Big Hit Federwegsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen 2008

radonzrprobiker

ich mag keine förster
Hi weiß einer warum das BigHit 3 208mm Federweg hinten hat und die 1 und 2er Modelle nur 190??Hat das 3er den DHX4,0 mit mehr Hub oder warum?
Schöne Grüße,Kevin

Die 190mm Federweg kannste im Handumdrehen zu 208mm machen: Dämpfer ausbauen, Feder abmontieren. Zwischen Dämpferteller und Anschlaggummi ist ein kleiner Plastikspacer gesteckt. Den entfernst Du, alles wieder zusammenbauen, Dämpfer montieren, fertig.

Das ist zumindest bei meinem 2007er Bighit der Fall gewesen. In anderen Worten: Speiseeis verbaut in allen Modellen Dämpfer mit 70mm Hub und reduziert für die Modelle mit 190mm FW den Hub mittels des Spacers um 7mm. Ist ja auch sinnvoll, weil die "kleinen" Modelle Gabeln mit 160 bzw. 180mm FW haben und der reduzierte FW im Hinterbau so besser mit der jeweiligen Gabel harmoniert.

Sagt mal wisst Ihr, ob das auch mit dem Big Hit 1 aus der 2008er Modelreihe funktioniert? In dem ist nämlich anstatt des DHX 4.0 ein Vanilla R verbaut.

Gruß
Vega!

DMP_Fx8VAN-il.jpg

Kann mir auf dem Bild mal bitte einer markieren wo sich der "Hub-begrenzer" befindet?
Oder ist der auf dem Bild gar nicht montiert?

Mittig im Bild. Dort wo die dünne Stange in den Dämpfer geht.

Nicht ganz. Der FW-Begrenzer ist unten im Bild hinter der letzten Wicklung der Dämpferfeder versteckt. Da findest Du auf der Kolbenstange ein Anschlagsgummi. Zwischen Anschlagsgummi und Federteller ist der Plastikspacer.

Im Übrigen ist in 2008 meines Wissens im Big Hit 1 und 2 ein Fox Van R verbaut, also ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Die Vanillas ohne Ausgleichsbehälter sind doch mindestens seit 3 Jahren aus dem Programm.

Nicht ganz. Der FW-Begrenzer ist unten im Bild hinter der letzten Wicklung der Dämpferfeder versteckt. Da findest Du auf der Kolbenstange ein Anschlagsgummi. Zwischen Anschlagsgummi und Federteller ist der Plastikspacer.

Im Übrigen ist in 2008 meines Wissens im Big Hit 1 und 2 ein Fox Van R verbaut, also ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Die Vanillas ohne Ausgleichsbehälter sind doch mindestens seit 3 Jahren aus dem Programm.
Ok... Beim Demo steckt er mittig. Sorry.

Zurück