Allgemeiner Ransom Tech Thread

@käptn
wenn ich ne tour fahre dann hat die 75 - 100km und das hab ich mit dem ransom nicht vor
trail ja, touren nein schließt sich ja da nicht aus, ist nur ne sache wie man tour definiert

...wobei solche Touren auf dem Ransom auch gut möglich sind.
Hab´ mir letztes Jahr im September 138km (Lübeck-Schwerin-Ratzeburg, alles irgendwie querfeldein durch Wälder und über irgendwelche abgelegenen Feldwege - allerdings keine HM-Orgie) auf dem Ransom gegeben und hatte auch auf dem letzten Kilometer noch Spaß dabei.

naja, meine 110km hausrunde hat jenseits der 2500hm das ist schon ne andere liga
da möcht ich keine 17kg die ganze zeit den berg hochschleppen müssen

Na ja, um auf die Höhenmeter zu kommen müßte ich die Strecke wohl 3-4 Mal fahren...
Ist eben alles ein wenig flacher hier im Norden. Dafür komme ich bei meinem Ransom aber auch bei weitem nicht auf 17kg.
Egal, Spaß machen soll das mit dem Teil und ich freue mich schon auf den nächsten Harz-Besuch - wenn denn der Schnee etwas weniger geworden ist...

Sharky, was wiegt denn dein DT-LRS und was für Reifen würdest du dazu geben?
Könnte interessant für mein Jekyll sein, das kann mal eine kleine Diät vertragen, da ich ja für´s gröbere das Ransom habe.
Ich will da definitiv den unkaputtbaren aber für das Bike viel zu schweren LRS und die Forke wechseln...

harz klingt sehr gut, da würd ich glatt auch mal wieder hin fahren :daumen:
dein ransom ist klar von den 17kg viel weiter weg weil carbon :)
aber irgendwie bin ich ein alter alu fan und beim 40er schrie es nur "haben will"
da war mit vernunft nix zu machen :p

hast ne PM wegen dem LRS

hat mir mal bitte jemand kurz den radstand von dem ding in (M)? hintergrund ist der, dass ich ne tasche für mein reignx (L) haben will und hier nicht zwischen innen-und aussenmassen unterscheiden kann...
:(

hat mir mal bitte jemand kurz den radstand von dem ding in (M)? hintergrund ist der, dass ich ne tasche für mein reignx (L) haben will und hier nicht zwischen innen-und aussenmassen unterscheiden kann...
:(

..........bei Taschen sinds eigentlich die Aussenmaße.
Um sicher zu gehen, ob dein Bike reinpasst, würde ich an deiner Stelle anrufen.

cu
Tilo

huhuuuu und frohes neues.

wie schonmal angesprochen möchte ich mein Ransom voll ausfahren. d.h. viele trials, mal den einen oder anderen drop, also richtig ausleben im gelände.

deshalb habe ich jetzt ne frage zu den Felgen bei meinem Ransom 40 2008.
irgendwie traue ich den dingern nicht so.. manche sagen das die alexrims gut sind aber bei dem ransom hat man ja viel an den parts gespart.

was hält ihr von den felgen..?
würde mir auch gerne neue zulegen die richtung freeride gehen..

habt ihr da vorschläge für gute Laufräder ? preis so max 400 €

Mein LRS:

DT 5.1 disc
DT Supercomp 32x, 3-fach gekreuzt, 12mm Alu-ProLock Nippel
DT FR440 Naben

Kostet allerdings um die 600,-€ bei WhizzWheels...

...funktioniert bei mir einwandfrei, ohne Dellen oder sonst irgendwelche Probleme. Hab´allerdings auch noch keine 2 oder mehr Meter Drops damit hingelegt. Alle anderen Sprünge hat der LRS bis jetzt tadellos verkraftet.
Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du anstatt der Supercomp die Comp Speichen. Damit bleibt der LRS relativ leicht, kann aber noch um einiges mehr ab.

ich stell mir grad einen zusammen, wie der von deichfräse aber mit hope pro II naben die ne ecke leichter sind. aufbau in eigenregie bei geisterfahrer. materialkosten etwa 370€ wobei ich die felgen sehr günstig für 79€ / paar bekommen habe

Tach zusammen,

Ich fahre auch die DT 5.1 in Verbindung mit Hop pro II Naben ... die speichen haben 2/1,8/2 mm, wie die genau heißen kann ich euch aber so aus dem kopf nicht sagen. Fakt ist, das der LRS für "unsere Ansprüche" tadellos funst!!!!
Das Gewicht ist super bei 28mm Felgen breite und mit dem richtigen Lufdruck kommen auch keine dellen in die eher "bäulen-anfalligen" DT Felgen ...

... und ich habe sie aus dem Forum gekauft, einen Sommer gefahren, Preis 250,- Wobei ich jetzt auch mit nem Mavic LRS gut zurecht kommen würd ;-)

... und für das richtig grobe -> Bikepark<- habe ich noch die guten alten SingleTrack ...

MfG Börner

AlexRims .... ich würd sie fahren bis sie den geist auf geben, sie sind bestimmt nicht Ferderleicht, halten aber dafür schon ne menge aus, ein bekannter hat diese an seinem Bergamont-Freerider. Und sie halten-und halten-und halten - uuuuusssswwwwwwww.

Bisher kann ich vom Fahrverhalten her nicht klagen.
Fahre 2.4-er Conti´s auf der DT 5.1 und halte die absolut nicht für zu schmal - gerade für´s Ransom.
...und mit extrem wenig Druck zu fahren um deutlich mehr Grip aus dem Reifen heraus zu holen fällt teilweise in´s Reich der Sagen und Fabeln. Das hilft nur sehr begrenzt und nicht unter allen Bedingungen, beschert aber eben schnell mal diese ungewollten Beulen an so ziemlich jeder Felge dieser Größenordnung.

@Börner
Wenn´s DT-Speichen sind, sind´s wohl die Comp.

@special
die ex5.1 passen doch hervorragend zum ransom. was willst du denn? nen DH LRS?

@börner
die speichen sind die comp
die alexrims laser trail wiegen so wenig wie die ex5.1

mal ne frage:
sehe ich das richtig, dass ich den hebel / zug des equalizer "gezogen" halten muss, damit ich in den full mode komme und dass der dämpfer blockiert, wenn ich den zug ganz "ausfahre"? scheint bei mir so zu sein, was ich seltsam finde, denn wenn einem mal unterwegs der zug reisst, dann macht der dämpfer ja zu :confused:

mal ne frage:
sehe ich das richtig, dass ich den hebel / zug des equalizer "gezogen" halten muss, damit ich in den full mode komme und dass der dämpfer blockiert, wenn ich den zug ganz "ausfahre"? scheint bei mir so zu sein, was ich seltsam finde, denn wenn einem mal unterwegs der zug reisst, dann macht der dämpfer ja zu :confused:

........hatte bis dato noch keinen gerissenen Zug. Alle 2 Jahre incl. Hülle wechseln und gut ists.
Zur Not ginge auch ein Kabelbinder (am Hebel / Gegenhalter) um den Fullmodus zu aktivieren.

cu
Tilo:cool:

:daumen: danke tilo :daumen:

war ja nur hypothetisch, hat mich eben nur gewundert, da ich ne umgekehrte anlenkungslogik erwartet hätte. aber gut, dann passt das so.

wenn jetzt noch jemand ne lyrik solo air für nen vernünftigen preis hat, kann ich das bike endlich aufbauen :rolleyes:

Wollte meine beiden Ransoms hier mal vorstellen.

Ransom 10 Carbon

Ransom 30 Freeride tuned (Boxxer Ride, EX1750 LRS, Saint Bremse, Husselfelt 2.2 mit KeFü)

Wen´s interessiert... :love:

Anhänge

• P1010158.jpg
    P1010158.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 97
  • P1010159.jpg
    P1010159.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 104
@ Sickculture

Nen klasse "Fuhrpark" haste dir da zusammen gestellt !!!

Mich würd mal interessieren was deine Freeride-Maschine so wiegt. Vorallem aber wie das Verhalten mit der Boxxer-Ride ist?! Die hat ich Usprünglich mal vor für mein 20´er Ransom zu ersteigern oder gleich eine "gößere" WC oder Team ...

MfG Börner

Wenn man immer könnte, wie man wollte...
...dann hätte ich sicher auch noch ein zweites Ransom bei mir im Stall. Hatte zwar kurzzeitig auch mal nach dem CD Moto geschielt, aber nach dem Probesitzen war ich nicht mehr so wirklich begeistert. Ziemlich hoher Schwerpunkt und eine butterweiche Schwinge.
Na ja, nicht umsonst ist das Ransom seit Jahren die Referenz.

Eigentlich müßte man mal so ein Ransom-Treffen in´s Leben rufen. Was meint ihr?

Wenn man immer könnte, wie man wollte...
...dann hätte ich sicher auch noch ein zweites Ransom bei mir im Stall. Hatte zwar kurzzeitig auch mal nach dem CD Moto geschielt, aber nach dem Probesitzen war ich nicht mehr so wirklich begeistert. Ziemlich hoher Schwerpunkt und eine butterweiche Schwinge.
Na ja, nicht umsonst ist das Ransom seit Jahren die Referenz.

Eigentlich müßte man mal so ein Ransom-Treffen in´s Leben rufen. Was meint ihr?

Hi,

ich habe meine Ransom Familie auch erweitert, habe mir vor Weihnachten noch einen unbenutzten Ransom 10 Rahmen in USA ersteigert, war ein Schnäppchen, benötige ich zwar nicht wirklich,da ich schon 3 Fullies habe, aber was man hat, das hat man.

Na ja meine Frau weiss noch nix davon.

Aber vielleicht eine bessere Anlage als Aktien:lol:

Gruss

Zurück