Gesucht: Minitatur-Kurzhub-Schalter

Für meinen Sigma EVO Umbau hätte ich gerne einen Miniatur-Kurzhub-Ein-Aus-Schalter mit Rastfunktion - nicht Taster!!
Also - einmal drücken: EIN, nochmal drücken: AUS, usw.
Damit könnte ich auf einen Teil der Elektronik verzichten.
Der Schalter sollte einen maximalen Hub von 2-3mm haben, ähnlich wie der Taster auf dem Bild.
Er sollte die Leitung eines Nabendynamos schalten können.
Eventuell würde aber auch eine geringere Leistung genügen, wenn ich ein Relais verwenden würde.
Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem derartigen Teil, und würde mich sehr über einen Fund freuen :lol:...
Gruß Manfred
2.jpg

SORRRRRYYYY

Also bei CONRAD gefunden

Artikel-Nr.: 704000 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
114100501

Technische Daten
Ausführung: 1 Schließer
Anschlüsse: verzinnt
Kontakt-Widerstand: 100 mΩ
Schaltleistung: Max. 1 W (ohmsche Belastung)
Schaltspannung: 0.02 - 42 V/AC/DC
Schaltstrom: 0.01 - 100 mA
Typ: 114100501
Betätigungskraft: (+0.7 -0.5) 2.5 N
Prellzeit: 5 ms
Elektrische Lebensdauer: >106 Schaltspiele
Anschluss: Printanschluss außenliegend
Kontaktmaterial: Au
Temperaturbereich: -40 - +80 °C
Weitere technische Daten: Kontaktsystem und -bestückung Sprungkontakt · Schaltweg 0,6 (± 0,2) mm · Anschlagfestigkeit ≥100 N
RoHS-konform: Ja

ich hoffe es hilft etwas weiter

gute nacht

Anhänge

• Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik.png
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik.png
    50,7 KB · Aufrufe: 52
Vielmals Danke für die Infos ...

@fazanatas
Der Dealextreme-Taster könnte funktionieren, aber ich müsste wissen wie groß der Hub ist.
@Moonracer
Der würde genau passen, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor dass es ein Ein-Aus-Schalter ist. Das ist bestimmt ein Taster. Oder?
Gruß manfred

Moin
kann ich dir nicht genau sagen da ich zwar auch solch einen Schalter suche, ich mich aber da noch nicht durchgearbeitet habe.
Den ich dir empfohlen habe hatte mir auf den ersten Blick gut gefallen.
Leider gibt es da so viele. In der Kategorie SCHALTER hatte ich nichts --meinen Anspruch entsprechend-- gefunden.
mfg

Hallo sorry wenn ich mich in diesen Tread mit einhänge, habe jedoch etwas ähnliches vor. Wollte solche Kurzhubtasten für meine selbstbau Lampe benutzten. Kann mir jemand sagen wie man diese Ansteuern muss, damit die Lampe an, aus geht? Denke nicht das es so kleine Schalter gibt, nur Taster. Aber warum kann man so einen Taster nicht dafür einbauen? :)

Bin für jede Hilfe dankbar. Baupläne erwünscht :p

System :14.4V max 9A

mfg Amp

Edit: habei die Hier grad gefunden http://www.henri-elektronik.de/start.php?P_2323.php
Home -› Elektronikbauteile -› Bauelemente Mechanische -› Schalter und Taster -› Schalter -› Mikroschalter

Sind zwar ein bisschen anders aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück