Und Du kommst dann jedesmal zum Vorderradausbau mit
Bremsen-Demontage, wenn ich das Bike ins Auto verladen muss. Das ist nicht selten. Schreib jetzt bitte nicht, ich brauche deswegen ein anderes Auto!
nicht gleich böse werden...
Welche noch bis 1900 Gramm ab 150mm Hub. Zähl mal auf die Dinger, ich bin gespannt (auch die Lefty hat meines Wissens weniger Hub).
Ja, die Lefty hat weniger Hub. Aber ich, und ich glaub da bin ich nicht alleine, ziehe 130mm superb funktionierende Millimeter 150 weniger superb funktionierenden Millimetern stark vor. 130mm TPC Lefty vs. 150mm Luftgabel wär für mich sofort entschieden.
Anbei - ja, gibt noch andere 150mm Gabeln untr 2kg. Pace z.B., was bringt dir das jetzt? Nix.
Und wer sagt denn, dass die Flame schlecht ist, ich doch nicht, lies mal genau. Ich habe sie nur bei ca. 70 Km/h auf einem Hoppel-Forstweg im Zillertal beim derzeitigen Setup an ihre Grenzen gebracht. Ich denke, dass sie
zuviel Druckstufe hat und da ich die Zugstufe fast offen fahre, würde auch bei dünnerem Öl und damit weniger Druckstufe genug einstellbare Zugstufe bleiben. Habe ich doch geschrieben, versteht man das nicht?
Ich versteh schon was du meinst, aber das konzept stimmt so nicht. eine druckstufe hat (normalerweise) nen bypass, sprich hast eine druckstufe für den kleinen mist und eine für den großen. grad bei einer luftgabel (nochmal, die flame bin ich nicht gefahren dafür genug andere und den weichen mittelteil hatten bisher ALLE!!!!!) haben von einer sinnig gemachten (!!!) druckstufe ungemein profitiert. Wenn du pauschal anderes Öl reinkippst beeinflusst du die gesamte Druckstufe und nicht nur den High Speed Bereich , und das ist glaube ich nicht das was du suchst. wenn du dünneres Öl rein kippst ist die Druckstufe generell viel schwächer ausgeprägt bzw. einfach "weg", und dazu muss ich die Flame nicht erfunden haben, dazu muss man nur wissen wie ein Dämpfer funktioniert. Einfach dünnes Öl in die Druckstufe zu kippen ist IMO der absolute "Cheap Shot".
Und nochmal: Wer weiss, wie vergleichbare Luftgabeln sich da verhalten würden. Ich habe keinen Vergleich und Du noch weniger, weil Du weder den Weg, noch meine Fahrweise und Geschwindigkeit und auch nicht die Flame kennst!
Ich präzisiere meine Aussage bezüglich Druckstufe bei Gabeln noch mal: Zuviel ist schlechter als ohne bei hohem Tempo und heftigem Untergrund! Dem wirst Du doch hoffentlich noch zustimmen,
(kann ich nicht) weil Du bei zuviel eine Starrgabel hast und ohne immer noch eine Federgabel. Genau um das geht es.
Genau darum geht es nicht, ich weiß ja nicht wie du das jetzt meinst, aber bei meinen Gabeln hat die Low Speed Druckstufe nur geringen Einfluss auf ihr Verhalten im High Speed bereich. zu ner "Starrgabel" ist mir noch keine Gabel bei zugedrehtem Low Speed Einsteller geworden, außer man übertreibt es mit Öl, externem Steller völlig. Aber das ist dann unfahrbar, da hast du recht.
Was da noch so alles hochkommt, einer kann nicht freihändig fahren (mit Lefty ;-), einer will nicht freihändig fahren und es würde ihn ohne Druckstufe auf's Maul hauen ..............
was willst du mir damit sagen? Das einzige was ich sage ist das ne sinnvoll gemachte Druckstufe einiges an Fahrsicherheit und vor allem Tempo bringt. Warum fühlst du dich gleich angegriffen?
Schönen Tag noch,
jopo
Gleichfalls