MTB Marathonfred 2009

ACHTUNG, ACHTUNG: ... der Bericht von Eispickel verzögert sich, wird aber noch nachgereicht. Herr Runterrauf bitte übernehmen sie ...

.... aha, ich höre gerade, wir haben noch ein Problem mit der Bildübertragung.
Ich gebe erst einmal zurück ins Studio.

...

Schaun wir uns zunächst die Computergrafik an:

Die Teilnehmer des diesjährigen Spessart-Bike Marathon müssen eine Strecke von etwa 117 km und 3100 Höhenmeter überwinden. Die Bedingungen sind ideal. Die Strecke ist in ausgezeichnetem Zustand. Aus Berlin ist ein Reporterteam dabei. RBB sozusagen - Reporten Beim Biken. Sobald die Leitung wieder steht, sind wir zurück an ihrem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
..wenn ich euch nich kennen würde, würd ick euch sofort inne Klapse einliefern lassen :D

..weiter so Jungs !

(ick schau wärend dessen mal ob ich morgen wieder zum radeln komme....*narf*)

... wie ich gerade höre liegen uns endlich die ersten Live-Bilder von der Auffahrt zum Grabig vor ... es geht gerade in die entscheidende Rennphase und wir schalten jetzt rüber zu unserem Kommentator Runterrauf ... live aus der Streusandbüchse ...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mJfKxR2dQaA"]YouTube - Auffahrt am Grabig[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und ein herzliches Willkommen aus Frammersbach!

Das kleine gallische Dorf im Spessart, dass heute wieder Kopf steht. Vor einer Woche gings hier schon bei der Craft Bike Trans Germany ordentlich zur Sache und die Menschen hier sind es gewohnt für eine gute Sache auf die Straße zu gehen.

Die Frammersbacher sind geradezu verrückt nach Mountainbiken. Mit dem 08.00 Uhr - Schlag von der Kirchturmglocke erhoben sich heute die Einheimischen unterm Kruzifix und auf gings zum Grabig, um endlich wieder 1200 Biker mit Pauke und Megaphon den Steilhang hochzutreiben.

Frammersbach liegt etwa 500 km von Berlin entfernt. Und die Kunde vom deziblen Trompetenspessi hat auch die Hauptstadt erreicht. Wir konnten Runterrauf und Eispickel, zwei waschechte Berliner Biker, für unseren kleinen Lokalsender gewinnen, in den Naturpark Spessart zu reisen, um für uns live vom Event des Jahres zu berichten. Wenn das Kabel hält, versteht sich.

Vielen Dank für ihren Mut. Hoffen wir, dass sie heile zurückkommen.

To, to,,m too Tonstörung !

Zuletzt bearbeitet:
Runterrauf und Eispickel hier mit ihrem Überlebenskit direkt nach der Startnummernausgabe. Die Starter werden hier mit Zeichen- und Buchstabenkarten versehen, die dringend während des Marathons beizuführen sind. Diese Art der Kommunikation hat sich in den letzten Jahren am lautstarken Grabig bestens bewährt.

Hühnerkarl aus Frammersbach hat uns in dieser Bett und Bike Pension kurzfristig 1,5 Betten zur Verfügung stellen können.
So konnte das Zelt im Zelt bleiben. (Zur Freude Eispickels)
Zwei Bikerduschen für Sonntag nach dem Rennen waren versprochen, was will man mehr.

Die schnelle Unterkunftsentscheidung gab uns zeitlich die Möglichkeit die Nudel zur Party zu machen. Auf gehts:

Samstag 18.00 Uhr der Marktplatz ist vollständig von Nudelschluckern besetzt. Eispickel ist grad Nachschlag holen.
Er wollte am liebsten irgendwas mit Carbonara oder Mascarbone. Mmh, liegt wohl am neuen Material :rolleyes:

Da traf ich durch Zufall Bruce Dickinson, den Sänger von Iron Maiden, der sich mit Tarnrasur an den Beinen unter die Racer mischte.
Morgen ist sein erstes Rennen auf der 64km-Strecke:daumen:
Meinem Betteln, mal ordentlich in die Luftgitarre zu hauen konnte er nicht widerstehen.

EP hatte wirklich Spaß und kam ins Schunkeln. Er musste nur solange auf Bruce`s Hund aufpassen.

Mit vollem Magen und ordentlich Muskelkater am Zwerchfell gings zu Hühnerkarl in die Heia.
Echte Racer schlafen lang, und bis unters Dach is noch ein großer Anstieg!
Wir freuen uns auf Sonntag, bis hierher wars Spaß.

