Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Starthöhe muß man kalibrieren lassen, wenn man das Gerät einschaltet.
Startet man eine Aufzeichnung, und die Höhe stimmt (noch) nicht, stellt sie sich auch nicht mehr ein (so war es bei mir 1x der Fall).
Ich hatte das Update nochmals drübergespielt, HW-Reset, alle Benutzerdaten gelöscht, Edge gestartet, und seitdem Ruhe.

Startet man eine Aufzeichnung, und die Höhe stimmt (noch) nicht, stellt sie sich auch nicht mehr ein (so war es bei mir 1x der Fall).
Ich hatte das Update nochmals drübergespielt, HW-Reset, alle Benutzerdaten gelöscht, Edge gestartet, und seitdem Ruhe.

Danke. Probier ich:daumen:

Das Kalibrieren kann ganz schön lange dauern, wobei ich keine eindeutige Zeitspanne feststellen konnte. Ich hab den Eindruck, dass es insbesondere beim ersten Einschalten nach Reset und bei deutlichen Wetteränderungen eine ganze Weile braucht. Einmal hab ich ihn einen ganzen Vormittag liegen gelassen, bis es passte und sich die Höhe nicht mehr änderte.

Manchmal pendelt es sich während einer Tour auf die richtige Höhe ein. Das ist aber Glückssache. Daher besser frühzeitig einschalten.

Habe heute meinen auf Garantie getauschten Colorado 300 geschickt bekommen. Incl. neuem Unlock-Code. Bin genau nach Beschreibung vorgegangen und bekomme aber auch hier die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" Langsam mach ich mir Gedanke:confused:

..nabend,, kann mir einer verraten wie ich einen track/route (?) der auf der Karte im Edge angezeigt wird wieder entferne. Unter Protokolle habe ich schon gelöscht, aber die rosa Linie bleibt?

Glaubst du an den Weihnachtsmann...:confused::rolleyes:
Bis zu Weihnachten gibt es wahrscheinlich das Nachfolgemodell und dann ist der Garmin Edge 605/705 altes Eisen und wird nicht mehr supported. So ist das ja meistens...:D

naja, ^^dachte ich auch schon ;)

Jemand sprach glaub auf der Messe mit einem, der bereits von der 2.5er Änderungen erwähnte.
Mit den Bugs der 2.4er können sie es wohl kaum belassen :mad: , wobei heutzutage ja nur noch eins zählt: Profit und sonst garnix!
Momentan reicht mir das so, da ich noch verletzt bin, und nicht mehr wie 80km in der Gegend rumgurken kann.
Aber im Frühling will ich wieder richtig loslegen, und da "muß" die Sache berichtigt sein....
Ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf ^^

Die Firmenpolitik wurde schon zu oft durchgekaut.....aber kann das denn so schwer sein?????

guten Morgen zusammen. Hab diesen Fred jetzt immer noch nicht ganz durch !!
Aber bin schon verwirrt Aufgrund der ganzen Formate (CRS, gpx etc.)
Also ich nutze Sporttracks zu Auswertung . Aufgezeichnete Strecken (Tracks im Garmin Jargon oder ?) finde ich im Edge unter "Protokolle" richtig?? Gut nun der andere Fall: Planen einer Strecke (Route /Track ????) die ich nachfahren möchte. Idealerweise mit Abiegehinweisen. So wie ich das hier gelesen habe sollte man dies als Track tun und für den Entsprechende Wegpunkt extra Infos eintragen. Werden die dann bei Annährung angezeigt ?? In etwas wie in 20 m Links ab ???

und welches Format denn nun ?? Brauche ich das Trainingscenter auch noch ? oder reicht Mapsource ? Strecken aus dem WWW nachzufahren wie die auf Bikemap.net oder gpsies.com mit "Hinweisen" wäre auch nicht ohne. Ist dies überhaupt möglich oder muss ich immer dem LILA Wurm folgen, ohne genau zu wissen HIER gehts rechts weg ?

danke schon im Vorraus

guten Morgen zusammen. Hab diesen Fred jetzt immer noch nicht ganz durch !!
Aber bin schon verwirrt Aufgrund der ganzen Formate (CRS, gpx etc.)
Also ich nutze Sporttracks zu Auswertung . Aufgezeichnete Strecken (Tracks im Garmin Jargon oder ?) finde ich im Edge unter "Protokolle" richtig?? Gut nun der andere Fall: Planen einer Strecke (Route /Track ????) die ich nachfahren möchte. Idealerweise mit Abiegehinweisen. So wie ich das hier gelesen habe sollte man dies als Track tun und für den Entsprechende Wegpunkt extra Infos eintragen. Werden die dann bei Annährung angezeigt ?? In etwas wie in 20 m Links ab ???

und welches Format denn nun ?? Brauche ich das Trainingscenter auch noch ? oder reicht Mapsource ? Strecken aus dem WWW nachzufahren wie die auf Bikemap.net oder gpsies.com mit "Hinweisen" wäre auch nicht ohne. Ist dies überhaupt möglich oder muss ich immer dem LILA Wurm folgen, ohne genau zu wissen HIER gehts rechts weg ?

danke schon im Vorraus

ich benutze bisher ST zur Auswertung und Archivierung von Routen. TC verwende ich i.M. nur um evtl. mal in einem Track Wegpunkte (meistens eben diese Abbiegepfeile) zu setzen. MapSource zur Routenplanung.

Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Formate bekommst du hier:
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/52/38/1/2/

...

ich benutze bisher ST zur Auswertung und Archivierung von Routen. TC verwende ich i.M. nur um evtl. mal in einem Track Wegpunkte (meistens eben diese Abbiegepfeile) zu setzen. MapSource zur Routenplanung.

Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Formate bekommst du hier:
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/52/38/1/2/

...

Wie setzt man denn diese Abiegepfeile in TC ? Und wenn du von Archivieren sprichts, kann man den von ST wieder Tracks zurück auf den EDGE spielen?

Wie setzt man denn diese Abiegepfeile in TC ? Und wenn du von Archivieren sprichts, kann man den von ST wieder Tracks zurück auf den EDGE spielen?

Die Wegpunkte in TC setzt du mit dem Fähnchen-Button oben in der Werkzeugleiste. Damit einfach auf den Track klicken, wo der Hinweis erscheinen soll (oder auf einen schon vorhandenen Punkt), und in der Auswahlliste dann ein Symbol auswählen.

Tracks aus ST kannst du links im Menü über Exportieren - Export to CRS auf den angeschlossenen Garmin exportieren (nach X:\Garmin\Courses)

...

ms70 schrieb:
Die Wegpunkte in TC setzt du mit dem Fähnchen-Button oben in der Werkzeugleiste. Damit einfach auf den Track klicken, wo der Hinweis erscheinen soll (oder auf einen schon vorhandenen Punkt), und in der Auswahlliste dann ein Symbol auswählen.

Richtig. Und: Du kannst dem Wegpunkt einen Text verpassen. Also zB "links" oder was weiß ich.

Ich setze Punkte nur, wenn der lila Wurm nicht eindeutig sein könnte. Man muß sich halt immer überlegen, wie das wohl aussieht, wenn man mit dem Rad da ankommt, wo man gerade am PC herumplant. Gibt es nur zwei abzweigende Wege, von denen einer scharf nach rechts, der andere deutlich nach links geht, reicht die Tracklinie völlig aus. Wenn die Wege aber in spitzem Winkel auseinandergehen oder wenn es 3, 4 oder 5 Möglichkeiten gibt, ist ein Fähnchen mit Text ("2.v.rechts") angebracht.

Hätte mal ne Frage, wollte mich jedoch nicht durch den ganzen Thread lesen ;)

Mit welcher Software plant ihr eure Routen, falls ihr sie nicht von zB Internetportalen wie gpsies.com ladet?

Für die Track-Auswertung verwende ich MyTourbook (http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/)

Habe auch topo V2 aber eignet die sich gut zum Tourenplanen (muss ja die Route auch speichern und auf den 705 schaffen können)? Auch gpsies halte ich tendenziell für ungeeignet, wenn man MTB-Touren planen will und abseits der Straßen unterwegs sein möchte. Auch wenn man auf OSM umschaltet, sind ja unter Umständen nicht alle Wege vorhanden.

Wenn ihr selbst Routen plant, was verwendet ihr Routen oder Course/Tracks? Wenn ich Strecken von einem Portal lade, verwende ich das Garmin Courses TCX Format.

Danke schonmal.

Gruß
zeroconf

Hallo,

nachdem ich schon mehrere Monate still mitlese und mir so schon bei vielen Fragen zu meinem Edge705 geholfen werden konnte, will ich jetzt selbst ein Problem ansprechen, au das ich aufmerksam geworden bin.

Ich benutze die Routing-Funktion von MS gewöhnlich nur für kurze Strecken. Ein Bekannter hatte sich meinen Edge für eine 600km Tour ausgeliehen. Bei der Planung mit MS schickte uns Programm immer wieder über die A7, obwohl ich die Voreinstellungen so modifiziert hatte, dass Autobahnen gemieden werden sollten...

Was mache ich falsch und wie kann ich das abstellen????

Habe einen Screenshot der Voreinstellungen und der geplanten Route angehängt...

Danke

alex

Anhänge

• voreinstellungen.jpg
    voreinstellungen.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 55
  • routenplanung.jpg
    routenplanung.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

nachdem ich schon mehrere Monate still mitlese und mir so schon bei vielen Fragen zu meinem Edge705 geholfen werden konnte, will ich jetzt selbst ein Problem ansprechen, au das ich aufmerksam geworden bin.

Ich benutze die Routing-Funktion von MS gewöhnlich nur für kurze Strecken. Ein Bekannter hatte sich meinen Edge für eine 600km Tour ausgeliehen. Bei der Planung mit MS schickte uns Programm immer wieder über die A7, obwohl ich die Voreinstellungen so modifiziert hatte, dass Autobahnen gemieden werden sollten...

Was mache ich falsch und wie kann ich das abstellen????

Habe einen Screenshot der Voreinstellungen und der geplanten Route angehängt...

Danke

alex
setz mal die Geschwindigkeiten für Autobahn und Fernstraßen auf 200 km/h
Vielleicht hilft das.. ich hatte das Problem noch nicht. Hab aber die Geschwindigkeiten auch von Anfang an hoch auf den beiden Straßentypen.

habe ich gemacht ... keine Veränderung: ab Meiningen auf die A71 bis Werneck, da auf die A7 bis Vöhringen ...

Ist ja ne ganz nette Strecke, aber mit dem Fahrrad????:confused:

habe ich gemacht ... keine Veränderung: ab Meiningen auf die A71 bis Werneck, da auf die A7 bis Vöhringen ...

Ist ja ne ganz nette Strecke, aber mit dem Fahrrad????:confused:
is schon komisch..
Unter Erweitert könntest du noch, als Notlösung, bestimmte Strecken explizit auf der Karte verbieten.

Hallo,

jetzt habe ich endlich auch einen :-)

Fragen:
1. Wenn Ihr mehrere Fahrräder habt, an welchem ist der GSC10 montiert? Am RR interessiert mich die Trittfrequenz, am MTB sollte die zurückgelegte Strecke möglichst genau angezeigt werden... Oder ist die Empfangsqualität des Edge wirklich ausreichend gut, auch in schwierigem Gelände?

2. Sporttracks mag die .tcx von gpsies nicht importieren. Woran könnte das liegen?

Was mir neben Barus` Blog und diesem Fred sehr geholfen hat, war http://garminedge.wordpress.com/
Habe ich in freudiger Erwartung auswendig gelernt ;-) , so konnte ich gestern gleich loslegen ohne große Probleme.

Danke an alle, die hier die Arbeit von Garmin machen und Unterstützung leisten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück