Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry dass ich hier so reinplatze und zusammenenhangsloss rumschreibe, aber muss einfach meine begeisterung loßwerden....

Bin heut beim Händler in HD des Zesty gefahrn, und bin auch kleine steigungen gefahren, da hat sich nichts bewegt, oder gewippt. echt der hammer! bin eigentlich hardtailer.
Des einzige was mich an der 2100€ version n bischen gestoert hat, war die oro k18 bremse, ueber die ich leider schon oft schlechtes hören musste.

Gruss max
 
Des einzige was mich an der 2100€ version n bischen gestoert hat, war die oro k18 bremse, ueber die ich leider schon oft schlechtes hören musste.

Gruss max

Naja, bei Nässe ist sie wirklich laut, aber zupacken kann die Bremse einfach. Ansonsten klirrt sie ab und an leicht. Nichts was ich von Scheibenbremsen nicht schon gewohnt wäre.

Bin heute mit meinem Pro Race 200 das erste Mal in die westlichen Wälder, mit 50kmh den Kiesweg runter und mit über 30 die nächste Steigung hoch, wundert mich, dass die Fußgänger nicht gleich ins Unterholz gehüpft sind :)

Sogar fernab aller Wege und Trails abwärts durch den Wald machte das Radl trotz Hardtail eine gute Figur. Vor allem zeigt sich der Conti Mountain King 2.2 Supersonic gänzlich unbeeindruckt von Brombeersträuchern, zerbrochenen Dachziegeln und derlei Dingen, dabei fahre ich bei 3.5 bar.

Auf jeden Fall tolles Radl. Wenn ich irgendwann noch Kohle für ein Fully hab, wirds wieder ein Lapierre (das Spicy 516 würde mich arg reizen).
 
Hi Max, nur her mit der Begeisterung !

was meinst Du eigentlich mit " oro k18 bei der 2100 euro Version"
Händler dies für 2111 verkaufen haben doch die gleiche Ausstattung oder nicht !? auch das zesty 514 2009 hat die k18.


hey, s gibt wohl kaum Zesty Fahrer die ihr Bike wieder verhökern,
oder auf die neue version umsteigen wollen. spricht auch dafür.

Grüße n.
 
sorry dass ich hier so reinplatze und zusammenenhangsloss rumschreibe, aber muss einfach meine begeisterung loßwerden....

Bin heut beim Händler in HD des Zesty gefahrn, und bin auch kleine steigungen gefahren, da hat sich nichts bewegt, oder gewippt. echt der hammer! bin eigentlich hardtailer.
Des einzige was mich an der 2100€ version n bischen gestoert hat, war die oro k18 bremse, ueber die ich leider schon oft schlechtes hören musste.

Gruss max

Hey,
hatte das Vergnügen am 1. Mai das Zesty 514 Probe zu fahren. Was soll ich sagen, meine Begeisterung war ähnlich wie bei dir. Das einzigste was gefehlt hat, war ne Talas-Gabel. Sonst Top.
War so begeistert, das ich gleich zugeschlagen habe. Heute kann ich es abholen.

Der Unterschied zwischen Zesty 314 und 514 ist nur im Antrieb zu finden. Schalthebel Deore statt SLX, und keine XT-Ausstattung.

Grüsse
Bonsai24
 
welches ist eigentlich das neueste lapierre bike habe diese schönen bikes erst "neu" entdeckt gefallen mir optisch recht gut muss ich sagen komme aus umgebung bremen vlt. wisst ihr wie man diese bikes sich mal anschauen kann wäre nett also probefahrt usw..... danke
 
Hallo....schlechte Nachricht. Laut LaPierre Homepage gibt es kein Geschäft im 2er Postleitzahlenbereich welches LaPierre führt.
 
muss ja net unbedingt hier umgebung bremen sein kann auch so nähe nrw niedersachsen bereich minden hannover vlt wolsburg etc hauptsache ich kenne paar läden in der umgebung danke wäre nett wenn du paar adressen nennen könntest

ps: fährst du dieses bike vlt kannst du informieren ob sie gut sind...
 
...
Des einzige was mich an der 2100€ version n bischen gestoert hat, war die oro k18 bremse, ueber die ich leider schon oft schlechtes hören musste.

Gruss max

Von mir hörst Du nur gutes über die k18:
- für All-Mountain absolut ausreichende Bremsleistung
- Druckpunkt wandert kaum
- quietscht nur bei Nässe
- Kinderleichter Belagwechsel ohne gefummel (fahre auch Juicys...:wut:)

Absenkung der Gabel habe ich bisher (~4000km) noch nicht vermisst.
 
bin noch recht neu im "geschäft" wollen in den s.ferien ne tour durch die berge in österreich machen bis dahin will ich mir halt nen bike zulegen sind ja alle gut hauptsache sollen sicher sein und optisch gut deswegen bin noch in umschauen was ich kaufen könnte naja bis jetzt gefallen mir halt die lapierres gut tendez 80% wird es ein lapierre weiss net hast du ideen welche bikes noch passend wären???? du als profi axalp =))
 
muss ja net unbedingt hier umgebung bremen sein kann auch so nähe nrw niedersachsen bereich minden hannover vlt wolsburg etc hauptsache ich kenne paar läden in der umgebung danke wäre nett wenn du paar adressen nennen könntest

ps: fährst du dieses bike vlt kannst du informieren ob sie gut sind...

Schaue einfach mal unter der Lapierre Homepage und dann unter Dealer. Da findest Du ne Menge. Leider noch keine Erfahrungen. Aber werde mir wohl eins zulgen. War gestern beim Dealer und war direkt begesiert. Ich weiß nur noch nicht, ob Zesty oder x-control? Alles sehr detailiert und an alles gedacht. So macht es mir den Eindruck. War auch bei Specialized und habe mir vorher das Stumpi angeguckt. Will das Stumpi nicht schlecht machen, aber Irgendwie kommt mir das LaPierre ideenreicher, cleverer und für den Preis besser vor. GLeichzeitig finde ich die Sram Schaltung sehr gewohnheitsbedürftig wenn mann das ganze Leben Shimano gefahren ist. Das ist aber Geschmackssache.
 
schaue grad bei den lapierre bikes unter google nach....

da war auch grad meine frage an dich backino was ist der unterschied bei den bikes also froggy zesty und spicy was ist anders ist doch fasst alles dasselbe oder???? danke für den tipp nochmal...
 
Ne...sind nicht die Gleichen. Hier kurz eine Erklärung:

Froggy = 100% Enduro / 10% Downhill / 40% Enduro

Zesty = 100% AllMountain / 50% Marathon

X-Control = 100% Cross Country / 20% Marathon

Spicy = 100% Enduro
 
hmm wenn ich mir z.b ein froggy kaufe mit dem dann aber downhill rasen will ist es dann gefährlich oder hält das bike net mehr stand oder wie ist es.... oder mit einem x-control einen marathoin starten will hat es risiken mit sich oder wie sollte ich diese trennungen verstehen danke....?
 
Hi Leute, fahrtechnische Frage,

zwar wurde nun mehrfach bestätigt, dass ein 50er Rahmen ausreicht, bei 180cm größe, sehr lange Beine Schrittlänge 92cm, Armlänge = 52 cm zur Daumenwurzel Gewicht 93 kg,

aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, fahre beim Trekkingbike auch fast ein Riesenrad.

kann jemand erklären wie sich der größere Rahmen auswirken würde, also im Gelände wärs halt nicht so wendig, denk ich.

L/50er; Oberrohr 615mm, Rahmenhöhe 50cm, HT 145mm = die Gabelführung kenne den Fachbegriff nicht.
XL/54er; Oberrohr 625mm Rahmen 54 4 cm höher HT = 160 mm (wird wohl keine Auswirkung haben.
die sonstigen Winkel sind gleich… 10mm längeres Oberrohr kann doch nicht allzu viel ausmachen !?
4cm höherer rahmen dagegen schon sehr (evtl. angenehmer).

hab halt etwas Kriese davor, mit zu langen Haxen auf zu kleinem Bike zu sitzen.

werde den Aufwand zum Probesitzen schon noch machen, dann wird sowieso die frage sein, ob ein 54er (2008) überhaupt noch erhältlich ist.

vielen Dank
n.
 
Tja...ich glaube das wird alles nun ein wenig schwerer zu erklären und da gibt es bestimmt genug Thread hier im Forum. Es gibt für jede Art von Fahrtyp seine Räder. Ganz einfach, Du kannst bestimmt alles machen. Aber es ist eben nicht ideal. Mit einem Marathon Fully kannst Du bestimmt nicht 5m runterspringen. Du kannst das bestimmt, aber eben nur 1-3 mal. Suche einfach mal im Forum hier über die versch. Bikearten. Du wirst was finden.
 
Maximalmax schrieb:
Des einzige was mich an der 2100€ version n bischen gestoert hat, war die oro k18 bremse, ueber die ich leider schon oft schlechtes hören musste.

Habe auch viel gelesen und wollte mich erst gegen die K18 wehren. Mittlerweile würde ich sie nicht mehr hergeben wollen!!! Auch nicht gegen eine höherwertige! Sie ist einfach und hat alles, was man für dieses Rad braucht. Und wo man nichts verstellen kann, kann man nichts verstellen. Dass sie schnell zupackt, macht mit ausreichend Feinmotorik richtig Spaß.

Ich finde allerdings die 514er Ausstattung vom Preis/Leistungs-Verhältnis her am ausgewogensten.

Bonsai24 schrieb:
Das einzigste was gefehlt hat, war ne Talas-Gabel.

Nach fleißiger Bike-Bravo-Lektüre könnte man meinen, man hätte was verpasst ohne Talas. Die Float spricht aber im unteren Bereich feiner an, wiegt meines Wissens nach weniger, und ich hab noch von keinem gehört, der am Zesty die Absenk-Funktion vermisst hätte. Also warum?
 
Hi Leute, fahrtechnische Frage,

aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, fahre beim Trekkingbike auch fast ein Riesenrad.

Hi,

das 50er ist ja in dem Fall bereits das Riesenrad. Ich - und soweit ich das hier verfolgt habe auch die meisten anderen mit 175-180cm, fahren den 46er Rahmen...

Ich bin den 50er auch gefahren und habe mich auf Asphalt damit wohler gefühlt - aber der Händler hat dringenst zu einem 46er geraten- und damit hatte er auch voll recht - denn es ist ja eben KEIN Trekking-Rad.

LG,
Holger
 
Nach fleißiger Bike-Bravo-Lektüre könnte man meinen, man hätte was verpasst ohne Talas. Die Float spricht aber im unteren Bereich feiner an, wiegt meines Wissens nach weniger, und ich hab noch von keinem gehört, der am Zesty die Absenk-Funktion vermisst hätte. Also warum?

Vermisst habe ich sie (wie zu vermieten) ausschließlich in sehr steilen Steigungen. Hier hatte ich die Tendenz, dass das Vorderrad bei jedem kleinen Schlag/Bodenwelle nach oben steigt.
Und ja, Oberkörper hatte ich weit nach vorne gelegt :)

Aber nur um eins klar zu stellen --> verdammt viel Spaß macht das Bike trotzdem.

Grüsse
Bonsai
 
hallo bonsai weisst du wann die zesty für 2010 in markt kommen oder kan man sie im i-net besichtigen etc?
 
Nach fleißiger Bike-Bravo-Lektüre könnte man meinen, man hätte was verpasst ohne Talas. Die Float spricht aber im unteren Bereich feiner an, wiegt meines Wissens nach weniger, und ich hab noch von keinem gehört, der am Zesty die Absenk-Funktion vermisst hätte. Also warum?

:daumen::daumen: Genau das war für mich das Kaufargument fürs Zesty: Rauf, runter, holprig, eben oder verblockt - alles flüssig fahren, ohne ständig am Fahrwerk rumfummeln zu müssen.

Axel
 
:daumen::daumen: Genau das war für mich das Kaufargument fürs Zesty: Rauf, runter, holprig, eben oder verblockt - alles flüssig fahren, ohne ständig am Fahrwerk rumfummeln zu müssen.

Axel

Genau das ist für mich auch das Argument. Immer dieses rummfummeln an dem Fahrwerk. Es gibt ja auch Leite die das genail finden. Ich will einfach nur flüssig biken. Habe mir gestern mein neues Bike angeschaut. Es wird das Zesty 514. Es sieht einfach nur genail aus. Das weiß gefällt mir auch. Leider ist das 714 unerschwinglich. Der Preissprung ist einfach zu groß. Leider :heul:
Ich glaube in 1-2 Wochen wird es soweit sein, dann habe ich mein altes verkauft und ab geht es mit dem Zesty. Muss nochmals den Laden in Bielefeld kontaktieren :D, ob man noch 1-3 Änderungen einbringen kann.
Geichzeitig kann ich mich noch nicht zwischen einem 46er oder 50er Rahmen entscheiden. Freu mich so....:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten