Bike auf den Kopf stellen beim Reifenwechsel?

B

Bernhard3

Guest
Hallo
Eine Anfängerfrage:
Wenn ich im Gelände hinten einen Schlauch wechseln will kann ich dann das Bike auf den Lenker und Sattel stellen damit ich das Hinterrad dann leichter einbauen kann ?
Oder bekomme ich dann probleme mit meiner Scheibenbremse ( XT) Oel, Druckpunkt usw.
MfG Bernhard
 
wenn sie richtig entlüftet ist, macht das garnix. auch wenn manche hier immer wieder behaupten, man dürfe das nicht, weil dann luft rein kommt, ist die behauptung falsch. ne bremse ist - auch wenn "offenes system" drauf steht - immer 100% von der umgebungsluft abgeschlossen. das offen heisst nur, dass zwischen geber- und nehmerkolben noch ein ausgleichsbehälter mit ner membran liegt, wo sich das sich ausdehnende öl hin bewegen kann. solange also keine luft vor dem auf den kopf stellen drin ist, wird auch nachher keine drin sein. aber meinst, dass du das laufrad wirklich besser reinbekommst, wenn die mühle aufm kopf steht??
 
wenn sie richtig entlüftet ist, macht das garnix. auch wenn manche hier immer wieder behaupten, man dürfe das nicht, weil dann luft rein kommt, ist die behauptung falsch. ne bremse ist - auch wenn "offenes system" drauf steht - immer 100% von der umgebungsluft abgeschlossen. das offen heisst nur, dass zwischen geber- und nehmerkolben noch ein ausgleichsbehälter mit ner membran liegt, wo sich das sich ausdehnende öl hin bewegen kann. solange also keine luft vor dem auf den kopf stellen drin ist, wird auch nachher keine drin sein. aber meinst, dass du das laufrad wirklich besser reinbekommst, wenn die mühle aufm kopf steht??
Die Scheibenbremsen alter Konstruktion (z.B. Magura Gustav M ) sind offene System, d. h. der Ausgleichsbehälter ist nicht vollständig mit Flüssigkeit gefüllt. Luft lommt aber auch hier nur ins System wenn der Bremse bei liegendem oder auf dem Kopf stehenden Bike gezogen wird.
Das Luftploster wird hier gebraucht um das Nachfüllen der Flüssigkeit in das System bei zunehmendem Verschleiss zu ermöglichen.
Bei den aktuellen Bremsen wird dieses durch ohne Luftpolster durch eine Membran erreicht.
 
Solange man an der Bremse kein Griff zieht sollte auch keien Luft bei den alten Bremsen rein kommen.

Desweitern erfreut es nicht unbedingt die Federn gablen wenn die auf den Kopf stehen.
Muss muss dann eine Zeit warten bis das Öl wieder dort ist wo es hingehört;)
 
Solange man an der Bremse kein Griff zieht sollte auch keien Luft bei den alten Bremsen rein kommen.

Desweitern erfreut es nicht unbedingt die Federn gablen wenn die auf den Kopf stehen.
Muss muss dann eine Zeit warten bis das Öl wieder dort ist wo es hingehört;)
Speziell die Federgabel freut es wenn sie ab und zu mal auf den Kopf gedreht wird. Dann kommt wieder richtig Öl oben an die Dichtungen. Viele Gabeln sprechen dann durchgehend viel saniger an.
 
deshalb die federgabel einfach mal einfedern/ausfedern wenn das bike aufn kopf steht
so mache ich dass immer beim schlauch/reifenwechsel oder feineinstellungen der bremse
meine federgabel federt seit dem auch wieder besser, seit ich dass öfter mache
(ich musste innerhalb von 2 wochen 3mal den schlauch wechseln........)
 
Solange man an der Bremse kein Griff zieht sollte auch keine Luft bei den alten Bremsen rein kommen.

genau. Das System ist im Prinzip komplett dicht, solange man den Griff NICHT zieht. Der Ausgleichsbehälter samt Luftleerraum kommt erst dann zum System dazu, wenn der Geberkolben durch Ziehen des Bremshebels das Ventil für das Reservoir (inklusive der sich darin befindlichen Luft) vom Ausgleichsbehälter, freigibt. Genau das sollte man dann eben NIE im umgedrehten Fall machen.

Für die Gabeln ist das Umdrehen dagegen sehr gut, da das Schmieröl innen bis zu den Abstreifern vordringt und die Schumstoffringe unter den Abstreifern wieder mit Öl tränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Das System ist im Prinzip komplett dicht, solange man den Griff NICHT zieht. Der Ausgleichsbehälter samt Luftleerraum kommt erst dann zum System dazu, wenn der Geberkolben durch Ziehen des Bremshebels das Ventil für das Reservoir (inklusive der sich darin befindlichen Luft) vom Ausgleichsbehälter, freigibt. Genau das sollte man dann eben NIE im umgedrehten Fall machen.

Das ist so nicht richtig.

Bei aktuellen Bike Bremsen ist der Ausgleichsbehälter (wenn korrekt entlüftet) luftleer. Da ist es völlig egal ein welcher Lage du die Bremse ziehst.
Darüberhinaus ist der Ausgleichsbehälter mit dem restlichen Bremssystem bei nicht gezogenem Hebel verbunden. Wenn der Hebel gezogen wird überfährt der Geberkolben das Schnüffelloch, ab da ist der Ausgleichsbehälter getrennt und der Druckaufbau kann erfolgen.

Besteht also die Sorge das Luft im Ausgleichsbehälter ist und in das System gelangen kann, so sollte man entweder die Bremse nicht betätigen oder vor dem auf den Kopf stellen die Bremse in gezogenem Zustand fixieren (z.B. mit einem Gummiband).
 
Also bei min. einer Gabel Gabel stand ein Warnschild dran was man nachdem umdrehen ein paar Min. warten soll bis das Öl wieder da is wo es hingehört.

Weiß nur nicht mehr ob es bei Mantiou, Rock Shox oder Marzocchi war.

Geht wohl in dem Fall ehr darum das dann die Ventile beeinträchtigt sein könnte denke ich.
Für die Dichtungen gibs Brunox ;)
 
Bei aktuellen Bike Bremsen ist der Ausgleichsbehälter (wenn korrekt entlüftet) luftleer.

Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen. Nur ist das fast immer in der Praxis dann nicht 100% so. Die Luft wird trotzdem angesogen.

Darüberhinaus ist der Ausgleichsbehälter mit dem restlichen Bremssystem bei nicht gezogenem Hebel verbunden. Wenn der Hebel gezogen wird überfährt der Geberkolben das Schnüffelloch, ab da ist der Ausgleichsbehälter getrennt und der Druckaufbau kann erfolgen.

Besteht also die Sorge das Luft im Ausgleichsbehälter ist und in das System gelangen kann, so sollte man entweder die Bremse nicht betätigen oder vor dem auf den Kopf stellen die Bremse in gezogenem Zustand fixieren (z.B. mit einem Gummiband).

Das hingegen stimmt. Das ist die Beste Lösung den Bremshebel im Normalzustand per Gummiband gezogen zu fixieren und dann das Bike umzudrehen.

So oder so sollte man die Bremshebel im umgedrehten Fall nicht mehr bewegen, ob per Gummiband im Normalstand fixiert, oder ungezogen.
 
Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen. Nur ist das fast immer in der Praxis dann nicht 100% so. Die Luft wird trotzdem angesogen.



Das hingegen stimmt. Das ist die Beste Lösung den Bremshebel im Normalzustand per Gummiband gezogen zu fixieren und dann das Bike umzudrehen.

So oder so sollte man die Bremshebel im umgedrehten Fall nicht mehr bewegen, ob per Gummiband im Normalstand fixiert, oder ungezogen.

Und wie das bei Scheibenbremsen, die rechts und Links den gleichen bremsgriff haben wie z.B. Avid?

Da steht so zu sagen immer einer der Bremshebel auf dem Kopf.
 
Also bei min. einer Gabel Gabel stand ein Warnschild dran was man nachdem umdrehen ein paar Min. warten soll bis das Öl wieder da is wo es hingehört.

Für die Dichtungen gibs Brunox ;)

der grund für das warten ist, dass die gabel nicht dämpft wenn das öl in aufgrund der vorheringen kopflage noch durch die gabel rinnt.

und brunox ist nicht ideal für die pflege. besser du schmierst mit gabelöl nach
 
Und wie das bei Scheibenbremsen, die rechts und Links den gleichen bremsgriff haben wie z.B. Avid?

Da steht so zu sagen immer einer der Bremshebel auf dem Kopf.

Der Avid Bremshebel hat ein axiales bidirektionales Behälterdesing. Dem ist das egal wie eingebaut, anders wie bei vielen Radialgebern. Es gibt aber auch bei den Radialgebern bidirektionale Typen (zb. Hayes Stroker). Allerdings muss man den Avidgeber dann beim Befüllen drehen, wenn man ihn andersherum montiert hat, da die Befüllungschraube nur auf der einen Seite dann oben ist.
 
Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen. Nur ist das fast immer in der Praxis dann nicht 100% so. Die Luft wird trotzdem angesogen.
Oha, hier werdn ja Wahrheiten verbreitet, die gehören ganz klar ins Reich von Münchhausen.
Die elastische Membran bildet den Abschluss des Ausgleichsbehälters. Wenn vom Behälter Flüssigkeit ins System nachgepumpt wird, dann gleicht die elatische Membran den Volumenverlust im Ausgleichsbehälter aus. Um diesen Ausgleich vornehmen zu können benötigt Sie über die Bohrung Zugang zur Aussenluft. Dass über diese Membran Luft ins System kommen soll, dass ist doch wohl ein Aprilscherz.
 
Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen.
:lol: Wenn man keine Ahnung hat...


Lustich ist auch der Hinweis die Bremsen per Gummiband gezogen zu fixieren.

Das sieht bestimmt gut aus wenn du das Rad auf den Kopf stellst um ein Laufrad auszubauen. (Bei gezogener Bremse.......grins)

und ich glaube das war hier die Frage

Zum Laufradausbau sicherlich weniger geeignet, da hast du wohl recht.
 
Tstdsts, Wenns Laufrad unterwegs rausmuss, dann baue ich das aus und lege das Rad einfach solange auf die Seite. Dann gibts keine Probleme wegen irgendwas.
 
Und wie ist das bei Magura Bremsen, hab schon mehrmals gelesen das nach einem solchen "Kopfstand" Luft ins Bremssystem kommen soll. Ist da was dran oder sind das nur Geschichten?
 
Und wieso liest man dann hin und wieder das es bei Magura so sein soll, das dabei Luft ins System gelangt? Glaub zwar nicht daran das es bei solch einem Hersteller passiert aber eigene Erfahrungen konnte ich bis dato noch nicht machen da ich selbst noch richtig alte Cantilever-Bremsen fahre. So wie ich das verstehe passiert es nur wenn vorher schon Luft drin gewesen ist! Aber das merkt man doch oder?
 
Oha, hier werdn ja Wahrheiten verbreitet, die gehören ganz klar ins Reich von Münchhausen.
Die elastische Membran bildet den Abschluss des Ausgleichsbehälters. Wenn vom Behälter Flüssigkeit ins System nachgepumpt wird, dann gleicht die elatische Membran den Volumenverlust im Ausgleichsbehälter aus. Um diesen Ausgleich vornehmen zu können benötigt Sie über die Bohrung Zugang zur Aussenluft. Dass über diese Membran Luft ins System kommen soll, dass ist doch wohl ein Aprilscherz.

Und dass es bei der Gustav M anders sein soll, ist ebenso Münchhausens Reich entsprungen. Dort bildet auch eine Membran den Abschluss.
Und Magura Bremsen sind genauso dicht wie andere.

Besteht also die Sorge das Luft im Ausgleichsbehälter ist und in das System gelangen kann, so sollte man entweder die Bremse nicht betätigen oder vor dem auf den Kopf stellen die Bremse in gezogenem Zustand fixieren (z.B. mit einem Gummiband).

Richtig.
 
Zurück
Oben Unten