@All:
Also... heute war es soweit. Ich war am Taubenberg. Das Wetter war das denkbar Ungeeignetste. Tagsüber hatte alles bei recht warmen Wetter angetaut und als ich um 16:10 Uhr in Oberwarngau losgefahren bin, verschwand die Sonne bereits wieder und der Schneematsch zog wieder an. Bereits auf den ersten Bergmetern (hier ist noch Asphalt) dachte ich mir so, das wird nix, denn die Nässe auf der Straße zog wieder an und gefror. Schlussendlich bin ich doch den Pfad bis zum Forstweg oben hochgefahren, wenn ich auch einige Meter schieben mußte, da es schwer war Grip zu finden. Der Weg war mit 50-60% Schnee (so ne Mischung aus Matsch und Schnee) bedeckt. Gerade das machte es schwer. Ich bin dann am Wasserturm vorbei und kurze Zeit danach links auf den Trail bergab. Hier lag mehr Schnee, aber der war durch das Tauwetter so schwer, dass es schwierig war, voranzukommen. Großteils war der Trail aber fahrbahr. Unten bin ich dann links Richtung Kapelle abgebogen und nachdem es nun doch schon sehr dunkel wurde, habe ich die Strecke abgekürzt und bin über Osterwarngau wieder zurück. Die Abfahrt war auch witzig. Ist lange her, dass ich bei Schnee geradelt bin. Allerdings wäre Schnee auch nicht so das Problem. Problem war eher das Eis. Da muß man sich ganz genau überlegen, wo man bremst und die Bremse auch ja wieder lösen, bevor es wieder aufs Eis geht. Insgesamt ein Super-Fahrtechnik-Training. Ich werde jetzt auf jeden Fall die Spikes aufziehen und dann mal schauen, ob mehr "Führung" ins Rad kommt.
Fazit zu den Verhältnissen heute am Taubenberg: Fahrbar aber nur mit Mut zum Risiko, da viele vereiste Stellen da sind. Spaßiger wirds wohl erst wieder, wenn es geschneit hat.
Gruß