Cube selber zusammenstellen? (kaufberatung)

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22. Mai 2009
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Hallo zusammen,

bin am überlegen mir mal ein "richtig gutes" bike zu holen und da mir bisher eigentlich nur zwei hersteller zusagen (cube und bionicon) ist meine frage, ob ich mir bei einem radlshop der cube hat mir mein eigenes zusammengestelltes cube bauen lassen kann... oft ist es doch so, das man genau DAS bike will, nur hat dieses wieder die schlechteren bremsen dafür aber die bessere gabel etc.

d.h. mir würde z.b. das cube ams 125 zusagen (muss dazu sagen das ich nicht über 2000,- gehen will)

des weiteren bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein fully brauche!? das bike soll verwendet werden für: touren jeglicher art (schotterwege, waldwege, straße) aber auch mal ausflüge in die berge..

hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein ziemlicher neuling auf diesem gebiet und will mir nicht irgendwas überteuertes andrehen lassen vom händler...

zu meiner person, bin 25 jahre alt, ca. 74 kg und 179cm groß/klein ;)

gruß alex
 
okay, dann schiess mal los..

bei mir stellen sich halt auch solche fragen wie,

- welche bremsen sind die besten shimano xtr, oder reichen xt deore oder sram oder oder oder (hab da keine ahnung)

- welche gabel, wieviel federwege sollte es sein (mehr gleich besser?)

- welche reifen

- welche rahmengröße (zoll)

usw.

was findest du an cube denn nicht gut und welchen hersteller würdest du dann empfehlen?
 
@Rotti84

du sprichst von einem "richtig gutes bike"....., dann kanns kein CUBE werden.

Und für Schotterwege, Waldwege, Strasse brauchst du kein Fully !

...dann bist du im falschen Forum? Ich denke mal die meisten hier haben sehr gute Erfahrungen mit ihren Cubes gemacht und sind überzeugt von ihren Bikes. (Woher kommt bitte deine Antipathie?) Können ihm ergo wohl besseren Rat geben. Er schreibt doch selbst, dass er ein Cube oder Bionicon möchte.

Für Schotterwege, Waldautobahn etc braucht man wirklich kein Fully. Wenn du aber ab und zu in die Berge fahren möchtest (ich gehe jetzt einfach mal vom Allgäu/Alpen aus) lohnt sich das Fully imho schon, da man doch andere Reserven hat. Für dein heimischen Gebrauch einfach die Plattform einschalten dann ist Ruhe im Hinterbau. Obs jetzt gleich das AMS 125 sein muss, oder obs nicht auch das AMS 100 /Pro tut, da solltest du am besten auf beide mal draufsitzen. Letzteres ist mehr Racelastig mit sportlicherer Geometrie und "nur" 100mm Federweg an Gabel und am Heck.
Dazu kommt der Faktor, dass du wahrscheinlich (?)Einsteiger bist. Du weißt noch gar nicht in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Da könnte man jetzt natürlich sagen : Kauf ein günstiges Hardtail, sicher ist sicher. Aber auf der anderen Seite -siehe mich- angefangen mit nem Acid, das hat nach Knapp einem Jahr nichtmehr gereicht, also neues Bike und wieder Geld ausgeben, das Bike reicht mittlerweile wieder nicht, ergo wieder was Größeres holen. Lieber etwas "vorkaufen", denn idR wird man vom Bikevirus infiziert ;)

Ich würde dir einfach mal das AMS 125 K18 ans Herz legen.

edit: auf www.bikx.de gibts nen Rahmenkalkulator ,der sollte fürs erste helfen. Aber du musst wirklich auf die Bikes sitzen und dann entscheiden. Aber bei knapp 1,80 würd ich einfach mal 18" in den Raum werfen :)
 
danke für die antwort,

zuerst muss ich sagen, ich bin auch offen für andere hersteller aber was ich eben selbst so bisher gesehen habe, machen mich cube und bionicon einfach am meisten an ! :) schauen einfach aggressiv und hochwertig aus meiner meinung nach

du empfiehlst das ams 125 k18... k18 sind denk ich mal die bremsen,..über diese k18 hab ich hier auch schon paar schlechte sachen gelesen, deswegen dachte ich z.b. dass ich ein cube ams 125 nehme mit xtr bremsen (soll ja recht gut sein das zeug) ..geht das überhaupt ? und wie teuer sind die xtr eigentlich? sind ja scheinbar nur in den referenz bikes standardmäßig verbaut

was mich auch interessieren würde ist, warum sind beim ams fully die hintere federung waagrecht verbaut und z.b. beim stereo vertikal ? wo ist der unterschied ..muss ich da was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep genau K18 ist die Bremse.
Also ich fahre die K24 und bin eigentlich - bis auf die Lautstärke- sehr zufrieden mit der Bremse. Paps fährt die K18 an seinem LTD und der hatte bisher noch keine Probleme in 2 Jahren.
Obs dir die 200 Euro mehr fürs Ams 125 XT wert ist- wir wärs alleine die Fox Talas Gabel wert:D
XTR ist für dich eigentlich uninteressant, die Komponenten sind zwar sehr leicht, aber auch überproportional teuer. XT ohne R tuts voll und ganz und bleibt bezahlbar ;) Das Stereo hat den sog. Dual Trail Control HInterbau, der Dämpfer ist da schwimmend gelagert. Dieser Hinterbau ist sensibler als der des AMS und wippt nicht so stark, man braucht also die Plattform des Dämpfers am Stereo kaum. Das Ganze spiegelt sich natürlich gleich im Preis wieder;)
 
Besser und schlechter sind bei Federgabeln unterschiedlicher Hersteller sehr dehnbare, sprich subjektive Begriffe. Ganz schlimm wird es, wenn man die unterschiedlichen Produktreihen/-Jahre mit in die "Evaluation" mit hinein nimmt. Ich denke als Einsteiger werden die (gefühlten) Unterschiede zwischen den Federgabeln kaum auffallen, extreme Vergleiche(Dirtjumper 3 gegen Reba WC oder so) mal außen vor.

Ob du ein Fully brauchst oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Meiner persönlichen Meinung nach, habe letztes Jahr auch mit einem Hardtail angefangen, geht mit einem Fully grundsätzlich mehr (auch als Anfänger). Besonders im Gelände lassen sich schnell wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren ohne das dir die Plomben aus dem Gesicht fliegen. Ich habe Anfang des Jahres aus Spaß nochmal mein HT im Gelände bewegt und hab mich ziemlich umgeguckt, wie doll das alles gewackelt hat :) Wie gesagt, letztlich entscheidest du am besten nach Sitz- bzw. Fahrgefühl. Mehr Raum nach oben, wie in einem anderen Posting empfohlen, lässt auf jeden Fall ein Fully. Manche führen als Argument an, dass man mit dem HT generell besser Fahrtechnik lernt bzw. lernen muss, weil das Fully Fehler im Bezug auf den Umgang mit dem Untergrund verzeiht bzw. wegbügelt. Ich denke aber, dass man auch sehr wohl mit einem Fully unter dem Hintern sauber fahren (lernen) kann.

BTW: an Cube-Rädern ist prinzipiell nichts auszusetzen, lass dir da nichts einreden.
 
Ich habe grundsätzlich etwas angst bei einem fully das ich bei "normalen" strecken (straße, waldwege die gerade ausgehen) nicht wirklich vorwärtskomme, da ich alles in die hintere federung reintrete und ich langsamer bin als mit einem HT...

kann ich die hintere federung quasi ausschalten bei normalen strecken? damit mein ich, dass sie so hart eingestellt ist als wäre es ein HT bike?

das ist eben meine größte angst bei einem fully (und natürlich das höhere gewicht durch die federung hinten)
 
Komplett ausschalten kannst du ihn nicht, aber mit der sog. Plattform kannst du den Dämpfer ziemlich "hart" machen, sodass das Bike sogut wie nichtmehr wippt und man eine sehr gute Traktion hat. An meinem AMS Pro hab ich diese Plattform eigentlich immer eingeschaltet, außer es geht auf den Trail oder richtig bergab.
 
brauch ich da ne mobile werkstatt dazu oder funktioniert das mit 2 handgriffen so dass ich das ruckzuck auf hart stellen kann?
 
ambesten fährst du einfach mal beide bikes.

ich hab ein reaction k18 getestet und ein ams 100. das ams war schon angenehm zu fahren nur gab es immer einen kleinen restfederweg den ich stets bemerkt habe, bei 110kg wohl auch keine überraschung :p als ich aufs reaction race xt gestiegen bin, hui, knall hart und super schnell, das hat mir dann schon sehr gefallen, ich mag es, wenn ich viel feedback bekomme. also hab ich mich auch fürs reaction entschieden.

übrigends fahre ich auch die k18 und bin total zufrieden, die bremsen superfest, quietschen nicht. schleifen kann man selbst ganz einfach wegbekommen.

aber wenn du schon unbedingt ein fully haben willst, dann nimm das ams 125 mit den fox dämpfern. wirst es nicht bereuen.


EDIT: du kannst den dämpfer mit einen handgriff in 2 sekunden auf hart stellen.
 
Einfach den blauen Hebel umlegen;) Der Dämpfer ist ja direkt unter dem Oberrohr und somit sehr gut zu erreichen.
D_315%20FOXRP8.jpg
 
ah, super ... das ist gut.. ja dann teste ich die mal und zum vergleich anschließend noch ein bionicon wobei die gut teuer sind und fast schon zu schwer teilweise...vielleicht das golden willow
 
Definiere doch mal zu schwer, auch da gibt es einen umfangreichen Glaubenskrieg. Ein Fully zwischen 11,5kg und 13kg ist sicherlich ähnlich leicht den Berg hoch bewegbar wie ein Hardtail, sicherlich schluckt der Dämpfer dann noch ein bissl Saft. Dafür bist du dann aber bergab, dank des Dämpfers, wieder etwas schneller.
 
da kann ich dir auch keine genaue antwort drauf geben.. die bionicons haben zum teil auch 14 kg und mehr...das finde ich ansich eben recht viel aber mir fehlt da die erfahrung um das wirklich beurteilen zu können ob das jetzt beim fahren sooo dramatisch ist oder nicht...

wann kommen eigentlich die neuen cube modelle auf den markt? nicht das ich jetzt was altes kaufe ;)
 
sobald du was kaufst, ist es schon wieder alt. ich hab mein reaction sehr günstig bekommen. wenn du warten willst / kannst, dann warte bis ende nächsten monats, nach der eurobike. ich denke aber, dass sich die bikes nicht wesentlich ändern werden, ein paar aktuelle parts für 2010, andere farben aber mehr tut sich da nicht. teurer sollen sie werden. wenn du das ams 125 xt günstig bekommen kannst, nimm es oder spar direkt auf ein stereo / fritz :x

und schwer ? mein reaction wiegt 10kg ein stereo/ fritzz 14, die 4kg machen den kohl auch nicht fett, außer du hast absolut keine muskulatur :x

ich bin kein fan von investiere nochmal 500 euro in parts um nur 500g zu sparen.
 
ich denke aber, dass sich die bikes nicht wesentlich ändern werden, ein paar aktuelle parts für 2010, andere farben aber mehr tut sich da nicht. teurer sollen sie werden. wenn du das ams 125 xt günstig bekommen kannst, nimm es oder spar direkt auf ein stereo / fritz :x

Wenn stimmt was in der aktuellen Bike steht soll das 2010er AMS und AMS 125 einen optimierten Hinterbau bekommen. Bin gespannt wieviel daran wirklich dran ist.
 
2 Modelle würde ich in die engere Auswahl nehmen:
AMS 100 CC; komplett XT-Ausstattung, Trendfarbe weiß

AMS 125 XT; schwarz eloxal

Ich hab mir voriges Jahr ein Rahmenset des AMS 125 genommen und die übrig gebliebenen Teile aus der Garage dranmontieren lassen (konnte wg. Krankheit nicht selber schrauben).
Mittlerweile getunt und auf 14,5kg abgespeckt.
 
@Rotti84

du sprichst von einem "richtig gutes bike"....., dann kanns kein CUBE werden.

Und für Schotterwege, Waldwege, Strasse brauchst du kein Fully !

Achtung ! Troll unterwegs. :D

Selbstverständlich bekommst du von Cube auch richtig gute Bikes. Lass dir mal da nichts einreden. :daumen:

Der Vorteil von Cube ist das gute P/L Verhältnis grosses Händlernetz inbegriffen. Das ist auch der Grund, weshalb man die Bikes überall sieht. Hässlich sind sie natürlich auch nicht. Da reicht ein Blick auf die optischen Details.
Versender bieten zwar noch mehr, bei Problemen musst du dich aber selbst drum kümmern (einschicken etc.).

Edit: Rabe lässt sich von Cube meist eigene Zusammenstellungen bauen, die dann etwas günstiger sind. Das ist dann letztlich Geschmackssache. Im Laden selbst war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mal morgen nochmals dort vorbeifahren und mich von denen auch ein bissl beraten lassen und mal schaun vielleicht darf ich das ein oder andere probefahren
 
komm gerade vom bikeline in münchen... der hat u.a. focus bikes.. eins hat mir mal richtig gut gefallen... rahmen aus carbon ...focus raven ... hat dort 1900,- gekostet... was ist davon zu halten?

hab mich bisschen unterhalten mit dem und er meinte das cube zwar nicht schlecht sei, aber quasi keine eigenentwicklung hat wie z.b. focus, speciliazed und scott... alles nur ware aus taiwan etc.

focus dagegen sei deutsch.. war mir natürlich klar das er was gegen cube sagen wird aber die frage an euch: stimmt das?

edit: wieso gibt es hier keine rubrik "focus"?
 
oh mann was fürn bullshit. geh einfach mal in nen laden oder benutz google u frag nicht jeden schrott. cube ist ne deutsche marke mit deutschen entwicklern schweißen lassen sie alle in taiwan oder china oder sonst wo.
 
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