ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,8? Ich dachte die gibts nur in 2,7...

Hast natürlich recht. Habs gestern bei Dunkelheit nicht lesen können, und hab den Weihnachtsmann vertraut. Der scheint sich mit diesen komischen Geländefahrrädern aber nicht so auszukennen...

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 42
Hey cickenway-user.. ich dacht so an 2,5 bis max 3,5 Stunden und die
tendenziell eher vormittags; was meinst du, bzw. was hattest du geplant?!

Genau das. Also eher die 3,5...
Richtung Blautal/Lautertal/Hochsträß? Wo sollen wir uns denn treffen, weil ich bin schon in Söflingen? 10:00?

Ahjo, ich wollt den Winter mal mit Skitouren gehen anfangen. Kann mir einer von euch da mal zeigen worauf man aufpassen muss und so?

Ahjo, ich wollt den Winter mal mit Skitouren gehen anfangen. Kann mir einer von euch da mal zeigen worauf man aufpassen muss und so?

Servus! Bin auch dabei mich da ranzutasten. Ich mach Anfang Januar einen Anfängerkurs bei Oberstdorf. Hätte aber auch immer Interesse an (technisch) leichten Touren, wenn sich jemand erbarmt mich mitzunehmen. Dieses Wochenende kann ich aber leider nicht...

Servus! Bin auch dabei mich da ranzutasten. Ich mach Anfang Januar einen Anfängerkurs bei Oberstdorf. Hätte aber auch immer Interesse an (technisch) leichten Touren, wenn sich jemand erbarmt mich mitzunehmen. Dieses Wochenende kann ich aber leider nicht...

Erzähl mal was davon, dann! Weisst du schon was alles Kursinhalt sein wird? Wer bietet den an? Wie teuer?

So bald kann ich auch noch nicht, muss mir erst noch meine Ausrüstung bauen.

http://www.alpenverein-biberach.de/
Ich würd dir empfehlen, erst die "Grundlagen des Skibergsteigens" zu erlernen und dann ein paar Touren mitzugehen.
Die können dir ganz super die theoretischen Grundlagen für ne Tour vermitteln, was echt interessant ist und dir auch beim Mitgehen ein gutes Gefühl gibt, weil du mit nem ganz anderen Bewusstsein gehst. Spaß macht der Kurs zudem.
Die Technik des Bergaufgehens ist nicht schwierig. Das kannst du dir zeigen lassen, wenn du mal mitgehst.

Die bieten nen ähnlichen Kompaktkurs an einem WE an:
http://www.alpinschule.de/winter200809/ausbildung/sicherheitswochenende/index.php
vielleicht ist das sogar der, den bax macht?

@ cwu und bax: wenn ihr einigermaßen gut abseits der Piste fahren könnt, dann sind Skitouren kein Problem, die Kondition habt ihr eh schon. Bei mir wars genauso: immer Piste gefahren und dann haben mich meine Eltern mitgenommen. Das war vor 5 Jahren, seitdem jährlich vll. 3-5 Skitouren.
Was ich aber empfehle: IMMER mit Führer gehen!!! Ich bin meist mit den Führern im DAV Ulm unterwegs (Ulm hat ja gleich 3 Sektionen: die Ulmer, die 46er vom SSV und die Neu-Ulmer)

@medc17: wir waren heute am Riedberger Horn. Windig wars und sehr viel Schneefall!!! Die nächsten Tage rate ich von Skitouren dringend ab!!! Lawinenwarnstufe 1 (wohl gestern abend gemeldet) ist nicht, wir habens getestet...

Für das Wochenende vom 9.-11. in Oberstdorf? Nachdem meine Tour über Silvester in Andermatt nicht zustande kommen wird, bin ich auf der Suche nach ner Alternative. Und so ein Änfängerkurs wäre, gaube ich, gar nicht mal so schlecht. Muss ja nicht alles learning by doing sein...

@medc17: wir waren heute am Riedberger Horn. Windig wars und sehr viel Schneefall!!! Die nächsten Tage rate ich von Skitouren dringend ab!!! Lawinenwarnstufe 1 (wohl gestern abend gemeldet) ist nicht, wir habens getestet...
War heute in Lech:love:
Null Sicht, white out, aber dafür jede Menge Powder, selbst auf der Piste. Lawinenwarnstufe 3 ....

so, mein neuseelandaufenthalt hat sich erledigt, wird auf feb.-juni 2010 verschoben. es kann also die rennplanung 2009 beginnen.

auf meiner liste stehen schonmal folgende rennen:

1. salzkammergut-trophy: 109km oder vielleicht wieder die 209km?
2. ebm seiffen oder keiler: leider beide am selben termin
3. 24h in chemnitz oder münchen

wer fährt noch rennen von euch?

so, mein neuseelandaufenthalt hat sich erledigt, wird auf feb.-juni 2010 verschoben. es kann also die rennplanung 2009 beginnen.

auf meiner liste stehen schonmal folgende rennen:

1. salzkammergut-trophy: 109km oder vielleicht wieder die 209km?
2. ebm seiffen oder keiler: leider beide am selben termin
3. 24h in chemnitz oder münchen

wer fährt noch rennen von euch?

Juni:
Während Chemnitz oder München bist Du doch in Finale, oder?
Ich war dieses Jahr eigentlich ganz froh, daß ich meinen Bike-Urlaub wegen Chemnitz dann doch nicht verkürzen mußte. War so wesentlich entspannter.

Am 28.06. wär auch noch Frammersbach (zeitgleich mit Erbach Triathlon...)

Juli:
Für die Trophy 09 bin ich angemeldet.

August:
Ich find halt die Anfahrt zum EBM schon heftig, andererseits wollt ich schon mal was neues ausprobieren.

Neustadt a d Weinstr. soll doch auch ganz gut sein, ist mitte August

Die schweizer Klassiker im August stehen auch noch auf meiner todo-Liste: Eiger Bike Challenge Grindelwald, Nationalpark Bike Marathon Scoul oder Grand Raid Cristalp Verbier wären sicher auch mal schön.

Aber solange mein Sommerurlaub noch nicht fest geplant ist, gehen erstmal keine weiteren Anmeldungen mehr raus.

Juni:
Während Chemnitz oder München bist Du doch in Finale, oder?
Ich war dieses Jahr eigentlich ganz froh, daß ich meinen Bike-Urlaub wegen Chemnitz dann doch nicht verkürzen mußte. War so wesentlich entspannter.

Am 28.06. wär auch noch Frammersbach (zeitgleich mit Erbach Triathlon...)

Juli:
Für die Trophy 09 bin ich angemeldet.

August:
Ich find halt die Anfahrt zum EBM schon heftig, andererseits wollt ich schon mal was neues ausprobieren.

Neustadt a d Weinstr. soll doch auch ganz gut sein, ist mitte August

Die schweizer Klassiker im August stehen auch noch auf meiner todo-Liste: Eiger Bike Challenge Grindelwald, Nationalpark Bike Marathon Scoul oder Grand Raid Cristalp Verbier wären sicher auch mal schön.

Aber solange mein Sommerurlaub noch nicht fest geplant ist, gehen erstmal keine weiteren Anmeldungen mehr raus.

stimmt, bis 20.06. bin ich noch in finale... das wird also nichts mit chemnitz. wegen den schweizer rennen juckts mich auch mal.. sollten wir mal in ruhe drüber reden, wann und wo. neustadt steht auch auf meiner liste. also noch einiges zu tun wegen der rennplanung.

Rennplanung siehe Signatur. Die hat sich gefestigt, bin überall außer Chemnitz bereits gemeldet. Schade, dass ihr dort wohl nicht am Start seid...
Frammersbach hab ich mir auch schon überlegt, zahlt auf der Langstrecke übrigens die Uni (die Uni Bayreuth sogar teilweise auch die Reisekosten :daumen:)!
Werde ansonsten noch das eine oder andere Rennen in Oberfranken fahren...

I werd wieder bei Schlaflosimsattel mitfahren...

Ansonsten mal schauen. Vielleicht noch was, vielleicht auch nicht. Achja, bei den 24h in M werd ich wohl anwesend sein aber nicht fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück