Fahrer gestürzt und schwer verletzt - Bike geklaut

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.011
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Hallo,
wir werden um Mithilfe gebeten - vielleicht ist ja jemand das gesuchte Rad aufgefallen:

Karlstein-Dettingen -->Mountainbike-Diebstahl nach schwerem Sturz

Hallo zusammen,

am vergangenen Montag, den 04.05.2009 gegen 15.00 Uhr ist mein Schwiegervater auf einem Schotterweg oberhalb des Dettinger Wasserhäuschens gestürzt und zog sich schwere Verletzungen zu, so dass er zunächst mit einem Notarztwagen und in der Folge mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Aschaffenburg transportiert werden musste.

In diesem Zusammenhang hat ein offensichtlich äusserst dreist agierender Zeitgenosse die Gelegenheit genutzt und das Mountainbike des Schwerverletzten an sich genommen und gestohlen – bislang ist das Fahrrad trotz entsprechender Aktivitäten der Polizei nicht wieder aufgetaucht.

Abgesehen davon, dass das Rad einen nicht unerheblichen Gegenwert darstellt, halte ich es für moralisch verwerflich, einen lebensgefährlich verletzten und hilflosen Menschen zu berauben. Grundsätzlich unterstelle ich hier zusätzlich unterlassene Hilfeleistung.

Wir bitten die Biker-Gemeinde hiermit um Mitwirkung hinsichtlich der Aufklärung des Diebstahls. Die Beschreibung des Mountainbikes finden Sie nachstehend:

Rahmen BANSHEE Chaparral Gr. S

ROCK SHOX Lyrik Air Federgabel

Scheibenbremsen MAGURA Julie HP vorne

Scheibenbremsen MAGURA Marta SL hinten

Laufradsatz EASTON Havoc FR-Disc

SHIMANO XTR Schalthebel

SHIMANO XTR Schaltwerk

SHIMANO XTR Pedale

SHIMANO XTR Kurbelsatz

SHIMANO XTR Ritzelpaket und Kette

Sattel SPECIALIZED Rival SL

MANITOU Radium RL Platform Plus Dämpfer

Sattelstütze RACE FACE Next SL Carbon

RACE FACE Evolve XC Vorbau

RACE FACE Next XC Carbon Lenker

Für Hinweise, die zur Auffindung des Rades und zur Bestrafung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Bitte setzen Sie uns ebenfalls in Kenntnis, wenn Sie entsprechende Einzelteile angeboten bekommen.

Bei freiwilliger Rückgabe innerhalb der kommenden zwei Wochen werden wir von einer Strafverfolgung absehen.

Bitte helfen Sie mit, diesen ungeheuerlichen Diebstahl aufzuklären.
 
...is ja nix neues sowas...halt ne 1a gelegenheit..ob das moralisch verwerflich ist intressiert ja keinen mehr! Ich wunder mich schon laenger ueber gar nichts mehr...arbeite ja selbst hauptberuflich im rettungsdienst..die leute werden immer duemmer,dreister und unfaehiger...
Nichtsdesto trotz alles gute..ich hoffe ihr findet das bike und der dieb bekommt das was er verdient...
Allerdings versteh ich auch nicht so ganz wie das bike dann einfach wegkommen kann..ich mein klar..man kuemmert sich erstmal um den verletzten..aber wenn da mal bisschen ruhe einkehrt und das noetigste gemacht ist hat man normal auch immer zeit sowas zu managen..liegen bleiben tut normal nichts...ich persoehnlich haette wenn der patient sowieso geflogen wird zumindest die polizei direkt hinzugezogen..die nehmen das bike normal auch mit..oder ich lads mir hinten in den rettungswagen und schau das es sicher wegkommt..
Aber vllt hab ich dafuer dann auch ein anderes auge drauf wie kollegen die nichts mit dem hobby am hut haben..
Und zu dem punkt mit der unterlassenen hilfeleistung...wie oben geschrieben..die meisten leute wissen gar nicht was sie dann machen sollen..daher wuensch ich niemandem das er so schwer stuerzt das er auf andere angewiesen ist..das geht meistens in die hose...
..
 
Zuletzt bearbeitet:
mich verwundert die kombination vom lyrik und xc-lenker...


hart ist es dennoch! aber vielleicht hat es der rettungsdienst an sich genommen? :ka: ich meine: die lassen doch das bike da nicht rumliegen!
 
mich verwundert die kombination vom lyrik und xc-lenker...


hart ist es dennoch! aber vielleicht hat es der rettungsdienst an sich genommen? :ka: ich meine: die lassen doch das bike da nicht rumliegen!

sag ich ja..normal nicht..allerdings haben dann sicherlich andere dinge prioritaet..und die aufgabe ist es einfach nicht! wenn dann der patient wegen mir im rettungswagen versorgt wird und jemand nimmts und verpisst sich damit...dreist aber problemlos machbar...
 
@ michar

Es liest sich so als das das Rad gestohlen wurde noch bevor es zur Erstversorgung kam. Also noch bevor ein Helfer zu Stelle war. Der eigentliche "Ersthelfer" also nicht geholfen hat, sondern zum Dieb wurde ( :eek: !!! )

...ein Freund von mir ist neulich gestürzt Er war allein unterwegs (unter anderem 5 Brüche...), da wurde das Rad im Krankenwagen mitgenommen (Weil kein Platz im Streifenwagen wg. der Ausrüstung) und dann wurde vom Polizisten versprochen das Rad zu verwahren während es mit ihm weiter durch die verschiedenen Kliniken ging. O.k. letzten Endes ist das Rad dann sicher und trocken (und auch noch geputzt worden!) im Keller des 1. Krankenhauses aufgehoben worden statt bei der Polizei. Wurde nach einer Woche dann einfach abgeholt.

Sollte erstmal nur ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle ankommen kann ich mir gut vorstellen das dann keiner auf das Rad Rücksicht nimmt oder mit dem Abflug wartet bis jemand weiteres eintrifft und das Rad sichergestellt hat (sollte keiner sonst an der Unfallstelle sein).

Werde mal im Bereich DA die Augen offen halten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
es geht hier um meinen Schwiegervater - er ist im uebrigen auf dem Weg der Besserung.
Am Tag des Unfalls wurde er zunaechst von einem Rettungswagen abgeholt und an einem geeigneten Platz dem Rettungshubschrauber uebergeben. Das Ehepaar, das den Rettungsdienst an den Unfallort gelotst hat (... wofuer dankbar sind!), hat offensichtlich kein Auge fuer das Rad gehabt. Eine Vernehmung der beiden hat keinen Anhaltspunkt ergeben.
Angeblich wurde im Bereich des Unfallortes zum angegebenen Zeitpunkt ein Mann gesichtet, der zwei Raeder durch den Wald schob.
Wenn es dafuer zufaellig Zeugen geben sollte, waere ich fuer eine direkte Rueckmeldung an mich dankbar. Vertrauliche Behanldung der Informationen garantieren wir.

Ich gebe Michar grundsaetzlich recht - ich haette mich voraussichtlich auch noch um das Rad gekuemmert, wenn ich an Ort und Stelle gewesen waere. Kann ja im Prinzip auch ein Beweismittel sein.
Merkwuerdig, merkwuerdig ...

Die von unserem Haendler bestaetigte Seriennummer des Banshee-Rahmens meines Schwiegervaters lautet zweifelsfrei wie folgt:

P412425


Viele Gruesse & vielen Dank fuer die Bereitschaft zu helfen!
JaKe123
 
unbekannt aber trotzdem von herzen..
alles gute und auf dass es dem verletztem bald wieder gut geht...
das sollte wohl das wichtigste sein..
alles andere ist wohl ein spiegel der menschheit...
schon zum schämen...
grüsse flo
 
also das ist ja wirklich krass! :eek: das in häuser eingebrochen wird und abgeschlossene bikes aus verschlossenen kellern geklaut werden ist schon schlimm genug, aber sowas hört sich unglaublich an! erstmal dem schwerverletzen alles gute! so wie es sich anhört wurde das bike von einem anderen zufällig vorbeikommenden biker geklaut wurde als der gemerkt hat das da einer am boden liegt und sich nicht mehr rührt. das von den späteren helfern keiner an das rad gedacht hat ist klar, weil es ja nicht mehr da war.
 
So ist Deutschland :(

Hoffe für dich auf ein finden des Diebs und dann aber nicht zu milde sein sondern das volle Programm durchziehen!


Geschichte dazu: Der Vater von meinem Kumpel ist mitm Privatflugzeug abgestürzt.... 3 Geschäftsmänner Breitling Uhren und andere, alle 3 geklaut:heul:
Wie kann man so pervers sein, von nem toten noch zu klauen?
 
So ist Deutschland :(

Und du meinst, wenn das in Polen, Rumänien, Frankreich oder Kanada oder sonstwo passiert wäre, hätte sich der Finder sofort gemeldet :rolleyes:

Ihr kennt die Sitten anderer Länder nicht :o dagegen muss man in Deutschland noch froh sein, wenn man nicht die Kleider vom Leib geklaut bekommt. Wie meinem Bekannten in Brasilien passiert. Autounfall und wenige Minuten später begannen die ersten Typen ungeachtet der Tatsache, dass er vollem Bewusstsein daneben stand, abmontierbare Teile zu klauen :rolleyes: - während er mit der Versicherung telefonierte. :eek:
 
Erstmal wünsche ch Deinem Schwiegervater eine Gute Besserung und das er wieder 100%ig gesund wird!!!

Der Rest wird sich recht wahrscheinlich auch wieder finden, das Fahrrad und ein größerer Teil der verbauten Komponenten sind ja schon recht auffällig...

Gruß Ansgar
 
So ist Deutschland :(

so wird deutschland, so ist es noch nicht. aber offen gestanden wird es doch immer schlimmer damit. die volksverdummung und -verdreistung nimmt immer mehr zu. kinder unter 20 jahren bekommen doch heut keinen graden deutschen satz mehr raus ohne wie ein gangster ausm ghetto zu reden und "ey weisch" und "krass" permanent einzubauen. der sittenverfall schreitet voran, wie man auch an obigem beispiel sieht. extrem stell ich das erst die letzten paar jahre fest. aber ist klar, wenn gangster und idioten zu idolen hochstilisiert werden dank mtv, viva, dieter bohlen oder magersucht für chic erklärt wird dank heidi klum kann es ja nur bergab gehen.
 
Er kann sich höchstens damit trösten, dass sich der dummdreiste Dieb damit den Hals bricht, wenn der Rahmen durch den Sturz vorgeschädigt ist. :(

Unbedingt regelmäßig (auch Monate später noch!) ebay durchforsten. Mein Bahnhofsrad (ein recht guter Stahlrahmen) wurde 8 Monate später bei Ebay vertickt, vermutlich dachte der Typ, dass so lange nachher keiner mehr danach sucht.
 
Nein, so ist Deutschland nicht und auch das Bild, das manche von Deutschland oder der deutschen Jugend malen, ist nur ein Abbild derjenigen, die im Fernsehen ihr Gesicht in die Kamera halten. Klar, die Typen gibt es wirklich, aber genauso gibt es die ganz normalen Kinder und Jugendlichen, wie zu allen Zeiten davor auch. Aber die halten ihre Gesichter in keine Kamera oder besser, die sind so "normal", dass sich keine Kamera für sie interessiert.
 
so wird deutschland, so ist es noch nicht. aber offen gestanden wird es doch immer schlimmer damit. die volksverdummung und -verdreistung nimmt immer mehr zu. kinder unter 20 jahren bekommen doch heut keinen graden deutschen satz mehr raus ohne wie ein gangster ausm ghetto zu reden und "ey weisch" und "krass" permanent einzubauen. der sittenverfall schreitet voran, wie man auch an obigem beispiel sieht. extrem stell ich das erst die letzten paar jahre fest. aber ist klar, wenn gangster und idioten zu idolen hochstilisiert werden dank mtv, viva, dieter bohlen oder magersucht für chic erklärt wird dank heidi klum kann es ja nur bergab gehen.

Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich mich nicht meinem Alter entsprechend verhalte.
Ich glaub ich kauf mir erst mal ne Flasche Schnaps. Falls mich jemand sucht, ich hänge am Bahnhof rum und pöbele Passanten an.
Zu dem "Diebstahl": Hat sich schon etwas ergeben? Eventuell hat ja nur jemand ein herrenloses Rad im Wald gefunden und im Fundbüro abgegeben..
 
Das was hier an D angeprangert wird, hat nichts mit der Intesion zu tun, die dieser Dieb in dem Moment hatte, als er das Bike mit genommen hat.
Und dieser Mist Kram in den Medien ist nur darauf ausgelegt zu polarisieren.
Sprich - wenn ihr euch darüber beschwert wie Scheiffe ihr das findet, hat es auch schon gewonnen.
Hauptsache ihr/man redet darüber!
Was den Umgang mit Fahrraddieben angeht, bin ich als ehemaliger Zivi (Pazifist) und sonst auch eher friedlicher Mensch aber für die alte Wildwest Methode:
Hanging

Alles Gute dem Verunfallten!
Und möge die Sache ein gutes Ende nehmen!
 
zwei meiner freunde sind auch mit jeweils zwei rädern quer durch hamburg gelaufen bzw. ein angrenzendes waldgebiet. weil ich mich so dermassen gemault habe das ich jedesmal in die notaufnahme musste. interessiert hat es auch keinen. ein langhaariger mit einem cannondale prophet und eine nicolai. hat keinen interessiert.

ein chaparel in s gibts doch auch nciht so häufig. da würde ich echt eine suchanzeige bei ebay starten und dann einfach abwarten und wenn es der rahmen ist, dann ganz normal ersteigern, hingehen und mit eine lächeln den polizisten den vortritt lassen bei der abholung.








oder hinfahren und gleich plattmachen. :mad: ;)
 
Gibts es noch nen Bild zu der Kiste?

Ansonsten natürlich gute Besserung an den verunfallten Herrn und seiner Famile (in selbiger bricht bei solchen Sachen ja auch immer bisserl Panik aus).
 
Und, wie viele alte Schubladen werden hier wohl noch von einigen Teilnehmern geöffnet?
Ach, die Jugend ist ja sooooo schrecklich, die Sitten verfallen immer weiter und auch sonst scheint ja alles in D.-land schrecklich zu sein.
Einiges ist sicher schrecklich, aber vieles ist gut und auch die meisten Jugendlichen sind auf ihre eigene Art etwas besonderes und großartig.:daumen:

Es gibt und gab immer "kranke" Menschen, die gegen jegliche menschliche Vernunft nur ihren Vorteil sehen.
Und die "Lösungen" die gegen jene Gesellschaftsaußenseiter gefordert werden sind aber meistens auch sehr krank. Der Täter und der Richter brauchen einander, wie der Süchtige den Stoff. Bestens kann man dieses Phänomen in der USA sehen, wo trotz drohender Todesstrafe deutlich mehr Tötungsdelikte verzeichnet werden, als in den meisten westlichen Ländern. Und dennoch sehen viele Richter bzw. die Geschworenen dort immer wieder nur den Rachegedanken und sprechen sich für die Todesstrafe aus.

Ich bin jedenfalls froh, hier und heute zu leben. In den dreißziger und vierziger Jahren des letzten Jahrhundert war die Gefahr für Leib und Leben doch wohl um ein Vielfaches größer.

Obwohl ich nicht leugne, das es dezeit einige "größere Baustellen" im Umgang miteinander gibt. Aber was erwartet ihr, die Politik propagiert doch unverholen die Neidgesellschaft und fast ausschließlich materielle Werte und in dieser Wahnvorstellung wird die Wirtschaft und deren Recht auf Selbstentfaltung als wichtigstes Ziel unserer Politik gesehen.
Kunst und Muse verschwinden immer stärker aus der Schule und dem Studium zu Gunsten der Naturwissenschaften.
Wie viel Zeit hat denn ein heutiger Schüler noch, um sich intensiv sozial zu arrangieren? Wer Faktenwissen ala Schule als das einzige Heilmittel für die zukünftige Gesellschaft sieht und dabei glaubt, die Wirtschaft sei der wichtigste Baustein einer funktionierenden Gesellschaft, der sollte sich nicht wundern, das Einzelne, die diesem Dauerdruck nicht gewachsen sind, sich "ihren Anteil" vom Kuchen auf illegale Weise beschaffen oder einfach depressiv und krank werden.
Wer das Leben nicht durch eigene Erfahrungen im Austausch mit anderen Menschen lernt hat nicht viel gelernt. Was vermittelt denn die heutige Schule vom Leben. Hat dort irgend jemand gelernt, wie ein Kind durch sein Leben zu begleiten ist, wie es gestillt und versorgt wird? Ich könnte tausende solcher Bespiele nennen. Wer weiß heute noch etwas von gesunder Ernährung und nutzt diese für sein eigenes Leben?
Sicher gleite ich hier bewußt etwas vom Thema ab, aber menschliches Miteinander beginnt mit der Geburt eines Menschen. Und wenn zukünftige Eltern zwar fünf Fremdsprachen sprechen, mathematische Beweise führen können und sonst ganz tolle "Leuchten" sind aber ihr Kind nur als notwendigen Trend betrachten und sie es schon nach wenigen Wochen lieber Fremdversorgen lassen anstatt sich um diesen kleinen Teil von sich selbst auch selbst zu kümmern, was können wir dann später einem gescheiterten Jugendlichen noch an Verantwortungslosigkeit vorwerfen, wenn er nur egoistische Eltern erlebt hat, den alles andere wichtiger war als für das Kind da zu sein und zwar ohne ständige Terminvereinbarungen, wie im Job!!

Ich rechtfertig damit keine Straftaten, aber der Weg, zum Täter zu werden, wird durch eine Gesellschaft sicherlich unbewußt gefördert. Auch wenn die meisten diese Mitverantwortung strikt von sich weisen.
Ich wundere mich heute nur noch darüber, dass es so wenige Mitmenschen gibt, die sich mal wieder stärker für Kinder und deren Recht auf eine ausgewogene Freizeit einsetzen. Wenn soziales Miteinander schon bei den Kleinste dadurch belastet wird, dass Einer halt in einem Schulfach eine bessere Note hat als ein Anderer, ohne zu begreifen, dass Der, der zwar in der Schule schlecht ist, vielleicht einmalige Qualitäten besitzt, die aber leider von der heutigen Pädagogik unterdrückt werden, dann entsteht letztlich schon sehr früh Ausgrenzung.
Die eigentlichen "Dummen und Kriminellen" sind aber Die, Die die eigene Größe daraus ableiten, andere zu unterdrücken oder den Irrglauben zu unterliegen, sie würden ihre Mitmenschen dauerhaft ungestraft unterdrücken können.

Wer hier, im Forum, den vermutlichen Fahrraddieb nach wildwest Art aufhängen möchte, der ist das größere Gesellschaftsübel als ein MTB Dieb!!

Dem Verunglückten wünsche ich gute Genesung.
 
Zurück
Oben Unten