Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zesty 514,
hi Leute, kürzlich hat wieder einer gefragt wegen der rahmengröße,
was meint ihr, für wen ist eigentlich das 54er gedacht,
ich habe Schrittlänge 92cm, aber es wurde bisher immer das 50er empfohlen.
ich würd etwas mehr die Bequemlichkeit bevorzugen :)
Grüße und besten Dank schon mal
n.

Wie groß bist du?
 
ich bin 180 cm hoch aber ziemlich lange Beine und Arme.
und habe 93 kg.
möchte das 2008er Zesty 514 wenn es nun endlich etwas günstiger zu haben ist. Danke n.
 
ich bin 180 cm hoch aber ziemlich lange Beine und Arme.
und habe 93 kg.
möchte das 2008er Zesty 514 wenn es nun endlich etwas günstiger zu haben ist. Danke n.

Hab dir zwar schon per PN geantwortet, aber hier noch mal für alle: bei 1,80 m bist du mit einem 50er Rahmen richtig bedient...Das merkst du aber auch sofort, wenn du auf einem draufsitzt.
 
danke neo-bahamuth , nun wüsst ich noch gerne ob das Froggy einen durchgehendes Steuerrohr für 1,5 Schäfte hat, kann leider Krankheitsbedingt nicht so lange/kaum lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke neo-bahamuth , nun wüsst ich noch gerne ob das Froggy einen durchgehendes Steuerrohr für 1,5 Schäfte hat, kann leider Krankheitsbedingt nicht so lange/kaum lesen :(

Hi, ja beim Froggy kann in Abhängigkeit vom jeweiligen Steuersatz eigentlich alles verbaut werden. D.h. 1.5", 1.5" - 1 1/8" (taper) und 1 1/8". Das Steuerrohr ist durchgängig 1.5".
 
Wobei du einen etwas flacheren Lenkwinkel hast, wenn die untere Lagerschale 1.5" is, da das dann ja nichts integriertes ist.
 
ich bin 180 cm hoch aber ziemlich lange Beine und Arme.
und habe 93 kg.
möchte das 2008er Zesty 514 wenn es nun endlich etwas günstiger zu haben ist. Danke n.

Hallo!
also ich bin 180 cm groß und habe das Zesty in Größe 50. Is die perfekte Größe das Bike! Is übrigens auch das Zesty 514 von 2008.

Ich hätte übrigens eines zu Verkaufen. Hat wenig km auf dem Buckel
 
Also ich habe mich auch für die 2-fach Kettenführung (ISCG '05) von NC-17 entschieden.
http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/stinger-tensioner/

Dazu kam noch ein 38er Kettenblatt plus ein Race Face lightweight bash.
Funktioniert bestens an meinem Spicy. Keine Probleme beim Schaltvorgang von 22 auf 38 mit der Kettenführung und mit dem SLX E-Type Umwerfer.

Grüße

Hrhr, wieviel hat dich denn der Umbau gekostet. Wuerde mich brennend interessieren, da ich auch vorhabe in eine Kefue zu investieren ;). Kannst mir auch gerne eine pm schicken, wenn es dir lieber ist. Waere echt super. :daumen:
 
Also ich habe mich auch für die 2-fach Kettenführung (ISCG '05) von NC-17 entschieden.
http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/stinger-tensioner/

Dazu kam noch ein 38er Kettenblatt plus ein Race Face lightweight bash.
Funktioniert bestens an meinem Spicy. Keine Probleme beim Schaltvorgang von 22 auf 38 mit der Kettenführung und mit dem SLX E-Type Umwerfer.

Grüße

Okay, das klingt ja super. Dann kann ich sie mir ja auch besorgen.
Danke & Grüße
 
Hrhr, wieviel hat dich denn der Umbau gekostet. Wuerde mich brennend interessieren, da ich auch vorhabe in eine Kefue zu investieren ;). Kannst mir auch gerne eine pm schicken, wenn es dir lieber ist. Waere echt super. :daumen:

Ich habe alle Komponenten komplett bei bike-mailorder.de bestellt. Ob die Einzelteile in einem anderen Shop günstiger angeboten werde, kann ich leider nicht sagen.

Die Kettenführung NC-17-Stinger-Tensioner-ISCG05 gibt es hier für 29,95 €.

Dazu kam noch ein 38er Kettenblatt NC-17-S-Pro für stolze 46,95 € und ein Race-Face-Lightweight Bashguard für 44,90 €. Dieser ist zwar für 36 Zähne gedacht, aber er passt trotzdem, da er noch ein kleinwenig größer ist, als das 38er Kettenblatt.

Montiert schaut das Ganze folgendermaßen aus:

chain1.jpg


Noch einen schönen Abend...
 
Das sind die OEM lager, die in allen Rädern drinstecken. Bisher hatten wir da nie Probleme. Selbst wenn du zum FCM 970 tauschen kannst, heißt das nicht, dass das besser läuft. Offensichtlich passt da irgendwas nicht. Dein Händler sollte helfen können.

Weiss jetzt nicht was da der Händler helfen könnte ...

Die Lager liefen schon richtig schlecht als ich sie aus der original Verpackung genommen habe und mit der Hand gedreht habe. Absolut kein Vergleich zu den Lagern der Holowtech II bzw. FCM 970 ... wirklich ein riesen Utnerschied. Montiert fällt es dann richtig auf. Wenn keine Kette an liegt soltle die Kurbel ja schön einfach drehen ... bei mri an Spicy dreht die Kurbel vielleicht 5cm weit und stoppt dann.

Gibt es irgendwelche andere Hersteller solcher Lager ausser Shimanoo oder haben die wieder 2 Jahre das Patent drauf.

Oder gibt es was aus dem Rennvelobereich was gleiche Masse hat?

So ein reisen Dreck diese intergrierten Lager!!!!!!!!!!
 
Tja, ich denke wirklich nicht, dass es am Lager liegt. ich hab bestimmt 40 leute mit solchen Lagern unterwegs und es hat bisher keine Probleme gegeben. selbst die reparaturlager, die ich damals mitbestellt habe, sind noch hier, weil die einfach nicht so schnell kaputt gehen.

Kann dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Ferndiagnose ist immer schlecht. Vorbeikommen kannste nicht, oder?
 
Tja, ich denke wirklich nicht, dass es am Lager liegt. ich hab bestimmt 40 leute mit solchen Lagern unterwegs und es hat bisher keine Probleme gegeben. selbst die reparaturlager, die ich damals mitbestellt habe, sind noch hier, weil die einfach nicht so schnell kaputt gehen.

Kann dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Ferndiagnose ist immer schlecht. Vorbeikommen kannste nicht, oder?

Nein ist grad ein wenig arg weit weg aber vielen Dank!

Also es kann nur sein dass ich ein Montagslager erhalten habe. Die Montage ist wirklich in Ordung. Da haben nun schon 2 Velomech und ein Vertreter einer anderen Marke dran geschaut und jeder meinte dass es am Lager ist

Mhhh, ich bestelle jetzt einfach mal dieselben nochmals. Guggen wir mal.
 
Nein ist grad ein wenig arg weit weg aber vielen Dank!

Also es kann nur sein dass ich ein Montagslager erhalten habe. Die Montage ist wirklich in Ordung. Da haben nun schon 2 Velomech und ein Vertreter einer anderen Marke dran geschaut und jeder meinte dass es am Lager ist

Mhhh, ich bestelle jetzt einfach mal dieselben nochmals. Guggen wir mal.

Versteh mich jetzt nicht falsch (vielleicht versteh ich dein geschriebenes nur nicht richtig), aber du hast das Lager mit deinem neuen Rahmen mitgeliefert bekommen. Soweit duerfte noch alles stimmen. Wieso schickst du das Lager nicht einfach ein, wenn es von vornerein defekt ist und laesst dir ein neues geben Oo - das kostet dich nichts.

Falls ich falsch liege bin ich fuer jede Rueffel zu haben ;D (und nein, ich bin kein Masochist D:):D
 
Versteh mich jetzt nicht falsch (vielleicht versteh ich dein geschriebenes nur nicht richtig), aber du hast das Lager mit deinem neuen Rahmen mitgeliefert bekommen. Soweit duerfte noch alles stimmen. Wieso schickst du das Lager nicht einfach ein, wenn es von vornerein defekt ist und laesst dir ein neues geben Oo - das kostet dich nichts.

Falls ich falsch liege bin ich fuer jede Rueffel zu haben ;D (und nein, ich bin kein Masochist D:):D

Doch, du bist da genau richtig. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies ein Defekt ist. Ich war einfach nur sehr erstaunt wie schelcht die gehen. Es ist ganz klar dass diese viel schlechter laufen als zb. die Lager Shimano XTR Hollowtech oder die von Acros.

Jetztkönnte ich die ausbauen, einschicken, warten ... kriege vielleicht nach einiger Zeit welche zurück und habe wieder denselben Mist in der Hand.

Darum hab ich jetzt mal neue bestellt. Gehen die auch so schlecht dann versuche ich

a) einen anderen Hersteller (bis jetzt überhaupt nichts gefunden)
b) die Lager zu wechseln (was vermutlich bei dem Plastikfurz nicht geht)
c) selber die Gehäuse herstellen und dann normale feine Industrielager verbauen.

Darum eben meine Frage ob es vielleicht im Rennradbereich integrierte Lager gibt welche passen würden.
 
Hi Leute,
hab letzte Woche nach Umbauarbeiten mein neues Zesty 314 abgeholt. Hat jetzt:

XTR Trigger
XTR Schaltwerk und Werfer
XT Kurbeln
XT Laufradsatz
Fox Talas RL, 15mm Steckachse
Avid CR Bremse
Nobbys 2.4
Easton Monkey Lite Carbon Lenker
Thomson Elite Sattelstütze und Vorbau
... und meinen geliebten Reval Specialized Sattel

einfach nur super geil das Gerät!
Grüße aus Niederösterreich
phenologist
 
Hallo zusammen...ich hatte mich eigentlich schon für das Stumpjumper Comp entschieden. Mir gefiel aber die Sitzposition nicht so toll. Habe mir dann ein 2008 Zest 514 angeschaut. Nach einem sehr ausführlichem Gespräch war ich hin und weg. Das blau gefiel mir auch immer besser. Nun saß ich auf einem 46er Rahmen. Ich bin knapp über 1.80cm und wiege ca. 83kg. Meint Ihr das ist zu klein. Es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Der Preis lag bei 2300€ für das 08Modell.
 
Ich bin 1,78cm groß und fahr einen 46er Rahmen, passt für mich perfekt. Hatte auch einen 50er probiert, da hätt ich aber schon Inspektor Gadget Arme gebraucht. Ich denk bei deiner Größe könnt der 50er aber schon passen, einfach mal ausgiebig fahren, die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten