Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein 705 hat gestern eine 3 h tour mit 240 km und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h aufgezeichnet
shockedjw2.gif

Hatte er beim Start richtigen Empfang? Oder liegt der Startpunkt irgendwo entfernt?
Was mach Sporttracks bei 'manueller Berechnung' (Taschenrechnersymbol-> Stift)?

Also seit der V2.7 hab ich nur noch 1 Problem:
Das ist die Kartendarstellung mit den fetten Linien.

Erstelle mir nun mal mit anderen Typfiles ne neue img.

BTW: Was mir auffiel:

Ich gebe von meinen 3 LRS immer den Radumfang ein. Neulich hab ichs vergessen :( , nun hab ichs auf "automatisch" stehen.

Aber seit "Automatikbetrieb" reagiert meine Geschwindigkeitsanzeige langsamer und in größeren Sprüngen als mit eingegebenem Umfang.
Mir kommt es vor, als würde er den GSC10 garnicht in die Berechnung mit einbeziehen und nur per Satellit rechnen.

Ist schon wem was aufgefallen in der Richtung?

(mit der V2.7 und manuell eingegebenem Umfang war die Anzeige schnell wechselnd und in kleineren Schritten).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann doch nicht normal sein...
Könnte Firmware 2.7 abhilfe schaffen, oder muß ich ihn noch mal einschicken?
du kannst es ja mal mit 2.7 probieren, ist ja kein großer Aufwand, aber ich vermute, dass es nicht daran liegen wird. Ich würde das Gerät definitiv noch mal einschicken, da das Verhalten nicht normal ist.

....
Aber seit "Automatikbetrieb" reagiert meine Geschwindigkeitsanzeige langsamer und in größeren Sprüngen als mit eingegebenem Umfang.
Mir kommt es vor, als würde er den GSC10 garnicht in die Berechnung mit einbeziehen und nur per Satellit rechnen.

Ist schon wem was aufgefallen in der Richtung?.....

Diesen Eindruck hatte ich ja schon ein paar Threats vorher beschrieben. Nur dass ich da noch die V2.6 (mehrwürdigerweise schreibt mir der Edge V3.6 ins TCX-File) drauf hatte. Vor der Winterpause hatte ich noch die V2.4 auf dem Edge. Da hatte nicht den Eindruck, dass es bei der automatischen Radumfangsbestimmung zu Geschwindigkeitsschwankungen kam. Jetzt nach dem Winter und dem zwischenzeitlichen Update auf V2.6, hatte ich bei der ersten Ausfahrt genau den von Dir beschriebenen Eindruck. Die Schwankungen scheinen aber nicht so groß wie Anfangs mit der V2.2.

Gruß
Thomas

Hi,

wenn ich mit dem edge 705 eine Strecke die ich gefahren bin aufgezeichnet habe (start/stop), diese dann nicht in den PC übertragen habe und ich am nächsten Tag weiterfahren will und wieder aufzeichnen will, wie kann ich da beim edge die Daten zurücksetzten? Jedoch sollten die Daten vom Vortag nicht ganz gelöscht werden.

Mir geht es um eine Mehrtagestour bei der ich jeden Tag neu sehen will was ich genau an diesem Tag gemacht habe. Am Ende der Mehrtagestour möchte ich dann alle Daten der einzelenen Tage in den PC laden.
Geht das?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Reset gedrückt halten. Dann erscheint ein 3 Sekunden Countdown. Am Ende, wenn der Countdown verschwunden ist, Taste loslassen. Dann sind alle Anzeigen auf Null zurückgesetzt, die Datei abgeschlossen und im internen Speicher abgelegt.

Gruß
Thomas

Finde es ja echt immer wieder interessant mit welcher Firmware die Pros so auf Ihren "Edges" auf Wettkämpfen fahren. :eek:
Gerade entdeckt: Hier klicken und ganz nach unten scrollen…
Das sind die Daten von Ryder Hesjedal’s Garmin Edge 705 während Liège-Bastogne-Liège.

Hier einmal meine Erfahrungen mit fw 2.70, Umstieg von 2.60, weder hard- noch soft-reset:

• Auto Pause nervt wie bisher (sollte laut changelog verbessert worden sein)
  • kein Absturz trotz viel herumspielen, Wechsel zwischen Karten, etc. (kann aber auch Zufall sein)
  • History file ist tadellos
  • Die Glättung bei den aufsummierten Höhenmetern dürfte stärker sein als bei fw 2.60
  • Meine heutige Höchstgeschwindigkeit war 128 (die Hälfte wäre noch deutlich zu viel)
  • keine Probs mit Bächen, die zu Strömen werden und Höhenlinien die irrsinig breit weden (OpenMTBMap und Topo AT, beides mit modifizierten Typfiles, hatte aber auch schon mit fw 2.60 und den original Typfiles keine Probs)
  • Die automatische Umstellung auf Sommerzeit für den südpazifischen Raum konnte ich nicht testen, da ich zum Mittagessen zu Hause sein wollte.:lol:

Edit: Einen gpx-track, den ich mir auf der Karte anzeigen ließ, konnte ich nur brachial von der Karte entfernen (Löschen des tracks). Entfernen des Häkchens bei "auf Karte anzeigen" unter "Karteneinstellungen" hat nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Defekte History Dateien treten auch mit der V2.70 auf, allerdings fehlte bei mir etwas innerhalb eines Trackpunktes...
Die Prozentanzeige und die Aufsummierung der Höhenmeter ist auch schon ausgefallen. Ich hatte allerdings auch auf einen Reset verzichtet.

Defekte History Dateien treten auch mit der V2.70 auf, allerdings fehlte bei mir etwas innerhalb eines Trackpunktes...
Die Prozentanzeige und die Aufsummierung der Höhenmeter ist auch schon ausgefallen. Ich hatte allerdings auch auf einen Reset verzichtet.

Prozentanzeige war bei gestern unter FW 2.7 über die gesamten 150km nicht in der Anzeige. Nur "__%" :(

Hatte das sonst eher selten. Hoffe das das kein 2.7er Bug ist.

Kaputte Tracks hatte ich noch nie. Habe mitlerweile ca. 3000 km mit dem Edge aufgezeichnet. Was macht ihr bloß? :eek:

Hatte er beim Start richtigen Empfang? Oder liegt der Startpunkt irgendwo entfernt?
Was mach Sporttracks bei 'manueller Berechnung' (Taschenrechnersymbol-> Stift)?
sporttracks hat alles richtig gemacht (allerdings nervt mich in sporttracks, dass die pausenzeit mit in die durchscnittsgeschwindigkeit einbezogen wird und das den schnitt dann deutlich versaut :ka: )

das problem muss was mit dem magneten zu tun gehabt haben. es kommt oft vor, dass der magnet kontakt mit dem sensor-ausleger bekommt oder sich ganz weg dreht von ihm. hab ihn jetzt anders montiert und schau mir das bei der nächsten ausfahrt nochmal an.

-

ot: übrigens beginnt gleich die live-übertragung des xco der männer in houffalize.

jetzt hab ich die 2.7 wieder weg: korrupter hist-file, sch..ß anzeige mit der v2 topo innerhalb von ortschaften.

ist ja grauenhaft

heut wieder schön gepummelt, und wieder keine Probleme.
Seit FW2.70 ist mein %-Steigungs-Bug weg.

Alles läuft super stabil, und ich spiele während der Fahrt viel rum.

Nun noch die Typfilemodes draufklatschen....denke, dann siehts gut aus :daumen: :love:

(nur traurig, daß man alles selber machen muß.....)

täusch ich mich oder war die karte mit topo v2 und 2.6 auch so bescheuert?

momentan mach ich grad recovery um den hst file zu retten, der zwar unter 2.7 abgespeichert war im protokoll aber weder im browser sichtbar oder durch irgendeine software downloadbar war. das ist mir mit der 2.6. nie passiert:mad:

hi muellmat

habe mir erlaubt das Typ-file vom Topo Deutschland V3 anzupassen, nur Bäche und Höhenlinien. Bei meinem Test keine vergrösserung der Linienim Trainingsmodus. Hatte hier in der Schweiz auch dieses Problem beim 705 im Trainigsmodus. Nach der änderung im Typ-file läuft alle ok.
Aber alles ohne Garanti und eigene Verantwortung.
Ich hoffe du weist wie type file austauschen.
im Garmin Ordner der Topo Deutschland v3 das typ: I00001BE.typ suchen und durch Anhang ersetzten. Wichtig origninal behalten, um den Vorgang Rückgängig zu machen, wenn nötig.
danach den TileCache löchen :
C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSou rce\TileCache\)und mapsource neu starten. Die Karte muss nun neu auf den 705 oder deren Speicherkarte übertragen werden.

gruss aus der Schweiz

Ups .... Sorry ... ich hatte die original typ - datei angehängt, nicht die bearbeitete. Jetzt ist die richte angehängt. Sie muss vor der Installation noch auf "I00001BE.typ" unbenennt werden.

danke dir, ich habs mal getauscht. werde aber vorerst keine karten auf den edge übertragen. die darstellung der wege ist im original "suboptimal". vielleicht passt das ja noch jemand an, damit es so aussieht wie weiter oben bei meinem beweisfoto :D

never change a running system:lol:

:cool: ich will doch nur spielen :D

Hier einmal meine Erfahrungen mit fw 2.70, Umstieg von 2.60, weder hard- noch soft-reset:

• Auto Pause nervt wie bisher (sollte laut changelog verbessert worden sein)
  • kein Absturz trotz viel herumspielen, Wechsel zwischen Karten, etc. (kann aber auch Zufall sein)
  • History file ist tadellos
  • Die Glättung bei den aufsummierten Höhenmetern dürfte stärker sein als bei fw 2.60
  • Meine heutige Höchstgeschwindigkeit war 128 (die Hälfte wäre noch deutlich zu viel)
  • keine Probs mit Bächen, die zu Strömen werden und Höhenlinien die irrsinig breit weden (OpenMTBMap und Topo AT, beides mit modifizierten Typfiles, hatte aber auch schon mit fw 2.60 und den original Typfiles keine Probs)
  • Die automatische Umstellung auf Sommerzeit für den südpazifischen Raum konnte ich nicht testen, da ich zum Mittagessen zu Hause sein wollte.:lol:

Edit: Einen gpx-track, den ich mir auf der Karte anzeigen ließ, konnte ich nur brachial von der Karte entfernen (Löschen des tracks). Entfernen des Häkchens bei "auf Karte anzeigen" unter "Karteneinstellungen" hat nicht gereicht.

bist du im trainingsmodus gefahren? in der normalen kartenansicht sind die höhenlinien und bäche schlank.

@damage: wegen dem radumfang. mir ist aufgefallen, das der edge jetzt nach ner gewissen zeit meldet, der radumfang sei ermittelt. das war mit der 2.6 definitiv nicht der fall. ich habe damit auch keine schwierigkeiten gehabt. nutze drei räder, bei allen im profil automatisch kalibrieren.

ja, muellmat, mit dem Radumfang:
Gestern Trails gefahren, da kam die Meldung "blabla ermittelt", heute Tourensatz draufgeschmissen (testweise, wollte wissen, was er meldet), und: er meldete nix. Garnix.
Ich fuhr extra ca. 3km ohne Meldung. Dann ließ ich es auf automatisch. Für heute zumindest.
Die abgehakten Geschwindigkeitswerte habe ich nach wie vor, bei fest eingestelltem Umfang nicht.....

ja, muellmat, mit dem Radumfang:
Gestern Trails gefahren, da kam die Meldung "blabla ermittelt", heute Tourensatz draufgeschmissen (testweise, wollte wissen, was er meldet), und: er meldete nix. Garnix.
Ich fuhr extra ca. 3km ohne Meldung. Dann ließ ich es auf automatisch. Für heute zumindest.
Die abgehakten Geschwindigkeitswerte habe ich nach wie vor, bei fest eingestelltem Umfang nicht.....

geschwindigkeitsanzeige läuft bei mir einwandfrei.
gestern und heute mit zweierlei rädern unterwegs gewesen, desahlb die meldungen (nehm ich mal an) wenn ich die nächste tour mit dem rad mit dem ich heute fuhr mache, sollte er nix melden. erst wenn ich wieder wechsle :cool:

......mir ist aufgefallen, das der edge jetzt nach ner gewissen zeit meldet, der radumfang sei ermittelt. das war mit der 2.6 definitiv nicht der fall......

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bisher noch mit der V2.6 gefahren und da hat er, wenn man von Benutzer auf Automatisch umgestellt hat, einmal angezeigt, dass er den Radumfang angepasst hat. Bei den drauf folgenden Nachstellungen, die er ja permanent vornimmt, hat er es dann aber nicht mehr angezeigt.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Tagen schon fleissig mit. Und konnte die meisten Probleme, Lösungen & Tipps auch immer schön nachvollziehen ;)

Das kann ich auch bestätigen! Dachte schon ich bin zu blöd. Schön, dass es auch anderen so geht...

Eine Beobachtung bzw. Frage hätte ich denn aber auch noch:
Woher kommt es, dass ich bei einigen Einträgen unter "Saved Rides" keinen Menu-Punkt "Map Setup" habe?!
Liegt das an der Art, wie ich den Track/Route aufs Gerät gebracht habe (MS oder File-Copy) oder an der Datenart (Track oder Route) oder am Speicherort oder an was??? Ich konnte es bisher leider nicht nachvollziehen...

Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps - die man hier schon als reiner Mitleser erhält!

Seppel

PS: Garmin Edge 705 v2.7, Topo D v2

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Tagen schon fleissig mit. Und konnte die meisten Probleme, Lösungen & Tipps auch immer schön nachvollziehen ;)

Das kann ich auch bestätigen! Dachte schon ich bin zu blöd. Schön, dass es auch anderen so geht...

Eine Beobachtung bzw. Frage hätte ich denn aber auch noch:
Woher kommt es, dass ich bei einigen Einträgen unter "Saved Rides" keinen Menu-Punkt "Map Setup" habe?!
Liegt das an der Art, wie ich den Track/Route aufs Gerät gebracht habe (MS oder File-Copy) oder an der Datenart (Track oder Route) oder am Speicherort oder an was??? Ich konnte es bisher leider nicht nachvollziehen...

Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps - die man hier schon als reiner Mitleser erhält!

Seppel

PS: Garmin Edge 705 v2.7, Topo D v2

richtig, wenns ein track ist kannst du weitere einstellungen vornehmen, wenns eine route ist nur nav-starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück