Wer fährt ein 08er Nerve ES / AM...

Mir fällt spontan auch keine Idee ein, wann das der Fall sein sollte :confused:

Andere Frage: Hast du wie wartool mal geschrieben hatte irgendwelche Stellen am Rahmen mit Schutzfolie beklebt wegen scheuernden Zügen?

Ist bei dir schon von Canyon ne Schutzfolie am Unterrohr drauf gemacht worden? Ist ein Kettenschutz dabei?

Meins kommt auch in den nächsten Tagen!

Thx, Andy
 
Mir fällt spontan auch keine Idee ein, wann das der Fall sein sollte :confused:

Andere Frage: Hast du wie wartool mal geschrieben hatte irgendwelche Stellen am Rahmen mit Schutzfolie beklebt wegen scheuernden Zügen?

Ist bei dir schon von Canyon ne Schutzfolie am Unterrohr drauf gemacht worden? Ist ein Kettenschutz dabei?

Meins kommt auch in den nächsten Tagen!

Thx, Andy

Also bei mir sind am Unterrohr, an wichtigen Stellen wo Züge scheuern könnten Schutzfolien aufgeklebt worden. Kettenschutz ist auch mitverarbeitet worden.

Grüße Nerve77
 
Hab heute Morgen mal die erste Runde mit dem Nerve AM 7 gedreht. Leider bin ich im Moment etwas angeschlagen und konnte die Kiste nicht auf Herz und Nieren testen. Aber der Vorläufige Eindruck war um es klar auf den Punkt zu bringen: „GEIL!“ Ich sitz klasse drauf. Der Lenker kommt wahrscheinlich runter, der ist mir nen Tick zu breit. Die Juicy beißt ordentlich zu. Die Talas arbeitet sauber, obwohl sie noch gar nicht richtig eingefahren wurde. Die Ringle-Naben Knattern fast schon im Hügistil. Was mich fertig gemacht hat waren die Sram-Trigger. Verzweifelt haben die Zeigefinger auf der Suche nach XT ins leere gegriffen. Die Reifen sind für meinen Geschmack etwas zu breit. Oben am Hinterbau hat es 8mm Luft zwischen Schwinge und Reifen. Einmal im Matsch gefahren und alles schält sich an der Schwinge ab. Wahrscheinlich tausch ich die gegen was harmloseres aus.
Alles in allem aber ein super Raderl.
Ich hab mir nun 1,4m x 0,2m Klebefolie zugelegt und werde jetzt mal meinen Rahmen an den Schalt und Bremszügen komplett abkleben...
 
Den kannste aber auch kürzen, ist wahrscheinlich billiger als nen kürzeren zu kaufen. Außerdem ist ein breiter Länger besser, du wirst dich schon dran gewöhnen und die Vorzüge zu schätzen wissen ;)


ist auch irgendwie der Winkel in dem ich den Lenker umfassen muss. Hatte das 1. Mal Schmerzen nach dem Biken in den Handballen...
 
Hallo!

wollte mir das am 7.0 kaufen.

nun stellt sich für mich nur die Frage, ob in S oder M.

Laut internet S, aber das "Programm" scheint mir irgendwie sehr nach der schrittlänge zu gehen. ( geb ich statt 78 79 ein, wird mir M empfohlen)

Meine Daten:

Schrittlänge: 78
Torso: 64
Schulterbreite:40
Armlänge: 65
Körpergröße: 175

Danke für eure Tipps/ Erfahrungen


Lucas
 
Was sagt denn das Programm, wenn du die Sitzposition änderst? (Rechts unten?)

Generell heisst es doch: Wenn man zw. 2 Rahmen steckt, dann nimmst man den kleineren als sportlicher Fahrer und den größeren als Tourenfahrer!
 
@Lucas,

also meine Daten sind fast gleich mit deinen, und ich habe das AM7.0 in der Größe M. Wirkt zwar am Anfang etwas groß man gewöhnt sich aber daran!

Ich meiner Ansicht nach ist das M durch den sehr breiten Lenker handlicher als das S.

Gruß andy
 
Kann mir jemand sagen (ohne auf die Sufu hinzuweisen) wo ich das Fox-Öl günstigst und schnellst möglich herbekommen kann, und wie das Öl überhaupt heißt. Möchte, statt mit Brunox, die Standrohre künftig mit Foxöl pflegen.
Danke
 
sorry für die Anfänger-Frage, aber :p
warum habt ihr euch alle das AM 7.0 zugelegt und nicht das ES 8.0?????
Ich hab mir jetzt viel im Forum durchgelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

Unterschiede:
AM 7.0
- Schaltung SRAM
- Gabel Fox
- 200g leichter
ES 8.0
- Schaltung Shimano XT
- Gabel RS Pike

Fox vs. Pike:
- Fox wartungsintensiver, kostet mehr im Unterhalt (Was heißt das, schneller verschleiß?), dafür leichter ...
- Pike kann man komplett blockieren, da Feder-Dämpfung, Fox nur halb wegen Luft Dämpfung (was bedeutet das beim fahren?)

Wo liegt der unterschied der beiden im Fahrgefühl? Kann ich mit der einen mehr Jumpen mit der anderen dafür besser bergauf?

SRAM vs. Shimano
- von der Qualität tut sich da nicht viel, es ist jediglich das Fahrgefühl, bei Shimano kommen die gänge sanfter/leichter
- SRAM nur über Daumen schaltbar?

- Rahmen ist gleich (kein Auswahlkriterium)
- Geo ist gleich (kein Auswahlkriterium)


Es wird allgemein gesagt, dass das AM 7.0 mehr auf Touren ausgelegt ist, liegt das dann nur an der Gabel und Gewicht?
Kann man das pauschalisieren in dem man sagt (eigene Kondition ausgelschlossen), mit dem AM 7.0 schaff ich 150 km mit dem ES 8.0 nur 100km.
WIe sieht das beim klettern aus? liegt das auch nur an der Gabel?
Tut sich da bei den beiden Rädern viel?

Kann man eigentlich mit solcher art Bikes noch gut Straße fahren? Wegen Alltagstauglichkeit etc.



Uhhh Fragenkatalog, ich wäre froh wenn sich einer bzw. so viele wie möglich dem annehmen. Das sind so die fragen die mir auf der Seele liegen und die nach ungefähr 10 h Forums lesen noch nicht beantwortet sind.
Danke im voraus.
 
sorry für die Anfänger-Frage, aber :p
warum habt ihr euch alle das AM 7.0 zugelegt und nicht das ES 8.0?????
Ich hab mir jetzt viel im Forum durchgelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

Unterschiede:
AM 7.0
- Schaltung SRAM
- Gabel Fox
- 200g leichter
ES 8.0
- Schaltung Shimano XT
- Gabel RS Pike

Schöne Auflistung! :lol:

Fox vs. Pike:
- Fox wartungsintensiver, kostet mehr im Unterhalt (Was heißt das, schneller verschleiß?), dafür leichter ...
- Pike kann man komplett blockieren, da Feder-Dämpfung, Fox nur halb wegen Luft Dämpfung (was bedeutet das beim fahren?)

Also soweit ich weiss, ist das mit dem Unterschiedlichen Unterhalt nur ein Gerücht.
Bei RockShox verliert man auch die Garantie, wenn man die Gabel nicht von einen authorisierten Händler warten lässt.
Dabei liegen die Wartungskosten glaube ich so 10 € auseinander.

Außerdem würdest du deine Garantie eh um maximal ein Jahr verlängern. Entweder irre ich mich, oder nach 2 Jahren ist eh Schluss.

Ich werde den Service jedenfalls nicht machen lassen. Das sind ja fast 200 € für Gabel und Dämpfer!
Was ich wahrscheinlich machen werde: Selber das Öl nach der Saison wechseln und ggf. Dichtungen austauschen. Ich denke das bekomm ich hin. Und habe nur Materialkosten!

Hinzukommt: Wieviel wiegst du? Ggf. musst du nämlich noch ne andere Feder für die Pike kaufen... bzw. OptiTune bei Canyon als Service kaufen!

Wegen Blockieren: Wann braucht man das nochmal? Ich nutze es nie.
Aber klär mich ggf. auf!:daumen:

Wo liegt der unterschied der beiden im Fahrgefühl? Kann ich mit der einen mehr Jumpen mit der anderen dafür besser bergauf?

Dazu kann ich nichts direkt sagen, da ich den Vergleich nicht gemacht habe. Aber ich bin mit der Fox durchaus zufrieden.
hmm... Jumpen ist glaub ich sollte mit dem Bike eh nicht so extrem gemacht werden....

SRAM vs. Shimano
- von der Qualität tut sich da nicht viel, es ist jediglich das Fahrgefühl, bei Shimano kommen die gänge sanfter/leichter
- SRAM nur über Daumen schaltbar?

An meinem geklauten Radon bin ich Shimano XT gefahren, am Canyon jetzt SRAM.
Und ja, XT schaltet weicher, aber genau das finde ich schlechter. SRAM schaltet schön knackig.
Und der Vorteil durch diese Shadow Technik finde ich auch marginal. So ein Ast findet den Weg immer zum Schaltwerk. Vorallem von unten... da hilft dir der Rahmen oben auch nicht als Schutz.

- Rahmen ist gleich (kein Auswahlkriterium)
- Geo ist gleich (kein Auswahlkriterium)


Es wird allgemein gesagt, dass das AM 7.0 mehr auf Touren ausgelegt ist, liegt das dann nur an der Gabel und Gewicht?
Kann man das pauschalisieren in dem man sagt (eigene Kondition ausgelschlossen), mit dem AM 7.0 schaff ich 150 km mit dem ES 8.0 nur 100km.
WIe sieht das beim klettern aus? liegt das auch nur an der Gabel?
Tut sich da bei den beiden Rädern viel?

Nein, du kommst mit dem ES 8.0 nur 42 km weit. :D

Naja, also beide Gabeln sind absenkbar, daher geben die sich von der Klettereigenschaft nichts.

Aber das AM ist natürlich fast 1 kg leichter. Daher würde ich es als agiler einschätzen.
Wie kommst du eigentlich auf nur 200g !?


Wie sieht es denn mit der Lieferzeit der beiden aus, schonmal da Gedanken gemacht?
 
Weil alle Fox geil sind ;)

Für mich viel das AM von vornehinein weg aus dem Fox Grund. Ich steh auf Stahlfeder(habe jetzt ne Lyrik statt der Pike) und Shimano! Das hat nix mit Gewicht zu tun (wiege 75kg) sondern mit der reinen Performance. Magazine schreiben viel, aber in Wahrheit ist da imho ein klarer Unterschied spürbar.

Im Endeffekt ist es somit Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sind alle Luftgabeln nicht optimal einzustellen und irgendwie nicht so prickelnd wenn es rau wird. Speziell von der Fox, besonders von der 36, war ich nach intensiver Probefaht enttäuscht.

Zu deinen Fragen:
- SRAM nur über Daumen schaltbar -> für mich KO-Kriterium, schalte gerne mit Zeigefinger
- Shimano schaltet gefühlt weicher, SRAM knackiger ->Geschmackssache
- beide Gabeln können mittels Druckstufe komplett blockiert werden, das hat nix mit Feder oder Luft zu tun
- zur Wartung müssen beide Gabeln wenn du die Garantie aufrechterhalten willst, Fox ist da nur minimal teurer -> hartnäckiges Forumsgerücht
- Performance der Gabeln -> Imho Stahlfeder klar besser
- Vorteil Talas: schnelleres Absenken | Vorteil Pike: stufenloses Absenken und Steckachse
- Dämpfer: Der RP machte mir einen überdämpften Eindruck, der Monarch spricht da sensibler an.

Jetzt mal ehrlich, der Gewichtsunterschied ist eigentlich egal. Mit beiden Bikes kommste hcoh und wieder runter. Wenn dir beim Hochfahren die Zeit wichtig sein sollte, sind beides die falschen Beikes.

Die Agilität spielt sich hauptsächlich in deinen Beinen ab. Wenn dir das 1kg wichtig ist, geh einfach mal vorher ordentlich auf den Schacht ;)
 
Hinzukommt: Wieviel wiegst du? Ggf. musst du nämlich noch ne andere Feder für die Pike kaufen... bzw. OptiTune bei Canyon als Service kaufen!

Wegen Blockieren: Wann braucht man das nochmal? Ich nutze es nie.
Aber klär mich ggf. auf!:daumen:



Nein, du kommst mit dem ES 8.0 nur 42 km weit. :D


Aber das AM ist natürlich fast 1 kg leichter. Daher würde ich es als agiler einschätzen.
Wie kommst du eigentlich auf nur 200g !?


Wie sieht es denn mit der Lieferzeit der beiden aus, schonmal da Gedanken gemacht?

Erst einmal vielen dank für die schnellen antworten... :)

ALso ich wiege immer so um die 85 kg. Wie würde es da mit der >Feder ausssehen?
Und naja ich dachte, das blockieren braucht man beim Bergauffahren, da man sonst die gesamte Kraft in die Gabel tritt.

Deiner ironischen Antwort auf die Frage nach den km die man fahren entnehme ich, dass sich da nicht viel tut :)
bei den 200g hab ich mich verlesen :p

Und lieferzeiten sind glaube ich beim Es 8.0 geringer, ist auch unter den Expressbikes zu finden ...
 
Viel ist auch die eigene Erfahrung und das eigne Empfinden gefragt. Habe mich auch für das Nerv AM 7.0 entschieden muss aber leider bis zur KW29 noch warten. Aber die Zeit geht bestimmt schnell vorbei (hoffe ich mal)

Fahre z.Z ein Cannondale M600 und ich kann euch sagen wie sehr ich mich da aufs neue Bike freuen werde ;)

Kann mir mal jemand sagen wie teuer der Sattel ist der beim 7.0 verbaut ist?? Weil ich wollte meinen eigentlich gegen einen anderen Tauschen??? Weil unter
Selle Italia SLK Special Edition finde ich nichts genaueres
 
@MrDiesfoerg,

deswegen bietet ja canyon auch zwei verschiedene modelle an mit dem gleichen rahmen!:daumen:

Der eine isst halt gern schnitzel und der andere kotelett´s?:cooking:
 
Erst einmal vielen dank für die schnellen antworten... :)

ALso ich wiege immer so um die 85 kg. Wie würde es da mit der >Feder ausssehen?
Und naja ich dachte, das blockieren braucht man beim Bergauffahren, da man sonst die gesamte Kraft in die Gabel tritt.

Deiner ironischen Antwort auf die Frage nach den km die man fahren entnehme ich, dass sich da nicht viel tut :)
bei den 200g hab ich mich verlesen :p

Und lieferzeiten sind glaube ich beim Es 8.0 geringer, ist auch unter den Expressbikes zu finden ...

Also das mit der Reichweite ist glaube ich auch eine falsch gestellte Frage... ich weisst nicht, kann man da überhaupt Aussagen treffen?

Wie weit wohnst du denn von Koblenz weg, vielleicht wäre es ja das beste die beiden Räder probezufahren? Aber naja, wahrscheinlich wirst du bei einer Parkplatzrunde das nciht so merken...

Wegen der Feder weiss ich nicht genau, aber da kann dir sicherlich Canyon weiterhelfen, was für eine Feder standardmäßig eingebaut ist.
Hier im Forum steht's sicher auch! (--> Wartezimmer?)


Im Endeffekt wird die Entscheidung wahrscheinlich schwer, oder?

Hast du denn bereits ein MTB? Wenn ja, was fährst du? Weisst du denn was du dann fahren willst?
Vielleicht brauchst du ja auch ein ganz anderes Bike, wenn du hier was von Sprüngen erzählst?
 
Ich habe bis jetzt ein etwas älteres Focus Hardtail. Und seit einiger Zeit habe ich halt das Trail fahren für mich entdeckt, mit nen paar Wurzelsprüngen etc. und das wollte ich auch ausbauen. Aber vorwiegend eben Trails und Touren.
Nur hab ich schnell gemerkt das ich mit dem Focus nicht allzuviel reißen kann.
Als ich mich hier schlau gemacht habe, musste ich feststellen, dass man nicht einfach zum Händler gehen kann und mit nem rad wieder rauskommt :p
Und naja es dauert eben seine Zeit bis man sich da so ein bisschen eingearbeitet hat und es bleiben halt doch immer blöde Fragen übrig ...
Bis nach Koblenz sind es schon 150 km von mir aus, aber das hätte ich vorher eh gemacht. Auch wegen der beiden Schlatungen, die ich ausprobieren wollte.
Wie sieht das denn jetzt mit dem blockieren der Gabel aus? Hatte ich mich da geirrt? Kommt man dadurch nicht besser bergauf?

Zur Zeit tendiere ich mehr zum ES 8.0 spricht mich zurzeit mehr an. Größten bedenken hab ich wie gesagt auch wegen der Alltagstauglichtkeit, STraße fahrn etc., weil es ja als Endurobike beschrieben wird...
Naja mal schaun, muss sowieso noch nen bissel sparen :)

Vielen dank für die schnellen Antworten :daumen:
 
Leute, das sind Marketinghülsen!

Das einzige was das ES zum einem "Enduro" macht ggü. dem AM ist die andere Gabel in Verbindung mit Steckachse. (steifer)

Wenn du bisher Hardtail gefahren bist und jetzt das "Trailsurfen" entdeckt hast, dann fahr bitte vorher unbedingt Probe. Es ist nicht so, dass du ein neues Bike hast und du auf einmal alles kannst. Das Gefühl mit nem 140mm Fully zu fahren wird ein Unterschied sein. Vllt. ist sogar eher das XC was für dich...

150km sind keine Distanz, ab ins Auto und auf nach Canyon!
 
Habe ein XC und ein AM (ES HS, aber ist ein AM Aufbau).

Der Unterschied für MICH ist so gering, das ich das XC verkaufen werde.
D.h. runter machts ne Stange mehr Spaß und hoch schränkt es mich nur minimal ein (die absenkbare Gabel hilft sogar manchmal eher).

ABER: Vor kurzen ist ein Freund und potentieller Käufer das erste mal mit einem Fully (dem XC) gefahren, er hat eine CC HT Kiste.

Er tat sich auch Runter schwerer als gedacht. Das Fahrverhalten ist nunmal eine ganz andere Sache. Man muss sich damit vertraut machen. Die Federung muss passend eingestellt sein sonst verschenkt man viel Möglichkeiten.

Für das erste mal Fully bzw. MTB ist mal aus meiner Sicht auf dem XC gut aufgehoben.

Es gibt viel Möglichkeiten und ermöglicht einem Fahrtechnik zu lernen.

Bis man ein AM oder gar ein ES oder erst recht ein Torque ausreizt vergeht ne Weile. Außer man pussied rum, geht Eisdielensürfen oder spielt Alpha.

PS: Ein Fox braucht leider ein paar 100km in gescheitem Einsatz bis sie richtig smooth läuft. Habe ich jetzt schon mehr als einmal festgestellt. Deswegen entsteht bei Fox der Eindruck der schlechten Performance, wenn man auf nem neuen Rad sitzt.
 
Zurück
Oben Unten