Suche ein gutes Crossrad - brauche Hilfe / Tips

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27. Juli 2008
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Guten Abend allerseits :)

Ich bin jetzt schon seit gut 2-3 Wochen auf der Suche nach einem neuen Bike weil mein altes leider vor einem Monat per Rahmenbruch sein Leben beendet hat. Also muss jetzt ein neues her da das Rad gut 15 Jahre alt war genauso wie die Anbauteile.

Meine Wahl ist auf ein Crossbike gefallen weil ich ein schnelles Rad für die Strasse haben möchte aber eben doch ab und zu auch mal über den einen oder anderen Feldweg gurke.

Soweit so gut, jetzt fangen meine "Probleme" an da ich nicht wirklich viel Ahnung habe was gut ist und was nicht und ich hoffe mir kann hier geholfen werden :) ...

Also als erstes zu mir und was ich suche.

Ich bin 205cm gross und wiege gut 110kg. Das Rad wird überwiegend in der Stadt genutzt aber eben auch mal ab und zu auf Schotterwegen oder der Waldautobahn. Wieviele Kilometer ich jede Woche fahre kann ich nicht so genau sagen denn das ist abhängig von meinen Arbeits- und Unizeiten aber ich sag mal so geschätzt 50km.

Preislich sollte das Bike max. 1000€ kosten wobei ich dann schon eigentlich über mein Budget hinaus bin aber es wäre noch irgendwie machbar wenn es wirklich was ganz tolles ist ;) ...

Bis jetzt sind mir schon so ein paar Bikes über den Weg gelaufen die mir gut gefallen und wo ich auch denke dass es schon etwas bessere Räder sind.

1. Steppenwolf Transterra Men

http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2&articleGet=150&section=Trekking%20Bikes&attr=grundmodelle#bikeAnker


2. Radon TCS Gamma 7.0 (bzw. 9.0)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-Gamma-7-0_id_23742_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-Delta-9-0_id_23661_.htm


3. Focus Black Falls

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1〈=german&rub=cro&pr=751947&do=idx


4. Poison Atropin T

http://www.poison-bikes.de/shopart/7830-1.htm


5. Cube Curve

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CURVE_id_20915_.htm#anker


Sehen alle toll aus aber welches ist das Beste im Hinblick auf Verarbeitung, Anbauteile etc?! Kann jemand eine Marke empfehlen oder davon abraten?! Was ist sinnvoll und was nicht?!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu Anbauteilen wie z.B. Bremsen, Schaltwerk, Rahmengrösse, Federgabel etc.


Bremsen

Die erste Frage die sich mir gestellt hat war ob ich Scheiben- oder Felgenbremsen nehmen soll. Da Scheibenbremsen recht wartungsintensiv zu sein scheinen und ich auch nicht "Bremsleistung in jeder Lebenslage" brauche scheinen Felgenbremsen für mich das Richtige zu sein. Nun die Folgefrage - V-Brakes oder hydraulische Bremsen?!

Ich tendiere momentan sehr stark zu der Magura HS33 da ich auf diversen Seiten gelesen habe dass die sehr wartungsarm sind und eine super Bremsleistung haben. Zudem entfällt das fummelige Einstellen wie bei V-Brakes. Ok, die Magura sind ein bischen schwerer als V-Brakes aber die paar Gramm stören mich nicht.

Spricht etwas gegen diese Wahl (HS33) oder sind Scheiben doch besser?!


Schaltung

Erste Frage war ob ich MTB-Komponenten oder Rennradkomponenten nehmen soll. MTB-Teile sind, soweit ich das gelesen habe, die robustere Variante und sollten für mich reichen. Und dass ich keine Alivio Schaltung nehmen sollte weiss ich jetzt mittlerweile auch, also bleibt nur noch Deore, LX oder XT. Für meine Verwendungzwecke ist dann eine LX ausreichend oder?! (Und mal nebenbei gefragt: Wo genau ist der Unterschied zwischen LX - XT etc?! Ist es eine Frage der Verarbeitung / Komponenten?!)


Federgabel

Habe noch nie eine gehabt und wenn jetzt eine mit am Bike dran ist nehm ich gerne eine aber wie schaut das mit meinem Gewicht aus?! Ich bin ja nicht der Leichteste ... muss ich dann eine nehmen die einstellbar ist in der Härte?!


Rahmen

Mit meinen 205cm zähle ich ja zu den eher grösseren Exemplaren - langt da ein 60cm Rahmen aus?! Es gibt ja auch einige Hersteller die 62cm anbieten aber komm ich damit denn überhaupt zurecht?! Ich weiss, Probe fahren ist das Beste aber ich kann leider nicht jedes Rad hier bei mir testen deshalb würd mich mal interessieren ob ich mit 60cm aus Eurer Sicht gesehen auch zurecht kommen würde.


So das wären erstmal so meine Fragen die mir im Kopf herum schwirren und es wäre wirklich spitze wenn mir hier der Eine oder Andere mit gutem Rat zur Seite stehen würde :) ...

Ansonsten wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntagabend, einen guten Start in die neue Woche und danke fürs lesen / helfen.

Gruss,
padim
 
Hi, meine Tipps:

Bremse: HS 33, hast du dir selbst schon beantwortet. Sorglos und super.

Schaltung: Ich würde bei deinem Gewicht (Größe) auf jeden Fall die LX oder besser nehmen. Achte aber darauf, dass diese Qualität durchweg verbaut ist. Sprich: Kassette, Kette, Naben, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel etc.

Gabel: Ich würde eine Luftfedergabel nehmen. Die kannst du dann auf dein Gewicht abstimmen. Und: Mit Lockout! Die ist dann feststellbar am Berg.

Das Wichtigste: Probefahren!!!! Die Räder im Laden mal anschauen evtl. probesitzen und -fahren. Wird bei deiner Größe bestimmt ein Problem, da nicht jeder Händler 60cm Rahmen zu Hauf auf Lager hat. "Achso hast du ja schon geschrieben, dass das bei dir nicht geht!"
Ich würde mir kein Bike auf Verdacht kaufen! Wichtig sind deine Schrittlänge und der für dich passende Abstand zwischen Lenker und Sattel, der von deinem Oberkörper, deiner Armlänge und deiner Sitzposition abhängt. Es kann ein Rahmen mit 60cm passen als auch einer mit 63cm; es hängt von der jeweiligen geometrie des rahmen ab.


Zu den Bikes: Ich persönlich hab mit Steppenwolf gute Erfahrungen gemacht. Die Rahmen sind pulverbeschichtet und gut verarbeitet. Zudem kannst du dir eine Farbe nach gusto aussuchen. Die anderen Bikes müssen deswegen aber nicht schlechter sein.
Bei Versendern musst du noch bedenken, dass dir das Schrauben am Bike liegt. Bei gleichem Preis sind diese Bikes zwar besser ausgestattet, jedoch kann es bei Garantiefällen größere Probleme geben und natürlich fehlt der nette Service "vor Ort". Das musst du aber für dich entscheiden.

Gruß
Bodonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt was die Bremsen angeht auch fast 100% sicher dass ich eine HS33 haben möchte. Ich lese irgendwie nur gutes dann muss da ja was dran sein ;) ...

Aber was die Schaltung angeht verstehe ich nicht ganz Deine Aussage. Wieso sollte ich wegen meines Gewichtes auf gute Komponenten achten?! Ich meine, die Schaltung trägt mich ja jetzt nicht wirklich ... wieso muss es dann mind. eine LX sein?! Ich möchte natürlich schon gerne eine LX oder XT haben aber was das mit meinem Gewicht zu tun hat verstehe ich leider nicht ...

Und eine Mischung aus LX und XT sollte doch dann auch ok sein oder?!

Was die Gabel betrifft, an dem Steppenwolf ist eine "Suntour NCX D LO" verbaut. Kann mir darüber jemand etwas sagen bezüglich Qualität und Nutzbarkeit bei meinem Gewicht?!

Zum Rahmen ...

*********
Ich würde mir kein Bike auf Verdacht kaufen! Wichtig sind deine Schrittlänge und der für dich passende Abstand zwischen Lenker und Sattel, der von deinem Oberkörper, deiner Armlänge und deiner Sitzposition abhängt. Es kann ein Rahmen mit 60cm passen als auch einer mit 63cm; es hängt von der jeweiligen geometrie des rahmen ab.
*********

Ich möchte auch kein Verdachtskauf machen schon gar nicht in der Preisklasse.

Aber woher soll ich denn wissen welche Rahmengeometrie mir am besten passt?!? Es ist schon klar dass ich genug Abstand brauche zwischen z.B. Lenker und Sattel aber woher weiss ich was richtig ist?!
 
Die Räder, die Du oben angegeben hast, basieren wahrscheinlich alle auf dem mehr oder weniger identischen Kinesis-Rahmen. Die Preise kommen über das Etikett. ;)

1. Rahmen

Der Rahmen ist das Herzstück des Rades, er entscheidet darüber, ob Dir das Fahren Spaß macht oder nicht. Du hast zwei Probleme, die Größe und das Gewicht sind schon etwas über die Norm hinaus. Patria z.B. hat glaube ich Rahmen bis 68 cm, von denen man erwarten kann, daß sie auch Dein Gewicht aushalten. Von Schauff gab es auch mal den Sumo, bis 180 kg freigegeben. Da solltest Du Dich beraten lassen. Nichts ist schlimmer als Angst auf der Abfahrt, weil die Fuhre aufschaukelt.

2. Gabel

Was Trekkinggabeln angeht: Vergiß es. Außer bei Modellen, wo alleine die Gabel Dein Budget sprengt, wüßte ich keine, die bei 130 kg Systemgewicht noch funktioniert.

Und eine gebogene Stahlgabel ist vom Komfort her besser als ihr Ruf.

3. Bremsen

Da ist es eigentlich wurscht, was Du nimmst. V-Brakes sind billig und - gute Einstellung sowie passende Komponenten vorausgesetzt - stark genug für Dich. Den Nachteil des schlechteren Naßbremsverhaltens wirst Du wohl nicht oft spüren.

HS 33 ist noch etwas kräftiger und relativ wartungsarm

Scheibe ist eigentlich auch alltagstauglich, wenn auch teuer beim Belagverschleiß. Der größte Vorteil ist neben der gut dosierbaren Bremskraft, daß die Felgenflanken nicht vom Bremsbelag abgeschmirgelt werden. Allerdings brauchst Du vorne mindestens eine 180er, wenn nicht eine 200er Scheibe. Bei so großen Scheiben wird es immer schwieriger, sie schleiffrei zu bekommen.

4. Schaltung

Wenn es nicht in den Dreck geht, reicht die LX dicke. Da kann man sogar mit der Deore am Anfang noch etwas sparen und nach ein paar Jährchen auf was besseres umrüsten, wenn die Verschleißteile ausgetauscht werden.

Rennradschaltung geht prinzipiell auch, allerdings hast Du zwei Probleme: Die Rennradschaltungen haben keine Bremshebel für V-Brakes (und schon gar nicht für Hydraulik) und das kleine Kettenblatt kann am Rahmen anstoßen. Eine Rennradkassette kann aber problemlos verbaut werden. So kannst Du vorne dreifach 48-24 und hinten 11-26 fahren und hast auch eine schöne enge Abstufung.

5. Laufräder

Der zweite Punkt nach dem Rahmen, an dem ich Geld ausgeben würde. Auch hier reicht eine LX-Nabe locker aus, dann noch eine gute Trekkingfelge (mindestens Mavic A 319) und 36 DD-Speichen (Sapim Race oder DT Comp, vielleicht auch DT Super Comp), diese aber per Hand zumindest nachgespannt, besser noch von einem Fachmann handgebaut. Die maschinengebauten Exemplare für 100 €/Satz haben eine zu niedrige Speichenspannung, die machst Du ruckzuck kaputt. Solche Sätze sind übrigens in allen von Dir gebrachten Beispielen verbaut. Nachzentrieren nach 200 km ist daher absolute Pflicht!

Als Reifen mindestens 40mm Schwalbe Marathon drauf, wenn der Rahmen es mitmacht, vielleicht sogar 42er. Die müßtest Du bei 5 bar ohne Pannenrisiko fahren können.

6. Fazit ;)

Wichtig sind ein (sowohl von der Größe als auch von der Traglast) passender Rahmen und gut gebaute Laufräder. Alles andere ist eine Frage der sinnvollen Zusammenstellung.

Zu den Versenderbikes: Weil eh alle die gleichen Rahmen haben, kannst Du z.B. mal ein Cube probefahren und danach das Radon in der gleichen Größe kaufen (es kommt dabei auf die Oberrohrlänge an!)

Gruß cone-A
 
Wow danke für die ausführliche Antwort :)

1. Rahmen

Ich habe mir grade mal die Seite von Patria angesehen und die haben echt sehr schicke Sachen allerdings sprengen die deutlich meinen finanziellen Rahmen :( ... 1600€++ für ein Bike ist def. nicht drin. Dann muss ich mich wohl mal bei den Herstellern schlau machen bis wieviel kg die Bikes zugelassen sind.

2. Gabel

Das habe ich mir schon gedacht dass es da ein echtes Problem geben könnte bei meinem Gewicht aber ich habe bis jetzt leider schon oft beide Aussagen gelesen ("130kg Systemgewicht ist def. zuviel für ne billige Gabel" vs. "Sollte kein Problem sein wenn man nicht grade Downhill fährt") Was stimmt denn nun?! Denke ja eigentlich auch dass eher du recht hast denn es gibt ja nicht so viele Menschen in meiner Gewichtsklasse ... Und die Alternative zu einer Federgabel ist ja dann nur eine Starrgabel. Hatte bis jetzt auch immer Starrgabeln und komme damit soweit in der Stadt echt gut zurecht aber eine mit Federung wäre natürlich schon schön aber nicht wenn die mich gleich mal 500€ oder sowas kostet :( ...

3. Bremsen

Ich denke was das angeht bin ich mir relativ sicher dass ich eine HS33 haben möchte. Nur gutes gehört und ich möcht gerne was wartungsarmes haben. Somit hat die HS33 die Scheibe eigentlich schon verdrängt in meinen Augen ...

4. Schaltung

Super dann sollte das jetzt auch schon sicher sein dass es eine LX wird bzw. eine Mischung. Danke , wieder ein Problem weniger :)

5. Laufräder

Da habe ich bis jetzt noch gar nicht so das grosse Augenmerk drauf gelegt. Mal eben schnell google benutzt und nach den "Mach1 240" beim Transterra geschaut im Vergleich zu den von Dir genannten "Mavic A 319" und die sind ja schon deutlich teurer (=besser?!). Heisst das, dass ich mit den "Mach1" keine 200km weit komme weil die mir verbiegen oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?! Sorry bin halt echt ein wenig unwissend ...

6. Fazit

Rahmen und Laufräder also ... ok macht Sinn :) ... Jetzt muss ich nur noch ein Bike finden dass einen ordentlichen Rahmen hat denn die Räder kann man ja zur Not dann auch mal auswechseln wenn die kaputt sind.

Was die Oberrohrlänge betrifft so sehe ich keinen Unterschied bei dem Steppenwolf, dem CUbe oder Radon. Die haben alle eine Oberrohrlänge von 60cm wenn ich das richtig sehe obwohl der Rahmen vom Radon und Cube 62cm hoch ist, das Steppenwolf hat "nur" 60cm Höhe und trotzdem 60cm Oberrohrlänge ... komisch ... und wieder bin ich verwirrt.

Falls mir noch jemand wertvolle Tips oder Erfahrungswerte zukommen lassen kann nur her damit bitte :)
 
Ich kenn das Problem, bin selber 198cm groß bei 1m Innenbeinlänge.

Bei Deinen 203cm kannst Du sicher das größte Rad nehmen, das es gibt.

Die Höhe kann leicht mit einer 400mm Sattelstütze ausgeglichen werden.
Wichtig ist die Oberrohrlänge und die Länge des Steuerrohres.

Bei Radon und Cube ist das Oberrohr nur 5mm unterschiedlich zwischen den Größen 58/62, nur das Sattelrohr ist 40mm länger.

Wenn das Steuerrohr länger ist, ist der Lenker automatisch weiter oben. Ansonsten brauchst Du einen extrem steilen Vorbau oder einen Riser Lenker.

Auf Scheibenbremsen würde ich verzichten, wenn Du nicht viel bei Nässe und Dreck fährst. Die Folgekosten durch neue Bremsbeläge ( Satz hinten und vorne ca 40€ ) sind erheblich. Dazu das sicher auftretende Schleifen, das immer wieder auftritt.
 
Auf eine lange Sattelstütze hab ich mich eh schon eingestellt ;) ...

Und wenn die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge wichtig sind dann brauche ich jetzt mal eine definitive Aussage was was ist sonst wird das nix. Habe nochmal eben Radon und Cube geprüft weil Du meintest die würden sich nur 5mm was nehmen in der Oberrohrlänge zwischen 58 und 60 und das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen bzw ich seh es nicht.

Und was das Steuerrohr ist ist mir auch nur so halb klar :( ...

Ich habe mal einen Screenshot gemacht und ihn so beschriftet wie ich ich es verstehe, bitte nicht lachen sondern hilfreich korrigieren ;) ... und warum sind die Rahmen angeblich 62cm hoch wenn die Höhe aber nur 600mm beträgt laut Bild?!?!?!

233463
http://bildr.no/view/233463

233463
 
Das Oberrohr ist das Rohr mit 580mm (Mitte Sattelrohrdurchmesser --> mit Steuerrohdurchmesser.
Diese 592mm als Angabe sind imo völlig unbrauchbar, weil diese Zahl varriert je nachdem wie weit die Stütze draußen ist bzw. wieviele Spacer verbaut sind unterm Vorbau. (Und dann kann man auch noch den Sattel geringfügig vor- und zurückschieben)

Die Rahmengröße wird normalerweise angegeben von oberkannte Sattelrohr bis Mitte Tretlager. Wenn ich die Zeichnung richtig deute, dann sind die 60cm nur bis Beginn des Tretlagers.
 
Danke für die Antwort iV@n :)

Ok, dann weiss ich jetzt endlich definitiv was die Oberrohrlänge ist und Deine Erklärung zu der zweiten Angabe macht auch Sinn.

Auch was die Rahmengrösse angeht (62cm angegeben, nur 60cm in der Zeichnung) macht mit Deiner Erklärung nun Sinn auch wenn es leicht irreführend des HErstellers ist imo.

Gut, nun nochmal zum Steuerrohr. Dann ist also auf der Zeichnung die Angabe von 195mm von mir also richtig benannt worden als Steuerrohrlänge. Wieviel macht diese denn aus was die Sitzposition angeht bzw für was ist diese ausschlaggebend?! Wenn ich mal das Steppenwolf Transterra / Tiago mit den Modellen von Cube (Curve, LTD CLS PRO, Nature) oder den von Radon (TCS Delta 9.0 / 10.0) vergleiche fällt mir auf dass die Steuerrohrlänge beim Steppenwolf um mind. 3cm kürzer ist (150mm --> 185mm). Was macht das aus?! Einfach nur, dass man tiefer gebeugt sitzt?! Frage des Handling?! Weil ja die Rahmen alle relativ identisch sind was die restlichen Maße angeht ..
 
Auch was die Rahmengrösse angeht (62cm angegeben, nur 60cm in der Zeichnung) macht mit Deiner Erklärung nun Sinn auch wenn es leicht irreführend des HErstellers ist imo.
Völlig irreführend und unnütz!

Gut, nun nochmal zum Steuerrohr. Dann ist also auf der Zeichnung die Angabe von 195mm von mir also richtig benannt worden als Steuerrohrlänge. Wieviel macht diese denn aus was die Sitzposition angeht bzw für was ist diese ausschlaggebend?! Wenn ich mal das Steppenwolf Transterra / Tiago mit den Modellen von Cube (Curve, LTD CLS PRO, Nature) oder den von Radon (TCS Delta 9.0 / 10.0) vergleiche fällt mir auf dass die Steuerrohrlänge beim Steppenwolf um mind. 3cm kürzer ist (150mm --> 185mm). Was macht das aus?! Einfach nur, dass man tiefer gebeugt sitzt?! Frage des Handling?! Weil ja die Rahmen alle relativ identisch sind was die restlichen Maße angeht ..
die Aussage von Tifftoff, dass die SteuerrohrLÄNGE eine Rolle spielt, halte ich für falsch. Die Länge hat eigentlich nichts mit der Lenkerhöhe zu tun (Wenn überhaupt, muss man die Länger des Steuerrohres in Verbidung mit der Gabel betrachten). Schließlich kann ein kurzes Steuerrohr einfach mit nem längeren Unterrohr "ausgeglichen" werden.
Die Länge des Steuerrohrs brauchst du nicht beachten.

Beachten kannst du den Lenkwinkel (72° in deiner Abbildung). Was da allerdings minimale Unterschiede in den Fahreigenschaften ausmachen, müsste dir jemand anderes erklären. Viel Unterschied wird es ohne längere Vergleichserfahrung sowieso nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aussage von Tifftoff, dass die SteuerrohrLÄNGE eine Rolle spielt, halte ich für falsch. Die Länge hat eigentlich nichts mit der Lenkerhöhe zu tun (Wenn überhaupt, muss man die Länger des Steuerrohres in Verbidung mit der Gabel betrachten). Schließlich kann ein kurzes Steuerrohr einfach mit nem längeren Unterrohr "ausgeglichen" werden.
Die Länge des Steuerrohrs brauchst du nicht beachten.

Ahhhhhhh wieder 2 Aussagen und ich weiss nich weiter :lol: ... wenn das so weiter geht sitz ich Weihnachten hier noch und suche ein neues Bike ;) ... aber es macht auch Sinn dass nur eine Längenangabe des Steuerrohrs eigentlich nix aussagt über die Sitzposition denn wie lang die Gabel an sich ist ist ja dann die Frage. Hmmm tja und nun?!

Du sagtest dass Du auch knapp 2m lang bist iV@n ... was fährst denn du für einen Rahmen?!

Ich habe übrigens einen Händler bei mir gefunden der CUBE vertreibt und auch ne Menge da hat. War vorhin mal kurz da und hab mir die Bikes angesehen (*sabber*) ... Leider verbaut CUBE bei fast allen Modellen eine Scheibenbremse was mich ein wenig abschreckt denn ich hab einfach zuviel schlechtes darüber gelesen (Wartung, teurer Ersatz und v.a. das sch*** quitschen wenn die nich 100%ig eingestellt sind) ... Ist es auch einem Radanfänger wie mir möglich an den Bremsen selber zu justieren bzw sie zu warten?! Ich hab sicherlich keine 2 linken Hände und technisches Verständnis ist auch da sowie gutes Werrkzeug. Oder gibt es da soetwas wie ein "how-to"`?! ;)

Och menno so langsam wirds echt immer schwerer je tiefer man in die Materie eintaucht. Hätte ich doch ma bloss das ding für 159@ im baumarkt letzte woche mitgenommen :cool:
 
Ich würde das Hauptaugenmerk auf den richtigen Rahmen richten.
Wie waren denn die Maße des alten Rahmens.

Bei 28 Zoll Rahmen wird als grobe Regel immer Schrittlänge * 0.665 angegeben. Bei 1m ergibt das einen 66er Rahmen. Aber wer hat das schon im Programm. Maximal sinds doch 63.

Hier noch eine kleine Meinung:

Eigentlich logisch oder:

Lenkerhöhe =(ca)
Lenkerüberhöhung
+ Vorbauhöhe
+ Spacer
+ Steuerrohrlänge
+ Einbaulänge der Gabel.

@padim: Vor einem Kauf kann man die Steuerrohrlänge beeinflussen, die Einbauhöhe der Gabel nur bedingt. Der Rest läßt sich nach einem Kauf verändern. Bei Deiner Größe wirst Du aber fast sicher Kompromisse eingehen müssen.

Wie man die Lenkerhöhe mit der Unterrohrlänge verändern kann erscheint mir schleierhaft. Lass mich aber gerne korrigieren.

Mit den knapp 2m hast Du sicher mich gemeint!
Meine Räder:

Um bei meinem Mtb ( RH 56 ) diese Lenkerhöhe zu vergrößern habe ich jetzt ein Enduro mit einer
Einbaulänge der Gabel von 505mm ( RockShox Pilot ) erstanden. ( Standardgabeln mit 80mm Federweg haben glaub ich ca 470mm ).

Bei meinem Rennrad ( RH 63) habe ich einen sehr steilen Vorbau um den Lenker knapp unter Sattelhöhe zu bringen.

Bei meinem Alltagsrad umgebautes MTB Fully habe ich einen Rizer Lenker und einen steilen Vorbau verwendet um den Lenker nach oben zu bringen.

Mein viertes Rad hat Rahmenhöhe 68, welches aber etwas zu groß ist. Allerdings muß die bei diesem nichts korrigieren mit dem Vorbau oder dem Lenker, da hier die Steuerrohrlänge wirklich sehr groß ist. Ich tip mal 270mm.

Wie groß ist denn Deine Innenbeinlänge?

Grundsätzlich muß Dir leider klar sein, daß so "Große" einfach kein Massenmarkt sind.
 
Wie man die Lenkerhöhe mit der Unterrohrlänge verändern kann erscheint mir schleierhaft. Lass mich aber gerne korrigieren.
Kann man nicht. Die Lenkerhöhe hat allerdings auch nichts mit der Steuerrohrlänge zu tun.

*edit*

nur beim zusammenschweißen des Rahmens kann man durch ein längeres, steiler nach oben gerichtetes Unterrohr, ein kürzeres Steuerrohr verwenden, ohne dass sich eine relevante Geometrie für die Sitzposition verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Patria Falcon bekommst Du schon für gute 1000 €.

Wo wohnst Du denn? Dein Problem schreit förmlich nach einem kompetenten Händler, der Dir einen guten Rahmen verpaßt.

Zu den Laufrädern: Du kannst auch aus anderen Komponenten gute Räder bauen lassen. Es kommt halt darauf an, daß der Mann am Zentrierständer seine Arbeit versteht. Bei den meisten Komplettangeboten (außer z.B. Patria, aber auch schon bei Cube) werden die Dinger maschinell hergestellt. Dadurch haben sie eine geringere Speichenspannung und halten weniger aus.

Gruß cone-A
 
... Die Lenkerhöhe hat allerdings auch nichts mit der Steuerrohrlänge zu tun ...

Na ja, wenn man einen Rahmen mit einer Steuerrohrlänge mit 400mm statt mit 200mm baut, wo sitzt dann der Lenker, gleich weit oben oder weiter oben? Sicher weiter oben, oder?

Hier noch ein Zitat von Smolik Velotech:

"Indirekt beeinflußt das Steuerrohr außerdem die Höhenfixierung des Lenkers, da
es i.d.R. mit zunehmender > Rahmenhöhe länger ausgeführt wird. Dies ist mit ein
Grund dafür, daß aktive Rennfahrer die Rahmengröße gerne 1-2 cm niedriger als
von der Körpergröße her zweckmäßig wählen, um den Lenker tiefer setzen zu
können. Normalradler gehen genau den umgekehrten Weg, um etwas aufrechter sitzen
zu können."


Lass mich aber gerne auch wieder gerne korrigieren, oder wir reden nur aneinander vorbei.:D
 
Das ist in meinen Augen schön zusammenkonstruiert.

Wenn ich den Rahmen eine Nummer kleiner wähle, ist der gesamte Rahmen niedriger. Um die Schrittlänge dann auszugleichen, hole ich die Sattelstütze 2cm weiter raus. Wenn der Lenker auf altem Niveau bleibt, dann ist er nun tiefer. (Dass eine kleinere Rahmengröße ein kürzeres Steuerrohr hat ist halt meistens so)

Das hat aber einfach etwas mit der gesamten Rahmengeometrie/-größe zu tun und nicht mit der Länge des Steuerrohrs.

Diese Aussage ist nur so zu verstehen, dass verschiedene Größen desselben Rahmens verglichen werden, nicht aber unterschiedliche Rahmen.

Man kann also nicht behaupten, dass der Lenker des Steppenwolfs bei ählicher Rahmenhöhe tiefer liegt als bei Radon/Cube.
 
Wow hier sind ja ne Menge Antworten gekommen, das ist ja super :D ...

Ich würde das Hauptaugenmerk auf den richtigen Rahmen richten.
Wie waren denn die Maße des alten Rahmens.

Oberrohr 60-61cm (Mitte Steuerrohr --> Mitte Sattelrohr)
Steuerrohr 17cm (Oberkante --> Unterkante)
Rahmenhöhe 55-56cm (oberes Ende --> Mitte Tretlager)


Wie groß ist denn Deine Innenbeinlänge?

So gute 98-99cm ... das würde dann ca. 65cm Rahmenhöhe ergeben nach der Formel ... das hab ich bis jetzt leider noch net gesehen :( ...


Um bei meinem Mtb ( RH 56 ) diese Lenkerhöhe zu vergrößern habe ich jetzt ein Enduro mit einer
Einbaulänge der Gabel von 505mm ( RockShox Pilot ) erstanden. ( Standardgabeln mit 80mm Federweg haben glaub ich ca 470mm ).

Kurze Frage ... was genau ist die Einbaulänge?! Das was unter dem Steurrohr raus schaut, also die Gabel an sich?! Weiss grade nicht wie das sonst formulieren soll.

Also einen Patria Falcon bekommst Du schon für gute 1000 €.

Wo wohnst Du denn? Dein Problem schreit förmlich nach einem kompetenten Händler, der Dir einen guten Rahmen verpaßt.

Ja die Patria Bikes find ich auch super geil, v.a. weil man sie sich "maßschneidern" lassen kann. Das wäre wahrscheinlich wirklich das Beste für mich. Ich wohne in Hannover und Patria ist aus Bielefeld wenn ich das richtig sehe, ist also nicht wirklich so weit aus der Welt. Und in der näheren Umgebung (<50km) scheint es noch ein paar Händler zu geben die den sogenannten "Velo-Checker" vor Ort haben. Das wäre dann wohl die wahrscheinlich beste Alternative für so ein langes Elend wie mich was?! :( ...

Das Problem an der Sache ist nur, dass ein Falcon mit der von mir gewünschten Ausstattung keine 1000€ kostet, eher so 1400€ ...

Tja und nun?! :( ...ich mein, natürlich möchte ich ein Bike haben auf dem ich mich wohl fühle und da ich auch so ein kleines "Rückenopfer" bin aufgrund meiner Größe wäre eine Maßanfertigung sicher das Beste ... aber der Preis ist halt echt ein Problem ... Und an Komponenten sparen will ich eigentlich auch nicht.

Wie ist es eigentlich wenn ich jetzt eine normale V-Brake nehmen würde und dann eventuell nächstes Jahr auf ne Magura aufrüsten möchte, passen die dann in dieselben Halterungen?!

Das Thema Federgabel habe ich mittlerweile auch schon fast verworfen denn mit meinem Gewicht bräuchte ich sicher ne echt gute Gabel und dann nehm ich lieber ne Starrgabel (fahre ja eh fast nur Strasse und die paar Waldwege gehen auch mit ner Starrgabel denk ich) und investiere das Geld in ordentliche Komponenten.

Oder seht Ihr das anders?! Hat sonst noch wer hilfreiche Tips?! Ich würde mir so gerne endlich ein Bike kaufen und ich muss mich jeden Tag zurück halten nich einen Fehlkauf zu machen ;) ...

War gestern beim Stevens-Händler und hab mir mal das Angebot angesehen ... beim x8 werden meine Augen ja auch ganz feucht aber das kostet auch mal glatte 1200€ mit HS33 und dann sollte man vllt schlauerweise doch eher was maßgeschneidertes nehmen ... denk ich mir jedenfalls grad so auch wenns absolut meinen Rahmen sprengt ...
 
Dein altes war aber ein MTB oder? Beim MTB fahr ich auch 56, beim 28 Zoll Crossrad brauchst Du mindestens einen 63er Rahmen.

V-Brake und HS33 sind austauschbar. HS33 ist halt sehr wartungsarm. Da müssen nur die Beläge gewechselt werden. Eine Avid SD7 V-Brake steht so einer HS33 aber imho in der Bremsleistung auf gleicher Ebene. Bei schlechtem Wetter und dreckigen Wegen sind beide nichts. Für Asphaltwege sind aber beide top. Wegen dem Preis würde ich eher die Avid nehmen.
Kauf Dir auf keinen Fall so eine Shimano V-Brake mit so einer Parallelogrammaufhängung der Bremsbacken. Der größte Schrott ist das.

Sparen würde ich auf keinen Fall bei den Laufrädern.

Die Einbaulänge ist ganz grob die Länge der Gabel. Federgabeln haben normalerweise eine größere Einbaulänge als Starrgabeln. Deshalb würde ich schon aus dem Grund eine Federgabel verwenden.

Schau doch mal bei Vortrieb rein, da gibts Rahmen bis 64cm und einen wirklich gelungenen Konfigurator.

Ein Nabendynamo wäre doch sicher auch sinnvoll oder?

Erfahrung habe ich allerdings keine mit den Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes war aber ein MTB oder? Beim MTB fahr ich auch 56, beim 28 Zoll Crossrad brauchst Du mindestens einen 63er Rahmen.

Ja war ein MTB. Und dass ich nen 63er Rahmen oder mehr haben sollte is klar aber find erstmal was bezahlbares :(

V-Brake und HS33 sind austauschbar. HS33 ist halt sehr wartungsarm. Da müssen nur die Beläge gewechselt werden. Eine Avid SD7 V-Brake steht so einer HS33 aber imho in der Bremsleistung auf gleicher Ebene. Bei schlechtem Wetter und dreckigen Wegen sind beide nichts. Für Asphaltwege sind aber beide top.

Ah gut zu wissen dann kann ich ja immer nochmal nachrüsten wenns sein muss. Und wirklich im Dreck fahr ich eh nicht, soll ja ein Strassenbike werden und ab und zu halt mal n Weg im Park oder die Waldautobahn aber da is ja auch nix mit gross Dreck.

Sparen würde ich auf keinen Fall bei den Laufrädern.

Allein schon wegen meines Gewichtes oer auch im Bezug auf die Naben?!

Die Einbaulänge ist ganz grob die Länge der Gabel. Federgabeln haben normalerweise eine größere Einbaulänge als Starrgabeln. Deshalb würde ich schon aus dem Grund eine Federgabel verwenden.

Ah ok danke für die Aufklärung :) ... Nur das mit der Federgabel wird ja dann wieder ein Preisproblem denn wenn ich das richtig verstanden habe ist ne Gabel die 130kg Systemgewicht bewältigt auch schweineteuer oder?!

Schau doch mal bei Vortrieb rein, da gibts Rahmen bis 64cm und einen wirklich gelungenen Konfigurator.

Grade gemacht, ist ne nette Seite udn der Konfigurator ist auch gut allerdings sehe ich 2 Probleme ... 1. sitzen die in Aachen und das ist ma n ordentliches Stück von Hannover aus und 2. haben die nur Trekkingräder oder MTB´s / Rennräder ... oder ist ein Trekkingrad mit Stollenprofil ein CrossBike?! (Tschuldigung für meine Unwissenheit :( )

Hallo, was den Rahmen betrifft schau mal bei Velotraum!

Auch grad angesehen aber ich glaube die sprengen mehr als nur ein bischen meinen Preisrahmen, danke aber für den Tip :)


Tja was ist zu tun sprach Zeus?! :o ...
 
Bei der Gabel würde ich mir weniger Gedanken machen. Meist sind die auch für Scheibenbremsen eingerichtet, und bei denen werden sie viel stärker belastet.
Da Du aber Felgenbremsen willst werden die stabil genug sein.

Viele dieser Bezeichnungen sind nur Marketing. Bau an ein Crossrad Gepäckträger, Schutzbleche und Marathon Reifen und man hat ein Trekkingrad.

Das Vortrieb ist halt recht groß, 63er Rahmengröße und 200mm Steuerrohrlänge.

Grundsätzlich würde ich mir mal die Frage beantworten, Versenderbike oder Fachhandel.
Vortrieb, Transalp24.de, radon, sind so typische Vertreter. Meist hat man bei Reparaturen keinen Ansprechpartner in der Nähe. Sie sind aber auch günstiger, weil sie den Einzelhandel überspringen.

Schau mal bei Transalp24.de, die sitzen in Barmstedt. Die sind hier im Forum so ein Geheimtip in Sachen Preis-Leistung. Die Rahmen gehen allerdings nur bis 61cm.
 
Bei der Gabel würde ich mir weniger Gedanken machen. Meist sind die auch für Scheibenbremsen eingerichtet, und bei denen werden sie viel stärker belastet.
Da Du aber Felgenbremsen willst werden die stabil genug sein.

sry da haben wir uns missverstanden denn mir gings net um die haltbarkeit der gabel sondern um die federung ... also die frage ist ob ne federgabel, die jetzt nicht 400€ kostet und zig verstellmöglichkeiten hat, mit meinem gewicht klar kommt oder obs unsinnig ist weil das ding "auslaiert" ...

Das Vortrieb ist halt recht groß, 63er Rahmengröße und 200mm Steuerrohrlänge.

das stimmt aber ohne probefahrt is nich zu empfehlen denk ich und aachen is halt echt ma ne ecke weit weg :(

Grundsätzlich würde ich mir mal die Frage beantworten, Versenderbike oder Fachhandel.
Vortrieb, Transalp24.de, radon, sind so typische Vertreter. Meist hat man bei Reparaturen keinen Ansprechpartner in der Nähe. Sie sind aber auch günstiger, weil sie den Einzelhandel überspringen.

Schau mal bei Transalp24.de, die sitzen in Barmstedt. Die sind hier im Forum so ein Geheimtip in Sachen Preis-Leistung. Die Rahmen gehen allerdings nur bis 61cm.

ja die frage hab ich mir auch gestellt und natürlich würde ich den "service vor ort" vorziehen allerdings muss man ja auch sagen dass grade bei meinem schlanken budget und wünschen ein versenderbike wohl angebrachter ist. und reparaturen kann man ja auch eigentlich in jedem x-beliebigen laden machen, kostet dann vllt etwas mehr wie wenn man es da gekauft hätte aber ok ... ich denk ma bei meinem einsatz des bikes wird da eh net viel zu reparieren sein und kleinigkeiten kann man ja selber machen.

habe mir grade mal transalp24.de angesehen und ich muss sagen ... ich bin schockiert :eek: ... hab mir mal da ein cross-bike rausgesucht mit komplett xt, hs33, und mavic a 319 felgen (die sind doch gut oder?!) und das ding kostet nichma 900€ :anbet: ... und bramstedt is ja nun nich so weit weg von hannover, meine eltern wohnen eh in der nähe von hamburg das könnte man glatt kombinieren :D

das ist die ausstattung:

MODELL Blizzard III Crossrad / Cross Bike
RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL Suntour NCX ERL 700c Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER Mavic A-319 geöst
NABEN Shimano XT HB-M770 / FH-M770
SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm
BREMSEN
Magura HS-33
BREMSHEBEL Magura HS-33 + Druckpunktverstellung
KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGER Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770
KASSETTE
Shimano XT CS-M770 11-32
UMWERFER
Shimano XT FD-M770
KETTE Shimano XT HG-93
SCHALTWERK
Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL
Selle San Marco Ponza
STEUERSATZ
VP-A45 AC industriegelagert
LENKER XLC Ultralight
VORBAU
XLC Ultralight
BAR-ENDS
XLC Ultralight
SATTELSTÜTZE
XLC Ultralight
REIFEN Conti Double Fighter Drahtreifen
PEDALE ohne
FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch
GEWICHT
echte 11,70kg bei RH: 56cm ohne Pedale
GROESSEN 20"=51cm / 22"=56cm / 24"=61cm

und das bekommt man für 859.00€ ... ist doch ein hammer preis soweit ich das beurteilen kann, oder lieg ich falsch?!
 
Ja, Preis und Ausstattung sind gut.

Ich würde allerdings mal nachfragen, ob sie dir eine größere Kurbel verbauen können. Das ist nämlich die MTB-Variante mit 44-32-22. In der Regel werden bei Crossrädern die Trekkingversionen verbaut mit 48-36-26. Halte ich auch für sinnvoller.
 
Die Gabel wird für normalen Crossrad Betrieb ausreichen. Wenn Du allerdings durch Schlaglöcher durchfährst, wird die beste Frontfederung nichts bringen, weil es dann hinten richtig durchschlägt. Aus dem Grund ist mein Arbeitsrad ein umgebautes MTB-Fully.


Alternative wäre eine gefederte Sattelstütze. Allerdings nur die guten und teuren.

Die Gabel ist eine Luftgabel, bei der muß der Luftdruck an Dein Gewicht angepasst werden. Bei Suntour geht die Tabelle bis 100kg.
Man braucht eine Federgabelpumpe zum Einstellen. Das kannst Du aber sicher auch bei Transalp24 machen lassen.

Kannst Dir ja mal diesen Thread zu transalp24 durchlesen, brauchst halt ein bischen Zeit. Sind "nur" knapp 4800 Postings.

Andere Kurbel würde ich auch empfehlen. 48er Trekkingkurbel statt der MTB Übersetzung.
 
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Ich würde allerdings mal nachfragen, ob sie dir eine größere Kurbel verbauen können. Das ist nämlich die MTB-Variante mit 44-32-22. In der Regel werden bei Crossrädern die Trekkingversionen verbaut mit 48-36-26. Halte ich auch für sinnvoller.

Ohh danke gut dass Du das sagst, wäre mir in der Euphorie gar nicht aufgefallen ;) ...

Die Gabel wird für normalen Crossrad Betrieb ausreichen. Wenn Du allerdings durch Schlaglöcher durchfährst, wird die beste Frontfederung nichts bringen, weil es dann hinten richtig durchschlägt.

Ja unter "normalem Betrieb" verstehe ich jetzt mal Strasse und ab und zu mal nen Bürgersteig runter, vllt mal über die Wiese oder an den See aber dann auch net in Höchstgeschwindigkeit. Wenns dafür langt bin ich zufrieden gestellt :)

Die Gabel ist eine Luftgabel, bei der muß der Luftdruck an Dein Gewicht angepasst werden. Bei Suntour geht die Tabelle bis 100kg.
Man braucht eine Federgabelpumpe zum Einstellen. Das kannst Du aber sicher auch bei Transalp24 machen lassen.

Ok dann sollte es wirklich ok sein denn ich hab ja nur 10kg mehr und wie gesagt, ich bin kein Hardcore-Biker und will mit dem Teil nen Berg runter schüsseln ;) ... dann scheint die meinen Anforderungen ja zu entsprechen.

Kannst Dir ja mal diesen Thread zu transalp24 durchlesen, brauchst halt ein bischen Zeit. Sind "nur" knapp 4800 Postings.

Jo guter Tipp da schau ich gleich mal rein :) ...

So ich habe das Gefühl, mein Fahrrad nimmt langsam Gestalt an. Die Transalp-Bikes gefallen mir wirklich sehr gut, v.a. das Preis-Leistungsverhältnis :daumen: ... ich glaub ich werde da mal anrufen und mal nen kleinen Tagesausflug dahin unternehmen um mal ne Runde Probe zu fahren.

Allerdings komme ich ja jetzt schon wieder ins grübeln was die Ausstattung angeht, genauer gesagt die Bremsen, Gabel und die Felgen.

Man muss ja gar nicht soooo viel drauf legen und man bekommt auch Scheibenbremsen. Bin ja jetzt schon wieder am überlegen ob ich vllt doch welche nehmen soll anstelle der HS33, ähnliches gilt für die Gabel ... Suntour NCX Air + Lock Out vs. Rock Shox Reba Race.

Ein paar Fragen dazu ...


Ich habe grade nochmal ne Stunde gegoogelt bezüglich Scheibenbremsen und der HS33.

1) Wie schwierig sind Scheiben wirklich zu justieren?!

Ich lese viel von quietschen / schleifen allerdings scheint es ja auch Leute zu geben die da keine Probleme haben. Liegt es an der Unfähigkeit einiger die ordentlich zu justieren oder ist das wirklich ein immer wieder auftretendes Problem?! Ich mein, ich hab sicherlich keine 2 linken Hände und technisches Verständnis is auch vorhanden ...

2) Müssen Scheiben wirklich einige hundert Kilometer eingefahren werden bevor sie richtig gut packen?!

3) Ist der Bremsbelagverschleiss wirklich so hoch?!

4) Sind Scheiben empfindlich was verbiegen angeht bei normalem Gebrauch?!

5) Wenn ich einen Rahmen mit z.B. HS33-Bremsen nehme kann ich da später auch Scheiben nachrüsten oder hängt das nur von den Felgen ab?! Und wenn ich einen Rahmen mit Scheibenbremsen kaufe sind dann trotzdem die Halterungen für V-Brakes / hydr. Felgenbremsen dran oder werden die dann gar nicht erst angeschweisst?!

6) Taugt die Avid Juicy 5 etwas oder sollte es wenn dann schon eine Juicy 7 sein bzw eine Magura Louise?!


Ebenfalls habe ich google zum Thema Federgabel bemüht und die Rock Shox, so siehts für mich jedenfalls aus, scheint eine "Profi-Gabel" zu sein im Gegensatz zu der Suntour ... sehe ich das richtig?! Wenn das so ist, dann wäre eine Rock Shox für mich ja schon leicht übertrieben oder?!


Was die Felgen angeht, vorallem in Hinblick auf mein doch recht hohes Gewicht, was ist da besser - Rigida oder Mavic A 319?!


Ich weiss, dass es mittlerweile vllt wirklich etwas nerven könnte was ich die ganze Zeit frage aber ich will mich halt absichern bevor ich nen "Fehlkauf" mache :rolleyes:
 
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