Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ja, 150hm wenn es nur max. 10hm sein sollten ist doch über dem Limit. Da brauch ich die Messung nicht mehr. Wenn ich meine MTB-Touren mit der SW2.40 gefahren bin, hatte ich bei einer Höhenmessung mal 695hm bis 710hm und wenn ich diese mit den Ortdaten vergleiche, lag ich nur etwa 20hm daneben. Das lass ich mir gefallen. Aber 10mal soviel?
Wenn ich Zeit habe, lade ich nochmals die 2.40 drauf und versuche es nochmals mit der gleichen Strecke.

Gruss Heinz

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an euch: habe gestern meinen 705 bekommen und gesehen, dass oben rechts beim display so zwei ganz kleine schwarze balken sind. diese sind ganz dünn und stören eigentlich nicht. doch frage ich mich ob ich das Gerät zurück geben soll und ein neues verlangen soll... hat jemand von euch auch so etwas?

habt ihr eigentlich schutzfolien auf dem display? gibt ja extra folien...

@Tinu82
kannst du vielleicht ein Bild davon machen?

Ich hab mir Schuzfolien dafür gekauft, die etwas teureren bei ebay von schutzfolien24 oder so. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

werde heute nach der arbeit ein foto davon machen.. bin gespannt was ihr dazu sagt..

okay schaue auch mal bei ebay rein wegen den schutzfolien...

die Vikuiti™ ARMR200 hatte ich auch probiert, aber nach kurzer Zeit doch gegen eine einfache glatte von Danotec ersetzt, weil die ARMR200 durch ihre entspiegelte Oberfläche doch die Anzeige etwas unscharf (milchig?) macht.

...

Zuletzt bearbeitet:
die Vikuiti™ ARMR200 hatte ich auch probiert, aber nach kurzer Zeit doch gegen eine einfache glatte von Danotec ersetzt, weil die ARMR200 durch ihre entspiegelte Oberfläche doch die Anzeige etwas unscharf (milchig?) macht.
ich hab auch die Vikuiti, aber ich finde die Entspieglung überhaupt nicht störend. Das Bild ist dadurch matter, aber milchig würde ich das auf keinen Fall nennen. Durch die dicke der Folie ist das subjektive Schutzempfinden irgendwie auch besser.

ich hab auch die Vikuiti, aber ich finde die Entspieglung überhaupt nicht störend. Das Bild ist dadurch matter, aber milchig würde ich das auf keinen Fall nennen. Durch die dicke der Folie ist das subjektive Schutzempfinden irgendwie auch besser.
ja, 'milchig' ist auch übertrieben - das geb ich zu :)
Aber ich war etwas enttäuscht, und fand die Lesbarkeit im Schatten zB. eingeschränkter, als ohne diese Folie.
Es mag aber auch an meinen Augen liegen, die nun immer etwas mehr Licht brauchen, als in jüngeren Jahren ...
Nun ja, wie auch immer -- mit der Danotec Folie komm ich jedenfalls besser zu recht..

:)

vielen dank für den link...

habe nun ein paar fotos gemacht.. zu sehen sind die zwei feinen linien oben rechts. diese sind auf dem schwarzen feld, nicht im display selber. sollte man das als "normal" betrachten oder ist das doch ein richtiger mangel?

Anhänge

• DSC00915_600x450.JPG
    DSC00915_600x450.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00916_600x450.JPG
    DSC00916_600x450.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00919_600x450.JPG
    DSC00919_600x450.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 122
vielen dank für den link...

habe nun ein paar fotos gemacht.. zu sehen sind die zwei feinen linien oben rechts. diese sind auf dem schwarzen feld, nicht im display selber. sollte man das als "normal" betrachten oder ist das doch ein richtiger mangel?

Hallo,
das Gerät ist einfach zu teuer um das als normal zu betrachten, vielleicht sind es sogar kleine Risse.
Also ich würde das Gerät umtauschen.

Gruß Eckhard

ich denke, dass musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es zurückschicken genau wie Joggereg. Da die Linien vermutlich die Funktion aber nicht beeinträchtigen kannst du den Edge auch behalten, wenn sie dich nicht stören sollten.

naja, wie auch immer.
Anfangs ist jeder kleine Spritzer eine Schandtat, aber nach ein paar Stürzen, extrem sauigen Touren usw. wird man immer weniger empfindlich.
Momentan ist Winter, da wird's keine so große Rolle spielen, im Sommer würde ich deswegen nicht drauf verzichten wollen....

Hallo

Ja, 150hm wenn es nur max. 10hm sein sollten ist doch über dem Limit. Da brauch ich die Messung nicht mehr. Wenn ich meine MTB-Touren mit der SW2.40 gefahren bin, hatte ich bei einer Höhenmessung mal 695hm bis 710hm und wenn ich diese mit den Ortdaten vergleiche, lag ich nur etwa 20hm daneben. Das lass ich mir gefallen. Aber 10mal soviel?
Wenn ich Zeit habe, lade ich nochmals die 2.40 drauf und versuche es nochmals mit der gleichen Strecke.

Gruss Heinz

Hallo zusammen

Ich denke mein Punkt ist mit dem screen-Ding etwas untergegangen. ;) Hat jemand die gleiche Erfahrung mit den Höhenmetern gemacht? Habe dieses weekend leider keine Zeit das SW-downgrade durchzuführen. Wäre dankbar um ein feedback.

Gruss Heinz

Hallo zusammen

Ich denke mein Punkt ist mit dem screen-Ding etwas untergegangen. ;) Hat jemand die gleiche Erfahrung mit den Höhenmetern gemacht? Habe dieses weekend leider keine Zeit das SW-downgrade durchzuführen. Wäre dankbar um ein feedback.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,
wenn ich zu Hause mein Gerät einschalte zeigt er ungefähr 10 Hm mehr an,
allerdings bin ich neulich eine Strecke bei 186 Hm losgelaufen und bei 136 Hm wieder angekommen und das ist schon arg daneben.
Meinen ersten Edge habe ich wegen der total falschen Höhenangabe und das ständige abschalten nach abfahren von TCX Dateien umgetauscht, das war vor 2 Wochen.
Seiddem habe ich den Edge wegen des schlechten Wetters kaum getestet,
werde aber sobald das Wetter besser wird, weiter testen.

Gruß Eckhard

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update auf 2.50 auch das Gefühl das etwas mehr Höhenmeter als vorher addiert werden, allerdings bei meinen Strecken (ca 10-30Hm) vielleicht nur 2-3m mehr als vorher. das stört mich nicht weiter.

Gruß
Mtbfreund

Hallo Joggereg & mtbfreund

Ich habe mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt. Wenn ich starte zeigt mir der Edge ca 406m (effektiv sind es laut Gemeindeangabe ca. 410m). Wenn ich nach 40min wieder zuhause ankomme sind es wieder ungefähr 410m. Dies passt soweit. Doch meine Strecke ist total flach, nur den Rheindamm hoch, schätze mal 5-6m und wieder runter. Der Rest ist alles eben. Und dennoch zeigt mir der Edge Zuhause eine Gesamtsteigung von über 150m an! :-(
Wenn ich diesen Messfehler nun auf meine MTB-Touren umrechne, komme ich mit einer effektiven Steigung von ca 600hm auf angezeigte 18000hm! Dies ist theoretisch, denn derzeit ist MTB fahren out, da Schnee liegt! ;-)
Dieser Wert ist vielleicht cool zum anschauen, doch für meine Kondition hat das leider keinen Einfluss. hihihi
Also der Edge zeigt bei mir mit SW2.50 viel zu viel Gesamtanstieg an.
Habt ihr das auch?

Gruss Heinz

Hallo, hilf mir bitte mal einer mit der SuFu, da ich nicht weiß das ich eingeben muss um Beiträge zu folgendem Problem zu finden:

-Wenn mir der Garmin wären der Fahrt mal abschmiert (wie so öfters, wenn ich im Menü blättere) und eine Protokollaufzeichnung lief, oder ich einfach eine längere Tour gemacht habe, sehe ich zwar diese unter dern Protokollen im Gerät, aber ich bekomme sie ums verrecken!!!!!!!!!!!!!!! nicht ins Garmin TC.

(Neuste Software auf dem Gerät und im TC; Aufzeichnungsart -> jede Sekunde)

Danke für eure Unterstützung.

Ps: ließst dieses Forum eingentlich auch einer von Garmin, der etwas zu sagen hat?
Gibt es hier ein paar Rückmeldungen von Menschen die etwas verbessern könnten?

Hallo umlungu

Ich habe Dich schon verstanden, auf meiner Strecke die ich öfter fahre habe ich eine Gesamtsteigung von vielleicht 6-8m. Jetzt nach dem Update macht der der Edge viellaicht 10-12m daraus, also eine sehr geringe Abeichung. Beim Übertragen ins TC werden dann allerdings 30-40m daraus.

Gruß
mtbfreund

in den einstellungen die automatische neuberechnung auschalten ...

Danke für die Info, werde ich gleich versuchen.

Noch hierzu:

Wenn ich die automatische Neuberechnung ausschalte und ich an der eigentlichen Abbiegung weiterfahre bauche ich doch aber irgendetwas das er neu berechnet --> nur halt nicht immer zum vorher nicht abgebogenen Punkt zurück.

Funktioniert das oder müsste ich dann dieses Routing abschalten und dann nochmals neu starten --> wäre doch aber irgendwie unnütz --> jedes normale Navi Routet doch dann neu und von dem jetzigen Ausgangspunkt neu.

Oder ist das noch ein Bug.

Grüße
Larry

@umlungu
dann stimmt irgendetwas mit dem glättungsalgorithmus nicht. ich beobachte da smal bei mir.

@Larry4711
ich hatte mir bei deinem ersten post schon gedacht, dass du die neuberechnung eigentlich haben willst. soweit ich weiß kann man keine Wegpunkte überpspringen, d.h. er schickt dich immer zum letzten Wegpunkt, den du noch nicht angefahren hast. Vermeiden lässt sich das nur wenn man nur zwei Punkte hat (Start und Ziel). Dann kannst du ruhig von deiner Strecke abweichen und berechnet die Strecke neu bis zum Ziel, aber jetzt kommt der BUG an dieser Stelle: Bei der Neuberechnung schickt er dich nicht mehr zwangsläufig über deine vorher geladene Strecke, sondern sucht sich nach eigenen Kritierien was aus. ICh hoffe ich hab dich richtig verstanden.

@Larry4711
ich hatte mir bei deinem ersten post schon gedacht, dass du die neuberechnung eigentlich haben willst. soweit ich weiß kann man keine W......

Ich denke ich habe mich da nicht richtig ausgedrück aber Dank erstmal für Eure/Deine Hilfe !

Ich versuche es und hoffe es wird deutlich was ich meine.
Eigentlich will ich ab einem gewissen Punkt nur eine normale Navi-Funktion bekommen wie eigentlich im Auto.

Topo Deutschland v2 und CN-Karte sind angeklickt, ich starte eine Aufzeichnung einfach so --> keine Route oder Track geladen keine Adresse oder so kein Navigieren, sprich ich fahre einfach so im Wald rum und zeichne auf, jetzt bin ich irgendwann einmal ziemlich kaputt und will nur schnell auf Straße nach Hause, also gebe ich eine Adresse ein und sage navigiere mich dorthin und "jetzt" soll die normale Navifunktion starten .

Hintergrund ist das er beim Navigieren den vermeindlich kürzesten und schnellsten Weg fahren will. Wenn ich aber nun erkenne das er mich noch über einen Berg navigieren will, ich die Gegend einigermassen kenne und dann an einem Abbiegepunkt geradeaus weiterfahre versucht er mich immer wieder an diesen Punkt hinzulotsen. Klar berechnet er immer wieder neu aber halt nicht neu zur ursprünglich eingegebenen Adresse sondern nun zum Abbiegepunkt.

Wäre klasse wenn Du / Ihr hier eine Lösung wisst.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Larry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück