Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh naja ist ja ein vorjahres modell. vondaher bin ich mir halt unsoicher. weil nue kostet es ja ca 2600. 10%, dann wären wa ja schon bei knapp 2400euro
und wenn man bedenkt, dass es dann noch ein 08er modell ist, könnte es dann kein super schnäppchen sien, oder?!!?
ich mein für ca 2.300 könnte ich auch noch ein 08er stereo k24 bekommen.
oder lohnt der schritt vom 314 zum 514 gar nicht unbedinhgt?!!? bin kein hardcore fahrer, also nicht stundenlang und ohne ende uphill unterwegs.
eher 2-3 mal die woche ne mitlere tour über stock und stein und auch mal bergrauf und bergrunter.

Woher kommst Du denn eigentlich? Vielleicht kann ich was für die tun! Was für einen Rahmen benötigst Du denn?
 
Woher kommst Du denn eigentlich? Vielleicht kann ich was für die tun! Was für einen Rahmen benötigst Du denn?

woher ich komme...also momentan befinde ich mich im großraum heidelberg. bin aber desöfteren auch im norden von niedersachsen anzutreffen.
meinst du rahmengröße?!?! denke den M. bin knapp 1.80 groß.
 
Es gibt einen Händler in Wipperfürth...dort bekommst Du auch noch ein Zesty 514 Modell 08. Hatte mich auch dafür interessiert. Ich glaube aber das M für mich zu klein ist. Er hat auch noch ein 314 Modell 2008. Ruf da mal an und frag mal nach!
 
Es gibt einen Händler in Wipperfürth...dort bekommst Du auch noch ein Zesty 514 Modell 08. Hatte mich auch dafür interessiert. Ich glaube aber das M für mich zu klein ist. Er hat auch noch ein 314 Modell 2008. Ruf da mal an und frag mal nach!

mmh vielen dank, aber das ist wohl doch ein bißchen weit weg. wenn der nicht gerade ein top angebot macht, was gut 200 euro unter allen anderen ist, lohnt sich´s glaube ich nicht wirklich.

lohnt sich denn unbedingt das 514 zu nehmen oder kann man mit dem 314 auch schon ne menga anfangen und später mal upgraden?!?
 
mmh vielen dank, aber das ist wohl doch ein bißchen weit weg. wenn der nicht gerade ein top angebot macht, was gut 200 euro unter allen anderen ist, lohnt sich´s glaube ich nicht wirklich.

lohnt sich denn unbedingt das 514 zu nehmen oder kann man mit dem 314 auch schon ne menga anfangen und später mal upgraden?!?

Na klar....warum denn nicht. Ist ja der Gleiche Rahmen nur mit ein paar schlechteren Bauteilen, welche aber nach meiner Meinung auch reichen für Deine Zwecke und wenn ich ehrlich bin wohl auch für meine Zwecke.:D
 
Na klar....warum denn nicht. Ist ja der Gleiche Rahmen nur mit ein paar schlechteren Bauteilen, welche aber nach meiner Meinung auch reichen für Deine Zwecke und wenn ich ehrlich bin wohl auch für meine Zwecke.:D

kann das sein, dass die vordere gabel nicht sogar gleich ist zwischen 514 und 314??
hatte nur immer angst, dass das 314 einen schlechteren dämpfer am hinterbau hat und damit schneller anfängt zu wippen oder so?!!?
 
kann das sein, dass die vordere gabel nicht sogar gleich ist zwischen 514 und 314??
hatte nur immer angst, dass das 314 einen schlechteren dämpfer am hinterbau hat und damit schneller anfängt zu wippen oder so?!!?

Hier die Info's aus dem Katalog:

Zest714:
Gabel= FOX 32 Float RLC 140 15QR Thru axle system
Dämpfer= Fox FLoat RP2 XV 200mm

Zest514:
Gabel= FOX 32 Float RL 140 15QR Thru axle system
Dämpfer= Fox FLoat R 200mm

Zest314:
Gabel= FOX 32 Float RL 140
Dämpfer= Fox FLoat R 200mm

Mich würde der Unterschied zwischen dem 514er und dem 714 interessieren. Vielleicht weiss Papa Midnight etwas darüber?!
 
Hier die Info's aus dem Katalog:

Zest714:
Gabel= FOX 32 Float RLC 140 15QR Thru axle system
Dämpfer= Fox FLoat RP2 XV 200mm

Zest514:
Gabel= FOX 32 Float RL 140 15QR Thru axle system
Dämpfer= Fox FLoat R 200mm

Zest314:
Gabel= FOX 32 Float RL 140
Dämpfer= Fox FLoat R 200mm

Mich würde der Unterschied zwischen dem 514er und dem 714 interessieren. Vielleicht weiss Papa Midnight etwas darüber?!

was heißt denn in dem fall thru axle system?!?! steckachse!!?!

und wer ist bitte papa midnight?!?
der zesty guru hier oder wie :)
 
Das 714 hat nen Carbonhinterbau und leichtere Teile, außerdem ne RLC Gabel und nen RP2 Dämpfer, das 514 ist ein bißchen schwerer bei de Gabel fehlt das C und beim Dämpfer das P.
Das Propedal braucht man meiner Meinung beim Zesty aber eh net, denn es wippt auch so fast nie.
Achtung die Antwort kommt von einem zufriedenen Zesty 514 Fahrer ;)
 
mal ne frage, ändert sich bei den modelljahren eigentlich was an den verbauten parts?!?
also z.b. zwischen 08 und 09??!?!

mache gerade eine schwere gewissenkrise durch. ob es wirklcih lohnt knapp 600-700 euro mehr für das 80er 514 im gegensatz zu dem 08er 314?!

oder kann man lieber später mal ein paar parts als upgrad kaufen und sich jetzt erstmal mit dem 314 zufrieden geben?!?
 
Das 714 hat nen Carbonhinterbau und leichtere Teile, außerdem ne RLC Gabel und nen RP2 Dämpfer, das 514 ist ein bißchen schwerer bei de Gabel fehlt das C und beim Dämpfer das P.

Das mit dem Carbonhinterbau ist klar und der Rest auch, aber wo genau ist der Unterschied bei Dämpfer und der Gabel? Das ist mir nicht ganz so klar.
 
mal ne frage, ändert sich bei den modelljahren eigentlich was an den verbauten parts?!?
also z.b. zwischen 08 und 09??!?!

mache gerade eine schwere gewissenkrise durch. ob es wirklcih lohnt knapp 600-700 euro mehr für das 80er 514 im gegensatz zu dem 08er 314?!

oder kann man lieber später mal ein paar parts als upgrad kaufen und sich jetzt erstmal mit dem 314 zufrieden geben?!?

Kommt drauf an was man gerne hat.
Ich persöhnlich habe einen 314 Zesty 2009 gekauft und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Die 600 Euro Aufpreis - ich persöhnlich finde es zu viel.
Was wirklich sinvoll ist sind die XT Laufräder und XT Kurbel.
Wenn man sie aber nachrüsten möchte und dabei Mavic Crossride und Deore Kurbel verkauft kommt man etwa auf max 300 Euro.
Und die Gabel mit der Steckachse ist erst beim Zesty 514 Model 2009 dabei.
 
@erlkoenig
das 514er aus 2008 soltest du so um die 2.100€ bekommen. beim 314 sind die 1.800 so ganz gut. was besser ist? das kommt auf dich an!die crossride felgen sind gut, wie die xt felegen auch. die xt kannst du halt tubless, sprichh ohne schlauch fahren. der eine oder andere schwört darauf. die kurbel ist schlussendlich ein verschleissteil. irgenwann musst du sie tauschen.

der grösset unterschied zwischen den 08er und 09er modellen ist die garantie auf den rahmen. 08 2jahre, 09 5 jahre.

ansonsten sind beides geile bikes. ich habe das 08er 514 und bin richtig verliebt in das teil.

viel spass mit der auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erlkoenig
das 514er aus 2008 soltest du so um die 2.100€ bekommen. beim 314 sind die 1.800 so ganz gut. was besser ist? das kommt auf dich an!die crossride felgen sind gut, wie die xt felegen auch. die xt kannst du halt tubless, sprichh ohne schlauch fahren. der eine oder andere schwört darauf. die kurbel ist schlussendlich ein verschleissteil. irgenwann musst du sie tauschen.

der grösset unterschied zwischen den 08er und 09er modellen ist die garantie auf den rahmen. 08 2jahre, 09 5 jahre.

ansonsten sind beides geile bikes. ich habe das 08er 514 und bin richtig verliebt in das teil.

viel spass mit der auswahl.

vielen dank.

bin gerade das zesty 314 probe gefahren.von der rahmenoptik her echt top!!! is halt das 08er für 1790euro.
gleichzeitig hatte der gute herr jetzt auch ein ams 125 k18 da. das hat ja wiederum ne bessere ausstattung als das zesxt 314. jetzt bin ich wieder total durcheinander!!!!
das zesty hat nur deore naben und das 09er modell mavic oder so. lohnt sich der aufpreis von 200 euro für das aktuelle modell?!?

naja ansonsten hat das zesty halt xt und den rest slxhalt nur die deore naben und auch nur shimano ( wahrl deore 9 kurbeln )
beim ams 125 alles xt....was soll ich nu tun :heul:
 
das musst du entscheiden.
cube haben alle. lapierre ist immer ein hingucker.

das zesty hat keinen flaschenhalter, fährt aber sagenhaft und hat 20mm mehr federweg am heck.

genau das ist es ja!!! ich würde mich nur für das lapierre entscheiden, weils nit jeder hat und echt top ausschaut. aber ist das nicht total unvernünftig, bzw was machen die komponenten aus. sprich xt kurbeln gegen nur shimano doere, oder lx gegen slx bzw deore shifter?!
und dann die naben. xt gegen deore.

merkt man das wirklich, wenn man eher ein "schönwetter" fahrer ist mit viell knapp über 5000km im jahr?!?!
soll aber auch ab und an mal die härtere gangart abkönnen!!!
 
Die LaPierre Bikes sind Eyecatcher, sowie eine Marke die Innovativ etc ist. Cube fährt jeder, finde nur das Stereo innovativ. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ist ja wie immer im Leben.
 
genau das ist es ja!!! ich würde mich nur für das lapierre entscheiden, weils nit jeder hat und echt top ausschaut. aber ist das nicht total unvernünftig, bzw was machen die komponenten aus. sprich xt kurbeln gegen nur shimano doere, oder lx gegen slx bzw deore shifter?!
und dann die naben. xt gegen deore.

merkt man das wirklich, wenn man eher ein "schönwetter" fahrer ist mit viell knapp über 5000km im jahr?!?!
soll aber auch ab und an mal die härtere gangart abkönnen!!!

So wie ich Dich einschätze (aus diesem Forum) würde ich Dir zum 314er raten und wenn Teile verschlissen sind, auf die nächst höhere Gruppe aufrüsten. Ich finde aber 5000 km im Jahr aber auch nicht wenig!
 
Die LaPierre Bikes sind Eyecatcher, sowie eine Marke die Innovativ etc ist. Cube fährt jeder, finde nur das Stereo innovativ. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ist ja wie immer im Leben.

naja schon, aber ist es dasnn nicht auch wie im leben, dass auch innere werte zählen und nicht nur die optik?!?!
also fakt ist, zesty gefällt mir optisch besser!! klarer fall ( wobei dies hauptsächlich auf das aktuelle modell zutrifft!!! und das is ja wieder nochmal 200 euro teurer als das cube )
und weiß nicht, ob es eine "dumme" entscheidung wäre sich wegen der optik zu entscheiden?!?

wie würdet ihr entscheiden. optik mit in die wahl einbeziehen bzw auch schon stark gewichten ode nur nach besseren komponenten schauen?!?

@ tuubaduur

meinst du 2100 ist realistisch für das 514?!?
ich mein, wenn ich es für den presi finden würde, würde ich sogar echt noch ernsthaft überlegen mich dafür zu entscheiden!
mir wurde nur das angebot für 2400 gemacht. von 2490!!!! :(
 
@ erlkoenig
jepp, das denke ich ;-) (habe ich auch für mein 2008 modell bezahlt)

das zesty fährt sich bergab besser wie das cube, das cube hat den vorteil eine absenkbare gabel zu haben. bergauf kann das ein vorteil sein.

meine meinung: kauf das zesty, das macht mehr spass! nimm das 314, reiss die komponenten dieses jahr runter und rüste auf was dich stört. Kauf dir nen trinkrucksack und gewöhn dich daran das die leute dich seltsam anschauen, den du wirst das grinsen nicht mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schon, aber ist es dasnn nicht auch wie im leben, dass auch innere werte zählen und nicht nur die optik?!?!
also fakt ist, zesty gefällt mir optisch besser!! klarer fall ( wobei dies hauptsächlich auf das aktuelle modell zutrifft!!! und das is ja wieder nochmal 200 euro teurer als das cube )
und weiß nicht, ob es eine "dumme" entscheidung wäre sich wegen der optik zu entscheiden?!?

wie würdet ihr entscheiden. optik mit in die wahl einbeziehen bzw auch schon stark gewichten ode nur nach besseren komponenten schauen?!?

@ tuubaduur

meinst du 2100 ist realistisch für das 514?!?
ich mein, wenn ich es für den presi finden würde, würde ich sogar echt noch ernsthaft überlegen mich dafür zu entscheiden!
mir wurde nur das angebot für 2400 gemacht. von 2490!!!! :(

Wenn Du nur nach den Komponenten gehst, dann sind Versenderbikes wie Radon oder Canyon das Richtige. Die Entscheidung muss Du leider für Dich selbst treffen. Wenn Du das 08er 514 haben möchtest und nicht mehr als 2100€ ausgeben willst, rufe doch einfach bei ein paar Händlern n deiner Umgebung an und frage mal nach ob Sie noch eins haben. Vielleicht bekommst Du ja auch noch Deinen Wunschpreis.
 
Also ich bin 2 Monate zwischen cube stereo und Zesty herumgependelt, im Bauch wars zwar immer schon mehr das Zesty, aber vor allem der fehlende Flaschenhalter hat mich lange zögern lassen. Jetzt hab ich Zesty, bin ganz verliebt und trag einen Trinkrucksack - an die Flaschenzeit kann ich mich gar nicht mehr erinnern...:D, an das Cube auch nicht...

gruß
phenologist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten