Der Weihnachtsmann war da und brachte mir eine XT-Kurbel

Der Exzentriker wartete ja schon.
Beim Einbau sind mehrere Fragen aufgetaucht:
Zuerst habe ich die Kurbel zersägt. Das ging relativ problemlos.
Muss ich die Sägestellen mit irgendwas schützen?
Dann habe ich den Exzentriker montiert. Die Welle der Kurbel geht sehr schwer durch die Lager durch. Ich musste ein Lager noch mal von der Welle runter machen, da ich noch mal an der Kurbel feilen musste. Dabei ist mir das schwarze Plastik zerbrochen
Gibt es das einzeln?
Dann kam der Moment, an dem ich die Kette spannen wollte. Das hat erst mal gar nicht funktioniert. Also noch ein Kettenglied raus und die Kette war zu kurz

Zum Glück lag ja noch dieses Half-Link in der Packung. Damit ging es dann. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob dieses Half-Link mit dem Kettenschließer von
SRAM (9-fach Kette) kompatibel ist. Das sitzt alles sehr stramm und öffnen kann man das Schloss nicht mehr, da das total verklemmt ist.
Ist das trotzdem O.K.
Ich habe dann gleich mal gesucht, in welchem Online-Shop so ein halbes Kettenglied zu bestellen ist und nichts gefunden. Nur komplette Ketten, die aus Half-Links bestehen. Beim nächsten Kettenwechsel brauche ich das ja wieder.
Wo gibt es sowas?
Der Exzentriker ist jetzt schon halb gedreht. Viel ist da also nicht mehr zu drehen.
Ich frage mich, ob der Verstellbereich überhaupt für ein Kettenleben ausreicht. Oder muss ich irgendwann das Half-Link rausnehmen? Das wird schwierig, da ja das
Sram-Schloss da dran klemmt.
Jetzt kommt der Praxistest. Mal sehen, wie lange ich brauche, um das Teil zu schrotten. Bisher habe ich noch alles kaputtgemacht. (Auch schon eine unkaputtbare Rohloff) Aber man kann das Ding ja instandsetzen. Optisch ist das ja schon mal alles klasse!