MTB Marathonfred 2009

Hier noch mal Teilnehmer, An- und Abfahrtszeiten sowie die Meinung zum Thema Zelten, wie ich sie verstanden habe. ;)

Runterrauf ::: 15.7. - 19.7. ::: :daumen:
Eispickel ::::: 15.7. - 19.7. ::: :kotz:(schon schwierig mit der Smileywahl ;))
Will67 ::: z.B. 15.7. - z.B. 19.7. ::: :daumen:
grege :::::::: 15. (nach Feierabend ab Zossen) oder 16.7. - 19.7.
Illuminus :::: 16.7. - 19.7. ::: :daumen:
sunday :::::: 16.7. - 19.7. ::: :daumen:
Pirat :::: z.B. 17.7. - z.B. 19.7.
Anto ::::::::: 17. - bis zum 21.7. möglich ::: wenn's sein muss
Schnegge ::: rel. egal - rel. wurst ::: :daumen:

EBM
@Anto ... 16,00€/Nacht is ok und grad noch so von mir bezahlbar aber warum schreiben die das in der Mail wenn auf der HP 10,00€ steht :confused:

Die Preise sind für mind. 3 Nächte. Minderübernachtungen sind teurer.
Schnecke
EP
RR
icke
und was sagt der "Rest"?

SKG

Da passen wirklich bis zu 8 Leute rein, wenn man den Mittelteil des Tunnels mitbenutzt - ich würde es sehr gerne machen - also das mit dem zelten.

Gut dass wir nur 10 Leute sind (incl. EP). Dann sind also 2 obdachlos? Freiwillige vor! :lol: Schmeißen wir zuerst die 200er raus. Wer so hart ist kann auch unterm Sternenhimmel pennen:D

Zu 8 im 8er Zelt wird ganz schön eng, zumal noch Gepäck dazu kommt und die Räder passen auch nicht mehr rein. Ich würde dann zusätzlich "meine" Kommandozentrale mitbringen (3 separate Schlafzimmer+Aufenthaltsraum). Muss ich aber noch abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir vorher alle ein Wochenende testweise bei Sunday im Garten zelten? Vielleicht gehen wir als Freunde auseinander!:daumen:

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich tendiere auch eher zur Ferienwohnung und bin damit anscheinend schon in der Minderheit. Einer einvernehmlichen Lösung werde ich mich also nicht verschließen und auf dem Zeltplatz, so es denn dazu kommt, keine Miene verziehen! :cool: Ist ja auch ganz nett, keine Frage.

Auch ein Grund das Fotozeugs zu Hause zu lassen! Gefällt mir immer besser!:D

Schon wieder so viele Fragen....

Zelten: Wenn es die Mehrheit so entscheidet OK (Iso-Dingens und Zelt hab ich sogar), aber FeWo wär mir lieber.

Seiffen: Da würde ich schon eher zelten...

ED: Bei 4,- pro Nase plus 2 pro Auto und 2,50 pro Zelt wird Zelten auch nicht zwingend wesentlich günstiger in Goisern...

EBM

Die Preise sind für mind. 3 Nächte. Minderübernachtungen sind teurer.
Schnecke
EP
RR
icke
und was sagt der "Rest"?

Achso. Falls ich angesprochen war, in Seiffen bin ich leider nicht dabei. Denn zu dem Zeitpunkt bin ich auf dem Wege zum MTB-Rennen des Jahres.

Streckenänderung: Auf vielseitigen Wunsch haben wir den letzten Aufstieg kurz vor dem Ziel entschärft. Er ist neu nur noch 380 Meter lang und weist statt 80 nur noch 40 Höhenmeter auf! :D

Da es hier schon konkret wird:

SKGT: festes Haus, sehe das auch wie EP, ist einfach entspannter,
vlt sollten wir dann in Goisern ünachten, wegen der Nähe zum Zelt, und die ISO-Matten passen dann wieder in die Ferienwohnung, weils regnet und uahh Kalt is. :D

Für die beiden übrig gebliebenen hab ich noch ein Zelt, welches Will schon zur Genüge kennt ;) r0ckZ übrigens auch :D

Fragen wir mal andersrum - bisher wollen Schnegge und ich zelten - gibts denn noch jemand - ab 4-5 Leute lohnt sich das große Zelt auf jeden Fall und vor allem ist dann für die Harten mehr Platz :)

bis denne,
sunday

ED: Zelterliste:

Schnegge
Anto
Sunday

Wer noch?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass wir nur 10 Leute sind (incl. EP). Dann sind also 2 obdachlos? Freiwillige vor!
*vortret* (War doch klar, oder?! ;)) War mit sunday auch schon abgesprochen, bevor das Thema Zelten hier erschien. :-P

10 Leute: wen bringst du denn noch mit? ;) Ich zähl 9.

Platz für Räder/Gepäck: Autos kann man dafür auch missbrauchen, aber ansonsten haste Recht.

ED: Bei 4,- pro Nase plus 2 pro Auto und 2,50 pro Zelt wird Zelten auch nicht zwingend wesentlich günstiger in Goisern...

Bei 2 Zelten und 4 Autos und 9 Leuten und angenommenen 10 EUR für ne Fewo ist es schon weniger. :rolleyes: Jaaaa, tut mir Leid, dass ich wieder so komme, aber manchmal lohnt sichs... :cool:

Meine meinung zum Zelten vor dem Marathon: :kotz: Tut mir leid, aber ich sehe das wie Eispickel und topsecretboy.
Dafür könnte ich auch schon im Zeitraum 16.07.-19.07. Bräuchte allerdings noch eine Mitfahrgelegenheit. Hat jemand noch einen Platz für Gina & mich im Auto frei?

@anto:
Wegen der EBM-FeWo: Hier!

Wir sind vom heutigen 9. Erfurter Bike-Marathon ganz zufrieden, ziemlich happy und dann auch noch defektfrei zurück:

War eine feiner Tag mit euch!!

Das war der erste Marathon, bei dem wir alle unsere neuen Gäule dabei hatten, auch wenn das Fully in seiner herausragenden Funktion ;) nicht genutzt wurde.

Laut Plan wird noch ein Bericht folgen.

Wie immer in aller kürze ...

9. Erfurter Bike Marathon oder Fully-Fahrschule in Erfurt

... es ist Montag, ein Blick aus dem Fenster und ich sehe ein graues und trübes Berlin :kotz: meine Erinnerungen schweifen immer wieder automatisch zurück ins letzte Wochenende und insbesondere zu gestern :love:.

Es ist Sonnabend, ich sitze bereits seit mehr als 30 Minuten entspannt auf meinem Balkon in der Sonne und überlege welches Bike ich denn nun für den Marathon in Erfurt nehmen sollte. Der Physioterrorist warnte dezent vor diversen Schlammpassagen im Erfurter Steigerwaldgebiet :rolleyes:
Nehme ich das alte und bewährte Hardtail mit reduziertem Federverhalten oder doch lieber das neue leichte mit dem ich mich wippend und schaukelnd durch den Forst bewegen könnte?

Nach langem Hin und Her entscheide ich mich für das Fully, Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich bei dem Hardtail noch die Kette kürzen müsste. Das Fully muss nur noch eingepackt werden und das ist irgendwie bequemer.

Wie gewohnt bin ich auch dieses Mal am Vorabend des Rennens spät dran. Runterrauf hat als geplante Abfahrtszeit 5:00Uhr ausgegeben. Ein kurzer Blick auf die Uhr, welche bereits 00:05 Uhr anzeigt, sagt mir dass es höchste Zeit ist für´s Bett. Beim nächsten Blick auf die Uhr ist es kurz vor 1:00 Uhr und irgendwie schlafe ich dann auch endlich ein ... :heul:

3 Stunden später - der Wecker klingelt, ich stelle fest, dass ausgeschlafen irgendwie anders ist :spinner: und stehe trotz allem oder gerade deswegen zügig auf. Schnell noch mal alles kontrolliert, ein Blitzfrühstück hingelegt und noch einen Riegel als Zweitfrühstück eingepackt und los geht´s. Bei traumhaften Verhältnissen - klarer Himmel, Sonnenaufgang im Frühsommer und Menschenleeren Straßen fahre ich so schnell wie möglich Richtung RR - raus aus der Stadt.

Als ich bei Runterrauf ankomme werde ich bereits erwartet und wir können sogar mal pünktlich starten. In Ragow steigt dann noch Schnegge dazu und ich gebe mir alle Mühe das Gespräch so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und nicht sofort einzuschlafen. Unser Smalltalk bricht kurz hinter Michendorf ab und beim nächsten Zeitzeichen sind wir bereits am Hermsdorfer Kreuz.

Beim nächsten Augenaufschlag fragt Runterrauf, ob wir hier schon von der Autobahn abfahren müssen. Wir sind eine Abfahrt vor Erfurt-Ost und die Sonne strahlt mich bereits auf´s heftigste an :cool:

Auch bei meiner fünften Teilnahme in Erfurt (wo für mich das Kapitel Mountainbikerennen irgendwann 2001 begann) bringen wir es mal wieder auf eine neue Variante der Anfahrt zum Steigerwaldstadion. Als wir kurz nach 8 vor Ort eintreffen ist der Parkplatz noch relativ leer. Das hat sich in der darauffolgenden Stunde allerdings noch deutlich geändert.

Wir entscheiden uns (wie sich kurze Zeit später herausstellt) schlauerweise dafür erstmal zur Anmeldung zu gehen und uns dann um alles andere zu kümmern. Wie letztes Jahr ist alles gut organisiert und die Anmeldung klappt auch reibungslos. Wie es der Zufall so will ist im Starterpaket eine SKS Luftpumpe wie ich sie gerade sehr gut gebrauchen kann :daumen: Mit Startbeutel, Flyern, Pastagutscheinen und Startnummern versorgt geht´s zurück zum Auto in die heiße Phase der Vorbereitung.

Es ist kurz vor 9 als wir mit allem fertig sind. Die Räder sind zusammengebaut, Luftpumpen montiert, Ersatzschläuche wurden gekauft und verstaut. Trinkrucksack geschultert und eigentlich kann es losgehen. Eine kleine Stadtrunde (bei der noch die ersten Meter der Strecke abgefahren wurden) zum warmfahren und kurze Zeit später finden wir uns pünktlich 30min vor dem Start im Startblock ein.

Es ist bereits ordentlich voll und wir wählen den seitlichen Direkteinstieg im vorderen Bereich um nicht gleich von so weit hinten zu starten. Es wird auch noch verkündet, dass knapp 700 Fahrer starten (wenn ich heute auf die Ergebnisse schaue und davon gerade mal 50 Starter auf der langen Runde ins Ziel gekommen sind dann komme ich schon irgendwie ins grübeln) :ka:

10 Uhr ... kurz noch Glück und viel Spaß gewünscht und los geht´s ... ich bin die ersten 300m erstmal damit beschäftigt meine Stoppuhr zu aktivieren bevor auch ich mich auf den Weg nach vorne mache ... am ersten Anstieg ein gewohntes Bild - keine 100m gefahren und Runterrauf fliegt vorbei. Schnegge schließt überraschenderweise erst deutlich später auf.

Ich versuche erstmal an Schnegge dranzubleiben und schaffe es auch einigermaßen. Auf der ersten kleinen Abfahrt können wir wieder zu Runterrauf aufschließen und so fahren wir erstmal eine Weile gemeinsam in die ersten Singletrails und Schlammlöcher hinein. Die erste Runde ist in Erfurt meistens ätzend weil zu viele der Fahrer zwar schnell fahren können aber sobald eine Kurve, Wurzel oder etwas schwierigere Passage kommt sind sie aufgeschmissen und steigen vom Rad - das heißt dann meistens Stau.

Der Spaßfaktor ist demzufolge hier leider relativ gering und zu allem übel wirds auf einmal auch noch schlammig. Das Profil meiner Raketen Rons is zu und ich fahre wie auf Eiern. Glücklicherweise gehts alsbald wieder trockener weiter. Komischerweise hat mich der Schlamm gestern nicht mal ansatzweise gestört und ich bin fast schon mit Spaß durch die Schlammpfützen geballert :love:

Am nächsten Anstieg wieder das gewohnte Bild - Runterrauf tritt herzhaft in die Pedalen :daumen: und schnell vergrößert sich die Lücke. Ich folge Schnegge erstmal, trete kurze Zeit später aber auch die Flucht nach vorne an. Im Laufe der nächsten Kilometer verliere ich Schnegge aus dem Auge und kann sogar wieder zu Runterrauf aufschließen - bis zum nächsten Anstieg.

Da ich weiß, welche Anstiege noch vor uns liegen gehe ich es etwas entspannter an und lasse Mr. Volldampf einfach mal fahren. Schnegge hat inzwischen auch fast wieder zu mir aufgeschlossen und wir nähern uns dem Höhepunkt der Runde - dem Riechheimer Berg.

Zu meiner Überraschung wurde die Strecke mal wieder leicht verändert und führt zu einem großen Teil über eine Landstraße bis kurz vor den Berg. Ich habe Glück und als es auf die Asphaltpassage geht machen sich aus meiner Gruppe 2 Fahrer im Expresstempo auf den Weg nach vorne. Grege´s Weisheiten im Ohr setze ich mich direkt in den Windschatten und lasse mich nach vorne bringen.

Schnell reißen wir eine Lücke und überholen mehrere kleine Grüppchen bis knapp 500m weiter eine größere Gruppe auftaucht. Die Jungs vor mir fahren weiter Vollgas :eek: und ich überlege schon mich im nächsten Mini-Gruppchen aus dem Express zu verabschieden als ich in der großen Gruppe Runterrauf mehr erahne als das ich ihn sehe.

Das heißt für mich natürlich dranbleiben ist angesagt. Kurz vor dem Abzweig von der Straße ins Gelände haben wir doch tatsächlich aufgeschlossen und ich bin schon ziemlich platt. Ein bisschen langsamer wäre jetzt nicht schlecht aber meine beiden Expressgenossen setzen doch anscheinend nicht schon wieder zum überholen an? Was mache ich wenn Runterrauf da jetzt mitfährt?

Meine Überlegungen werden abrupt vom Ende des Asphaltwahns gestoppt und es geht auf einen Singletrail rauf zum Gipfel. Ich verliere Runterrauf mal wieder aus den Augen habe aber in den Anstiegen genug mit mir selbst zu tun als das ich weiter darüber nachdenken könnte. Nachdem wir oben angekommen sind geht es auf der alten Strecke vom letzten Jahr wieder runter ... alles klar dann kommt jetzt gleich dieser giftige Anstieg rauf zum Gipfel.

Als wir in den letzten wirklichen Anstieg der Runde einbiegen steigen die ersten bereits ab. Nach gut der Hälfte schiebt alles um mich herum nur ich fahre im Schneckentempo weiter weil ich weiß oben gibt es eine Super Unterstützung der Zuschauer. Auf einmal hören wir alle ein lautes Gekreische und alle um mich herum wundern sich genauso sehr wie ich ... je näher wir zum Gipfel kommen desto lauter und schriller der Sound. Ich merke wie mich das beflügelt und auch die anderen um mich herum steigen trotz einer undankbaren Steigung alle wieder auf.

Keiner will anscheinend da oben schiebend ankommen. Es ist echt Wahnsinn was man mit der Unterstützung von Zuschauern alles schafft und es ist ein tolles Gefühl wenn 50-80 Leute um einen herum toben, schreiben und dich den Berg hochtreiben. Gänsehautfeeling pur ... :love::love::love:

Oben angekommen gab es wieder eine Verpflegung und ich hab mal meinen Rucksack nachgefüllt, da es sehr heiß ist. Ich esse noch schnell eine Banane und trinke ausreichend bevor ich weiterfahre. Letztes Jahr kam in der ersten Runde Schnegge hier vorbeigeflogen aber dieses Mal ist nichts von ihr zu sehen. Runterrauf dürfte dafür wieder deutlich vor mir sein aber das Rennen ist ja noch lang.

Auf eine der folgenden Singletrailpassagen wird es wieder glatt und auch ich muss wieder aufpassen. Irgendwann in dem Trail kurz vor dem Ende der ersten Runde taucht auch Schnegge wieder im Rückspiegel auf und ich warte. Gerade als wir aus dem Trail wieder rausfahren höre ich von hinten einen Markerschütternden Schrei wie früher in den Indianerfilmen als die bösen Cowboys vom Pfeil getroffen von Ihrem Pferd gefallen sind. Eine Sekunde später rauscht es nochmal kräftig im Gebüsch und mir ist klar, dass da jemand ordentlich nen Abflug gemacht haben muss. :lol: Ich merke mir die Stelle schon mal für die zweite Runde.

Die Strecke in Erfurt ist von Natur aus ziemlich schnell und die technischen Schwierigkeiten anderer Rennen gibt es hier nicht. Dafür gibt es einige Singletrailpassagen die richtig Laune machen. Es geht in Runde zwei - die Trails sind leergefegt und ich es geht mit vollem Einsatz zur Sache.

Schnegge hat anscheinend nicht ihren besten Tag erwischt und lässt kleine Schwächen erkennen. Oder sollten die kleinen Schneckentouren am Tag vor dem Rennen einfach mal verkürzt werden? Jedenfalls reißen immer wieder Löcher zwischen uns auf. Die Schlammpassagen sind auf der zweiten Runde deutlich trockener und so kann man auch diese Stellen zügig passieren.

Als sich ein Fahrer vor uns verfährt schließen wir auf und fahren eine Weile gemeinsam. Schnegge is meistens zwischen 100 und 500m hinter uns ... ich überlege die ganze Zeit - warten oder weiterfahren. Wir fahren eine ganze Weile, ich fühle mich auch soweit ganz gut und es scheint so als kann Schnegge das Loch nicht zufahren.

Ich überlege ziemlich lange, entscheide mich aber letztendlich doch dafür mein Tempo weiterzufahren und werde versuchen den ein oder anderen Fahrer vielleicht doch noch zu überholen. Es geht lange Zeit relativ ereignislos über die altebkannten Pfade und auch der Prüfblick nach hinten - nach Schnegge (was für ne komische Formulierung :D ) bringt keine neuen Erkenntnisse.

Am Riechheimer Berg haben sich die Zuschauerreihen bereits deutlich gelichtet aber die Gruppe Cheerleeder die für die Einzigartigkeit der Tonlage bereits in der ersten Runde gesorgt hat ist noch da. Verhalten und vorsichtig wird angefeuert als ich mich nähere.

Da ich inzwischen ziemlich platt bin fordere ich per Handbewegung mehr Unterstützung und mein Wunsch wird erfüllt. Urplötzlich geht’s auch wieder leichter und ich quäle mich bis nach oben. An der Verpflegung gibt’s noch mal Cola satt und ne Banane – das muss reichen bis ins Ziel.

Der Weg ins Ziel zieht sich aber ich merke, dass ich trotzdem noch ne Menge Spaß an dem Rennen habe. Runterrauf habe ich inzwischen abgeschrieben und auch von Schnegge ist weit und breit nichts zu sehen. Die Cowboyabschussstelle überstehe ich auch ohne Probleme und es geht auf direktem Wege weiter ins Ziel :cool:

Kurz vor dem Ziel auf dem Truppenübungsplatz kann ich noch mal einen Fahrer mit Krämpfen überholen ... dummerweise ist er davon anscheinend angestachelt. Wir unterhalten uns kurz beim vorbeifahren und ich empfehle ihm einfach schön langsam weiter zu fahren. Ich freue mich noch darüber was ich für taktisch tolle Tipps gebe doch was macht der Typ? Er hört natürlich nicht auf mich und fährt schneller weiter was die Krämpfe anscheinend wieder verschwinden lässt :mad: warum hört der eigentlich nicht auf das was ich sage?

Auf der folgenden Gegenwindpassage (am morgen gab es auf dem Weg in entgegengesetzter Richtung noch einen passablen Gegenwind aus genau der anderen Richtung) auf dem Plattenweg gebe ich noch mal Gas und der Abstand wird beruhigender. Als es in den als er wieder in den Wald geht ist er glücklicherweise verschwunden :daumen: Auf so ne wilde Raserei vor dem Ziel hab ich nämlich keine Lust.

Die altbekannten Gemeinheiten mit den hässlichen kleinen Anstiegen kurz vor dem Ziel nehme ich auch noch mit ohne wirklich langsamer zu werden. Doch als ich auf der letzten Abfahrt parallel zu dem letzten Anstieg bin ist auf einmal Schnegge wieder da :eek: Hab ich so gebummelt :confused: Schnegge muss die letzten 20km ziemlich geballert sein sonst könnte sie noch nicht hier sein.

Das Loch ist allerdings zu groß, als das Schnegge noch mal rankommen könnte und warten will ich auch nicht ... im Zielhang springt mir dann bereits ein frischgeduschter Runterrauf :confused: entgegen und ich teile ihm mit das Schnegge gleich ins Ziel kommt und er lieber sie anfeuern soll :D

Kurze Augenblicke später haben wir alles es hinter uns und sind im Ziel welches komischerweise verglichen mit dem letzten Jahr noch relativ gut besucht ist.

Anschließend gabs noch Pasta futtern, Siegerehrung für Schnegge, Plaudern mit dem Veranstalter über seine Problem beim organisieren der Rennen und die fehlende Unterstützung durch die Stadt Erfurt, Abschiedsgruppenfoto und Duschen bevor es wieder zurück nach Berlin ging.

Mir hat es gestern riesigen Spaß gemacht und ich werde die ganze Woche davon zehren. Danke das ihr mitgekommen seid und mit dafür gesorgt habt, dass es so nen toller Sonntag geworden ist.

Das Fully funktioniert gut und so langsam komme ich damit zurecht.

PS: ich will zurück nach gestern früh :love:

Zuletzt bearbeitet:
9. Erfurter Bike-Marathon in Erfurt | 14.6.2009
- als wenn EPs Bericht nicht schon lang genug gewesen wär -

Erstmal für die Akten; damit ich mich nicht in zwei Wochen wundere, dass ich bis Ragow gefahren bin: Die Jungs haben mich in Deutsch Wusterhausen aufgegabelt. :daumen:

Glück gehabt bei der Anmeldung: Die ewig lange Schlange bildete sich erst hinter uns. :cool: In unserer Überraschungstüte die Luftpumpe, die mich auch sehr erfreute! Auch wenn se von SKS ist (das wird jetzt SKS-Pumpe-Versuch Nr. 4!, nachdem den Vorgängern relativ schnell die Luft wegblieb und SKS mir immer wieder ne neue schickte).

So, Start... erste Abfahrt und bei der nächsten Auffahrt fragte mich dann jemand in Ostdeutsch, ob ich da grad mein Rad unter Kontrolle gehabt hätte. :lol:

Was war dann? Weiß nicht mehr... Aaaaber bei dem schniecken, schmalen Düs-Abfahrtstrail fuhr leider Gottes jemand vor mir. Und dann PLÖTZLICH - kuuurz vor dem kurzen "schwarze Piste"-Stück - klickt der doch einfach aus und will stehen bleiben! Oder was weiß ich. Jedenfalls: WAAAH, geht ja mal gar nicht! Irgendwie vorbei geschummelt (vllt hatte er ja auch n Platten, who knows), runtergekracht und doch noch einigermaßen den Trail genossen.

Danach kam die Straße zur freizügigen Streckenpostin mit dem angenehmen Äußeren? Da war ich gaaaanz allein und wartete darauf, dass der hinter mir an mich ran kam. Gentleman wie er war, setzte er sich auch vor mich und zog zur nächsten Gruppe ran. :daumen: Dort unterhielt ich mich mit jemanden über die Autofahrer, die natürlich an der ungünstigsten Stelle überholen mussten. Dann Ms. Bikini (dem Jemand war sie zu dürr ;)) und der Trail rauf, den EP ja schon erwähnte. Die Cheerleader bei der nächsten Auffahrt und die Zuschauer - duftedufte! (Das wird wieder klasse beim Alp de Wettin!! :)) Nur die Ident-Cards abpeeper kamen nicht so schnell hinterher... Ner älteren Dame noch Iso aus der Hand gerissen und wieder runterrasen dürfen. Dabei all die Männerse überholt - Fehler!! Streckenpostenzeichen missverstanden und erst mal dämlich falsch gefahren. Na ja, war letztendlich nit so schlimm. Einer in nem Keiler-Trikot forderte mich dann auch auf, Gas zu geben. "Jawohl!"

Dann fingen die Krämpfe an, dann war EP da, dann der Schlamm, dann die Streckenteilung und der mir sympathisch gewordene Keiler-Trikot-Fahrer (der konnte sogar runter fahren! :D), bog doch glatt einfach auf die kürzere Strecke ab! :rolleyes: Schade eigentlich...

Jetzt also ganz allein, vor mir irgendwo EP, der mir glücklicherweise noch den Weg wies (ich hab an der Kreuzung keine Markierung gesehen :-P) und irgendwann später der Griff zu meinem neu eingeweihten Cola-Squeezy-Altenau-Riegel - huch!!! wo war er denn hin?? Damn, doch glatt den Riegel verloren und die nächste Verpflegung sonst wie weit wech... Machichnjetztmachichnjetztmachnichjetzt? Flaschen-Flüssigkeit wurde auch nicht voller. -- Tja... was soll ich sagen? Auch andere verlieren mal nen Riegel. :eek: Also Vollbremsung und mal kurz runter vom Rad. Mmmmh, Coconut, lecker!

EP war irgendwann zu der Zeit mit einem in Scott-Klamotten unterwegs - denjenigen überholte ich noch, denn: er hatte ne Panne! Später war EP mit einem in Bianchi-Klamotten unterwegs - und? Na? Ratet mal? Genau, denjenige überholte ich noch, denn: er hatte ne Panne! Wie machte EP das bloß?

Dann endlich die Verpflegung - meine Rettung! Paar Reste zum Futtern waren noch da. Dann schnell weiter, bevor mich wieder die Jungs an der Abfahrt ausbremsen. ;)

Der Schluss war am besten: konnte mich noch mit jemanden (Micha B.) unterhalten (natürlich übers Rad fahren ;) und zusammen sausten wir durch das Singletrailgewitter. Beinah wärs schief gegangen: Da tauchte soooo eine derbst große Wurzel (mir kam's zumindest so vor) aus dem NICHTS ganz PLÖTZLICH vor mir auf. -- Ich konnte nur noch ... also eigntlich konnte ich nichts mehr machen. Vllt hab cih den Lenker noch hochgezogen, wer weiß. Die Landung war SEHR verkorkst! Micha war jedenfalls auch vollkommen aus den Socken. Sah bestimmt echt knorke aus! ;) Na jedenfalls merkte ich, dass ich nicht am nächsten Baum matschig rumklebte, also weiter. Rechts, ganz doll sehr rechts, rauf, runter, BREMSEN!!! und dann die Pflasterstraße rauf mit GRANDIOSER Unterstützung von Runterrauf! (Bitte das nächste Mal die ganze Strecke mitlaufen :daumen:).

Fertig...

Erstmal auf Platz 1 gesetzt worden, dann stellte sich aber heraus, dass Ms.-tatsächlich- Platz-1 ein bisschen abgekürzt hat und nur deswegen auf meinem Ausdruck Sieger stand. Aber bei nem Vorsprung von 13 min hätte ich schon 12 min schneller sein müssen, um da was sagen zu können. :rolleyes:

Schließlich noch: Nudeln nur ohne-Vegi-Soße bekommen, dafür vom Scotti-Jockey küüühlen O-Saft. :daumen: Salzverkrustet auf der Bühne stehen müssen und versucht, dem Mega-Bier-Glas zu entkommen.

Soll ich jetzt noch das Duschen in der Uni-Sex-Dusche erwähnen? Nee, oder?! :cool:

Hui, jetzt isses ja doch richtig viel Text geworden...

Ich kann sagen, dass es klasse war, dass ich dazu überredet wurde! (zumindest am Tag-Erlebnis-Spaß-Barometer gemessen ;))

Ach Jungs, wir müssen noch an die Stadt or whoever schreiben!!!

ED: Ich weiß noch, dass es letztes Jahr sooo anstrengend für mich war und Mühe hatte, an EP dran zu bleiben. Und dieses Jahr *ganz stolz auf mich sei* war ich alleine sogar ~ 0,8 km/h schneller. Also gar nicht so schlimm, wenn man am Vortag bisschen mehr fährt. :) (Und nicht, dass mir jetzt jemand mit "Strecke ist schneller geworden" kommt!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Lange Berichte... kamen mir nach dem Lesen so kurz vor und das Hörspiel war auch interessant :daumen:

Als sich ein Fahrer vor uns verfährt schließen wir auf und fahren eine Weile gemeinsam. Schnegge is meistens zwischen 100 und 500m hinter uns ... ich überlege die ganze Zeit - warten oder weiterfahren...
Was gibts denn da zu überlegen??

Erfurt ich machs mal kürzer :rolleyes:

und: vorne ist doof

Die Menge Berichtetes scheint dem Event scheinbar overdressed. Aber es war einfach ein Super Tag. Er begann wie immer viel zu früh, und ich hatte die ganze Nacht verbracht, in meinem Kopf die Renntermine hin und herzuwerfen. Immer wieder wuschtelte das Chemnitzwagnis dazwischen, über dessen Campingberg ich schon seit einer Woche stolpere. Aber jetzt erstmal Erfurt.

Zügig fuhr der MME-Express mit dem Dreigestirn in Richtung Landeshauptstadt. Schnecke und EP nutzten die Möglichkeit zu einem ausgedehnten Ich-fahr-nochmal-die Strecke-ab Nickerchen, während ich die Ankunftszeit und Außentemperatur mit dem Gaspedal kontrollierte. 08.10 Uhr geschafft. 15 Grad, die Sonne brüllte, schnell angemeldet und mal gaanz entspannt zum Start.

Das Starttor steht berab am Schützenplatz Richtung Stadt. Nach 20 Sekunden Taktikgedanken, ein persönliches Guten Morchen vom Schnurlosmikroman gings auch schon los.

Mehrfach war angekündigt, dass wir auf der Straße erstmal der Rundumleuchte folgen und irgendwann gehts auch bergauf. Innerlich wollte ich unbedingt verhindern, dass Schnecke mich über die erste Bergkuppe schiebt, ich sach nur Seiffen 08. Also kurbelurbelurbel. Fulminant. EP und Schnecke waren irgendwo hintermir. Umdreh nich, nur treten. Nach ca. 20 km war die Trinkbuddel fast leergelutscht, es war richtig warm, und ich flehte dringends um die Isobar. Aah, da ist sie ja schon, Kilometer 32. Die erstbesten Becher von der Hand in Mund gegossen, Flasche rübergeworfen -- Schnell vollmachen. Au wacke, was ist das, die Mädels kriegen die Flasche nich uff. Was soll ich zuerst machen? trinken, öffnen, trinken, öffnen. Ich glaub ich hab Verfolgungswahn. Weitergehts. Nüscht gegessen. Schnell gleich 2 Gels reingezogen. Schitt, dass brauch Wasser.

Will heißen, ab jetzt Kessel vom Dampf, erstmal die Gedanken sortieren. Zwischendurch macht sich zu allem Überfluß ein rechtes Knie bemerkbar. Die Lungen schmerzen wie mit Flügelmuttern festgeschraubt. Wenn ich die restlichen 55km überstehen will, muß ich deutlich vom Gas. Das war mir zu Schade. Die Strecke macht einen höllischen Spaß, auf der man immer wieder die Möglichkeit hat zu überholen, und überholt zu werden :)
Mein Lenkerwecker sacht eine gute Zeit voraus, da war der Entschluß gefasst, heute mal Schnell und Kurz.

Bei der zweiten Auffahrt am Riechheimer Berg, die mit den Püschelmädels - ne super Äktschen- kurz Schulterblick, ca. 500m hinter mir EPs Tiefstapler-Trikot. Mist, schonwieder: Kurbel urbelurbel.

Bei der zweiten Verpflegung oben am Richheimer Berg hab ich schnell die Flasche gegen ne Volle getauscht. Keine Experimente. Ihh. Aber es zählt jede Sekunde. Weiter. Bei ca. Kilometer 44 gabs die Streckenteilung, links reingerauscht. Es macht einen riesen Spaß, irgendwann überholte ich das Mädel, das kilometer vorher von hinten brüllte, weil im Schlamm der vorderste nicht klarkam. Eine Frau mit Agressionspotential. Sie ist dann später erste Women geworden.

An der Bikehose, die mit der Aufschrift „Dem Wahnsinn einen Namen geben“ muß ich jetzt vorbei, brauch neue Inhalte. Vom Ziel war noch nichts zu hören, aber es ging Trail Zickzack, hoch, runter. So wie Pickel es beschrieben hat. Weit kanns nicht mehr sein. Wenn man ein paar Marathons gefahren ist, kann man die in den Wald gebänderten Final-Gemeinheiten von den Streckentrails unterscheiden. In der Zieleinfahrt gab ich dem Knarzgeräusch im Tretlager noch eine letzte Chance und flog durchs Ziel. Schade schon zu Ende.

Noch ca. 2h bis zur Zieleinfahrt der Langgestreckten. Hab nur noch rumgegammelt, den Tag genossen. Eine schöne Atmossphäre am Schützenplatz. Kein Hyper, einfach praktisch und Gut. Der Beschallung ein paar Lücken in der iTunes Sammlung entnommen. Jo Zeit vergangen, Smalltalk mit anderen Wartenden. Konnte bestens Auskunft geben wer wann wie lange letztes Jahr. War ja schließlich vorbereitet.

Da bog EP 9 min vor der Zeit in die Zielkurve. :daumen:Super. Schnecke gleich hinterher.
Nach der Siegerinnenehrung, Essen, bla, ging mal wieder ein schöner Tag zu Ende. Ich möchte es nicht verpassen, hier mal Werbung für diese Veranstaltung zu machen. Die Dühringer scheinen so ihr Problem mit dem MTB-Sport in den Bergen zu haben. Aber soll man da Segeln?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach viel Spaß! Schön, dass der Luchs endlich fährt, wie er soll.
Ich freue mich schon aufs Salzkammergut. :D

Der Luchs läuft sich im im Wald so ganz langsam warm ... mal schauen was der Fuchs in Seiffen sagt wenn er den Luchs trifft :D

Nachtrag zu gestern:

Wer is eigentlich gefahren? Sieht so aus als hätte Runterrauf geschlafen und ich wäre gefahren :D Der Mann is sowas von fit ...

Mein Freund, Freund der Liteviller (mit Scotti)

... und Leidenwiller ... zumindest fährt er im Rennen so die Anstiege hoch :daumen:

Pictures: Renn.Schnecke

@RR geiler Bericht ... :daumen: :love::love:

Zuletzt bearbeitet:
Also, würde Joseph Pulitzer noch leben, er hätte begeistert in die Hände geklatscht! Großes Lesekino von euch dreien. Auch wenn ich nicht dabei war, dank der Berichte fühlt sich's doch an, wie hautnah dabeigewesen.

Ich meinte aber: weiterfahren! :lol:
Beim Rennen wird doch nicht auf andere gewartet, nur weil man sich kennt. Letztendlich fährt jeder seinen eigenen Rhythmus.

@Anto: kann man so sehen muss man aber nicht unbedingt ;)

Bilderchen sind online und jetzt weiß ich auch wo ich noch zulegen muss ...

EF09MT004405.jpg

EF09MT004407.jpg

EF09MT004408.jpg

EF09MT005376.jpg

... bergab :D :daumen:

EF09MT000669.jpg

EF09MT004357.jpg

So Freunde der Sonne! In aller Kürze: Bin jetzt auch im Salzkammergut dabei!

Werd's wahrscheinlich noch bereuen, ebenso wie meinen Plan, dies als Zelter zu tun :D. Aber man kann ja nich ewig leben;).

Kurzinfo Ende....weitermachen...

ed: Zelter heißt logischerweise in Gemeinschaft mit euch, solo wär ich denn doch zu bequem;)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück