Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Topo Deutschland v2 und CN-Karte sind angeklickt, ich starte eine Aufzeichnung einfach so --> keine Route oder Track geladen keine Adresse oder so kein Navigieren, sprich ich fahre einfach so im Wald rum und zeichne auf, jetzt bin ich irgendwann einmal ziemlich kaputt und will nur schnell auf Straße nach Hause, also gebe ich eine Adresse ein und sage navigiere mich dorthin und "jetzt" soll die normale Navifunktion starten .

Hintergrund ist das er beim Navigieren den vermeindlich kürzesten und schnellsten Weg fahren will. Wenn ich aber nun erkenne das er mich noch über einen Berg navigieren will, ich die Gegend einigermassen kenne und dann an einem Abbiegepunkt geradeaus weiterfahre versucht er mich immer wieder an diesen Punkt hinzulotsen. Klar berechnet er immer wieder neu aber halt nicht neu zur ursprünglich eingegebenen Adresse sondern nun zum Abbiegepunkt

Also was du hier beschreibst funktioniert bei mir definitiv korrekt. Ich nutze diese Funktion des öfteren. Gerade gerstern mehrfach und jedes Mal wenn ich den vom Edge vorhergesehen Pfad verlassen berechnet er mir korrekterweise einen neuen, aber und das ist wichtig und könnte ein Grund für dein Problem sein: Der Edge kann dich nur über Straßen und Wege routen, die in der CN enthalten sind. Wenn du also wie beschrieben irgendwo im Wald bist und diese Wege nur in der Topo auftauchen, aber nicht in der CN, dann wird dich der Edge zur nächst größeren Straße führen wollten. Und diese Straße kann immer der alte Abbiegepunkt sein..
Vielleicht ist das ja bei dir so der Fall

Also was du hier beschreibst funktioniert bei mir definitiv korrekt. Ich nutze diese Funktion des öfteren. Gerade gerstern mehrfach und jedes Mal wenn ich den vom Edge vorhergesehen Pfad verlassen berechnet er mir korrekterweise einen neuen, aber und das ist wichtig und könnte ein Grund für dein Problem sein: Der Edge kann dich nur über Straßen und Wege routen, die in der CN enthalten sind. Wenn du also wie beschrieben irgendwo im Wald bist und diese Wege nur in der Topo auftauchen, aber nicht in der CN, dann wird dich der Edge zur nächst größeren Straße führen wollten. Und diese Straße kann immer der alte Abbiegepunkt sein..
Vielleicht ist das ja bei dir so der Fall

Nein das ist nicht der Grund.
Bin auf großen Strassen.
Hmmm .. da schaue ich nochmals ... evtl. nicht alle CN-Kästchen ausgewählt.

Ich melde mich wenn mir etwas auffällt.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat?

So wie es sich anhört müsste das was ich will eigentlich einwandfrei funktionieren, komisch.

Ich melde mich ....
Grüße und Dank
Der Larry

Doch meine Strecke ist total flach, nur den Rheindamm hoch, schätze mal 5-6m und wieder runter. Der Rest ist alles eben. Und dennoch zeigt mir der Edge Zuhause eine Gesamtsteigung von über 150m an! :-(

der Edge macht hier nichts falsches, das ist alles rauschen.

der Edge teilt die höhe in ca. 50cm höhenintervallen. im flachen pendelt man stets zwischen den selben, wenigen höhenintervallen, immer rauf und runter. eine höhenänderung von z.B. 20cm reicht also um von oben in einem intervall bis unten in das nächst höhere hineinzuspringen - das gleiche gilt auch umgekehrt nach unten. der Edge zählt diese ganzen 50cm sprünge nach oben brav zusammen - bingo, im flachland werden 150hm angesammelt.

es kann sein, dass bei einer track-aufnahme von einem punkt pro sekunde dieses noch stärker ausfällt - ich hab's aber nie ausprobiert.

eine hm-angabe kann direkt aus dem gps-track herausgerechnet werden - hierfür wäre eine im software eingestellte glättung von ca. 2m ausreichend, um solches rasuchen zu vermindern. wie Garmin die hm-angabe am display errechnet ist mir nicht bekannt, die ist aber meistens weniger als was direkt aus der datei resultiert (ohne glättung). dass TC andere werte liefert (als was am display zu sehen ist) ist wirklich nix neues ...

ob man 4m glättung verwenden will ist geschmackssache, aber damit kommt man auf ca. die gleichen hm-angaben von herkömmlichen rad'l-rechnern.

Wenn ich diesen Messfehler nun auf meine MTB-Touren umrechne, komme ich mit einer effektiven Steigung von ca 600hm auf angezeigte 18000hm!

im flachland könnte dir so 'was passieren, im gebirge wohl nicht - das rauschen wird im gebirge aktiv reduziert indem man eh' länger berg auf oder ab fährt - man fährt eh' von intervall n ins n+1, ins n+2, ins n+3, usw.. d.h. dieses pendeln unter den selben höhenintervallen kommt deutlich seltener vor.

ragetty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hilf mir bitte mal einer mit der SuFu, da ich nicht weiß das ich eingeben muss um Beiträge zu folgendem Problem zu finden:

-Wenn mir der Garmin wären der Fahrt mal abschmiert (wie so öfters, wenn ich im Menü blättere) und eine Protokollaufzeichnung lief, oder ich einfach eine längere Tour gemacht habe, sehe ich zwar diese unter dern Protokollen im Gerät, aber ich bekomme sie ums verrecken!!!!!!!!!!!!!!! nicht ins Garmin TC.

(Neuste Software auf dem Gerät und im TC; Aufzeichnungsart -> jede Sekunde)

Danke für eure Unterstützung.

Ps: ließst dieses Forum eingentlich auch einer von Garmin, der etwas zu sagen hat?
Gibt es hier ein paar Rückmeldungen von Menschen die etwas verbessern könnten?

Und?

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Besonders die von ragetty ist sehr ausführlich und macht auch Sinn. Also wenn ich 20cm hohe Laufschuhe anziehe sollte es vielleicht klappen. hihihi
Werde mal eine andere Runde laufen, vielleicht sieht es dann etwas anders aus.
An mtbfreund: Wenn's nur doppelt so viele wären, wäre ich schon glücklich. ;o) Aber wie ragetty beschrieben hat, könnte das ganze ja eben in der Schwangung zwischen zwei Zonen sein.
Werd's weiter beobachten und mich wieder melden.
Werd jetzt etwas an die frische Luft gehen, da es überall schön weiss ist und der blaue Himmel lacht.
Vielen Dank nochmals für euer Feedback! Bin nun wieder etwas beruhigt.

Gruss Heinz

Kannst Du im Edge einen Kurs vor diser Tour erzeugen? (Training > Strecken > neu anlegen) Wenn ja, dann kannst Du diesen Kurs z.B. mit gpsies konvertieren...

Nein, kann ich nicht!!!!!!!!!!!! da hängt sich mein Gerät wie immer auf, STOP jetzt nach 10min hat er es geschafft. Aber ist das wirklich nötig?

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
hatte heute mit der 2.50er Firmware und der Topo 2.0 einen Kartenbug. Plötzlich wurden die Straßen in einem Dorf alle in grau/schwarz so dick wie der Routenwurm gezeichnet. Ansonsten hatte ich 6.5 Stunden lang kein Problem.

VG, Mudface

Ich hatte gestern auf meiner ersten Ausfahrt mit dem 705er auch den tollen Effekt, daß bestimmte Straßen in bestimmten Situationen dick und fett und schwarz alles unübersichtlich machten. Dann bin ich auf ein anderes Forum gestoßen wo es um die Kartendarstellung der Topo geht. Ich hab mich durchgewühlt, kopiert und geändert usw.; jedenfalls hab ich jetzt schönere Kartenfarben, schmale Höhenlinien und keine dicken Würmer mehr.
Der Link: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24328&st=0&sk=t&sd=a&sid=c51bc648f26f1b718ae7f54048a080a3

Kann ich leider nicht nachvollziehen, trotz dem Link. Ich möchte eigentlich nur keine dicken Würmer mehr. Hast du einen Tipp?

macroger

Nein, kann ich nicht!!!!!!!!!!!! da hängt sich mein Gerät wie immer auf, STOP jetzt nach 10min hat er es geschafft. Aber ist das wirklich nötig?

Hi, wenn sich dein Gerät ständig aufhängt, dann tausche es um. Auf Garmin.de eine Fehlerbeschreibung an den Service schicken, dann bekommst du eine RMA-Nummer und kannst es einschicken. Bei mir (hatte zwar einen anderen Fehler) dauerte es eine Woche und ein funkelnagelneues Gerät kam.

Ciao Carlo

Nein das ist nicht der Grund. Bin auf großen Strassen.

ich denke dass Flachzangen schon auf dem richtigen weg wäre - auch auf großen strassen ist der kurzeste (oder was-auch-immer) weg zurück *für den Edge* evtl. doch über den vorgeschlagenen abbiegepunkt. der Edge ist nämlich für fahrradfahrer prgramiert, da kann man schneller umdrehen als im auto ...

kann es sein, dass Garmin die parameter für das navigieren leicht geändert haben im vergleich zum autonavigieren? unter einstellungen kannst du ja vom fahrrad auf auto/motorrad umstellen - bringt das was?

ragetty

Kann ich leider nicht nachvollziehen, trotz dem Link. Ich möchte eigentlich nur keine dicken Würmer mehr. Hast du einen Tipp?

macroger

Hatte ich auch bei mir, war extrem lästig da der Course nicht mehr zu erkennen war. Habe mir einen neuen Typfile auf meine Karte installiert und seitdem ist Ruhe, außerdem sieht die Karte bedeutend besser aus. Ein paar Seiten vorher ist beschrieben wie das geht.

Gruß

mtbfreund

Hallo, sehr schöner Thread. ich bin gerade auf Seite 70 beim lesen, habe aber eine Frage, die hoffentlich nicht in den folgenden 80 Seiten beantwortet wurde. Ich bin ein Jahr lang (glücklich) mit einem Edge305 gefahren und haben nun den Edge705 ganz neu. Kenne mich sehr gut mit der Materie aus, weiss nur eins nicht:

Wenn ich Courses auf den Edge305 aus gpsies.com geladen habe, dann habe ich das immer (erfolgreich) mit dieser Einstellung machen können:
Einstellunggpsies.png

Habe also die Strecke auf 600 Punkte reduziert damit der 305 die Strecke sauber nimmt.
Wieviele Punkte darf ein Course auf dem 705 maximal enthalten?

Gibt es eine Software mit der man diese Richtungssymbole:
GarminIcons.png

Einfügen kann?
gpsies.com kann das leider nicht. Ich kenne auch nur das Trainingscenter was das kann.
Finde es schon recht praktisch wenn man sich Verpflegungspunkte auf Strecken markieren kann.
Danke für Hilfe!

Gruß
Georg

Hallo, sehr schöner Thread. ich bin gerade auf Seite 70 beim lesen, habe aber eine Frage, die hoffentlich nicht in den folgenden 80 Seiten beantwortet wurde. Ich bin ein Jahr lang (glücklich) mit einem Edge305 gefahren und haben nun den Edge705 ganz neu. Kenne mich sehr gut mit der Materie aus, weiss nur eins nicht:

Wenn ich Courses auf den Edge305 aus gpsies.com geladen habe, dann habe ich das immer (erfolgreich) mit dieser Einstellung machen können:

Habe also die Strecke auf 600 Punkte reduziert damit der 305 die Strecke sauber nimmt.
Wieviele Punkte darf ein Course auf dem 705 maximal enthalten?

Gibt es eine Software mit der man diese Richtungssymbole:

Einfügen kann?
gpsies.com kann das leider nicht. Ich kenne auch nur das Trainingscenter was das kann.
Finde es schon recht praktisch wenn man sich Verpflegungspunkte auf Strecken markieren kann.
Danke für Hilfe!

Gruß
Georg
Punkte in TCX Files musste ich bisher noch nicht reduzieren für den 705.

Die Symbole sind aus Garmin Traings Center. Kannst du beim Einfügen/Bearbeiten von Wegpunkten auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

wieso das denn?
ich habe tracks mit 1000en von punkten problemlos auf den 305'er rübergeladen ... {edit - als gpx wohl gemerkt}

ragetty

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich eine vom Gerät aufgezeichnete Tour mit mehr als ca. 3000 Punkten später wieder abfahren möchte, kürzt er diese automatisch. Ich muss sie also zuerst im MS auf unter 3000 Punkte filtern und neu aufs Gerät laden. Oder mach ich da etwas falsch??
confused.gif

@Tomanito28
Du hast ein 705er oder ein 305er ?

Ich fahre mit dem 705er und der 2.50er Firmware GPX Tracks nach und mußte bisher nicht kürzen/reduzieren.

Du kannst Tracks mit gpsbabel splitten oder mit gpsies.com geschickt reduzieren (erweiterte Optionen aufklappen).

VG, Mudface

Zuletzt bearbeitet:
@Mudface
Ich habe ein 705er. Und bis anhin führte mich das Gerät, sobald die max. Punktzahl scheinbar überschritten wurde, auf direkter Luftlinie zurück an den Ausgangsort (weissgepunktete Linie auf rosa Hintergrund). Und es sollte doch möglich sein, eine aufgezeichnete Tour (auch wenn sie umfangreicher ist) abzufahren, ohne sie erst kürzen zu müssen.

@Moppedcarlo
Danke für die Links. Allerdings erscheint bei mir beim Erstellen eines Kurses via Training-Strecken die Meldung "Speicher voll". Ist doch immer wieder interessant...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück