Aufbau eines neuen Enduro/Light Fr Bikes

erst hat er Hunger, die Hand wird zittrig, aber wenn der Hungerpunkt überschritten ist verfällt der Taiwanesische Rahmenschweisser in eine Art Trancezustand und er fühlt sich wie ein Deutscher der im Nicolai Werk am Band steht, durch diesen geistigen Zustand ist er befähigt Qualität zu emulieren...
 
Ja, ich fahre auf den Schweissnähten















so kroiterfee, ich erwarte nun das dein Premium Bike den Taiwanbomber in Sachen verarbeitung in den Boden rammt, warte schon auf deine Bilder :)

da mein bike mehrfach gepulvert ist und man die schweissnähte nicht mehr so gut erkennen kann greife ich auf anodisierte rahmen zurück:

CIMG0385.jpg


CIMG0393.jpg


CIMG0395.jpg


CIMG0396.jpg


TheNakedIONST2.jpg


08-argon-rocc-space.jpg




ich würde sagen fast 1:1. wie stehst du den anderen argumenten gegenüber? :D :bier:
 
1:1 klingt Fair :bier:

Deine anderen argumente greifen, da hast du auf jeden Fall recht, dennoch rein als Produkt ist das Tork weit vorne in anbetracht dessen was man
da für sein Geld bekommt.
Aber die Verarbeitung des Nicolais macht mich auch schon richtig rattig :D
 
okay bevor hier noch jemand seinen schweißnaht-höhepunkt bekommt^^
habe meine auswahl der rahmen mal verkleinert, torque oder fusion freak? Torque soll ja richtig rocken und so hab ich gehört :) Aber fusion freak hat auch schon mehrere tests gewonnen.
Was nun?=)
 
wenns nach tests geht, da hat das Torque schon so ziemlich jeden schonmal gewonnen :D
Aber nach tests kann man wirklich nicht gehen.
Einen Fehler machst du sicher bei keinem, das Torque ist halt ne nummer "härter" kommt da auch drauf an was du mit dem Bike anfangen willst, aber Light Fr passt fast besser zum Torque, je nachdem was du drunter verstehst.
Fusion soll ziemliche probleme haben mit reissenden Kettenstreben, k.a. ob die das nun im Griff haben, desweiteren ist die Kiste nicht gerade billig.
 
okay jetzt bleiben eigtl nur noch die fragen zu klären..
Kann ich auch irgendwoher Torque Fr Rahmen unter dem Ladenpreis bekommen oder sind die rahmen so selten?
Und sind Elixir bremsen, die etwas taugen? Vergleichbar mit?
 
1400 Eus sind echt nicht viel für den Rahmen, der Dämpfer der drinhängt ist ja auch nicht der billigste...
Unter dem Ladenpreis bekommst du den Rahmen nur gebraucht, musst mal kucken ob da was zu finden ist, sind jetzt nicht so häufig anzutreffen.
Die Elixir Bremsen sind sehr gut, vergleichbar mit hm....k.a. liegen Leistungstechnisch über Juicys, Louise, Stroker usw. und sind dabei relativ leicht.
 
okay jetzt bleiben eigtl nur noch die fragen zu klären..
Kann ich auch irgendwoher Torque Fr Rahmen unter dem Ladenpreis bekommen oder sind die rahmen so selten?
Und sind Elixir bremsen, die etwas taugen? Vergleichbar mit?

Ich würde dir nicht empfehlen, den Canyon-Rahmen alleine zu kaufen, sondern immer nur das Komplettbike (und dann unnötige Teile verkaufen). Also FR7 (mit Fox DHX4) oder FR8 (mit Evolver und 36VAN), das liegt beides weit unter deinem Limit.
Aufgrund des extrem unberechenbaren Services (mal kulant, mal nix, mal erreichbar, mal Monate nicht) von Canyon solltest du dir allerdings überlegen, ob du diesen möglichen Ärger auf dich nehmen willst oder lieber glücklicher Nicolai-Kunde wirst.
 
okay cxfahrer hat eindeutig recht, danke für den tipp mit fr8, aber ich habe mal eine frage, was ist an diesem torque fr 8 so ausschlaggebend für diese 16 kg? Wenn ich meine teileliste so durchschaue komme ich auf so ca. 13-15 kg (ja andere teile wie xt kurbel+innenlager und elixir bremsen sind schon in meiner teileliste anders aber diese können ja wohl kaum so viel kg ausmachen ^^)
Und noch eine Frage: Die dort bereits verbauten Mega-K von Formula, was sagt ihr zu diesen? sind diese es wert sie nicht zu ersetzen durch elixir?

Edit sagt: Zu den Nicolais, mhh, da ich jetzt gesehen habe dass ich mein torque schon für 2300 undn bisschen mehr kriegen kann(komplett) ist mir das Nicolai glaub ich eindeutig zu teuer, der support soll ja schlecht sein bei canyon aber ich glaube sowieso niht dass ich diesen so oft beanspruchen werde^^
 
;) Gut letzte frage, wieso ist dieses Canyon FR 8 so schwer? Was muss ich an dem Rad austauschen damits etwas leichter wird? Wie oben schon gesagt mit meiner Teilezusammenstellung komme ich auf 13,5-14.5kg. Wie kommt Canyon auf ein Gewicht von 16 kg?^^ Verdammt ^^ Und wenn niemand die Lösung bereithält, auch egal, auf die paar kilo mehr kommts beim spaß-biken eh nicht an aber nützlich wärs halt schon :)
Mfg Benny
 
und das pitch hat soweit ich gesehen hab "nur" 140mm, zurzeit besitze ich 125, also wäre das leider kein großer fortschritt zu meinem jetzigen rad
Dankeschön jedenfalls

Die Entscheidung scheint ja schon fast fürs Torque gefallen zu sein, trotzdem zur Erklärung noch was zum Pitch.

Der Hinterbau vom Pitch hat 150mm Federweg. Genau wie Trek Remedy oder Giant Reign.
Das Bike wird (aus Kostengründen) mit 14cm Gabel geliefert, der Rahmen ist von Specialized bis 160mm freigegeben (inkl. Garantie etc.). Deshalb meinte ich dass bei dem Preis problemlos Geld für eine schöne 160mm Gabel drin wäre.
Falls es dich interessiert, schau einfach mal die Aufbauten im Pitch Thread an.

PS: Das Torque hat schönere Schweißnähte als die meißten Intense.
 
Schon wieder Schweißnähte Diskussion. Die armen Intense sindn doch sehr haltbar. Mehr zählt nicht. Ob eine Schweißnaht gut wurzelt sieht man ihr eh nicht von außen an, und wenn einige da noch eine zweite, schwere Lage für die Optik drüber legen ist genauso in Ordnung, wie sie platt zu dremeln. All die bisher genannten Rahmen haben keine auffälligen Ausfallquoten, das ist doch die Hauptsache.
 
Schon wieder Schweißnähte Diskussion. Die armen Intense sindn doch sehr haltbar. Mehr zählt nicht. Ob eine Schweißnaht gut wurzelt sieht man ihr eh nicht von außen an, und wenn einige da noch eine zweite, schwere Lage für die Optik drüber legen ist genauso in Ordnung, wie sie platt zu dremeln. All die bisher genannten Rahmen haben keine auffälligen Ausfallquoten, das ist doch die Hauptsache.

Deshalb hab ich ja auch gesagt "schönere", nicht "bessere". Es konnte noch niemand Hinweise darauf liefern dass die von uns Laien erkennbare Optik von Schweißnähten irgendwas über deren Haltbarkeit aussagt. :)
 
Deshalb hab ich ja auch gesagt "schönere", nicht "bessere". Es konnte noch niemand Hinweise darauf liefern dass die von uns Laien erkennbare Optik von Schweißnähten irgendwas über deren Haltbarkeit aussagt. :)

Genau so hab ich das auch verstanden. Das einzige Kriterium, das Schweißnähte verdient haben, ist Unauffälligkeit, daran läßt sich dann auch Qualität erkennen.:)
 
o...was ist an diesem torque fr 8 so ausschlaggebend für diese 16 kg?... Die dort bereits verbauten Mega-K von Formula, was sagt ihr zu diesen?

AFAIK entsprechen die Mega den TheOne bis auf die sinnlose Verstellschraube. Also eine Hammer Bremse mit ein bischen Problemen beim Entlüften.

Meins kommt deutlich über 16kg (aber in XL). Trotz leichter MM/RQ Reifen und Saint Kurbel.

Deutlich Gewicht kann man an der ultrastabilen aber ultraschweren Hussefelt/Howitzer Kurbel sparen. Mit ner 2/fach SLX zB sparst du da bestimmt 500gramm! Anbauteile sind auch nicht die leichtesten. Da geht noch was.

edit
die ES Modelle sind bescheuert ausgestattet, TALAS Gabel, Monarch usw. das ist sehr AM&CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Gut letzte frage, wieso ist dieses Canyon FR 8 so schwer? Was muss ich an dem Rad austauschen damits etwas leichter wird? Wie oben schon gesagt mit meiner Teilezusammenstellung komme ich auf 13,5-14.5kg. Wie kommt Canyon auf ein Gewicht von 16 kg?^^ Verdammt ^^ Und wenn niemand die Lösung bereithält, auch egal, auf die paar kilo mehr kommts beim spaß-biken eh nicht an aber nützlich wärs halt schon :)
Mfg Benny

Ich weiß ja nicht, welche Teile du zugrunde legst, aber 13,5-14,5 kg ist sehr optimistisch (mal abgesehen von der Frage, wo eine Spanne von 1 kg herkommt). Mein Torque ES 7.0 wog mit vernünftigen Reifen (Conti Rubber Queen), Ergon GE1 Griffen und Wellgo MG1 Pedalen ca. 14,8kg (Größe S).

Die Gewichtsangaben von Canyon sind recht ehrlich, zu den 16kg mußt du dann noch die Pedale dazurechnen.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Gerade wenn du Gewicht sparen willst, nimm das Torque ES. Deiner Beschreibung des Einsatzbereichs nach reicht das völlig aus.
 
Und auch wenn ich mich wiederhole: Gerade wenn du Gewicht sparen willst, nimm das Torque ES. Deiner Beschreibung des Einsatzbereichs nach reicht das völlig aus.
Sehe ich auch so, v.a. in Sachen tourentauglichkeit liegt es doch wegen längerem Oberrohr und längerem Vorbau (ja, kann man tauschen) deutlich vorne. rächt sich natürlich im schweren Gelände, aber ganz so hart kanns ja deiner Beschreibung nach nicht sein.
 
Ja, stimmt schon, ich weiß dass das Enduro für meinen Einsatzbereich besser wäre, doch andererseits wenn ich doch mal in einem Bikepark stehe, will ich nicht wieder angst haben um mein rad, deswegen lieber etwas mehr gewicht und dann trotz nich immensem Mehrgewicht für alles tauglich.
Ja habe mich zwischen schon ziemlich sicher für das FR entschieden, vielleicht versuche ich noch Kurbel auszutauschen, aber ich fahr ja zum spaß und nicht auf Zeit, da kann mir das gewicht sowieso etwas mehr egal sein.
Weiß jemand ob die SLX Kurbel auch zum Enduro-fahren geeignet ist? SLX klingt so..leicht und filligran^^
 
also soweit ich richtig "nachgeforscht" habe wiegt die hussefelt 2.2 rg ca 900gramm, und die SLX ca. 800gramm, ist das richtig?^^ So viel unterschied ist da nun dort nicht, aber ich werde wahrsch sowieso eine 3-blatt-kurbel aufrüsten, vllt eine xt, mal schauen.
Und wegen dem Gewicht dass ich "berechnet" habe, kann sein dass ich bei mir zu viel ausgelassen habe, habe nur nebenbei wenn das gewicht dabeistand mitgeschrieben, und zwar folgendes:
Rahmen 3,6kg
Deetraks 2,63 kg
Fox 36 3.3 kg
Reifen 1.9 kg
Avid Elixir 0.8 kg
XT kurbel und innenlager 0.96kg
XT Schaltwerk 0.24
Dann kommt noch sattelstütze und sattel dazu, ich schätze das mal auf 1 kilo
Vorbau+Lenker schätze ich auf so 800 gramm?
Das kommt dann so auf ~15kg
Ja ich habe ein paar sachen nicht mitgerechnet, aber stimmen die werte die ich angegeben hab einigermaßen?^^


Edith fragt: Hat eigentlich die Dämpferversion des ES oder der Answer Manitou Evolve im FR eine Lockout funktion? Weil die beiden gabeln ja nicht lockoutfähig sind, doch talas lässt sich runterschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten