Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Aktivität, und mehrere Runden.
Eine 2. Aktivität wird erst erstellt, wenn du 3 sec. lang "lap" drückst. Selbst wenn du "Stop" drückst und den Edge aus- / einschaltest, kriegst nur 1 Aktivität.

Was flöten geht, sind die Gesamt-Daten von deinem Gesamt-Ausflug durch das Start-Stop-Szenario beim Training-abfahren.
Was du an diesem Tag alles geleistet hast, siehst erst später am PC.
Oder kannst auch am Edge nach Abschließen der Aktivität zu hause unter History nachschauen.

Aber aktuell angezeigt am Berg oben kriegst nur das, was du seit dem Trainingsberg_unten nach dem (2.) Start aufgezeichnet wurde.

Was flöten geht, sind die Gesamt-Daten von deinem Gesamt-Ausflug durch das Start-Stop-Szenario beim Training-abfahren.
Was du an diesem Tag alles geleistet hast, siehst erst später am PC.
Oder kannst auch am Edge nach Abschließen der Aktivität zu hause unter History nachschauen.
Das betrifft ja vor allem die Gesamthöhenmeter, die vom Edge zum TC gewaltig variieren können und die ich unter der History nicht ersehen kann (Warum eigentlich nicht?) Danke für deine Hilfe!

Die Höhenmeter-Auswertung ist eh so ne Sache.....mit Sporttracks kannst die Glättung einstellen.
Nimm eine Tour mit möglichst viel HM, notiere oder merke dir die HM vom Edge direkt, importiere die Tour in ST und stelle die Glättung so ein, daß die HM zu dem Wert vom Edge übereinstimmt (einigermaßen).
Ob das der "richtigste Weg" ist, weiß ich nicht, aber somit hast du wenigstens immer dieselben Vergleichswerte.

Die Höhenmeter-Auswertung ist eh so ne Sache.....mit Sporttracks kannst die Glättung einstellen.
Nimm eine Tour mit möglichst viel HM, notiere oder merke dir die HM vom Edge direkt, importiere die Tour in ST und stelle die Glättung so ein, daß die HM zu dem Wert vom Edge übereinstimmt (einigermaßen).
Ob das der "richtigste Weg" ist, weiß ich nicht, aber somit hast du wenigstens immer dieselben Vergleichswerte.

...und trotzdem wird ST niemals an die vom Edge abgeschriebenen HM herankommen...:D

Danke, damage0099, für deine Tipps. Werde ich ausprobieren. Das heisst dann aber, dass ich zuhause mehr als eine Aktivität auf dem Gerät habe, oder?

So war das bei mir immer (also mehrere Aktivitäten), obwohl in diesem Fred schon mal behauptet wurde, es würde nicht automatisch eine neue Aktivität angelegt werden, wenn man mitten der Aufzeichnung ein Training beginnt (so ca. vor 2 Wochen). Vielleicht liegt es aber auch an der firmware (meine ist 2.60).

Eine Aktivität, und mehrere Runden.
Eine 2. Aktivität wird erst erstellt, wenn du 3 sec. lang "lap" drückst. Selbst wenn du "Stop" drückst und den Edge aus- / einschaltest, kriegst nur 1 Aktivität.

Ist bei mir nicht so. Sobald ich während einer Aufzeichnung ein Training starte (Strecke), schließt mein 705er (firmware 2.60) die laufende Aktivität ab und beginnt eine neue. Und ich drücke sicher nicht irrtümlich 3 sec auf "lap".

...und trotzdem wird ST niemals an die vom Edge abgeschriebenen HM herankommen...:D

ich hatte vorher HAC3/4/5, und habe mit ST meine Glättung an diese Touren angepaßt....das war ziemlich genau anzupassen (die HAC's spuckten immer seeehr ähnliche Werte aus).
Ob das mit Edge-Werten geht, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.
Richtig genau ist das ganze sowieso nicht, aber eine Glättung muß schon eingestellt werden......(Balken ziemlich weit links)

So war das bei mir immer (also mehrere Aktivitäten), obwohl in diesem Fred schon mal behauptet wurde, es würde nicht automatisch eine neue Aktivität angelegt werden, wenn man mitten der Aufzeichnung ein Training beginnt (so ca. vor 2 Wochen). Vielleicht liegt es aber auch an der firmware (meine ist 2.60).

Wenn ich zur arbeit radle, wird der edge logischerweise ausgeschaltet. Natürlich nur mit "Start-Stop", Aktivität wird NICHT abgeschlossen.
Fahre ich nach der Arbeit weiter, Edge anschalten, START, zuhause Stop, 3-sec_lap, Edge ausschalten.
Einlesen = 1 Aktivität :daumen:

EDIT: Mir fällt ein, mein Edge machte auch mal versch. Aktivitäten, wie bei euch. Aber mittlerweile nicht mehr.....wobei es mich nicht wundert, daß dies nicht überall der Fall ist.....
Vllt. mal n Soft- / Hardreset und die FW nochmals aufspielen. Wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Ich hatte auch schon Bug's, die andere nicht haben / hatten.....so wird bei mir bsp-weise desöfteren einfach keine Steigung in % angezeigt (obwohl's definitiv bergauf geht ;) ). Erst nachdem ich den Edge erneut aus- und wieder einschaltete. Das ist heut noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Abbiegehinweise nicht irgendwo abstellen? Die Kartenansicht reicht manchmal doch völlig...

Ich finde das Programm ziemlich mächtig für gelegentlichen Gebrauch, oder?

Das ist mir klar, nur was bedeutet das Auswahlmenü 'Volls. Strec' ok. oder löschen...ist mir absolut nicht klar:confused:

Gruss Martin

abbiegehinweise bekommst du ja nur, wenn du dich routen lässt. wenn du einem gpx track nachfährst oder den virtuellen partner nutzt, gibt es keine abbiegehinweise.

st ist ziemlich intuitiv für mein empfinden. möchte es nicht mehr missen.

wenn du, wie hier gerade diskutiert wird, mehrere runden in einer aktivität hast, steht als erstes vollständige strecke und darunter die einzelnen runden. so kannst du dir die daten dieser runden extra oder in der zusammenfassung(Vollststänige strecke) ansehen.

Was ich zu "Abbiegehinweisen" super finde (ist eigentlich das einzig Positive vom Trainingcenter), ist das zufügen von Hinweisen an Strecken / Trainings.

Erstelle ich Strecken in fremden Gebieten, füge ich oft Abbiegehinweise, Warnhinweise oder auch nur "Pfeil rechts mit "Bier" oder "Tanke" hinzu, um auf einen Biergarten oder ne Tanke hinzuweisen.

abbiegehinweise bekommst du ja nur, wenn du dich routen lässt. wenn du einem gpx track nachfährst oder den virtuellen partner nutzt, gibt es keine abbiegehinweise.

st ist ziemlich intuitiv für mein empfinden. möchte es nicht mehr missen.

wenn du, wie hier gerade diskutiert wird, mehrere runden in einer aktivität hast, steht als erstes vollständige strecke und darunter die einzelnen runden. so kannst du dir die daten dieser runden extra oder in der zusammenfassung(Vollststänige strecke) ansehen.

Ich habe eine selbst gefahrene und gespeicherte Tour einfach nochmal im Vorführmodus abgefahren...wird man denn dabei geroutet, ich dachte ich fahre sie ohne Routing nur ab?

Ich werde ST einfach mal testen...

Das mit der Strecke habe ich verstanden:) Ich habe in den Einstellungen vorgegeben, dass beim Drücken von Start zusätzlich eine Runde beginnt und bei Lap eine gespeichert wird...wenn ich also nur eine Strecke fahre (keine Zwischenstops mit Drücken von Lap), ist die Runde ja gleich der Strecke, na dass soll einer verstehen:D

Bleibt noch die Frage zur Verzeichniswahl und zur Einstellung 'zur Strasse zeigen', das hänge ich doch einfach nochmal an:

1. In den Einstellungen kann ich bei Karte den Punkt 'auf Strasse zeigen' aktivieren. D.h. das System korrigiert eventuelle Abweichungen des GPS in dem es den Routenpfeil auf eine nahliegende Strasse verschiebt. Ich fahre relativ viel Strasse weiche aber gerne auf nicht erfasste Wege ab. Was hat diese Einstellung für Auswirkungen bzw. was sollte man e. E. einstellen?

Wirkt sich diese Einstellung denn nur beim Routen oder auch sonst aus...d.h. wie verhält sich das Edge wenn ich einen Weg fahre, der sich gar nicht auf der Karte befindet?

4. Die Programme (TC, Webupdater, etc.)werden ja leider grundsätzlich in den Ordner C:\Garmin abgelegt. Das mag ich überhaupt nicht...C ist meine Systemplatte und Programme gehören auf D. Funktioniert die Änderung des Speicherortes nur über ein nachträgliches ändern der Registry oder gibt es einen Trick?

Ich denke hier ist wohl das Beste, den Speicherort manuell nach der Installation zu ändern...die Frage ist, was passiert beim Update...wird da der vorhandene Speicherort erkannt?

Fragen über Fragen...

Gruss Martin

Wenn ich zur arbeit radle, wird der edge logischerweise ausgeschaltet. Natürlich nur mit "Start-Stop", Aktivität wird NICHT abgeschlossen.
Fahre ich nach der Arbeit weiter, Edge anschalten, START, zuhause Stop, 3-sec_lap, Edge ausschalten.
Einlesen = 1 Aktivität :daumen:

Ja eh. Funktioniert bei mir auch. Nur: Wenn ich mitten in einer Aufzeichnung ein Training starte, dann wird die laufende Aufzeichnung beendet und es wird eine neue Aktivität angelegt.

Ich habe eine selbst gefahrene und gespeicherte Tour einfach nochmal im Vorführmodus abgefahren...wird man denn dabei geroutet, ich dachte ich fahre sie ohne Routing nur ab?

Ich werde ST einfach mal testen...

Das mit der Strecke habe ich verstanden:) Ich habe in den Einstellungen vorgegeben, dass beim Drücken von Start zusätzlich eine Runde beginnt und bei Lap eine gespeichert wird...wenn ich also nur eine Strecke fahre (keine Zwischenstops mit Drücken von Lap), ist die Runde ja gleich der Strecke, na dass soll einer verstehen:D

Bleibt noch die Frage zur Verzeichniswahl und zur Einstellung 'zur Strasse zeigen', das hänge ich doch einfach nochmal an:

1. In den Einstellungen kann ich bei Karte den Punkt 'auf Strasse zeigen' aktivieren. D.h. das System korrigiert eventuelle Abweichungen des GPS in dem es den Routenpfeil auf eine nahliegende Strasse verschiebt. Ich fahre relativ viel Strasse weiche aber gerne auf nicht erfasste Wege ab. Was hat diese Einstellung für Auswirkungen bzw. was sollte man e. E. einstellen?

Wirkt sich diese Einstellung denn nur beim Routen oder auch sonst aus...d.h. wie verhält sich das Edge wenn ich einen Weg fahre, der sich gar nicht auf der Karte befindet?

4. Die Programme (TC, Webupdater, etc.)werden ja leider grundsätzlich in den Ordner C:\Garmin abgelegt. Das mag ich überhaupt nicht...C ist meine Systemplatte und Programme gehören auf D. Funktioniert die Änderung des Speicherortes nur über ein nachträgliches ändern der Registry oder gibt es einen Trick?

Ich denke hier ist wohl das Beste, den Speicherort manuell nach der Installation zu ändern...die Frage ist, was passiert beim Update...wird da der vorhandene Speicherort erkannt?

Fragen über Fragen...

Gruss Martin

in dem fall wirst du geroutet (glaube ich :-) )

ich habe auf straße anzeigen "aus". das routung funktioniert, wenn routingfähige karten installiert sind. die auswirkungen sollten längere als tatsächlich zurückgelegte strecken sein, weil das auf die straße verschieben ja immer ein paar meter sind und addiert werden.

zum verzeichnis: nachdem ich schon lange zeit mit garminprodukten arbeite, habe ich es aufgegeben irgendwas an der installationsroutine zu ändern. wenn du dich mit der registry auskennst, sollte es kein problem sein die einstellungen manuell zu ändern. einen trick kenne ich nicht.

:D

ich habe auf straße anzeigen "aus". das routung funktioniert, wenn routingfähige karten installiert sind. die auswirkungen sollten längere als tatsächlich zurückgelegte strecken sein, weil das auf die straße verschieben ja immer ein paar meter sind und addiert werden.

Ich stimm' Dir zu, die unkritischere Einstellung scheint wohl 'Aus' zu sein...

zum verzeichnis: nachdem ich schon lange zeit mit garminprodukten arbeite, habe ich es aufgegeben irgendwas an der installationsroutine zu ändern. wenn du dich mit der registry auskennst, sollte es kein problem sein die einstellungen manuell zu ändern. einen trick kenne ich nicht.

Vielen Dank!!

Gruss Martin

Sagen wir's mal so:
(NEU-)Installieren auf D (C=Sys-disk) geht schon, klar.
Ne vorhandene Installation ohne erneute Installation von C auf D kopieren (sämtliche Ordner) und die Registry-Einträge nur ändern, funktioniert bei sämtlichen ToPo's problemlos.
Komplizierter wirds mit Updater, TC, Mapsource (letzteres geht glaub nicht ohne erneute Inst.).

Da ich bei Rechner-Umzügen immer probleme mit den Topo-Inst. hatte, installiere ich nur TC+Updater+MS und die Topos kopiere ich mir wo hin und passe sämtliche Registry-Einträge an.
Erspart Zeit + viele, viele, viele Nerven ;) :daumen:

(Grundwissen über Registry ist Voraussetzung!!!)

edit: Rumprobieren kannst da schon, nur: Exportiere vorher den ganzen Garmin-Schlüssel!! Dann kannst du ihn, wenn du was verbockt hast, per Doppelklick zurückschreiben (vorher alten Key löschen).

Zuletzt bearbeitet:
^^oha....dem schließe ich mich an....voll + ganz. Und behaupte ebenfalls das Gegenteil.

Habs grad auch getestet.....
Bin letztens nur neue Touren gefahren, somit schon ne Weile den VP nicht mehr benutzt. Meine alten Sich-Dateien sind dann wohl nur die, die ich zusammengefügt habe.....

Hatte wohl was verwechselt mit Start-Stop-Start. Da wurde mal ne neue Aktivität erstellt. Das Fieber hat wohl mein Hirn angefressen.

"Probieren geht über Studieren".

Mal was Anderes: Kann ich irgendwo die Farbe eines .gpx-Tracks, den in gerade nachfahre ändern :confused: Der ist so "pink" und peißt sich hin und wieder mit der hinterlegten Karte :(

Ich habe ein Problem mit dem TC.
Bei der Anzeige kommt für Tempo und Geschwindigkeit zweimal nur Tempo (min/km). Ich hätte da aber zumindest einmal gern km/h stehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das verstellen kann?
Bei der Vorgänger Version von TC (September ???) ging das noch richtig ...
Netter Gruss
BaIP

Mal was Anderes: Kann ich irgendwo die Farbe eines .gpx-Tracks, den in gerade nachfahre ändern :confused: Der ist so "pink" und peißt sich hin und wieder mit der hinterlegten Karte :(

nein, das geht nicht.
In gpx-Routen läßt sich die Farbe ändern und es lassen sich auch mehrere Routen gleichzeitig auf der Karte darstellen.

Du kannst höchstens dein Track zusätzlich als Route speichern (Anzahl Punkte beachten <100 ) und ihn auf der Karte in einer anderen Farbe anzeigen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück