MTB-Urlaub Pfälzerwald - lohnt das?

Also Leute, ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, aber vielleicht hat ja jemand ein Herz für Biker, Folgendes;

Ich komm hier aus dem schönen Taunus wo ich schon seit vielen Jahren fahre, deswegen kennt man hier langsam die schönsten Spots.
Mitte März mache ich mit meiner Verlobten eine Bikewoche zum Fit werden und dazu haben wir uns entschieden die Mittelgebirge im Umkreis, also Spessart, Odenwald, Hunsrück und Pfälzer Wald mit je einer traillastigen Tagestour in Angriff zu nehmen.
Daher meine Frage:
"Kann mir jemand eine tolle Tour empfehlen, wenn möglich mit GPS-Track?
Größenordnung so ca. 80km / 1500HM / hoher Trailanteil / max.S2+) . Weiterhin suchen wir noch eine gemütliche Unterkunft (schönes Hotel, Pension o.ä.) in der Gegend um Neustadt. Kennt da jemand was Tolles?"

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Greetz Sauron

PS:Ich kann natürlich die Leute hier verstehen die Angst haben dass ihr Gebiet von Sonntagsfahrern überschüttet wird durch Tracktausch usw. aber ich glaube hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht. Der durchschnittliche Baumarktbikebiker besitzt doch darüberhinaus auch gar kein GPS-Gerät.

HAllo Sauron,

der PW bietet unglaublich viele Tourmöglichkeiten und unzählige schöne Trails. Leider besitze ich kein GPS aber in diversen GPS-Foren lässt sich bestimmt was runterladen. Wie wärs aber mit einer Topo 25 Karte mit Wanderwegen. Wenn du in NW wohnst sind dort die Hausberge Weinbiet und Kalmit, die Wanderruten ausgeschildert/markiert und losgehts. Du kannst dich in der Zeit in der du da bist auch den Lokalen-Bikern anschließen und einfach mitfahren. Die 1500HM wirst du bei uns eher auf 40km statt auf 80 km sammeln, so ist halt das Relief.

Übernachtungstechnisch am bessten ans Tourismusverband in NW wenden die haben eine große Auswahl an Adressen und du kannst dir das raussuchen was dir gefällt.

Grüße
Zena

Erwarte vom 05-08.06. ein paar Kumpels aus der Eifel zu Besuch. Habe mit Tobi bereits alle Touren geplant und die Jungs "vorgewarnt".
Als ich das erste mal in der Pfalz war, musste ich meine Vorstellungen vom Biken deutlich überdenken. Hier ist alles eine Nummer langsamer (was den Schnitt angeht), kürzer (was die Strecke angeht), heftiger (was die Trails angeht), abwechslungsreicher (was das Gelände angeht) und geiler (was das Gesamtpaket betrifft).
Ich für meinen Teil denke auch, das Biker untereinander immer und überall helfen sollten (PM). Es gibt anderweitig schon genug Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Deswegen, kurz filtern und die Köppe zusammenstecken.

Hallo,
hier ist mal wieder der Urheber dieses Threds:) . Werden nun vom 18.-24.05. den PW besuchen. Als Ausgangspunkt haben wir uns für Lambrecht entschieden (wollen Touren Richtung Kalmit, Drachenfels, Weinbiet, Hohe Loog, Wolfsburg, Stabenberg, Eckkopf usw. machen). Soll in Lambrecht zwar recht ruhig sein aber das stört uns eher weniger. Als Bewohner eines Ortes an der Berliner Stadtgrenze haben wir die Hauptstadt-Action ja vor der Haustür und schließlich sind wir ja zum Biken im PW. Hab jetzt mal im Netz gelesen, dass man sich hauptsächlich auf festen/ausgeschilderten Wegen bewegen soll, hauptsächlich im Bereich des MTB-Parks Pfälzerwald. Wollen diesen aber nur ganz eingeschränkt nutzen. Hauptsächlich wollen wir eigentlich wir Touren mit vielen Trails machen. Kriegen wir jetzt Probleme mit irgendwelchen Amokwanderern, die einen dauernd mit Verweisen auf irgendwelche 2 m-Regeln nerven. Oder ist alles nur Panikmache? Wie ist denn die offizielle Sachlage? Mal abgesehen davon, dass ich mir den Spaß eh nicht verderben lasse.:daumen:

Gruß

Offiziell ist das Befahren von Singletrails in der Pfalz verboten, ausgenommen die markierten Strecken des "Mountainbikeparks".

Da der Pfälzer pauschal ein verträglicher Mensch ist, werdet Ihr erwartungsgemäß trotzdem keine Probleme kriegen, sofern Ihr Euch rücksichtsvoll und freundlich verhaltet. Also bei Kontakten mit Wanderer gaaanz langsam machen, (auch wenn's manchmal schade ist!) nett Hallo sagen etc., ggf. an engen Stellen auch mal anhalten und die Leute passieren lassen. Kommt ungemein gut und Ihr werdet mit offenen Armen empfangen werden.

Über die Woche werdet Ihr sowieso kaum jemanden im Wald treffen, außer vielleicht an den ganz schlimmen "Hotspots", wie zB Weinbiet.

Ach ja, und falls doch mal Einer ohne Grund meckern sollte, ist er vermutlich kein Pfälzer... ;)

Hallo,
hier ist mal wieder der Urheber dieses Threds:) . Werden nun vom 18.-24.05. den PW besuchen. Als Ausgangspunkt haben wir uns für Lambrecht entschieden (wollen Touren Richtung Kalmit, Drachenfels, Weinbiet, Hohe Loog, Wolfsburg, Stabenberg, Eckkopf usw. machen). Soll in Lambrecht zwar recht ruhig sein aber das stört uns eher weniger. Als Bewohner eines Ortes an der Berliner Stadtgrenze haben wir die Hauptstadt-Action ja vor der Haustür und schließlich sind wir ja zum Biken im PW. Hab jetzt mal im Netz gelesen, dass man sich hauptsächlich auf festen/ausgeschilderten Wegen bewegen soll, hauptsächlich im Bereich des MTB-Parks Pfälzerwald. Wollen diesen aber nur ganz eingeschränkt nutzen. Hauptsächlich wollen wir eigentlich wir Touren mit vielen Trails machen. Kriegen wir jetzt Probleme mit irgendwelchen Amokwanderern, die einen dauernd mit Verweisen auf irgendwelche 2 m-Regeln nerven. Oder ist alles nur Panikmache? Wie ist denn die offizielle Sachlage? Mal abgesehen davon, dass ich mir den Spaß eh nicht verderben lasse.:daumen:

Gruß

Und wenn ihr die Touren etwas geschickt plant, z.B. an den Wochenenden (vor allem Sonntags) die etwas abgelegeneren Touren ohne viele Parkplätze und Hütten in der Nähe, dann geht das sowieso!
Wie dietrichw schon meinte, einfach freundlich grüßen und 90% der Wanderer wird euch freundlich gesinnt sein (den Rest kann man eh nicht ändern)

Und wenn ihr die Touren etwas geschickt plant, z.B. an den Wochenenden (vor allem Sonntags) die etwas abgelegeneren Touren ohne viele Parkplätze und Hütten in der Nähe, dann geht das sowieso!...

:daumen: :daumen: :daumen:

Das Problem ist nur, dass diese Touren meinst aus der Karte nicht so einfach herauszulesen sind.
Darum finde ich es gar nicht so schlecht GPS-Tracks zu verschicken.
Nicht verwehren, sondern steuern.;)

@metalorch: Könnte Dir den Track, den ich für Sauron1977 gebastelt habe schicken. Damit kommst Du Sonntag wandererfrei durch den Wald ohne dabei auf top Abfahrten zu verzichten.

Gruß :winken:

Tobias

...
Da der Pfälzer pauschal ein verträglicher Mensch ist, werdet Ihr erwartungsgemäß trotzdem keine Probleme kriegen, sofern Ihr Euch rücksichtsvoll und freundlich verhaltet. Also bei Kontakten mit Wanderer gaaanz langsam machen, (auch wenn's manchmal schade ist!) nett Hallo sagen etc., ggf. an engen Stellen auch mal anhalten und die Leute passieren lassen. Kommt ungemein gut und Ihr werdet mit offenen Armen empfangen werden.

Über die Woche werdet Ihr sowieso kaum jemanden im Wald treffen, außer vielleicht an den ganz schlimmen "Hotspots", wie zB Weinbiet.

Ach ja, und falls doch mal Einer ohne Grund meckern sollte, ist er vermutlich kein Pfälzer... ;)

...oder Lehrer;)

Falls ein nettes "Hallo" nicht ausreicht, einfach einen "Schoppen" anbieten;)
Ist so ähnlich wie einem "Kampfhund" ein saftiges Steak zuzuwerfen:lol: :lol:

:daumen: :daumen: :daumen:

Das Problem ist nur, dass diese Touren meinst aus der Karte nicht so einfach herauszulesen sind.
...

Gruß :winken:

Tobias

...oder die "Trails" durch die Einschläge einen anderen Verlauf haben, ggf. aktuell nicht fahrbar sind:rolleyes:
Die elektr. Karten, bzw. Papierkarten sind leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Es soll auch Karten geben, die die Wanderwege falsch ausweisen:rolleyes: Habe ich schon selbst erfahren dürfen:(
GPS-Tracks sind hier zuverlässiger:daumen:

HALLO,
hier ist noch mal der Eröffner dieses Beitrags. Meine Frage war ja "MTB-Urlaub Pfälzerwald - lohnt das?". War mit meiner "Ollen" jetzt vom 18. - 24.5.08 da und die Antwort ist definitiv gefunden. Sie lautet. JAAAAAAAA!!!!!:daumen: . Eine wunderschöne Lanschaft, herzliche, nette Menschen (manchmal verbal etwas schwer verständlich) und letztendlich super Trails - was will man mehr? Hatten unser Quartier in Lambrecht/Sattelmühle bei Neustadt, nicht der schönste Ort aber ein guter Ausgangspunkt für gute Touren. Nach hart erkämpften Höhenmetern waren die Trails z. B. Kaisergarten nach Lambrecht (blau-gelb), Lambertskreuz nach Lambrecht (blau-rot), Treppen- bzw.Stufentrail Hohe Loog nach Neustadt (roter Punkt) echt flowig, schön lang und auch recht problemlos zu fahren (hatte ich mir bei dem Bild von "Michar" viel krasser vorgestellt). Echte Spaßtrails eben. G+++ war auch der weiß-blaue Trail vom Weinbiet Richtung Neustadt. Ach, ich könnte noch so viel aufzählen - einfach nur schön.
Danke auch nochmal an "Haardtattack" und "Donnersberger" (hier aus dem Forum) + Kumpels Peter und Dieter, dass ihr am 23.5. die schöne Tour mit uns gemacht habt :daumen: . Waren ja vom MTB-Typ her eher etwas verschieden. Ihr eher so die Kilometer- und Höhenmeterfresser und meine Freundin und ich eher die Trailtourer. Danke nochmal, dass ihr trotz eurer Vorbereitungen auf eueren Alpencross auch die für euere Zwecke eher uneffektiven Trails (Drachenfels, Eckkopf) mit uns runtergejodelt seid. Habt uns bergauf z. T. ja mächtig abgekocht aber dafür haben wir ja bergab unsere Ehre wieder hergestellt:D . Hat echt Spaß gemacht:p .
Echt nette Typen. FAZIT: Sind bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen!!!!:daumen:

Hallo HAARDTATTACK + DONNERSBERGER,

ja, war echt schön. Melde mich beim nächsten Mal wegen Quartier und so. Habt ihr euren Frankreich-Trip gut überstanden? Haben DONNERSBERGER und Peter den Aufstieg zum Weinbiet noch überlebt. Meine Holde und ich sind ja nun vom Silbertal direkt nach Lambrecht gefahren und heilfroh, dass wir dann endlich unter der Brause standen. Unsere vorherigen Touren betrugen ja nur so um die 30-35 km - waren nach der Tour mit euch echt breit. DONNERSBERGER: Danke für die PM:daumen: .

Gruß

@Speedbullit: ne, die mary juana nett, aber ecstasy trails wirken :dope:

@metalorch: Weinbiet war voll gut, besonders die Abfahrt :)
Die Frankreichtour haben wir nach einem crash meinerseits (war auf einer schmalen Flowstrecke so im bikers high dass ich einen stabilen Ast übersehen und gegen die Stirn+Mütze gekriegt habe) vorzeitig beendet. Bin aber vorr. Samstag wieder einsatzbereit.

wie war die mary juana auch dabei :)

NEE, die gute alte Mary war nich mit am Start aber ich habe mir den (erschöpften) Abend mit einigen "Bischoff" versüßt:bier: :bier: .

DONNERSBERGER: Besser Ast als Brett vor'm Kopf:D - schön, dass es Dir wieder besser geht. Wenn mein Arbeitskumpel mir die Gerölltrailbilder unserer kürzlichen Touren im Zittauer- und Isergebirge gemailt hat, sende ich Dir mal einige davon - auch nicht zu verachten.:p

Gruß

> Gerölltrailbilder unserer kürzlichen Touren im Zittauer- und Isergebirge

o ja, gerne! Habe mir auch schon mal die Lage und Anfahrt im Indernedd angeschaut, wenn ich mal in die Gegend komme, will ich da auch mal hin.

> habe mir den (erschöpften) Abend mit einigen "Bischoff" versüßt

mann, da krieg ich :bier: Dorschdd :bier: wenn ich das so lese

> Gerölltrailbilder unserer kürzlichen Touren im Zittauer- und Isergebirge

o ja, gerne! Habe mir auch schon mal die Lage und Anfahrt im Indernedd angeschaut, wenn ich mal in die Gegend komme, will ich da auch mal hin.

> habe mir den (erschöpften) Abend mit einigen "Bischoff" versüßt

mann, da krieg ich :bier: Dorschdd :bier: wenn ich das so lese

Nächste Woche muss ich wieder auf Arbeit und da sehe ich auch meinen MTB-Spezi wieder. Werde ihn gleich nerven dass er mir die versprochene CD mit den Bildern rausrückt und dann schicke ich dir einige davon.
War schon ein paar mal dort und habe mir bereits einiges Kartenmaterial mit Traileintragungen "erarbeitet", so dass man mehrere Touren gespickt mit z.T. recht ruppigen aber herrlichen:p Highlights zusammenstellen kann. Melde dich bei ernsthafter Planung mal bei mir und ich lass dir was zukommen. Vielleicht könnte man ja auch etwas zusammen machen-wäre super. Von mir (Randberliner Gemeinde) sind's bis dort ca. 2,5 Stunden. Ist echt geil zum biken da. 2 m-Regel gibt's dort auch nicht. Obwohl, im PW haben wir ja auch gemacht was wir wollten und kein Wanderer hat rumgezofft sofern man sich nicht wie ein Asi benimmt.

die "höhenmeter"-story:

stellt dir vor, du machst mit deiner freundin zu zweit eine tour in einer gegend, die ihr noch nicht kennt, geschweige denn die leute, hütten und sonstigen eigenarten; ihr kommt nach einem uphill an eine der pfälzerwaldhütten an, es ist etwas zugig, es sitzen keine leute draußen; ihr setzt euch draußen auf eine bank, deine freundin fragt dich aufgrund der vollbrachten leistung: "auf wieviel höhenmeter sind wir nun eigentlich angekommen?" du greifst in deine rucksacktasche, hast die pfälzerwaldvereinwanderkarte schon in der hand, um drauf nachzusehen, welche höhenangabe darauf verzeichnet ist und PLÖTZLICH dröhnt es aus einem schier unsichtbaren aber nicht gerade leisen Lautsprecher: "F Ü N F H U N D E R T D R E I Z E H N !!!" deine freundin und du, ihr beide zuckt zusammen, schaut euch an, haltet ausschau nach versteckten mikros und denkt: echt schlimm, big brother im pfälzerwald, oder verstehen sie spass? oder?? das Blut scheint in den adern zu gefrieren, wenngleich der puls laut in den ohren pocht, dann diese ruhe, als wie wenn nichts gewesen wäre; dann ein blick nach versteckten kameras und die frage was als nächstes passieren mag, dann wieder volle lotte: "F Ü N F H U N D E R T V I E R Z E H N kann jetzt auch abgeholt werden." ok alles klar...

außer der höhenmeter und der hütte, die ich vergessen habe (wo war's metalorch?), ist das so ähnlich unseren beiden berliner freunden passiert - und es hätte ja auch jedem von uns so gehen können; ich fand das so witzig (metalorch lacht ja auch mittlerweile darüber, wenn er die geschichte erzählt), dass ich dachte, ich schreib's auch mal hier rein; seit die beiden mir das erzählt haben, kann man in meinem gesicht immer ein leichtes schmunzeln erblicken, wenn ich mal wieder so eine ansage höre..

cheers
donnersberger

die "höhenmeter"-story:

stellt dir vor, du machst mit deiner freundin zu zweit eine tour in einer gegend, die ihr noch nicht kennt, geschweige denn die leute, hütten und sonstigen eigenarten; ihr kommt nach einem uphill an eine der pfälzerwaldhütten an, es ist etwas zugig, es sitzen keine leute draußen; ihr setzt euch draußen auf eine bank, deine freundin fragt dich aufgrund der vollbrachten leistung: "auf wieviel höhenmeter sind wir nun eigentlich angekommen?" du greifst in deine rucksacktasche, hast die pfälzerwaldvereinwanderkarte schon in der hand, um drauf nachzusehen, welche höhenangabe darauf verzeichnet ist und PLÖTZLICH dröhnt es aus einem schier unsichtbaren aber nicht gerade leisen Lautsprecher: "F Ü N F H U N D E R T D R E I Z E H N !!!" deine freundin und du, ihr beide zuckt zusammen, schaut euch an, haltet ausschau nach versteckten mikros und denkt: echt schlimm, big brother im pfälzerwald, oder verstehen sie spass? oder?? das Blut scheint in den adern zu gefrieren, wenngleich der puls laut in den ohren pocht, dann diese ruhe, als wie wenn nichts gewesen wäre; dann ein blick nach versteckten kameras und die frage was als nächstes passieren mag, dann wieder volle lotte: "F Ü N F H U N D E R T V I E R Z E H N kann jetzt auch abgeholt werden." ok alles klar...

außer der höhenmeter und der hütte, die ich vergessen habe (wo war's metalorch?), ist das so ähnlich unseren beiden berliner freunden passiert - und es hätte ja auch jedem von uns so gehen können; ich fand das so witzig (metalorch lacht ja auch mittlerweile darüber, wenn er die geschichte erzählt), dass ich dachte, ich schreib's auch mal hier rein; seit die beiden mir das erzählt haben, kann man in meinem gesicht immer ein leichtes schmunzeln erblicken, wenn ich mal wieder so eine ansage höre..

cheers
donnersberger

Hallo Donnersberger und Haardtattack,

ja, der Weinbiet war's. Wir waren an der Hütte angekommen und meine Freundin fragte mich, wie hoch den dieser Berg sei. Ich sagte: "Irgendwas um die 500 Meter." und griff nach der Karte. Und just in diesem Moment kam die Durchsage: "515":lol: . Waren in diesem Moment wirklich total verdattert:confused: . Hören die hier die Gäste ab oder was -Stasimethoden im Pfälzerwald? Als wir später mitbekamen, dass es sich um Bestellungsnummern handelte, mussten wir auch erst einmal abfeiern:D . Das ganze war auch deshalb so glaubwürdig, weil ich wusste, dass der Weinbiet was um die 500 m hoch ist - bloß die genaue Zahl hatte ich nicht im Kopf und wollte deshalb nachsehen. Naja, war ein sehr schöner Urlaub - jetzt, wo wir wieder im Berufsstress sind, denken wir öfters daran zurück (auch an die schöne Tour mit euch). Haben uns am Abfahrtstag gleich noch mit etwas Saumagen und einigen guten Weinflaschen eingedeckt.

Haardtattack: Ist deine Frau denn mit dem Kochen nachgekommen - der Peter war ja bei dir:lol: ?

Donnersberger: Ein paar Bilder (Trail) vom Zittauer Gebirge und von Tschechien (Isergebirge, Jeschken/Jested) schicke ich dir kommende Woche. Da gibt mir mein Arbeitskollegen-MTB-kumpan meine Bilder-CD. Anfang Juli fahre ich mit meiner Freundin wieder dahin - hab mir von einem kleinen tschechischen Kartenverlag coole 1:25000er-Karten senden lassen - ist die reinste (Geröll und Wurzel:daumen: )-Trail-Spielwiese.

O.K., werde jetzt erstmal in die Kiste hopsen. Komme gerade von einem 48-Stunden-Bereitschaftsdienst und werde mir etwas Schlaf gönnen. Naja, dafür habe ich ja nächstes Wochenende frei:daumen: .

Gruß
metalorch

Zurück