proceed FST - Wahl der Komponenten

:D Yeah!

Was kann man dem Rahmen denn vorwerfen? Übergewicht vielleicht - aber es gibt ja Luftdämpfer.
Zu degressiv? Ja, isser. Aber wer damit eh nich "drobb'n" geht, den störts nich.
Mein Bruder is neidisch auf mein Bike. Sein Trek war leichter, brach dann aber auch :lol:
Jetz hatter n Spezi Enduro - das is nochmal leichter, aber dat bröselt ihm bestimmt auch bald unterm Arsch wech....will ja nix sagen, aber meine Möhre geht in die dritte Saison ohne irgendwo kaputt zu sein oder Anzeichen von Schwäche zu zeigen.
Mein FST lässt sich nur durch ein anderes FST ersetzen.
 
Hallo FST-Gemeinde,

ich hab mir jetzt auch endlich einen FST-Rahmen bestellt. Noch ist er nicht da, aber ich will schon mal mit den Vorbereitungen beginnen, damit ich, wenn er geliefert wird, endlich loslegen kann.

Hierzu habe ich ein paar Frage, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:

1. Mein Rahmen ist von 05. Ich habe hier im Fred was von einer hochfesten Schraube gelesen, die man sich nachträglich an der Dämpferaufnahme einbauen soll (Ich dürfte mit Rücksack 90 Kilo wiegen). Muss ich bei meinem Modell diese Veränderung durchführen?

2. Ich beabsichtige, eine 150mm Marzocchi an dem Rahmen zu fahren. Als Heck-FW würde ich gerne die maximalen 177mm fahren. Führt das zu einem unausgewogenen Fahrverhalten, bzw. hat diese Dämpferposition am Heck negative Auswirkungen auf die Geometrie?

3. Ein Shimano Downswing-Umwerfer dürft problemlos gehen, oder?

4. Wie breit ist das Innenlager und welchen Innen-Durchmesser hat das Sattelrohr? Ich will was bestellen und brauche die Maße, konnte im web aber keine Information dazu finden.

5. Und zu guterletzt die Frage, ob ich bei Rahmengröße M und normalproportionierter Körpergröße von 1,83 zum gemütlichen Touren ein 60er Vorbau zu einer eingeengten Sitzposition führt, oder ob das passen könnte?

Falls Ihr mir helfen könnt mit meinen Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss Dirk (der sich auf sein neues Rad freut)
 
Habe die Ehre,

Ich fahr den FST 05er in Größe L und bin ca. 180cm groß. Die Sitzposition is so einwandfrei, insbesondere wenn mann länger fährt. Für Bikepark wär M ok, ansonsten würd ich L sagen wegen der entspannteren Sitzposition.

Umwerfer sollte passen, is aber ne Fummelei zum Einstellen. Bei mir is es ein Deore Topswing, Downswing müsste auch passen.

Sattelstütze is bei meinerm 05er eine 31,6mm, nimm möglichst lang, vor allem wennst Rahmengröße M fährst. Innenlagerbreite hat er 73mm.

Bei mir is ebenfalls eine 150mm Z1 drin mit 177mm FW Hinten. Fährt sich recht gut und wendig, Lenkwinkel is natürlich aufgrund der kürzeren Gabel steiler als wie mit ner 66..

MFG

Roman
 
1. Mein Rahmen ist von 05. Ich habe hier im Fred was von einer hochfesten Schraube gelesen, die man sich nachträglich an der Dämpferaufnahme einbauen soll (Ich dürfte mit Rücksack 90 Kilo wiegen). Muss ich bei meinem Modell diese Veränderung durchführen?
Hochfeste Schraube? Ich wüsste nix, was man da tauschen sollte. Ich wiege mit Rucksack mehr als du und hatte nie Probleme mit den Dämpferaufnahmen.

2. Ich beabsichtige, eine 150mm Marzocchi an dem Rahmen zu fahren. Als Heck-FW würde ich gerne die maximalen 177mm fahren. Führt das zu einem unausgewogenen Fahrverhalten, bzw. hat diese Dämpferposition am Heck negative Auswirkungen auf die Geometrie?
Je nach Dämpfer fühlt sich das Fahren mit dem maximalen Federweg entweder super an oder extrem schlecht. Mit meinem damaligen Swinger 4way fühlte es unausgewogen und schlecht an. Mit dem jetzigen Swinger X4 ist es fahrbar, ohne dass es irgendwie schwammiger oder unausgegoren rüberkommt.

5. Und zu guterletzt die Frage, ob ich bei Rahmengröße M und normalproportionierter Körpergröße von 1,83 zum gemütlichen Touren ein 60er Vorbau zu einer eingeengten Sitzposition führt, oder ob das passen könnte?
Gruss Dirk (der sich auf sein neues Rad freut)
Naja....guhl hat deine Körperhöhe (hattamajesacht...) und fährt auch M. Er hat sich n VRO gegönnt - wäre für dich vielleicht auch das richtige.
Ich fahr bei 175cm Größe nen 50mm-Vorbau; vorher waren es mal 70mm. Mit 50 fährt es sich für mich besser.
Ich behaupte mal grob, dass du mit M auch klarkommen wirst. Das Bike wird dann ne Ecke quirliger; aber zur Not einfach n bißchen mit Sitz- und Lenkwinkel rumspielen. Bei nem M-Rahmen könntest du z.B. die Dämpferaufnahme wechseln (Platten einfach umschrauben) und hast nen längeren Radstand, flacheren Sitzwinkel und tieferes Tretlager....ick find, da jet schon wat.
 
also pass auf.. ich 1,85m fahre gr´ße m auch von 05....
dämpfer schraube tauschen.. hahahaha ne echt nicht..
sattelrohr ist 31,6mm

mit 150mm vorne? kein problem echt garnicht...

tretlager ist 73mm.. wolltest du doch wissen oder?

also ich find den rahmen in m super verpielt, echt lässig.. aber dennoch sehr gute geradeaus laufeigenschaften.. also wirklich null nervöus oder so

des mit dem downswing umwerfer.. bin ich mir etzt nich so sicher.. ich fahr normalen x.7 von sram...

gugg auch mal auf jeden bei der schlatbaren kettenführung...

ja sonst... glückwunsch, hast sehr gut gemacht

also ade viel freude
 
Ich revidiere meine oben geschrieben Meinung bezüglich der Unzerstörbarkeit des FST!
Hab nämlich grad mein Schaltauge geschrottet - dass das X.7 das nich überlebt hat, is der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...

1440_3165396465643261.jpg


Wird also nix mitm geplanten Gewichtstuning; ich muss erstmal Crashreplacement betreiben
 
Tja. Jute Frache.
Das erste merkwürdige Geräusch vom Schaltwerk kam, als mir ne Frau vors Bike sprang und ich ne Vollbremsung hinlegen musste. Kann sein, dass es dabei mit ner Wurzel in Berührung kam.
Die letzten Seufzer gabs bei nem kurzen Gegenanstieg. Hab runtergeschaltet und es klingelte in den Speichen. Hab angehalten und gesehen, dass der Schaltwerkskäfig schief stand. Also schnell hochschalten, bevors in die Speichen geht - zu spät. Beim Schalten rappelte es kräftig und das ganze hat sich in die Speichen gewickelt....
Kette auf, Schaltwerk abgebaut, Kette geschlossen und heimwärts geschoben/rollt. Ganze 10km :o

Mein Bruder macht mir morgen n Paket klar, gibt n X.0 als Ersatz. Fehlt nur noch dat Schaltauge. Hoffentlich hat die Bikecrew noch welche
 
Mööööp!
Schaltauge muss ich entweder beim Händler ordern oder online irgendwo suchen. Die Bikecrew rückts nich raus :(

Edith meint: "Hast doch grad bei HiBike angerufen, also halt die Backen und iss auf! Junge!"
 
nochmal wg der Gabel , mach dir keinen kopf , hab da ne 180 er drin und dat ding rollt durchs land wie nix !( siehe bilder )

@ mo_thor : hatte bei meinm alten bike 4 augen in 18 monaten verschlissen , das nutzt sich bei mir schneller ab als die reifen ^^
 
Is mein erstes in 24 Monaten....bei 30 Kröten pro Auge will ich das auch nich häufiger zerbröseln.
 
@Guhl
Ich seh grad auf einem Deiner Bilder, dass Du nen Topswing-Umwerfer fährst. Kollidiert der nicht mit dem Schwingenlager und der Hinterbauschwinge?
Ich frag deshalb, weil ich an nen Hone-Umwerfer (Topswing) günstig drankommen würde.
Gruss Dirk.
 
da kann man nicht meckern ;) montage is etwas fummlig, geht aber. du kannst den umwerfer fast auf anschlag auf den vorderen bogen setzen, der bewegt sich beim einfedern ja nach unten
 
Stimmt. Der Bogen bewegt sich ja nach vorne unten weg. Ich hab gelesen, Du fährst auf dem Kleinen ein 24er. Ich fahr ein 22er. Aber das dürfte genausogut funktionieren, bezüglich der Höhe des Umwerfers.

Ich kannst kaum erwarten, wenn der Rahmen endlich kommt. :D :bier: :hüpf: :mexican: :cooking: :geschenk: :i2:
 
Alles Teile, die ich schon an meinem Kona hatte (zumindest großteils).

Dropoff 150mm
Pig DH pro
Hussefelt Lenker und Vorbau
LX-Kurbel und Innenlager 22-32
XT-Schaltwerk + Shifter
525er Bremsen mir 2x 203er Scheiben
NC17-Pedale
Singletracks mit CMP-Naben
Flite
Stütze vermutlich Shannon, wenn sie passt
Reifen??? ewiges Ärgernis bei mir

Muss mal abwarten wie der Dämpfer sich verhält. Wenn er nichts ist, werd ich mir nen Luftdämpfer (DT oder Pearl) holen müssen.
 
Welcher Dämpfer wirds denn werden?

Und zu den Kettenblättern: spontan würde ich zu der Kombi 22-36 raten. Da kannste länger Stoff geben, wenns bergab geht und kannst bergan auch noch gut mithalten. 32 hatte ich kurzfristig dran, aber irgendwie wars zuwenig. Ab 35km/h kam ich mir wie ein Hamster auf Speed vor, wenn ich schneller werden wollte...

@ Reifenfrage: die hängt vom Einsatzgebiet ab. Ich fahr BigBetty (wie wohl 90% aller Tourenfreireiter auch) und würde eher davon abraten. Die sind zwar schön leicht und rollen verdammt gut, aber sobald es feucht wird, rutscht Betty zu schnell.
Guhl hat sich die Muddy Marys zugelegt; allerdings in der fetten DH-Version (2,5er und bockschwer). Ich beknie ihn schon länger, mal ein Zwischenfazit zu geben, wie der sich als Tourenreifen macht, aber uns Shampoo is zu fein und gammelt lieber in Biergärten rum :D
Alternative zu allen beiden: Maxxis Minions. 2,5zöllich, DualPly fürs harte Terrain mit dem Nachteil, dass die Teile wirklich schwer werden (~1000gr). Aber es gibt die auch in SinglePly-Varianten von 2,35 zoll bis zu 2,5 Zoll. Ich kenn den Minion als einen Reifen mit sehr viel Sicherheit und Grip schon bei 2,35 Zoll. Er rollt zwar nicht so wunderbar leicht wie Betty, aber gehört noch zu dem Reifen mit dem geringeren Rollwiderstand.

Ansonsten wars das erstmal von meiner Seite aus. :)
 
:-P DVDA Gurke, denk dran. Ich komm nicht zum testen. Ich verdien lieber Geld, um mir ständig neue Reifen zu kaufen, die ich nicht fahren kann, weil ich lieber Geld verdiene, um mir...
 
Hab mir das Bildchen mal angeschaut. Dazu folgendes:
Der Rahmen hat laut Herstellerbeschreibung max 153 mm FW am Heck, auch wenn ich schon was von 177 mm gelesen habe

Da, wo der Dämpfer jetzt hängt (unterstes Loch in der Schwinge) gibt er die 177mm frei. Ein Loch höher: 150mm. Oberstes Loch: 130mm.
Du hast also ingesamt 3 Federwege zur Verfügung; mit steigendem Federweg kommt das Tretlager höher (pro Loch 11mm) und der Lenkwinkel wird steiler.

153mm Federweg hatte das FST bis Bj. 2004, damals hatte es auch noch so einen langen Schlitten als Dämpferaufnahme am Unterrohr. Das kleine Dreieck, die Flip-Flop-Aufnahme, gibts ab Bj. 2005. Damit kannst Lenkwinkel und Tretlagerhöhe nochmal anpassen

Einziges Problem: je mehr Federweg du hast, desto degressiver wird der Hinterbau. Mit 177mm würde ich z.B. keine krassen Dropactions mehr machen - das tut weder Rahmen noch Dämpfer gut.
 
Hm. Das mit den 158 (hab nochmal nachgelesen) steht in der Bedienunganleitung. Hat mich aber schon gewundert.

Wieso meinst Du, soll ich die 177 nicht fahren?
 
Zurück