Wir bitten die Bild- und Tonunterbrechungen zu entschuldigen. Ich gebe zurück in Funkhaus!

:daumen: klasse Filmchen..und das Bergauf und Kamera in der Hand? Respekt..
Mal wieder ein gelungener Bericht, der eine super informative Mischung aus
witzigen Texten und gelungenen Bild und Filmpassagen miteinander vereint.
Ich bin /werde dadurch neugierig auf mehr ..

Horsedriver:D

Vielen Dank an die Kollegen vor Ort. Wir sind erst einmal wieder zurück in unserem Streusandbüchsenstudio in Berlin und haben noch so einiges für Sie vorbereitet. Schauen wir kurz wie es in unserem Programm weitergeht ...

Wir haben noch ein Interview mit Eispickel, die Highlights des Sonntags in Bildern und wenn unser Mann für die Gesamtwertung es rechtzeitig aus der Dopingkontrolle schafft versuchen wir noch einmal eine Live-Schalte zu Runterrauf auf dem Festplatz in Frammersbach aufzubauen.

Beginnen wollen wir nun mit dem Interview ... :spinner:

Reportern-Beim-Biken Reporter (RBBR): Hallo Eispickel, erst einmal Glückwunsch zum finishen, was war für Dich schwieriger, das Rennen oder um 6:00 Uhr morgens aufstehen?

EP: Danke ... ich muss zugeben, dass ich so kurz nach dem Rennen leichtfertig sagen könnte, dass Rennen war anstrengender aber das wäre nicht die Wahrheit. Ich möchte hier jedoch anmerken, dass das erstklassige Frühstück beim Hühnerkarl für vieles entschädigt und den morgen gerettet hat.

Aber vielleicht war auch das Wetter ein wenig daran Schuld …

RBBR: Du bist ja das erste Mal hier gefahren, schildere uns doch bitte kurz Deine Eindrücke von der Strecke.

EP: Für mich als Berliner waren ja eigentlich nur die ersten 1000m, als es auf einer Asphaltierten Straße ohne Steigung entlang ging ein wirklicher Genuss :D ... aber da ich nun mal schon hier war wollte ich nicht bereits am ersten Anstieg absteigen und :heul: Die meiste Zeit des Rennens bot sich mir diese Perspektive :rolleyes:

Später wurde es gelegentlich etwas besser und ich konnte auch mal den Blick ein wenig über und durch den Spessart schweifen lassen:

... und pünktlich gegen Ende des Rennens kam dann auch die Sonne heraus :daumen:

RBBR: ... das heißt die Strecke wurde noch schlimmer und anstrengender? Das klingt ja nach einer richtigen Herausforderung.

EP: Ja, so kann man es auch sagen. Wie gesagt nach der Einführungsmeile ging es direkt in einen der vielen endlosen Kaugummianstiege. Nicht besonders steil aber dafür schön lang und dann auch noch ständig aufwärts :aufreg: Die Organisatoren hatten auch extra breite Wege aufwärts ausgesucht, damit mich auch möglichst viele ohne Probleme überholen konnten :kotz:

Insgesamt war es aber ein sehr schneller Kurs. Technisch Schwierige Passagen gab es wenige und meistens waren die Drücker ganz klar im Vorteil :mad:

RBBR: Wie verlief denn das Rennen aus Deiner Sicht?

EP: Nun, der Start war Klasse ... es gab bereits da ungewöhnlich viele Zuschauer. Als es in die Anstiege ging musste ich Runterrauf wie erwartet fahren lassen. Ich hab mich auf den ersten 20km gar nicht mal so schlecht gefühlt und versucht dran zu bleiben. Als sich dann auf der ersten Abfahrt die Chance bot zu RR aufzuschließen habe ich diese natürlich genutzt und konnte – wie man sieht - mich sogar kurzzeitig vor Runterrauf setzen.

Im nächsten Anstieg war es natürlich wie zu erwarten vorbei mit dem Glück und ich musste RR ziehen lassen. Bis zur ersten Verpflegung lief es ganz gut und ich habe mein Tempo gefunden. Die Verpflegung war perfekt organisiert und ich habe ohne Halt die Verfolgung von RR aufgenommen.
Die Abfahrten brachten etwas Spaß und einen Small-Talk mit D. aus HH, einem ehemaligen Berliner Radkurier und einigen anderen netten Mitfahrern.

Bei der zweiten Verpflegung gab es Gel satt und es war wieder alles perfekt vorbereitet. Die Stimmung am Anstieg am Garbig war wirklich beeindruckend. Einfach unglaublich … :bier: :love: :cool: :love: :i2: :b-day::D :i2:

Die zweite Runde verlief recht ruhig, konnte ich Anfangs noch einige Leute einsammeln, unter anderem meinen Ersatz-Anto, musste ich am letzten großen Anstieg wieder einige andere passieren lassen. Mein Tempo zeigte mir, dass ich wohl einige Fehler bei der Renneinteilung und der Ernährung gemacht haben muss. Des Weiteren steht es bei mir momentan ziemlich schlecht um die Trainingsdisziplin.

Ein besonderer Dank hier noch einmal an Antje aus der Stuttgarter Ecke, die mich das zweite Mal am Grabig grandios hochgezogen hat. Alleine wäre ich dieses Tempo sicher nicht mehr gefahren :daumen:

RBBR: Gab es denn außer den Anstiegen noch anderes? Ging es etwa auch mal bergab?

EP: Ja, bergab ging es auch ab und an ... leider viel zu selten. In der ersten Runde musste ich etwas vorsichtiger fahren aber in der zweiten Runde hatte ich dafür umso mehr Spaß.

Obwohl ... am Ende der ersten, Runde wurde ich von den Spitzenfahrern überholt (Anm. der Red. – den Fahrern der 65km Runde die eine halbe Stunde hinter der Marathonrunde gestartet waren).

Ich konnte mich in der Downhill Passage hinter diese Fahrer hängen und hatte einen Riesenspaß in der Abfahrt. Allerdings war das Intermezzo mit den Cracks am nächsten kleinen Hügel auch sofort wieder vorbei. Da fehlt noch sehr viel wie ich leider feststellen musste.

RBBR: Du erwähntest den Grabig, schildere doch bitte mal Deine Eindrücke genauer.

EP: ... es war einfach unglaublich. Ihr habt die Bilder ja selber gesehen und ich muss sagen, dass ich so etwas noch nicht erlebt habe. Das ganze Dorf stand Kopf und es war einfach eine unglaubliche Stimmung die da herrschte. Die Frammersbacher können Stolz auf ihr Rennen sein. Vielen Dank noch einmal für dieses Erlebnis.

RBBR: Was hat dir besonders gut gefallen?

EP: ... ganz klar die Stimmung am Grabig in der ersten Runde und die super Verpflegungspunkte unterwegs ... es gab sogar noch in der zweiten Runde Gel und alles was das Herz beghrt bis zum abwinken ... :daumen:

Generell fiel die sehr gute Organisation des Rennens und des drumherums positiv auf.

RBBR: Bist Du eigentlich enttäuscht darüber RR nicht mehr eingeholt zu haben?

EP: Ein wenig vielleicht … Ich hatte mir vor dem Rennen auf jeden Fall mehr ausgerechnet und auch vorgenommen. Das es am Ende mehr als 30min Rückstand geworden sind ist natürlich bitter.
Ich werde das Rennen sicher noch einmal genau analysieren und muss versuchen an meinen Schwächen zu arbeiten.

Es bleibt aber anzumerken, dass RR ein wirklich großartiges Rennen gefahren ist und sich hier stark verspessart präsentiert hat. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch von meiner Seite. Er ist für mich damit der Favorit für die Salzkammerguttrophy in der Streusandbüchsenwertung.

RBBR: Du ziehst also trotz der Enttäuschung über den Rückstand zu Runterrauf ein positives Fazit?

EP: Ja, absolut. Nach diesem Wochenende kann man nur ein positives Fazit ziehen. Ich freue mich schon darauf noch einmal hierherzukommen und ich denke, wir werden das sicher wiederholen. Einen besonderen Dank auch an Runterrauf für dieses tolle Wochenende und für´s überreden hierherzufahren.

RBBR: Was macht ihr eigentlich jetzt noch nach dem Rennen? Bleibt ihr noch ein paar Tage hier oder geht es gleich wieder zurück nach Hause?

EP: Ich denke wir werden die Leistung von RR noch ein wenig feiern und die Stimmung hier genießen. Mal schauen was sich noch ergibt. Ich habe das Gefühl RR ist ganz gut drauf heute ... aber irgendwann werden wir auch ganz sicher wieder nach Hause fahren ...

ach ja ... auf die Streckbank müssen wir auch noch, da wir sonst die Autofahrt nicht optimal regenerativ nutzen können ... wie heißt es doch so schön: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!
:D

RBBR: Vielen Dank Eispickel!

EP: Vielen Dank und allerbeste Grüße nach Berlin ...

Mit diesem Stimmungsvollen Bild wollen wir uns für heute aus Frammersbach ... dem aktuellen Mekka des Mountainbikerennsports ... verabschieden.

Vielen Dank für Ihren Besuch und lesen Sie auch demnächst bei uns wieder mit :winken:

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass ihr für die schönen Berichte länger braucht als für den eigentlichen "Rennakt" ??

:daumen:

@steffle: Nee eigentlich nicht ... is ja nen Marathon und bei meinem Tempo dauert der Rennakt gewöhnlicherweise ne ganze Weile bis er vorüber ist ... da kann ich mir anschließend beim schreiben immer noch etwas Zeit lassen :D

...schön, dass es dem ein oder anderen gefallen hat mitzulesen ... wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß an dem Wochenende :love:

Jetzt ist erst mal Pause angesagt und in 2 Wochen geht es dann im Salzkammergut weiter ... @SKGT ... bin noch an dem Thema Unterkunft dran ... falls es was zu vermelden gibt meld ich mich per PN :winken:

Bevor die Planung für Bad Goisern per eMail im Chaos endet, fasse ich hier mal kurz den aktuellen Stand zusammen. Ab Mittwoch (15.07.) fahren:

Runterrauf: 15.7. - 19.7.
Eispickel: 15.7. - 19.7.
Will67: 15.7. - 19.7.
Schnegge: 15.7. - ???
nadine79: 15.7. - 19.7.
PiratPilot: 15.7. - 19.7.

Soweit ich das mitbekommen habe, fährt Runterrauf mit dem MME-Bus und Nadine79 hätte in ihrem Wagen auch noch Platz für ? Mitfahrer und will nicht allein fahren. Wer fährt wo mit? Wann fahren wir in Berlin ab?
Bitte um Wortmeldungen! :)

Später reisen an:
grege :::::::: 15. (nach Feierabend ab Zossen) oder 16.7. - 19.7.
Illuminus :::: 16.7. - 19.7. :::
sunday :::::: 16.7. - 19.7. :::
Anto ::::::::: 17. - bis zum 21.7. möglich ::: wenn's sein muss
JayPKay?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wollte ich deswegen den Fred heute auch nochmal hoch holen.

Illu, Anto und Sunday fahren am 16.7. gemeinsam ca. 16 Uhr ab Berlin über Prag los ;)

so die derzeitige Planung.

Wobei ich wegen der späten Abfahrt schon echt überlege auch einen Tag früher zu kommen - schei55 auf den einen Urlaubstag... *grübel*

Bevor die Planung für Bad Goisern per eMail im Chaos endet, fasse ich hier mal kurz den aktuellen Stand zusammen.
...
...

Später reisen an:
grege :::::::: 15. (nach Feierabend ab Zossen) oder 16.7. - 19.7.
Illuminus :::: 16.7. - 19.7. :::
sunday :::::: 16.7. - 19.7. :::
Anto ::::::::: 17. - bis zum 21.7. möglich ::: wenn's sein muss
JayPKay?

Ich komm am 16.7. auch erst spät weg, so 17:00, bin noch alleine (1Mitfahrer mögl.), kann aber auch nich 100pro einschätzen wann ich wegkomm und will denn natürlich keine Zeit verliern, also wirds vllt auch dabei bleiben:rolleyes:.
Zeitraum nach hinten raus is zu gunsten des Vergnügens offen :)!

also 16.7. spät -?? wann auch immer ;)

Jenau, der MME-Bus ist grad in der Werkstatt, kriegt Conti-Wintercontact, die Sitze werden grad rausgebaut, die erste Haltestange ist schon drin...

Nee, im Ernst.

Start ist Mittwoch 15.07. geplant mit RR, PP, EP und Will67

Jenau, der MME-Bus ist grad in der Werkstatt, kriegt Conti-Wintercontact, die Sitze werden grad rausgebaut, die erste Haltestange ist schon drin...

Nee, im Ernst.

Start ist Mittwoch 15.07. geplant mit RR, PP, EP und Will67

(Nur zur Sicherheit: Also fahren wir am 15. früh los?)
Dann machen die Mädels gemeinsame Anfahrt, oder?
Und grege reist vermutlich nonstop mit dem Rad an? :D

Ach, Du Schreck!:eek:

Auf der 52,9 und 114,3 km Distanz ist das Teilnehmerlimit erreicht und es sind auch vor Ort keine Nachnennungen mehr möglich.

Was mache ich da in meiner Angst.:rolleyes:

Zurück