Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein saublöder Thread-Titel ?
Eine befreundete Neuro-Chirurgin hat erst neulich wieder erzählt, dass so gut wie alle OPs an Fahrradfahrerköpfen unnötig wären, wenn die Fahrer Helme getragen hätten. Vorallem im Stadtverkehr.

Hmm, ich denke das sollte jeder für sich selber entscheiden ob er nen Deckel beim Radfahren trägt oder nicht.......denke auch das wir schon genug Krankenkasse dafür bezahlen um dann wenn man sie braucht doch das meiste selber bezahlen zu müssen.
Ich selber trage "meistens" auch nen Helm, gibt aber auch Tage da hab ich einfach kein Bock drauf......
Gruß
Stolli

Eine befreundete Neuro-Chirurgin hat erst neulich wieder erzählt, dass so gut wie alle OPs an Fahrradfahrerköpfen unnötig wären, wenn die Fahrer Helme getragen hätten. Vorallem im Stadtverkehr.

uiiiiii, im rennradforum ist ein allwissender der eine ausbildung zum kranken- und gesundheitspfleger macht. jedem arzt, der einem helm eine schutzwirkung zusagt, unterstellt er, keine ahnung zu haben, ein helmfan zu sein oder durch die medien geprägt zu sein :rolleyes:

mfg
frank

Zuletzt bearbeitet:

Ingmar E.
Mitglied

Benutzerbild von Ingmar E.

Fotos

Standard AW: Ein Hoch auf Helme!
Zitat:
Ausser dass diese Aussage mal wieder zeigt, dass man um Mediziner zu werden nicht unbedingt die super Leuchte sein muss, sondern hauptsächlich fleissig (wie sagte der Dekan der Uni Halle: Medizin ist nicht schwer, sondern viel), wird dieser Teilaspekt unseren "ich trag den Helm nur bei Ausfahrten mit dem RR"-Helmträgern aber gar nicht schmecken.

das war die antwort von ihm auf die aussage deiner bekannten. kannst ihr ja mal einen schönen gruß sagen und fragen was sie davon hält ;)

mfg
frank

Stimmt.
Daher sollte man die Augen nicht vor den Tatsachen verschliessen und auch dort Helm tragen wo der Kopf wirklich gefährdet ist.
Schadel_Hirn_Trauma_Statistik.gif

Ja das ist sehr schön, hier kommt genau das rüber, was den meisten Radfahrern passiert!
Die wenigsten kriegen ein Schädel-Hirn-Trauma, aber denk mal drüber nach warum!!
So gut wie kein Radfahrer kommt mit solch einer "leichten" Verletzung davon!!!
Es endet nämlich meistens mit einem Schädelbruch bzw. dem Exitus aufgrund von Hirnblutungen, weil der Schädel total zertrümmert ist!!! Echt traurig, dass es Leute gibt, die das nicht kapieren (wollen), obwohl sie es ja selbst so offensichtlich hier posten!

Es gibt eben nur STUDIEN zu Hirntrauma. Platzwunden, Schädelbasisbrüche und ähnliches müssen anscheinend nicht durch Studien Belegt/(widerlegt) werden. ;)

der sektor FREIZEIT is schon größer, bei dem MTB auf jeden Fall dazu zählen würde!! Wer einen Helm trägt macht auf jeden Fall nichts falsch denn:

"If saftey gear is around nothing can go wrong, belive me."

Ich muss ehrlich sagen dass ich im Moment keinen Helm trage weil ich z. Zt. nur auf die Arbeit fahre und da gehts nur über Radwege...aber ich hab mir auf jeden Fall mal einen geordert und wenn ich in Zukunft vermehrt ins Gelände geh wird er auch auf jeden fall getragen!

....nur auf die Arbeit fahre und da gehts nur über Radwege...

Das Argument hört man immer wieder. Aber wenn ich mit dem "Rad" auf Arbeit fahre, quer durch die City, im Berufsverkehr, ey, nie ohne, NEVER!!!

Ich meine damit nicht die Situationen, wie heute erlebt, das einem in der Kurve einer auf der eigenen Spur entgegen kommt, oder der Gegenverkehr unbedingt einen LKW überholen muss! LKW - PKW - ich mit Radl... das war schon eng. Und dann die Geschwindigkeit des überholenden PKW plus meine... aua! Nein, auch auf dem Radweg kam mir heute einer entgegen! :mad: Kurve, bebaut, nix gesehen und plötzlich ein grinsender Renter vor mir!

Passieren kann immer und überall etwas, nur ist eben der Unterschied ob ich mich mehr in Gefahr bringe oder ob die Gefahr von anderen ausgeht.....

Außerdem: Petr Cech macht's vor ;)

Bei uns sind halt die Radwege so dulli (mehr oder weniger aufm Land halt...) da kommste dir mit Helm einfach overdressed vor...

Aber ich versprech wenn er da ist (morgen oder ü-morgen) wird er auch aufgesetzt... :o

In der Bike oder im Mountainbike Magazin war nen Helm Test, da waren die günstigen meistens die besten :eek:

Mein Casco Viper, ist mir zu schwer auf der Birne, will den verkaufen,
hatte heute mal den ALDI Helm von meiner Freundin auf der war schön leicht und angenehm zutragen.
Will mir jetzt auch so einen schmaleren leichte kaufen, dachte an den Giro Xen, der ist mir aber was zuteuer. Schaue nach was vergleichbaren.

Ich Idiot hab das Heft mit dem Test weggeschmissen :wut:

Übrigens, heute so nen Typ zu mir, "Lord Helmchen", hab ich gesagt " Leg dich mal ordentlich auf die Fr***e, da wirst schon sehen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir kürzlich einen neuen von KED gekauft, der mit den LED´s hinten drin.
Weiß jetzt nicht die Typenbezeichnung, aber der ist schön leicht.
Den gab´s für 3x Moutainbike-Abo, 39,90 + 3x die MB......das war okay.
Denn der Neupreis des Helms liegt bei um die knapp 70 Euro.
Gruß
Stolli

Hey der past sogar zu meinem Bike von der Farbe :cool:.
Wenn ich für den Casco noch 30 - 40 bekomme, gehts ja noch, muss was auf die € Bremse treten, im Sep. wir geheiratet, das kostet auch :lol:

Njoar, das liebe Geld, kenn ich nur zu gut, habe ihn gekauft, weil er eben nochmal 10€ billiger geworden ist, kam vorher bei H&S 65€, da musste ich einfach zuschlagen, schreib ihn mit auf den Weihnachtswunschzettel^^ :daumen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück