/57 (Dämpferlänge/Dämpferhub) verbaut!
Der Lenkwinkel beträgt mit der damals serienmäßigen Manitou Sherman 130/170 etwa 67.5 Grad, der Sitzwinkel liegt knapp über 70 Grad!
Das bedeutet, daß das normale Gemini (900,1000,2000) als Freerider eingestuft werden muß, mit dem man (vorausgesetzt leichter Aufbau) auch sehr gut Touren fahren kann!
Das Gemini DH ist ein ganz anderer Rahmen, sieht aber auf den ersten Blick ähnlich aus!
Der Rahmen hat eine Bremsmomentenabstützung, einen 240er Dämpfer und ist wesentlich schwerer als ein "normaler" Gemini Rahmen!
Das Übersetzungsverhältnis liegt bei 2,4:1, d.h. das ergibt sehr sanfte 180mm Federweg!
Der Rahmen ist auch für Gabeln mit grösserer Einbauhöhe freigegeben (sogar bis 605mm, glaube ich) und der Sitzwinkel ist wesentlich flacher!
Der Gemini DH Rahmen wurde als Komplettbike damals mit der DH-Gabel Manitou Dorado ausgeliefert!
Es ist sehr schwierig, das Komplettrad mit Gemini DH Rahmen unter 18.5kg zu bringen, wenn du haltbare downhillfähige Anbauteile verbauen willst!
Touren sind damit nur unter grossen Anstrengungen (auch nur zum nächsten Spot) möglich, ist halt ein reinrassiges DH-Bike (mein Bruder leidet auf seinem jedes Mal)
!
Das Gemini hingegen ist ein Light-Freerider, mit dem man im Bikepark auch Spaß haben oder aber Touren fahren kann, aber auf schnellen DH-Strecken liegt es längst nicht so gut wie ein Gemini DH mit seinem sanften Federweg!
Sind eben zwei völlig unterschiedliche Rahmen (trotz ähnlichem Aussehen)...
Greetz KP