naja, die grundfunktionen, also zug- und druckstufe und progression sind nicht übermäßig kompliziert. interessant wirds dann halt in der frage: wie funktionieren zum beispiel high- und low-speed-druckstufe oder andere "sonderfunktionen".
wie das mit der verstellbaren progression funktioniert, steht hier:
jumper1 schrieb:
Ist wie bei der Gabel nur kleiner und auf engeren Raum
Im Piggybag ist ein Trennkolben drin der nachgibt wenn der Dämpfer zusammen geht
Die Kolbenstange verdängt daß Öl in den Piggybag
Je nach Druck in der Kammer brauchst du mehr oder weniger Kraft
Je größer die Luftkammer ist deso linerarer wirds am ende vom Hub
Wird die Kammer kleiner desto Progresiver wirds am ende
Die Zugstufenteller befindet sich am ende der Kolbenstange
Druckstufe befindet sich Zwischen Kolbenstange und Trennkolben
dieser trennkolben ist das teil mit der blauen und schwarzen dichtung.
rechts davon ist die luftkammer - je höher der druck darin, desto schwerer lässt sich der kolben vom öl nach rechts verdrängen. weil luft sich immer noch weiter komprimieren lässt, bemerkt man diesen effekt stärker, je weiter der kolben nach rechts gedrückt wird. je höher der luftdruck, desto schwerer lässt sich dieser kolben also (hauptsächlich gegen ende des federwegs) nach rechts bewegen = progression.
bei dämpfern ohne direkt zugängliches ventil gibts diesen trennkolben auch (hier ist dann oft reiner stickstoff in der luftkammer - macht aber kaum einen unterschied zu "normaler" luft).
ich versuch mal, die dämpfung allgemein zu erklären:
aalso:
es gibt zwei ventile (klar: zug- und druckstufe). das von mir mit den pfeilen verschandelte ist die zugstufe (die druckstufe funktioniert prinzipiell gleich, nur eben in die andere richtung).
die orange markierten teile müssten von einer feder in richtung des gelben pfeils gedrückt werden. beim einfedern strömt durch öl durch kanäle im trennkolben(?!) (grau) und drückt diese orangenen teile weg. das ventil ist offen, die geschwindigkeit des einfederns wird kaum noch gebremst (allenfalls durch die großen grauen löcher), im grunde findet dann in diese richtung keine dämpfung statt.
beim ausferdern schließt sich das ventil wieder; öl kann nur noch durch durch vorgegebene kleinere öffnungen strömen. je nachdem wie groß die sind, strömt mehr oder weniger öl durch (logischerweise mehr bei größeren löchern --> weniger dämpfung und weniger bei kleineren löchern --> mehr dämpfung).
beim verstellen der dämpung verändert man die größe dieser löcher.
wenn ich jetzt die funktion beim offenen vivid richtig erahne, ist der graue kanal dazu da, das ventil beim einfedern zu öffnen.
diese orangenen scheiben sind das ventil, das sich nur beim einfedern öffnen kann.
beim ausfedern kann das öl durch den kanal in der mitte zurückfließen und landet dann beim grünen pfeil.
mit dem zugstufeneinstellrad verändert man die größe dieses kanals.
an der druckstufe (--> blaues radam ausgleichsbehälter) sieht man sogar sehr schön die feder, die das ventil schließt.
wie high- und lowspeed-druckstufe geregelt werden ist mir nicht wirklich klar. hat das mit der härte dieser feder zu tun?