Avid Code

Welche - einigermaßen günstigen - Beläge quietschen nicht und haben bei einigermaßen Haltbarkeit eine gute Bremskraft?
Ich hab diese Töne von den Koolstop Belägen so satt, das ich mir jetzt neue kaufen will. Keinen Bock jedes mal dieses gejaule zu hören wenn ich bremse.

Anzeige

Re: Avid Code
Ich hatte ja hier schon mehrmals wegen meiner nicht funktionierenden hinteren Code gepostet. Es lag letztendlich wirklich an den Dichtungen im Bremssattel, die waren zum Teil komplett zerstört.
Daraufhin habe ich mir bei bike-components das Servicekit bestellt (Vorsicht: 3 Wochen Lieferzeit, anstatt 2-5 Tage... also nicht den Fehler machen und die Code zerlegen, bevor das Kit da ist, wie ich es getan habe), die vier betroffenen Dichtungen ausgetauscht und nun läuft die Bremse nach 2 Jahren endlich so wie sie soll.
Hurra!

Vorne fahre ich jetzt Swissstop Beläge. Hatte am Wochenende in Willingen auf der Freeridestrecke ziemlich weit oben einen Platten und bin mit schleifender VR-Bremse runtergefahrn. Hat leicht gestunken, aber gequitscht ham die Beläge nicht!
Nur meint es Swissstop mit der Belagdicke sehr gut, d.h. man muss die Kolben wirklich bis zum Anschlag zurückdrücken, damit man zwischen die neuen Beläge überhaupt die Scheibe bekommt. Aber das lässt sich ja ganz gut mit eine Runde Entlüften verbinden.

Ich hatte ja hier schon mehrmals wegen meiner nicht funktionierenden hinteren Code gepostet. Es lag letztendlich wirklich an den Dichtungen im Bremssattel, die waren zum Teil komplett zerstört.
Daraufhin habe ich mir bei bike-components das Servicekit bestellt (Vorsicht: 3 Wochen Lieferzeit, anstatt 2-5 Tage... also nicht den Fehler machen und die Code zerlegen, bevor das Kit da ist, wie ich es getan habe), die vier betroffenen Dichtungen ausgetauscht und nun läuft die Bremse nach 2 Jahren endlich so wie sie soll.
Hurra!

Vorne fahre ich jetzt Swissstop Beläge. Hatte am Wochenende in Willingen auf der Freeridestrecke ziemlich weit oben einen Platten und bin mit schleifender VR-Bremse runtergefahrn. Hat leicht gestunken, aber gequitscht ham die Beläge nicht!
Nur meint es Swissstop mit der Belagdicke sehr gut, d.h. man muss die Kolben wirklich bis zum Anschlag zurückdrücken, damit man zwischen die neuen Beläge überhaupt die Scheibe bekommt. Aber das lässt sich ja ganz gut mit eine Runde Entlüften verbinden.

wie hast du die kolben rausbekommen? suche immer noch nach einer schnellen lösung dafür, wenn man nicht grade einen kompressor zur hand hat.

Wieder Probleme mit den Code Bremsen.

Ich fahre derzeit Avid Code Seven Bremsen. Nachdem mir bei den normalen Code, die Druckpunktverstellung des Hebels defekt war (Ölverlust), treten nun Probleme bei den Code Seven auf, obwohl diese "dicht" sind.

Der Druckpunkt beider Bremsen schwindet nach längeren Abfahrten.
Auf Hometrails macht es sich nicht bemerkbar, aber ein ganzer Tag im Bikepark und der Druckpunkt schwindet.

Habe den Druckpunkt wieder nachgestellt, aber inzwischen reicht das nicht mehr aus. Neue Bremsbeläge (die alten waren verschlissen) konnten das Problem nur für kurze Zeit "ausgleichen".

Habt ihr diesselben Probleme?

Da hilft auch kein entlüften! Ein Tag im Park, lange Abfahrten und der Druckpunkt schwindet.

dann sind se net gscheid entlüftet.

ich hab das problem gar nicht. meine werden durch lange und viele abfahrten immer härter und krasser.

müsste meine vordere auch ma entlüften weil die is immer weng schlecht nach dem das lift lang aufn hinterrad stand. (gondel zb)

Hey, genau so ist's bei mir auch. Hatte zwar noch nie den richtig harten gescheiten Druckpunkt bei meiner Code 5 aber wenn ich mal nen akzeptablen Druckpunkt hab ist dieser nach 1 Tag Bikepark fast wieder ganz am Lenker -.-
Hab heute mehrere male Entlüftet nach unterschiedlichsten Methoden ohne wirklich super Erfolg. Werd die Bremse wohl zum 3. mal einschicken und vllt bekomm ich ja ne komplett neue von SI:D Ansonsten ab in die Tonne:lol:

Wieder Probleme mit den Code Bremsen.

Ich fahre derzeit Avid Code Seven Bremsen. Nachdem mir bei den normalen Code, die Druckpunktverstellung des Hebels defekt war (Ölverlust), treten nun Probleme bei den Code Seven auf, obwohl diese "dicht" sind.

Der Druckpunkt beider Bremsen schwindet nach längeren Abfahrten.
Auf Hometrails macht es sich nicht bemerkbar, aber ein ganzer Tag im Bikepark und der Druckpunkt schwindet.

Habe den Druckpunkt wieder nachgestellt, aber inzwischen reicht das nicht mehr aus. Neue Bremsbeläge (die alten waren verschlissen) konnten das Problem nur für kurze Zeit "ausgleichen".

Habt ihr diesselben Probleme?

Da hilft auch kein entlüften! Ein Tag im Park, lange Abfahrten und der Druckpunkt schwindet.

dann sind se net gscheid entlüftet.

ich hab das problem gar nicht. meine werden durch lange und viele abfahrten immer härter und krasser.

müsste meine vordere auch ma entlüften weil die is immer weng schlecht nach dem das lift lang aufn hinterrad stand. (gondel zb)

Dann ist es wohl unmöglich die Bremsen richtig zu entlüften, wenn es nichtmal die Fachwerkstatt hinbekommt.

Die Code muss man mehrmals hintereinander entlüften dann geht es

Warum verliert die Code selbst wenn sie perfekt entlüftet ist nach längeren Abfahrten ihren Druckpunkt?

Bei meinen alten Code konnte ich es noch verstehen, da die Druckpunktverstellung undicht war, aber bei den Neuen ist alles dicht, doch das Problem bleibt.

Mit diesem Problem bin ich auch nicht der einzigste.

Mit meinen Magura Bremsen hatte ich ein solches Problem NIE!

Jedoch möchte ich die Code nur sehr ungerne gegen andere Bremsen austauschen.

N'Abend,
hab ja wie oben beschrieben das Problem mit schlechtem Druckpunkt (zu nah am Lenker) und nach 1 Tag Park is er fast komplett am Lenker. Jetzt bin ich am überlegen die Bremse zum 3. Mal einzuschicken:mad: oder ich hol mir mal gaaaaaaaaanz neues Dot + einen Dichtungssatz für die Code. Gibts so was wo alle Dichtungen drin sind und wenn ja was kostet das? Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

@Moritzz:
Wie entlüftest Du die Bremse? Nach der Gebrauchsanweisung?
ich hab weiter oben mal gepostet, dass ich das DOT beim entlüften per Unterdruck durchs System ziehe. Also nicht durchdrücken, sondern saugen. Auch mal unten am Sattel Unterdruck erzeugen während oben der Bremshebel gezogen ist. Spritzen dabei auch möglichst gut entlüften.
Durech den Unterdruck vergrössern sich die Luftblasen und lösden sich dann besser. Da kam bei mir noch ne Menge Luft.

Wenn das nix bringt und Du die Bremse zum 3.Mal einschickst wegen ein und dem selben Problem, und vom Anbieter keine Stellungnahme von wegen "keine Fehler Festgestellt" zurück kommen, dann hast Du das Recht auf Wandlung.
Schau Dir beim Verbraucherschutz mal den genauen Formulierungstext an.
Der Dichtungssatz kostet für einen Sattel schon 43 €. Sofern Du noch Garantie hast.....

43€ für einen Dichtungssatz für den Bremssattel??
Was ist denn da alles drin? Die wichtigstens Dichtungen (4 O-Ringe, 4 Kolbendichtungen und nen bessel Kleinscheiß) war bei mir in einem Set für ~8€ zu haben.

schaut mal ob die bremse nicht doch irgendwo dot verliert. bei trockenem wetter aber nur. andere möglichkeit wären evt nicht 100% dichte anschlusselemente von der leitung.
hier hat mal jemand den tipp gegeben nachts gummies an die hebel zu machen und am nächsten morgen halt ordentlich entlüften. da kommt echt eine menge luft in die spritze geblubbert. denkt auch immer daran, dass die bremspumpe mit der entlüftungsöffnung parallel zum boden ist, wenn ihr die spritze abnehmt. und immer schön pumpen, wenn ihr die pumpe entlüftet.

also, hab mir das ganze ncohma angeschaut. Dot läuft so weit ich das sehe nirgends aus! Hab auch vorn paar Tagen die VR Bremse mehrmals hintereinander entlüftet bis wirklich NICHTS an Luft rauskam. Druckpunkt war aber immer noch nicht sooo toll.Hab jetzt aber vorhin kurz die Bremsbeläge vorne raugenommen und sofort ist mir aufgefallen dass die Kolben unterschiedlich weit draußen sind. HAb sie wieder alle gleich reingedrückt Beläge rein und gepumpt--> Fazit: vorne sehr guter Druckpunkt schön weit vom Lenker weg. Hinten werd ich demnächst das gleiche mal machen aber morgen erstmal in den Bikepark und schauen ob der Druckpunkt so bleibt, ansonsten kommt mal neues Dot rein von nem andren Hersteller vllt hilfts:daumen:

Gruß Moritz

Zurück