MTB Reutlingen/Tübingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal nen kleinen Zwischenbericht zum Kurs am Sonntag:
1. Lockout des Dämpfers defekt
2. Felge wohl nicht mehr zu retten
3. Schaltauge hinüber
4. Schaltwerk verbogen.
War ein teurer Spaß! Hat mir aber sehr viel gebracht, kann ich nur empfehlen! Mein Händler ist recht kulant, der Dämpfer geht auf jeden Fall auf ihn, den Rest muss ich noch aushandeln...
Wünscht mir Glück, will wieder aufs Rad!
Grüße, Frithjof

Ach ja, wann und wo gibts Bilder?

Weis nicht was für dich geschickt ist. Bis nach Pfullingen ist es von mir nicht weit.
Nach Unterhausen wären es 7,8km.

Wie siehts bei dir zeitlich aus?

ich habe 1600 Feierabend, bis Traifelberg gute 20km (mit'm Auto + Bike obendrauf ;) .
Parke dann oben an der Zahnradbahn + pummle nach Unterhausen runter...in Pfullingen bin ich da in 'n paar Minuten.
Wir könnten uns so entgegenfahren und z.B. treffen zw. Unterhausen + Pfullingen irgendwo.

Könnte auch nach Pfullingen kommen.
Welche Richtung hättest vor?

Das hört sich soweit gut an. Ich darf leider noch bis 17:00uhr arbeiten.
Wäre 18 Uhr für dich ok?gibs ne gute Stelle zwischen unterhausen pfullingen um sich zu treffen?
Von der Strecke her würde ich mich nach dir richten da ich mich dort gar nicht aus kenne

aha, ok. Wie wär's dann so um 1730 in Pfullingen, sagen wir am Freibad?
Oder dort wo der Radweg nach Unterhausen durchgeht, ist doch rechts mal 'n Friedhof wo links davon ne Wirtschaft ist....kenne mich da leider nicht so aus.

Was auf der Hinfahrt mit Regen angefangen hat war dann die beste Tour die ich bis jetzt hatte.
Danke nochmals an Damage0099 war echt super. Immer wieder gerne...

So jetzt erst mal unter die Dusche.

Morgen Mi. 22.04. 16:30 gehe ich biken. Treffpunkt 16:30 am Hardy´s Bike Shop, ich warte dort bis 16:40.

Geplante Strecke: Pfullingen, Wackerstein, Ruoffseck, Pfullinger Berg, Breitenbachquelle, Markwasen, SSV-Stadion.

Was auf der Hinfahrt mit Regen angefangen hat war dann die beste Tour die ich bis jetzt hatte.
Danke nochmals an Damage0099 war echt super. Immer wieder gerne...

So jetzt erst mal unter die Dusche.

hallo,
ja, hat viel Spaß gemacht :daumen:

Am Heimweg die Zahnradbahn hoch hat es jedoch plötzlich aus Eimern gegossen...aber das war's wert! :cool:

Und ja: Gerne jederzeit wieder.....aber warte mal ab, bis du mit den Freaks hier gefahren bist, da lernst was und kriegst was zu sehen :daumen: :love:

PS: das holprige Stück runter waren keine 30km/h, nur 29.58 :daumen::lol:
jedoch saugeil............

man sieht sich....
gruß damage

hab mal nen kleinen Zwischenbericht zum Kurs am Sonntag:
1. Lockout des Dämpfers defekt
2. Felge wohl nicht mehr zu retten
3. Schaltauge hinüber
4. Schaltwerk verbogen.
War ein teurer Spaß! Hat mir aber sehr viel gebracht, kann ich nur empfehlen! Mein Händler ist recht kulant, der Dämpfer geht auf jeden Fall auf ihn, den Rest muss ich noch aushandeln...
Wünscht mir Glück, will wieder aufs Rad!
Grüße, Frithjof

Ach ja, wann und wo gibts Bilder?

hat euch der mark so hart rangenommen? in meiner gruppe hatte ich keine kolateralschäden. :lol:

gruss andreas

m@rk: kannst du bitte deine bilder vom fahrtechnikkurs verlinken? meine mach ich am wochenende klar.

Ich glaube, ich bin auf der letzten Abfahrt ausgerutscht und auf mein Hinterrad gefallen. Kann nur so gewesen sein, ich war weder schnell, noch hat irgendwo die Felge aufgesetzt. Sowas merkt man ja in der Regel. Firma Trautwein stellt sich leider ein bisschen an, ich glaube, ich muss da nochmal Dampf machen. Ich kann da den Dämpfer austauschen (ZEG), den Rest werd ich woanders machen lassen. Oder kann mir jemand aus dem Forum zeigen, wie man Laufräder einspeicht?

@ all ,

unser nächster Nightridetermin :

Donnerstag 23. April 19.30 Uhr , hardy`s bike shop Reutlingen , Dauer ca 2-3 Stunden
nächste Woche werden zumindest Adrian , Mark , Doro und meiner einer nicht fahren . Da rocken wir die trails am Gardasee.........!!!

wer ist alles mit von der partie ?

also dann bis morgen , und bitte pünktlich

Gruß vom Alexander

Zuletzt bearbeitet:
@frithjof
Willst du die alte Nabe wiederverwenden?
Bei der Deore, die du drinnen hast lohnt es sich nicht wirklich, da würde ich mir ein komplett neues Hinterrad kaufen.
Gruß
Ulrike

Oder kann mir jemand aus dem Forum zeigen, wie man Laufräder einspeicht?
Die Anleitung hier fand ich recht gut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136049

Folgende Tipps von einem ehemaligen Laufradbauer hat mir sehr geholfen:
Oel auf Nippel und Gewinde! Guten Speichenschluessel benutzen.
Wenn alle Speichen eingefaedelt sind die Nippel ringsherum so aufschrauben, dass der letzte Gewindegang im Nippel gerade verschwindet. Von da an alle Speichen gleichmaessig jeweils durch viertel Umdrehungen anziehen.
Dann hat man schon mal eine recht einheitliche Basis fuer eine gleichmaessige Speichenspannung. Denn Rest mache nach meinem Ohr und Rundlauf, wobei ich mehr Wert auf gleichmaessige, hohe Speichenspannung als auf uebertriebenen Rundlauf lege.
Ach ja, auf der Antriebsseite stehen ja die Speichen steiler - die zuerst und richtig auf Spannung bringen (nicht wundern - die Felge ist dann nicht mittig). Ist das gemacht, die SPeichen auf der anderen Seite spannen. Da hier der Winkel flacher ist, ziehen diese Speichen die Felge einfach in die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
@frithjof
Willst du die alte Nabe wiederverwenden?
Bei der Deore, die du drinnen hast lohnt es sich nicht wirklich, da würde ich mir ein komplett neues Hinterrad kaufen.
Gruß
Ulrike

Außerdem würd´ ich Dir eine breitere Felge empfehlen, z.B. Mavic EN 521 Disc, DT EX 5.1 D, DT E 540 (Nachfolger: E 530) oder Sun Equalizer 29. Diese Felgen sind nur 50-100 Gramm schwerer als Standardfelgen, aber eindeutig stabiler, steifer und das Risiko eines Durchschlags (Platten mit mehreren Löchern) ist geringer.
Hier findest Du übrigens einige Fotos vom Fahrtechnikkurs am vergangenen Sonntag, allerdings bist Du leider auf keinem der Fotos zu sehen. Achtung: Es gibt zwei Seiten mit Fotos! Leider muß ich zumindest einen Teil davon bald wieder löschen, da ich bald an die Grenzen des Speichers in meinem Benutzeralbum komm´.

Gruß,

Mark

O_o...war das am 601????
2006....ohje....

Was war passiert?

Hier gibts n super Fred zu dem 601er, super Pic's dabei.

Der ein- oder andere muß / kann / soll evt. an ein paar Stellen absteigen, aber daran soll's bei mir nicht scheitern....ich MUSS ihn nicht am Stück runterfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück