Vorne "Z" + Hinten "Z" = Zeitz

Hallo Udo1
Wie versprochen gebe ich Dir einen genauen Bericht. Ich habe heute mein Hausrunde gedreht. Einen Teil der Wege kennt ihr ja von der Teamtour. Also die gute Nachricht zuerst: Es ist alles fahrbahr und das zum großteil bei Schnee. Nun die schlechte: Vor allem Abfahrten sind mit großer Vorsicht zu genießen. Unter einer 2- bis 10Cm Starken Schneedecke hast du alles was du nicht gebrauchen kannst. Bruchharsch und Eis. Also absolut defensiv oder mit Spikereifen Biken. Je weiter man ins Elstertal runter kommt um so geringer wird der Schnee. Und dort wo viele Spaziergänger unterwegs waren ist der Schnee zur Buckelpiste geworden.
Und ich hatte das Vergnügen auf einigen Wegen der erste zu sein der Spuren in den Schnee drückt. Für den Zeitzer Forst wage ich mal die Fernprognose das es da ähnlich aussieht. Und da der boden meißt gefrohren ist auch kein Schlamm. Also bei uns kannst du ideal Biken.
Ich war 2h35min unterwegs.Was uns ja noch 10 WP-Punkte einbringt.
Hier noch ein paar Eindrücke von meiner Tour



Weißenborner Weg. Unter dem Schnee verbarg sich ein Tückisch glatter
Eispanzer.





Wege zum (Bike)Glück



ein Ghost liegt im Walde bzw Schnee





Spuren im Schnee

Morgen fahre ich wieder zum Langlauf. Dorthin wo richtig viel Schnee liegt
Also bis dann
MfG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo1
Wie versprochen gebe ich Dir einen genauen Bericht. Ich habe heute mein Hausrunde gedreht. Einen Teil der Wege kennt ihr ja von der Teamtour. Also die gute Nachricht zuerst: Es ist alles fahrbahr und das zum großteil bei Schnee. Nun die schlechte: Vor allem Abfahrten sind mit großer Vorsicht zu genießen. Unter einer 2- bis 10Cm Starken Schneedecke hast du alles was du nicht gebrauchen kannst. ...
Morgen fahre ich wieder zum Langlauf. Dorthin wo richtig viel Schnee liegt
Also bis dann
MfG Axel
Danke Axel für die Info, viel Spaß beim Wintersport. Wenn am kommenden Sonntag das Wetter mitspielt wäre um 09:28 Uhr Start in Crossen a.d. Elster, falls Du nicht am Bitterfelder Rennen teilnehmen solltest, könnte man die Tour ja gemeinsam Fahren bis nach Zeitz durch den Zeitzer Forst. Wie gesagt kommt auf das Wetter an.:daumen:
Ich dachte da so an die im Anhang aufgeführte Strecke;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verückt. Oder wie nennt man jemanden der freiwillig Sonntags früh
um 4Uhr aufsteht, frühstückt und sich dann ins Auto setzt um 7:30 Uhr
an der Rennsteigbaude die Ski auspackt um dann 8h25min den Rennsteig hoch und runter hetzt(7h35min WP-Pokal bereinigt). Anderer seits, wer nicht verrückt ist, ist nicht normal. Oder?
Ich bin den Original Rennsteig von der Rennsteigbaude Richtung Masserberg und weiter Richtung Neustadt gefolgt. Nach 3,5h die Umkehr.
Jetzt bin ich auf dem Rennsteigradweg zurück. Schnee ohne Ende. Wenn das taut dann gibts Wasser bis um Abwinken. Oder die Bike Saison fängt dieses Jahr im Thüringer Wald sehr spät an.Und hier noch mal ein paar Bilder von Schnee, Schnee und noch mal Schnee.



So sehen zur Zeit viele Rastplätze am Rennsteig aus



Der ungespurte Rennsteig. Das Laufen ist hier schwerer, aber es macht mehr Spaß.



Der Dreistromstein im Schnee. Hier treffen die Einzugsgebiete von Rhein, Weser und Saale/Elbe aufeinander




Diese Spur hab ich in unbrührten Schnee gezogen. Leider mußte ich nach cirka 1,5Km umkehren. Mit Ski oder zu Fuß war kein durchkommen mehr. Hier hätten Schneeschuhe geholfen

Ganz bestimmt werde ich noch mal zum Ski fahren hier sein. Man muß den Schnee nutzen so lange es ihn giebt.
Mit MfG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo1
So wie heute früh das Wetter war dürfte meine Prognose für den Zeitzer Forst hinfällig sein. Ziehmlich viel Schnee. Allerdings auch ganz schön naß.
Dazu den Tag über Tauwetter. Es pappt wie verrückt. Da kannst du dier ja vorstellen wie die Räder an den Bikes innerhalb kürzester Zeit aussehen werden. Höchstens es kommt wirklich noch mal Frost. Deinen Anhang kann ich leider nicht öffnen. Da fehlt mir irgendwie das Programm dazu.
So wie es jetzt aussieht werde ich wohl in BTF starten. Ich habs ja schon im Verein angemeldet und eine CTF/RTF Wertungskarte kriege ich für dieses Jahr auch.
Meine gestrige Tour hat ganz schön Spuren hinterlassen. Besonders Handgelenke, Schultern und Oberschenkelinnenseiten schmerzen. Da hab ich wohl etwas übertrieben. Naja halb so wild. Ich würde das immer wieder so machen.
MfG Axel
 
Hallo Udo1
So wie heute früh das Wetter war dürfte meine Prognose für den Zeitzer Forst hinfällig sein. Ziehmlich viel Schnee. Allerdings auch ganz schön naß. Dazu den Tag über Tauwetter. Es pappt wie verrückt. Da kannst du dier ja vorstellen wie die Räder an den Bikes innerhalb kürzester Zeit aussehen werden.....
MfG Axel
Hallo Axel,
für Sonntag sieht die Wettervorschau auch nicht rosig aus, es soll regnen:(. Viel Spaß in Bitterfeld.
Auch ja, im Anhang die Strecke nochmal im Format für die TOP 50 und für Google Earth;).
 

Anhänge

Na ja, das sollte gestern nur ein Versuch werden, ein Test sozusagen. Und so konnte ich meine Frau dazu überreden mich samt Bike nach Crossen an den BHF zu bringen. Gemütlich auf der Straße nach Hause. So wars jedenfalls geplant. Aber mal schauen was so geht kann man doch. Rausgekommen ist eine ausgewachsene Tour im Zeitzer Forst. Ich bin von Crossen über Hartmannsdorf nach Seifartsdorf. Ließ sich gar nicht so schlecht fahren. Zwar naß, aber passierbar. Nur der Holweg hinter der Kirche war so weich das schieben angesagt war. Weiter auf dem Thüringen Weg nach Gleina und von dort nach Bad Köstritz. Hier sollte ich eine Ahnung bekommen was mir noch so bevorsteht


"Der Thüringen Weg vor Bad Köstritz. Da hier wie üblich Schilder fehlen auch leicht zu übersehen"


Ich bin dann durch Köstritz durch, vorbei an der Schwarzbierbrauerei,über die Elster Richtung BHF. War das Wetter bis jetzt passabel fing es hier an zu regnen. Also rein in die Regenklamotten.Weiter ging es auf dem mit grünem Punkt gekennzeichneten Wanderweg, dem Eselsweg, nach Steinbrücken. Das ist einer der Hohlwege die sich zwischen Köstritz/Pohlitz im Tal und Steinbrücken/Roben auf der Kuppe hinziehen.


"Der Eselsweg nach Steinbrücken. Durch diese hohle Gasse muß man fahren."


Von Steinbrücken aus wollte ich rüber zum Katzenkopf und den Braupfannenteichen. Wollte ich. Aber da wo selbst in amtlichen TK 1:50000
und TK 1:25000 Karten Feldwege eingezeichnet sind giebt es schon seit Ewigkeiten keine mehr


"Laut Karte ist da wo der Strich ist ein Weg"

Also die Straße runter nach Silbitz und den Fahrweg hoch zum Katzenkopf.
Diese steigt nur allmählich an so das sie ganz gut fahrbar ist. Zumindest im befestigten Teil. Was dann folgte läßt sich eigentlich nur mit folgenten Worten umschreiben: Wasser und Schlamm.








´"Diese Bilder brauchen keinen Kommentar."



Mich dort durchzukämpfen hatte nichts mehr mit Genußbiken zu tun. Zumindest brauchte ich ab einem gewissen Punkt auf nichts mehr Rücksicht nehmen. Anders zur Teamtour. Da kann ich nur raten diesen Teil auszusparen.Denn bei der Wetterprognose wird sich nicht viel ändern. Daher mein Vorschlag: Mit dem Zug bis Bad Köstritz. Von dort auf dem Eselsweg nach Steinbrücken und wieder durchs Borntal bergab nach Pohlitz. Ist zwar alles kurz. Aber Landschaftlich und Bikemäßig Top. Weiter über Silbitz-Tauchlitz nach Nickelsdorf. Ab hier dann durch den Forst. Wir werden zwar auch hier mit Wasser und Schlamm zu kämpfen haben. Es bleibt aber zumindest fahrbar. Also packen wir es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das sollte gestern nur ein Versuch werden, ein Test sozusagen....
Daher mein Vorschlag: Mit dem Zug bis Bad Köstritz. Von dort auf dem Eselsweg nach Steinbrücken und wieder durchs Borntal bergab nach Pohlitz. Ist zwar alles kurz. Aber Landschaftlich und Bikemäßig Top. Weiter über Silbitz-Tauchlitz nach Nickelsdorf. Ab hier dann durch den Forst. Wir werden zwar auch hier mit Wasser und Schlamm zu kämpfen haben. Es bleibt aber zumindest fahrbar. Also packen wir es an.
Also kasebi das sah ja alles recht gut fahrbar aus;). Aber der Start muss in Crossen sein. Da Hopperticket von WSF nur bis Crossen/Ort gilt, ist die letzte Station:(. Sind ja nur ein paar Kilometer bis zu Bad Köstritz:daumen:.
 
Nee, nie im Leben fahr ich mit Schutzblechen.

Höchstens ein kleines zum Schutz des Dämpfers aber da darf ich mich nicht von der Stylepolizei erwischen lassen.

Lach.

Cu Danni
 
Hab mir heute den Abschnitt zwischen Cosweda und Schneidemühle angeschaut. Leider haben wir hier einen größeren Asphaltanteil.Ist aber nicht zu umgehen. Der Rest, auch der Trail zwischen Cosweda und Dietendorf, ist fahrbar. Morgen schaue ich noch nach dem letzten Teil. Zumindest bis Ossig will ich kommen. Aber ich gehe mal davon aus das alles fahrbar ist. Nur einige Anstiege werden uns auf dem weichen Boden ordentlich Körner kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute den Abschnitt zwischen Cosweda und Schneidemühle angeschaut. Leider haben wir hier einen größeren Asphaltanteil.Ist aber nicht zu umgehen. Der Rest, auch der Trail zwischen Cosweda und Dietendorf, ist fahrbar. Morgen schaue ich noch nach dem letzten Teil. Zumindest bis Ossig will ich kommen. Aber ich gehe ml davon aus da alles fahrbar ist. Nur einige Anstiege werden uns auf dem weichen Boden ordentlich Körner kosten.
Nun denn, bis zum Sonntag:daumen::), werde Morgen mit Reinhard1 den Ziegelrodaer Forst etwas unsicher machen.:daumen: Montag habe ich Termin beim Mechaniker, neue Kette, Kettenblatt und Ritzel, sowie Ölwechsel im Getriebe. Teile sind eingetroffen, also kann es Morgen und Übermorgen nochmal so richtig krachen:daumen:.
 
So nun hab ich mir auch den letzten Abschnitt angeschaut. Wenn das Wetter halbwegs hält wird das eine Tour mit großer landschaftlicher Vielfalt und ordentlich Höhenmeter. Zwischen Schneidemühle und Zeitz ist alles fahrbar. Hauptsache ordentlich Profil auf den Reifen. Auch dann werden wir den einen oder anderen Durchrutscher haben. Gerade wenn Laub auf nassen Wegen liegt. Nebenbei noch 10WP-Punkte gehamstert.
Also dann bis morgen in Crossen.
MfG Axel
 
Das Basta nehm ich zurück. Es hat die ganze Nacht geregnet. Und es regnet immer noch.
Damit sind ein Teil der Wege wieder nicht fahrbar. Und da etliche Anstiege zu fahren wären
wo bei Nässe kein hochkommen ist, muß man die Streckenführung ändern. Mich würde es nicht wundern wenn wir noch kurzfristig absagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbruch:heul::heul::heul::heul:
Es war die einzig richtige Entscheidung. :( Denn es schütte wie aus Gießkannen. Und jetzt immer noch. Und wärend Udo1, Reinhard1, und Manfred auf den Zug warteten, bin ich über den Elsterradweg wieder nach Hause. In nicht mal einer Stunde war ich da. Und das hat gereicht.Naß wie eine gebadene Maus. :lol: Eins steht allerdings fest. Die Tour wird an einem warmen, sonnigen und vor allem Trockenen Wochenende nachgeholt. Nicht das ich wieder, sehr zur "Freude" meiner Frau so nach Hause komme

 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mal zurück. Draußen sieht es ja eher nach Wintersport als nach biken aus. Hat heute ganz heftig geschneit. Für mich ist das alles egal. Zur Zeit hopse ich mit einem Bein
und zwei Unterarmgehilfen (nein das sind keine Krücken) durch die Wohnung. Ich hab gar nicht gewußt wieviel Stolperfallen in so einer ganz normalen Wohnung lauern. Die OP hab ich ganz gut überstanden. Jetzt muß ich bloß genügend Geduld aufbringen und nicht durch unüberlegtes handeln den Heilungsprozeß hinauszögern. Insgesamt sieht es nicht schlecht aus. Biken wede ich auf jeden fall wieder in diesem Jahr.
 
Melde mich mal zurück. Draußen sieht es ja eher nach Wintersport als nach biken aus. Hat heute ganz heftig geschneit. Für mich ist das alles egal. Zur Zeit hopse ich mit einem Bein
und zwei Unterarmgehilfen (nein das sind keine Krücken) durch die Wohnung. Ich hab gar nicht gewußt wieviel Stolperfallen in so einer ganz normalen Wohnung lauern. Die OP hab ich ganz gut überstanden. Jetzt muß ich bloß genügend Geduld aufbringen und nicht durch unüberlegtes handeln den Heilungsprozeß hinauszögern. Insgesamt sieht es nicht schlecht aus. Biken wede ich auf jeden fall wieder in diesem Jahr.
Gut das es Dir schon wieder besser geht:), erhole Dich ordentlich, es warten noch einige Touren in Deinem Bikerevier auf uns:daumen:.
 
Hallo Kasebi,
werde Morgen mit Reinhard1 Dein Bikerevier etwas unsicher machen:daumen:. Die Wege müssten ja jetzt abgetrocknet sein;). Wie sieht Dein Knie denn so aus, kannst Du es schon wieder leicht belasten? Wenn ja könntest Du ja eine kleine Reharunde nach Crossen machen;) und uns in den Wald verabschieden:daumen:.
 
Hab heute das erste mal nach der Arthroskopie auf der Rolle "trainiert".:D
10Minuten und TF 40-45. Also gaaanz, gaaanz laannggssaaam. :o Und ohne großen Wiederstand. Um die TF ein zu halten muß man sich ja zwingen. Aber es ist ein Anfang. :daumen: Es geht aufwärts. Jetzt bloß nicht ungeduldig werden und zuviel auf einmal wollen. Nicht das ich mir mit meiner Ungeduld selbst ein Bein stelle. Ich freu mich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten