Schneelage am Gardasee

Seid Ihr von Campi/Malga Grassi hoch zum Bocca di Trat oder vom Ledrosee über Concei/Lenzumo? Und ab welcher Höhe lag denn Schnee bzw. ab welcher Höhe muss man durch den Schnee stapfen?

Vom Ledrosee aus und dann zur Malga Grassi runter. Beim Anstieg fing die geschlossene Schneedecke bei ca. 1400m an. Bei der "Abfahrt" hörte sie erst bei ca. 1330m auf.

Am Idrosee konnte man zwar den Monte Stino wunderbar fahren (von 1470m Höhe aus, kaum Schnee), aber auf dem Hinweg auf dem Sent 101 waren mindestens ein Duzend Lawinen abgegangen und haben dabei den Weg ziemlich blockiert... mit Schnee und vor allem mit Bäumen, war (fast) kein Durchkommen.

Danke für die Info. Wir wollen übernächstes Wochenende für 'ne Woche runter an den Lago und die Bocca di Trat / Pernici Tour war eigentlich fest eingeplant.

Hoffen wir also mal, dass es noch etwas taut...

Bin ab dem 30.04 für 10 Tage unten und habe eben erst einmal meinen Verwalter des Ferienhauses angerufen. "Eberhardt" wohnt in Vesio. Eberhardt hat mir versprochen:"... Wetter werden gut, kannst du bestimmt glauben, werden sehr gut, bei meine Familie, schwöre, Wetter gut für alle verruckte Biker hier..."

Die Hoffnung stirb zuletzt.
Wenn das Wetter nur halb so gut wird wie im letzten Jahr, zur Festival-Zeit.

Bin ab dem 30.04 für 10 Tage unten und habe eben erst einmal meinen Verwalter des Ferienhauses angerufen. "Eberhardt" wohnt in Vesio. Eberhardt hat mir versprochen:"... Wetter werden gut, kannst du bestimmt glauben, werden sehr gut, bei meine Familie, schwöre, Wetter gut für alle verruckte Biker hier..."

Die Hoffnung stirb zuletzt.
Wenn das Wetter nur halb so gut wird wie im letzten Jahr, zur Festival-Zeit.

Den Spruch bekommen die Kinder in Urlaubsdomizilen schon mit der Muttermilch :D

@fritzbox

yep, so sieht das aus.

äh, kannste ganze beruhigt nach bella itali komme, Wetter immer gut hier. Hier nixe Sauwetter wie bei euch da.

@fritzbox

yep, so sieht das aus.

äh, kannste ganze beruhigt nach bella itali komme, Wetter immer gut hier. Hier nixe Sauwetter wie bei euch da.

Wenn ich meinen Vermieter in Riva anrufe sagt er immer ,maa letzte Woche Wetter nix gut gewese aber die nächste 2 Woche wird gut :D

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Rif. Papa. Die Aufnahmen stammen vom 17.04. Das zweite Bild zeigt die Lawinenkegel im Val Canale, das Tal das unterhalb vom Papa liegt.

Anhänge

• Rifugio Papa 17.04..jpeg
    Rifugio Papa 17.04..jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 219
  • Val Canale.jpg
    Val Canale.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 235
Jungs - es gibt kein schlechtes Wetter! Nur schlechte Ausrüstung. :D
Wer ständig schönes Wetter will, sollte Schachspieler werden.

Falls mich jemand wieder zusammen pfeifen will - das war ein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Samstag 25.04.09: vom passo nota bis zum rochetta sind die früher in diesem thread beschrieben durch schneebruch umgefallenen bäume beseitigt. es ist auch alles absolut schneefrei. das angehängte foto ist am passo bestana, also kurz nach dem passo nota, aufgenommen und zeigt links den corno della marogna und rechts den tremalzo sowie teile des weges auf den tremalzo. da liegt noch eine menge schnee und bei den aktuellen temperaturen und der wetterlage wird der noch eine weile liegen bleiben.

das foto ist leider zu groß für hier. ihr findet es in meinem album
unter diesem link : http://fotos.mtb-news.de/photos/view/337169

Zuletzt bearbeitet:
das geht doch alles gar nicht.

Wo ist der Frühling in bella italia, bzw. am Lago? Ab Donnerstag muss sich da was ändern. Sonst muss sich da mal die EU kümmern.

hallo,

gibts noch aktuelle Infos zur Schneelage?
Wie waren die letzten Tage (soll ja Niederschläge gehabbt haben).

Plane u.a. eine Tour über Ledrosee->Corna Vecchia->Vesio->Passo Nota->Rocchetta->Riva

]:->;5848030 schrieb:
hallo,

gibts noch aktuelle Infos zur Schneelage?
Wie waren die letzten Tage (soll ja Niederschläge gehabbt haben).

Plane u.a. eine Tour über Ledrosee->Corna Vecchia->Vesio->Passo Nota->Rocchetta->Riva

Ciao ]:->,

seit Sonntag war es eigentlich überwiegend grauslich.
Heute Morgen hat es aufgerissen und die Bergspitzen waren wieder mal frisch eingeschneit, so ab 1.700 - 1.800 m, der bleibt natürlich jetzt nicht mehr lange liegen.
Ab morgen soll es besser werden. 1. Mai Wochenende sieht eigentlich ganz gut, abgesehen von einigen möglichen kurzen Schauern nachmittags. Ab Montag dann wieder unbeständiger. Es ist allerdings relativ kalt, insbesondere wenn mal die Sonne hinter den Wolken verschwindet.
Deine geplante Tour zum Passo Nota ist mittlerweile frei.
Problematisch sind teilweise noch umgestürzte und nicht weggeräumte Bäume, wie z.B. auf den Trialabfahrten von der Malga Grassi. Hier heißt es immer wieder mal den fahrbaren Untersatz über Bäume zu stemmen.
Alles was über 1600 m sollte man immer noch nicht einplanen, auch wenn der Regen die Schneedecke mittlerweile ziemlich aufgerissen hat. Teilweise sind Altscheereste und Lawinenkegel auch deutlich darunter noch anzutreffen, können aber mit etwas Willen überwunden werden.
Grüße
UncleHo

Zurück