Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du nur nach den Komponenten gehst, dann sind Versenderbikes wie Radon oder Canyon das Richtige. Die Entscheidung muss Du leider für Dich selbst treffen. Wenn Du das 08er 514 haben möchtest und nicht mehr als 2100€ ausgeben willst, rufe doch einfach bei ein paar Händlern n deiner Umgebung an und frage mal nach ob Sie noch eins haben. Vielleicht bekommst Du ja auch noch Deinen Wunschpreis.

naja bei den versandbikes, habe ich wieder das problem, dass ich nicht der versierteste schraube bin!! also scheiden die schonmal aus! :(

naja und irgendwie habe ich die erfahrung machen müssen, dass die händler nicht wirklich mit sich ahndeln lassen und das bei der angeblich aktuellen schlechten wirtschaftlichen situation.
und leider hat bisher nur einer ( von knapp 4-5 im umkreis ) noch ein 08er 514 und das leider nur für 2400euro :(

deshalb, habe ich mich auch erstmal mit dem 314 zufrieden gegeben.

naja bis ich das besser ausgestattete cube gesehen habe:(
bzw das 09er 314 für 2000euro.
 
@ erlkoenig
jepp, das denke ich ;-) (habe ich auch für mein 2008 modell bezahlt)

das zesty fährt sich bergab besser wie das cube, das cube hat den vorteil eine absenkbare gabel zu haben. bergauf kann das ein vorteil sein.

meine meinung: kauf das zesty, das macht mehr spass! nimm das 314, reiss die komponenten dieses jahr runter und rüste auf was dich stört. Kauf dir nen trinkrucksack und gewöhn dich daran das die leute dich seltsam anschauen, den du wirst das grinsen nicht mehr los.

uih, du hast das tatsächlich für den preis bekommen?!?!!!! beim händler :eek:

oh man du glücklicher!!!!!!

das hört sich auf jeden fall genial an, dass mit dem auftrittsfaktor. sieht auch echt scharf aus!!!:daumen:

auf die absenkbare gabel kann ich denke ich verzichten, habe nur angst, dass viell die deore naben oder kurbeln nicht so halten wie xt!! oder was ist da der unterschied :confused:

achja, auf den flaschenhalter kann ich auch verzichten, meistens habe ich nen kleinen rucksack dabei!!
 
die deore kurbel hält, sie ist nur schwerer.
die deore naben halten, sind halt noch schwerer.
das gewicht ist hier hauptsächlich der preisgestalter.
 
Ich werde mir wohl auch ein L-er kaufen. Muss aber noch ausgiebig testen. Ich bemerke auch wenn ich zum Dealer gehe und der einen M-Rahmen vom 514er hat, dass er sagt das dieser Rahmen genau der Richtige ist. Wenn ein andere Dealer einen L-Rahmen hat, ist der L-Rahmen genau der Richtige. Man kann sich da seinen Teil denken. Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten vom Zesty?

Der Händler kann das für dich doch gar nicht entscheiden. Du mußt dich auf den Bock draufsetzen und dann passt der oder eben nicht. Schönreden kann man sowas nicht. Ich hatte hier auch eben jemanden, der meiner meinung nach auf ein XL draufgehört und dann wollte er es doch lieber in L haben, weil er auf klein steht...
 
die deore kurbel hält, sie ist nur schwerer.
die deore naben halten, sind halt noch schwerer.
das gewicht ist hier hauptsächlich der preisgestalter.


achso, es sind also mehr gewichtsfaktoren die da mitspielen. dachte vielleicht eher auch verarbeitung bzw haltbarkeit.
mmh na dann ist es ja viell doch nit so schlimm. denn mit dem aktuellen gewidht könnte ich leben. früher oder später kann man ja immer noch gewichtsoptimierung betreiben.
und die lx bzw slx geschichten?!? da haltbarkeits bzw große funktionsunterschiede. vorallem xt mit doere shifter und slx umwerfer beim zesty!1 ist das ne müll zusammenstellung?!?!
 
genau das ist es ja!!! ich würde mich nur für das lapierre entscheiden, weils nit jeder hat und echt top ausschaut. aber ist das nicht total unvernünftig, bzw was machen die komponenten aus. sprich xt kurbeln gegen nur shimano doere, oder lx gegen slx bzw deore shifter?!
und dann die naben. xt gegen deore.

merkt man das wirklich, wenn man eher ein "schönwetter" fahrer ist mit viell knapp über 5000km im jahr?!?!
soll aber auch ab und an mal die härtere gangart abkönnen!!!

Und so ganz nebenbei bekommst du beim Lapierre eins der besten Fahrwerke (VPP), die derzeit auf dem Markt sind. Cube verbauen reine Viergelenker und das ist de facto echt in die Jahre gekommen. Mach ne Testfahrt und du merkst sofort, was ich meine...
 
ja!! :)
da ich hier noch neu bin, weiß ich nicht wer du bist. aber du scheinst derjenige zu sien, der den durchblick hat!! war nicht böse gemient, keine angst!!

Is kein Problem. Ich war nur den ganzen Tag am schrauben und habe mich eben durch die letzten 4 Seiten durchlesen müssen...

Ich habe keine Angst. Ich bin ein Guru!
 
Und so ganz nebenbei bekommst du beim Lapierre eins der besten Fahrwerke (VPP), die derzeit auf dem Markt sind. Cube verbauen reine Viergelenker und das ist de facto echt in die Jahre gekommen. Mach ne Testfahrt und du merkst sofort, was ich meine...

testfahrt habe ich heute gemacht. mit dem cube und direkt danach mit dem zesty.
naja da ich in sachen fully neuling bin, habe ich so direkt keinen riesigen unterschied festgestellt, außer dass das zesty besser angeprochen hat. wobei das cube nur schlecht eingestellt war glaube ich. vondaher kann ich da gar keinen sehr großen unterscheid feststellen...asche auf mein haupt :(

naja aber außer der rahmen und federung legt hier doch schon jeder sehr großen wert auf komponenten, denn die gehen wahrl eher kaputt als der rahmen und die federung, oder nicht?!!?
deshalb habe ich angst, das ich nen top rahmen habe, aber der rest müll ist und ich dann hätten lieber auch auf details achten sollen?!?
 
Ein Rad, egal ob MTB, Rennrad, Reiserad oder sonstwas, definiert sich IMMER über den Rahmen. Dann kommt die Gabel, die Laufräder und die Bremsen. Irgendwann dann später die Shimano oder SRAM parts...
Teile kannst du jederzeit wechseln oder tunen. Der Rahmen bleibt.
 
Ein Rad, egal ob MTB, Rennrad, Reiserad oder sonstwas, definiert sich IMMER über den Rahmen. Dann kommt die Gabel, die Laufräder und die Bremsen. Irgendwann dann später die Shimano oder SRAM parts...
Teile kannst du jederzeit wechseln oder tunen. Der Rahmen bleibt.

mmh ok. also macht es schon irgendwo sinn, jetzt auf´s zesty zurückzugreifen und gegebenenfalls später einfach mal ein paar teile austauschen!?

und das ist ne objektive meinung oder schon lapierre verseucht ;)

weißt du denn den unterschied zwischen dem 08er und 09er in sachen laufräder und naben?!?!
also lohnt sich für mich der uafpreis von 200 euro für das aktuelle 314?!?

oder sowieso besser auf´s 514 zurückgreifen, falls ich so um 2200 rum bekommen sollte!?
 
Ich bin verseucht. Ich fahr so´n Ding sogar selber. Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch noch Cube im Programm, aber abgesehen davon, dass die nie liefern können, haben nach einer Vergleichsfahrt doch alle ein Lapierre genommen. Also hab ich mich von Cube getrennt.
bei den 08er bikes findest du oft Shimano Naben mit mavic felgen. Die 09er haben oft schon Mavic Crossride Systeme. Preislich in der Leistung wohl kaum von irgendwas schlagbar.
Wenn du noch ein 514er in deiner größe bekommen kannst, dann spricht da überhaupt nichts gegen, da sich der Rahmen nicht geändert hat.
Zu Preisen möchte ich mich hier nicht äußern, sonst gibts wieder Ohrlaschen von allen Seiten. Zu Recht...
Schick ne PN, falls du in der Richtung was wissen möchtest.
 
ich denk auch dass die anderen Marken hier nun kein Thema mehr sein sollten, ist doch super-genial die Anordnung des Dämpfers beim zesti.
ich glaub schon dass es mehrere feinheiten sind die beim 2009er zesty 514 verbessert wurden.

OPTIK, ja, da nicht supercrack spielt sie schon eine Rolle. wer weiß,
vielleicht steht es ja mehr im Schlafzimmer als auf der Piste :D :lol:

über ein weißes Rad hätte ich erst garnicht nachgedacht.. das blaue 2008er sieht einfach geil aus. mittlerweile kann ich mich fast mit beiden anfreunden, nur schade, dass kaum ein Händler beide vor ort hat, also ich keinen direkten schönheitsvergleich machen kann.

Tja bald kommen ja schon die 2010er ins spiel.
hmm werde mir nocheinmal die Fotos zu Gemüte führen.

Seltsam, alle möglichen Firmen stellen aus oder schließen, und die können nicht genügend bikes liefern. Grüß euch n.

zum Preis noch, ich meine bei einem guten Angebot ist die Preisdifferenz zwischen 2009 & 2008er Modell garnicht so groß, also müsst man doch wieder zum neueren greifen. grüblgrübl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verseucht. Ich fahr so´n Ding sogar selber. Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch noch Cube im Programm, aber abgesehen davon, dass die nie liefern können, haben nach einer Vergleichsfahrt doch alle ein Lapierre genommen. Also hab ich mich von Cube getrennt.
bei den 08er bikes findest du oft Shimano Naben mit mavic felgen. Die 09er haben oft schon Mavic Crossride Systeme. Preislich in der Leistung wohl kaum von irgendwas schlagbar.
Wenn du noch ein 514er in deiner größe bekommen kannst, dann spricht da überhaupt nichts gegen, da sich der Rahmen nicht geändert hat.
Zu Preisen möchte ich mich hier nicht äußern, sonst gibts wieder Ohrlaschen von allen Seiten. Zu Recht...
Schick ne PN, falls du in der Richtung was wissen möchtest.

Hallo Papa Midnight,

sorry.....ich wollte mich eigentlich heute bei Dir gemeldet haben. Da ich aber sehr viel zu tun hatte, war es sehr schwer vorbei zu kommen. Schade das Dein/Euer Lden in Bielefeld ist. Dat is so weit weg. Würde gerne mal vorbei kommen und Fachsimpeln, ggf. auc bei Euch das Zesty 514 2009er kaufen. Aber das ist alles so kompliziert, da eben so weit. Melde mich trotzdem mal. Wer weiß.....vielleicht geht da doch was :lol:
 
xt naben = 3 fach gedichtet

deore naben = 2 fach gedichtet

Der Cube- Rahmen ist nicht wirklich vergleichbar mit einem Lapierre- Rahmen, Cube ist schwerer, sieht eben aus wie alle anderen und besitzt die schlechtere, nicht so feinfühlige Kinematik..........

Wer einmal ein Lapierre fuhr, mit perfektem Setup, weiß, dass die anderen Marken, wie sie auch alle heißen, sich nur durch bessere Austattung hervorheben können, welche, beim Lapierre, meist aber schon beim Händler ausgetauscht werden können, gegen einen entsprechenden Aufpreis, oder eben beim Verschleiß der solchen.
 
Hallo Papa Midnight,

sorry.....ich wollte mich eigentlich heute bei Dir gemeldet haben. Da ich aber sehr viel zu tun hatte, war es sehr schwer vorbei zu kommen. Schade das Dein/Euer Lden in Bielefeld ist. Dat is so weit weg. Würde gerne mal vorbei kommen und Fachsimpeln, ggf. auc bei Euch das Zesty 514 2009er kaufen. Aber das ist alles so kompliziert, da eben so weit. Melde mich trotzdem mal. Wer weiß.....vielleicht geht da doch was :lol:

Freitag is ja auch noch n tag;)
 
:winken: Um nochmal den Vorbauwechsel anzusprechen:

Ich würde nur wegen des Lenkverhaltens von 90mm auf 75mm wechseln. Macht das Sinn?

So zur Orientierung würde mich interessieren, welche Vorbaulänge standardmäßig ein Spicy in Größe M hat.

Muss man bei der Auswahl des Vorbaus wegen Verwendung bei Ahead-Steuersatz etwas beachten? (Sorry, hatte mich bisher damit nicht befasst und das Ahead-Prinzip ist mir einfach etwas unheimlich... :))
 
:winken: Um nochmal den Vorbauwechsel anzusprechen:

Ich würde nur wegen des Lenkverhaltens von 90mm auf 75mm wechseln. Macht das Sinn?

So zur Orientierung würde mich interessieren, welche Vorbaulänge standardmäßig ein Spicy in Größe M hat.

Muss man bei der Auswahl des Vorbaus wegen Verwendung bei Ahead-Steuersatz etwas beachten? (Sorry, hatte mich bisher damit nicht befasst und das Ahead-Prinzip ist mir einfach etwas unheimlich... :))

Auf einem 516 in M steckt zB ein 80er Thomson. Solltest du einen anderen Vorbau nehmen, als du bisher benutzt, mußt du unbedingt auf die Bauhähe achten, sonst bekommst du Probleme, wenn du den Steuersatz einstellen möchtest. Die oberste Klemmschraube des Vorbaus MUSS auf dem Schaft klemmen!!! Sie darf auf gar keinen Fall darüber liegen!!!
 
:winken: Um nochmal den Vorbauwechsel anzusprechen:
Ich würde nur wegen des Lenkverhaltens von 90mm auf 75mm wechseln. Macht das Sinn?

Ich bin ein großer Fan vom Syntace VRO. Ok, du musst erstmal Vorbau und Lenker wechseln, ist auch dadurch teurer, aber dann kannst du in einem bestimmten Bereich dir deine gewünschte Vorbaulänge wählen, oder diese dem Einsatzzweck entsprechend ändern. Letzteres mache ich zwar nicht, aber es schon ne tolle Sache wenn man seine Sitzposition solange "justieren" kann bis sie passt, ohne 3-mal nen anderen Vorbau zu montieren. Gewichtsmässig ist das ganze nicht schwerer als andere Vorbau-Lenker Kombinationen und über Qualität und Haltbarkeit brauch man bei Syntace nicht zu reden, sind einfach top.
 
so leute, habe meine unvernunft gewinnen lassen und mich gegen das ams125 und für das zesty 314 entschieden :D
und direkt regnets heute nachmittag!! hoffe das ist kein schlechtes zeichen!!!! :(

hier mal 2 bilder. ist noch im originalzustand, was es wohl auch erst mal ne zeitlang bleiben wird!!

 
Servus,
hab ein Zesty 514 mit der Float drin. Fahr das seit ca 1000km und nem 3/4 Jahr aber krieg den Federweg der Gabel nicht ausgenutzt. Bleibt immer ca 1 cm ungenutzt. Wenn ich sie noch weicher mach taucht sie mir an langsamen technischen Stellen gleich weg, was auch blöde ist. Jemand ne Idee?
Nur so aus Neugier, hat schonmal jemand ne 160er Gabel in ein Zesty gebaut?.
Greets
 
und direkt regnets heute nachmittag!! hoffe das ist kein schlechtes zeichen!!!! :(

bestimmt nicht Erlkönig, Mutter Natur wusste halt, jetzt bist du auch für regen und schlamm gut gerüstet.. :)

Auch das grün gefiel mir nicht, aber als ich das 314er im Laden hängen sah, muss sagen sieht auch super aus,
bei den dunklen Farben kommt die technik irgenwie aufregender rüber.
Alles Gute mit dem Bike n.
 
@ erlkoenig
gratulation, du hats auf jeden fall das bessere bike gekauft. ich denke die vernunft hat gesiegt.

viel spass mit dem bike!
 
Ich wünsche Dir auch alles Gute mit dem Bike. Werde mir auch bald das Zesty zulegen, aber das 514er. Suche noch den geeigneten Laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten