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Die Scheibenbremsen alter Konstruktion (z.B. Magura Gustav M ) sind offene System, d. h. der Ausgleichsbehälter ist nicht vollständig mit Flüssigkeit gefüllt. Luft lommt aber auch hier nur ins System wenn der Bremse bei liegendem oder auf dem Kopf stehenden Bike gezogen wird.wenn sie richtig entlüftet ist, macht das garnix. auch wenn manche hier immer wieder behaupten, man dürfe das nicht, weil dann luft rein kommt, ist die behauptung falsch. ne bremse ist - auch wenn "offenes system" drauf steht - immer 100% von der umgebungsluft abgeschlossen. das offen heisst nur, dass zwischen geber- und nehmerkolben noch ein ausgleichsbehälter mit ner membran liegt, wo sich das sich ausdehnende öl hin bewegen kann. solange also keine luft vor dem auf den kopf stellen drin ist, wird auch nachher keine drin sein. aber meinst, dass du das laufrad wirklich besser reinbekommst, wenn die mühle aufm kopf steht??
Speziell die Federgabel freut es wenn sie ab und zu mal auf den Kopf gedreht wird. Dann kommt wieder richtig Öl oben an die Dichtungen. Viele Gabeln sprechen dann durchgehend viel saniger an.Solange man an der Bremse kein Griff zieht sollte auch keien Luft bei den alten Bremsen rein kommen.
Desweitern erfreut es nicht unbedingt die Federn gablen wenn die auf den Kopf stehen.
Muss muss dann eine Zeit warten bis das Öl wieder dort ist wo es hingehört
Solange man an der Bremse kein Griff zieht sollte auch keine Luft bei den alten Bremsen rein kommen.
genau. Das System ist im Prinzip komplett dicht, solange man den Griff NICHT zieht. Der Ausgleichsbehälter samt Luftleerraum kommt erst dann zum System dazu, wenn der Geberkolben durch Ziehen des Bremshebels das Ventil für das Reservoir (inklusive der sich darin befindlichen Luft) vom Ausgleichsbehälter, freigibt. Genau das sollte man dann eben NIE im umgedrehten Fall machen.
Bei aktuellen Bike Bremsen ist der Ausgleichsbehälter (wenn korrekt entlüftet) luftleer.
Darüberhinaus ist der Ausgleichsbehälter mit dem restlichen Bremssystem bei nicht gezogenem Hebel verbunden. Wenn der Hebel gezogen wird überfährt der Geberkolben das Schnüffelloch, ab da ist der Ausgleichsbehälter getrennt und der Druckaufbau kann erfolgen.
Besteht also die Sorge das Luft im Ausgleichsbehälter ist und in das System gelangen kann, so sollte man entweder die Bremse nicht betätigen oder vor dem auf den Kopf stellen die Bremse in gezogenem Zustand fixieren (z.B. mit einem Gummiband).
Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen. Nur ist das fast immer in der Praxis dann nicht 100% so. Die Luft wird trotzdem angesogen.
Das hingegen stimmt. Das ist die Beste Lösung den Bremshebel im Normalzustand per Gummiband gezogen zu fixieren und dann das Bike umzudrehen.
So oder so sollte man die Bremshebel im umgedrehten Fall nicht mehr bewegen, ob per Gummiband im Normalstand fixiert, oder ungezogen.
Also bei min. einer Gabel Gabel stand ein Warnschild dran was man nachdem umdrehen ein paar Min. warten soll bis das Öl wieder da is wo es hingehört.
Für die Dichtungen gibs Brunox
Und wie das bei Scheibenbremsen, die rechts und Links den gleichen bremsgriff haben wie z.B. Avid?
Da steht so zu sagen immer einer der Bremshebel auf dem Kopf.
Oha, hier werdn ja Wahrheiten verbreitet, die gehören ganz klar ins Reich von Münchhausen.Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen. Nur ist das fast immer in der Praxis dann nicht 100% so. Die Luft wird trotzdem angesogen.
Wenn man keine Ahnung hat...Das stimmt nicht. Darum hat es bei allen diesen Behältern auch ein winziges Luftausgleichsloch um den Unterdruck des Ausgleichsbehältes per Luft auszugleichen. Die Hersteller versuchen jedoch mittels Gummimembranen, zwischen Ausgleichsloch und Reservoir, das Ganze doch einigermassen dicht zu bekommen.
Lustich ist auch der Hinweis die Bremsen per Gummiband gezogen zu fixieren.
Das sieht bestimmt gut aus wenn du das Rad auf den Kopf stellst um ein Laufrad auszubauen. (Bei gezogener Bremse.......grins)
und ich glaube das war hier die Frage
Oha, hier werdn ja Wahrheiten verbreitet, die gehören ganz klar ins Reich von Münchhausen.
Die elastische Membran bildet den Abschluss des Ausgleichsbehälters. Wenn vom Behälter Flüssigkeit ins System nachgepumpt wird, dann gleicht die elatische Membran den Volumenverlust im Ausgleichsbehälter aus. Um diesen Ausgleich vornehmen zu können benötigt Sie über die Bohrung Zugang zur Aussenluft. Dass über diese Membran Luft ins System kommen soll, dass ist doch wohl ein Aprilscherz.
Besteht also die Sorge das Luft im Ausgleichsbehälter ist und in das System gelangen kann, so sollte man entweder die Bremse nicht betätigen oder vor dem auf den Kopf stellen die Bremse in gezogenem Zustand fixieren (z.B. mit einem Gummiband).