Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin grad an Liste machen was mein neuer Lightfreerider ungefähr wiegt, auf jeden Fall unter 13kg, wenn man hir überhaupt noch von einem Lightfreerider reden kann ;)

Hunger machen :D , kommt noch eine Alu Schraube und mutter dran, spart 5 g :)
3737386132353435.jpg

siehst du gleich

Brauchst an sich nur Druck zu drücken, dann bei Paint auf Einfügen, Speichern und fertig.

@L0cke: Aber bitte gleich mit nen paar Infos zur Kettenführung. Die schaut interessant aus. Hatte mal kurzzeig die Heim 3 Kopie aus Carbon von Coparni. Die ließ sich aber auf 2fach schlecht einstellen bzw. ging garnicht.

Ist deine für 2fach ausgelegt? Aus welchem Material ist die Führungsrolle und wie schaut die von vorne aus?

so Poison Curare mit Altparts und neuer Kurbel
CurareAltePartsneueKurbel.JPG

und Poison Curare voll getunt
Curarevollgetunt.jpg

alle angaben ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet:
@L0cke: Aber bitte gleich mit nen paar Infos zur Kettenführung. Die schaut interessant aus. Hatte mal kurzzeig die Heim 3 Kopie aus Carbon von Coparni. Die ließ sich aber auf 2fach schlecht einstellen bzw. ging garnicht.

Ist deine für 2fach ausgelegt? Aus welchem Material ist die Führungsrolle und wie schaut die von vorne aus?

ist eine Shaman Racing Enduro Rolle verbaut mit selbergefeilten Carbonplatte , die hat ein Freund gemacht, da er sich damit recht gut auskennt .
Die Rolle wurde auch etwas modifiziert, eine leichtere Schraube und Mutter kommt wie gesagt noch dran, getestet wird sie dann am neuen Rahmen.

ach so ja die rolle ist fr 2 fach ausgelegt, evtl geht auch 3-fach(basteln), aber erst mal testen gg

Zuletzt bearbeitet:
@ all thx für die Hilfe fürn Screenshoot, und nun würd ich gern eure Meinungen hören.

p.s. ob die Sache hält?

3fach interessiert nicht. ;)

Ist die Shamanrolle leichter als die Kopie von NC 17 Blackspire? Bei mir wiegt allein die NC 17 Rolle incl. Schraube/Mutter knapp 40g. Kann mir nicht vorstellen, das dein Carbonhaltearm 14g wiegt.

Was hast du denn an der Rolle modifiziert?

Also die Laufräder und die von dir gewählten Reifen passen mal garnicht zusammen. Da kannste auch gleich leichtere Felgen montieren. Wo ist denn dein Umwerfer & Schalttrigger? Ansonsten klingt das Gewicht echt gut. Nur mit dem 32er Kettenblatt wirst du nicht glücklich. Da muss mindestens nen 36er drauf. Sonst siehst du bergab alt aus. Kurbelst dir dann quasi nen Wolf.

Zuletzt bearbeitet:
In der Form kannst du dir die Liste an sich sparen, wenn die Gewichte entweder total ungenau oder Herstellerangaben sind.
MK 2.4 mit 450g will ich sehen, Trigger mit 100g genauso ;) Das stimmt so vorn und hinten nicht.

Du bist immer so mißtrauisch! :D ;)

@L0cke: Hast du das Bike denn mal gewogen? Auf die Herstelleangaben würde ich mich nicht wirklich verlassen.

Zumal manche Gewichtsangaben wirklich arg leicht klingen.

In der Form kannst du dir die Liste an sich sparen, wenn die Gewichte entweder total ungenau oder Herstellerangaben sind.
MK 2.4 mit 450g will ich sehen, Trigger mit 100g genauso ;) Das stimmt so vorn und hinten nicht.

Reifen könnte ich mich vertan haben, geb ich zu, Triggerset wiegt nach Hersteller 230g, ich habe meinen 9-Fach (einen Trigger!!!!) ohne Zügemit 108g soeben gewogen.

Sonstige ist auch etwas wenig, aber wenn es fertig ist sehen wir es ja.

p.s. Herstellerangaben habe ich ja auch als solche bezeichnet, ich glaub da sieht jemand seinen gewichtstron in Gefahr :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immer so mißtrauisch! :D ;)

@L0cke: Hast du das Bike denn mal gewogen? Auf die Herstelleangaben würde ich mich nicht wirklich verlassen.

Zumal manche Gewichtsangaben wirklich arg leicht klingen.

Rahmen muss erst gekauft werden, konnt mich in der Farbe noch nicht entscheiden, Lenker, Vorbau, Sattel und Spacer sowie Gabel hab ich auch noch nicht, das wird sich dann bis Dezember hinziehen bis ich das alles zusammen habe, deshalb auch die Liste mit den "Altparts" vom HT

Schwaches Argument, ganz ehrlich. Ich würde das Rad minimum 1kg schwerer tippen als es so in der Liste steht. Dafür sind einfach viel zu viele "etwas zu schwere" Teile verbaut.

Reifen könnte ich mich vertan haben, geb ich zu, Triggerset wiegt nach Hersteller 230g, ich habe meinen 9-Fach (einen Trigger!!!!) ohne Zügemit 108g soeben gewogen.

Sonstige ist auch etwas wenig, aber wenn es fertig ist sehen wir es ja.

p.s. Herstellerangaben habe ich ja auch als solche bezeichnet, ich glaub da sieht jemand seinen gewichtstron in Gefahr :lol:

Hast du denn alles selbst gewogen, wo nicht Herstellerangabe steht? Sorry, aber die Liste sieht konfus und unvollständig aus. Teilweise kommen die Gewichte halt auch überhaupt nicht hin (z.B. Reifen).

Und in Summe ist das für mich ein leichtes Endurobike, da sind zwischen 13 und 14kg ja durchaus möglich. Mit Freeride hats nix zu tun. ;)

3fach interessiert nicht. ;)

Ist die Shamanrolle leichter als die Kopie von NC 17 Blackspire? Bei mir wiegt allein die NC 17 Rolle incl. Schraube/Mutter knapp 40g. Kann mir nicht vorstellen, das dein Carbonhaltearm 14g wiegt.

Was hast du denn an der Rolle modifiziert?

Also die Laufräder und die von dir gewählten Reifen passen mal garnicht zusammen. Da kannste auch gleich leichtere Felgen montieren. Wo ist denn dein Umwerfer & Schalttrigger? Ansonsten klingt das Gewicht echt gut. Nur mit dem 32er Kettenblatt wirst du nicht glücklich. Da muss mindestens nen 36er drauf. Sonst siehst du bergab alt aus. Kurbelst dir dann quasi nen Wolf.

Der"Arm" dürfte um die 25g wiegen, die Rolle ist wirklich sackschwer, liegt an den Lagern.
Das kleine Blatt ist auch nur für Notfälle (deshalb kein Umwerfer)sonst fahr ich nur 32, wird aber gegen eine 36 getauscht ;) .
Meist fahr ich eh die Berge rauf, die sind hir in der Rhön sau steil, dafür geht es auf der anderen Seite auch wieder Steil ab, da ist fast jede Übersetzung zu klein :lol:
Die Reifen sind auch meine "ready to Race" Reifen:D, fürn Park kommen andere drauf, hier wo ich wohne reichen sie erst mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück