Topo Deutschland v2 und CN-Karte sind angeklickt, ich starte eine Aufzeichnung einfach so --> keine Route oder Track geladen keine Adresse oder so kein Navigieren, sprich ich fahre einfach so im Wald rum und zeichne auf, jetzt bin ich irgendwann einmal ziemlich kaputt und will nur schnell auf Straße nach Hause, also gebe ich eine Adresse ein und sage navigiere mich dorthin und "jetzt" soll die normale Navifunktion starten .
Hintergrund ist das er beim Navigieren den vermeindlich kürzesten und schnellsten Weg fahren will. Wenn ich aber nun erkenne das er mich noch über einen Berg navigieren will, ich die Gegend einigermassen kenne und dann an einem Abbiegepunkt geradeaus weiterfahre versucht er mich immer wieder an diesen Punkt hinzulotsen. Klar berechnet er immer wieder neu aber halt nicht neu zur ursprünglich eingegebenen Adresse sondern nun zum Abbiegepunkt
Also was du hier beschreibst funktioniert bei mir definitiv korrekt. Ich nutze diese Funktion des öfteren. Gerade gerstern mehrfach und jedes Mal wenn ich den vom Edge vorhergesehen Pfad verlassen berechnet er mir korrekterweise einen neuen, aber und das ist wichtig und könnte ein Grund für dein Problem sein: Der Edge kann dich nur über Straßen und Wege routen, die in der CN enthalten sind. Wenn du also wie beschrieben irgendwo im Wald bist und diese Wege nur in der Topo auftauchen, aber nicht in der CN, dann wird dich der Edge zur nächst größeren Straße führen wollten. Und diese Straße kann immer der alte Abbiegepunkt sein..
Vielleicht ist das ja bei dir so der Fall