Partsliste zum geplanten 901 Aufbau, Anregungen und Kritik (begründet) sind erwünscht

Hallo Gemeinde,ich plane mir ein 901 in Größe M Elox Black aufzubauen, nachfolgend meine vorläufige Partsliste, Alternativen, Anregungen und Kritik (begründet) sind ausdrücklich erwünscht, man möchte sich ja nur gute Teile ans Bike schrauben.

Rahmen Liteville 901 Black M
Vorbau Syntace offen
Lenker Syntace Vector 31.8 Carbon Black 680
Griffe offen
Federgabel Rock Shox Totem 2-Step 2010
Laufradsatz DT Swiss FR 2350 2010
Reifen Offen
Bremse Hope Tech V2 203mm oder Shimano Saint
Antrieb Hammerschmidt FR
Schaltwerk SRAM X.0 Short Cage
Trigger vorne SRAM X.0 Version Hammerschmidt
Trigger hinten SRAM X.0
Kassette SRAM PG-990
Kette SRAM PC-991 Cross Step
Pedale offen

Los geht's: Bitte noch Empfehlungen für die offen Posten abgeben, das Einsatzgebiet des Bikes ist von Tour bis Freeride angesiedelt.

Gruss OVIDEO

- Die Totem in 1.5 und passend dazu den Force 1.5 Vorbau

- Lenker: 680mm sind mir für FR etwas zu schmal

- Griffe: Syntace und Ergon Enduro gefallen mir nicht (zu hart, keine runde/gerade Form); die Sunline fühlen sich gut an, z.B. Half Waffle (dünn) oder Twisted Waffle (etwas dicker)

- Reifen: schwierig, da hat jeder so seine Vorlieben. Generell, aber besonders für Waldboden finde ich die Muddy Mary (FR 2.35) ganz gut

- Bremsen: wie bei Reifen, mir gefällt die Saint, schön direktes Ansprechverhalten/Druckpunkt, viel Power, aber etwas viel Leerweg

- Pedale: Flat oder Click? Flats mag ich flach, z.B. NC-17 Sudpin III (leicht, etwas kleine Fläche), werde wohl auch mal die Acros testen

Also ich würde beim Vorbau auch zum Force 1.5 raten. Das sieht aus wie aus einem Guss.
Wenn du kleine Hände hast, ist der Syntace Grip ok, aber wenn du größere Patscher hast, dann würde ich zu den Ergon raten. Modell GA1.
Beim Lenker würde ich auch zu etwas breiterem raten. Der Boo-Bar von mir ist in 780 schon recht breit, gibt aber viel Kontrolle! Probier es mal aus. Alle die ich kenne, die es mal probiert haben, sind begeistert. Man muss sich nur mal trauen - keine Angst vor breiten Lenkern!
Bei den Reifen habe ich gute Erfahrungen mit den Schwalbe Muddy Marys gemacht, aber der neue Wicked Will auch ganz gut aus. Bin ihn aber noch nicht gefahren.
Bei der HS, wenn es nicht um die Optik geht, reicht die AM auch aus. Die Lager sind gleich und die Mechanik innen ist auch gleich.
Bei den Pedalen habe ich gute Erfahrungen mit den NC17 Sudpin III gemacht. Von den Wellgos würde ich dir abraten, das Magesium ist recht Spröde und ich habe schon mehrmal miterlebt, wie bei den Wellgo und den (vermutungsweise baugleichen) NC 17 Sudpin II nach Steinkontakt die Stege gebrochen sind! interessant sehen die neuen Canfield Pedalen aus, die verdienen den Namen Flatpedals wirklich:
P9031918.jpg

P9031921.jpg

ich würde lieber einer xt kasette nehmen und eine xtr kette ...
die xt kasette ist leichter, schaltet besser, ist günstiger und sie hat nieten die verhindern, dass die kette in die speichen fällt.

interessant sehen die neuen Canfield Pedalen aus, die verdienen den Namen Flatpedals wirklich:

Ich finde die auch interessant, aber die Pins sind sehr dünn/lang und ich schätze dass man die in felsigem Gelände laufend verbiegt. Du kannst die Pedale ja mal für uns testen. :D

Die Wellgo MG1 sind zwar mit Titanachse sehr leicht (300g) und mit Stahlachse (375g) billig, aber ich hatte da auch Probleme mit ausgerissenen Pins bei Felskontakt. Die NC-17 Sudpin III (400g) sind schön flach und machen sich bislang ganz gut, nur die Standfläche könnte für große Füße etwas größer sein und die Lagerung ist Wellgo typisch nicht die beste (bekommen schnell etwas Spiel, nicht tragisch aber unschön).

Zuletzt bearbeitet:
es kommt natürlich auch auf dein budget an, was man empfelen kann und sollte, beim LRS würde ich z.B. nich auf DT setzen sondern eher was selbstaufgebautes vorziehen, alla Chris King / 9 Industries mit DT aerolite/Sapim CX-Ray bzw was stabieleres wenns du schwerer bist (frag den felix) mit ztr flow oder was sonst gefällt, kötte leichter werden...

bei der bremse würde ich optisch zur saint (weil schwarz) und philosophisch/idiologisch (ich bin beide nich gefahrn finde aber hope sehr geil) zur hope greifen, ich bin mit meiner M4 bei 203mm superzufrieden und die V2 is sicher noch heftiger...

pedale, was gefällt ich fahr die hier am 301: syncros MENTAL PEDAL MAGNESIUM
pedal_factory_mag.jpg

bis jetzt halten sie sehr gut, pins brechen nur bei sehr fiesen bodenkontakt aus ich mach damit auch (ich weiß is nix) ca 1 m drops ins flat...

die ergongriffe lösen sich bei mir nach 5000 km schon ganzschön auf, ich fahr aber auch meistens ohne handschuhe, hab allerdings die erfahrung gemacht das die klemmschlle den lenker recht gut bei stürzen schüzt, was allerdings auf alle schraubgriffe zutreffen kann...

Bei den Pedalen würde ich nicht so viel Geld liegen lassen.
Da gibt es auch günstige Varianten, die super funktionieren und sehr haltbar sind. Beispiele sind DMR V8 oder die günstigen CB 5050X. Bin ich beide recht lange gefahren. Die Funktion ist nach wie vor ausgezeichnet. Pedalen sehen ohnehin nach den ersten paar Touren total ranzig aus und müssen einiges wegstecken. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann achte darauf, dass die Pins durchgeschraubt werden. Das haltbarste Pedal bringt einem nix, wenn man die abgescherten Pins nicht rausbekommt, um neue einzusetzen.
Vor ca. 2 Monaten bin ich komplett auf Klicks von Time umgestiegen. Bisher finde ich die Teile richtig klasse.

Der DT-Swiss LRS ist sicher kein übles Ding, allerdings auch recht teuer.
Eine sehr gute, verhältnismäßig leichte Option wären z.B. Hope Pro2 Naben mit einer Mavic EN521. Von Tour bis Bikepark absolut solide. Zwar kein Mosher-LRS, aber das ist der DT auch nicht.

Breite Lenker bringen nicht immer mehr Kontrolle. Sobald er zu breit wird, wird das Bike sperrig und v.a. in langsameren und/ oder verwinkelten Passagen nur schwer zu steuern sein. Der Komposter ist ein ziemlich stämmiger Kerl. Dass er mit 780mm zurecht kommt, verwundert mich nicht.
Für mich waren 760mm die absolute Obergrenze. Im technischen Terrain war das aber schon nicht mehr angenehm. Eher dazu geeignet einen verblockten Trail oder DH-Track geradeaus runterzublasen. Mittlerweile bin ich bei 730mm angelangt. Damit ist das Bike für mich jederzeit gut beherrschbar und auch bei engen Stellen muss ich mir weniger Sorgen um meine kleinen Finger machen.
Interessant finde ich momentan den 740er von Syntace oder auch den 720er von Answer.
Zum Touren würde ich den Lenker eher etwas schmaler wählen, für den Park 1-2 cm breiter.

Als Reifen könnte ich den Onza IBEX DH oder wenn es leichter sein soll den FR empfehlen. Ich bin jetzt eine Weile den FR gefahren und bin von dem Reifen ziemlich begeistert. Leicht (Hestelleangaben werden sogar unterboten), griffig, stabil und ein recht gutes Rollverhalten zu einem anständigen Preis.
Die RQ finde ich auch interessant. V.a. die 2.2er Version mit Black Chilli Mischung. Sofern sie mal erhältlich sein wird.

x.o schaltwerk ist meiner meinung nach zu teuer, da eh verschleißteil und je nach pech auch schnell mal kaput, würde ich auf x7 tendieren, obs die als short cage gibt kann ich auswendig nicht sagen.

MatschMeister

Ist das tatsächlich so? Woher kommt dann der Gewichtsunterschied,nur von den Kurbeln oder wie?

Es gibt bei der HS wohl noch andere Unterschiede zwischen AM/FR Version, wenn man sich die Gewichtstabelle ansieht, beim Innenlager aber auch bei der Mechanik: http://www.pinkbike.com/photo/2357923/

Edit:
Ich habe übersehen, dass im "Mechanism" der rechte Kurbelarm dabei ist. Der Unterschied der linken Kurbelarme ist 41g, addiert man die zum AM Mechanism, bleiben noch 15g Differenz (der Bashguard ist auch etwas anders). Der Unterschied kommt dann wohl wirklich nur von den Kurbelarmen und dem Innenlager.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann war ich da falsch informiert. Ich hatte die Info, dass die einzigen Unterschiede in der Achse des Innenlagers und die Kurbeln sind.

Von diesen Pedalen rate ich persönlich ab (ich habe sie allerdings ohne Ti Achse).
Das Pedal ist nicht stabil genug. Die Pins brechen bei etwas härterem Kontakt ziemlich leicht aus.

Hat bei mir knapp 15 Monate super gehalten (da bricht garnix aus, auch nicht bei hartem Felskontakt), bis der Pedalkörper ohne Vorwarnung von der Achse gefallen ist. ;)

WellgoMag.JPG

Hab jetzt die Titan Version verbaut und bin mal gespannt was mich da erwartet:

WellgoMagTitan.jpg

Beide über Ebay günstig zu bekommen. :daumen:

Ok, dann war ich da falsch informiert. Ich hatte die Info, dass die einzigen Unterschiede in der Achse des Innenlagers und die Kurbeln sind.

Du bist da wohl richtig informiert worden, ich habe mich vertan, hab den Beitrag oben korrigiert.

@Bumble
Bei meinen MG1 sind einige Pins samt Gewinde rausgerissen, das war aber bei heftigen Aufsetzern. Für den Preis sind sie schon ok.
Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich habe eine Titanachse beim Zerlegen des Pedals geschrottet -> Achtung ein Pedal hat innen ein Linksgewinde (welche Seite?). :eek::rolleyes::mad:
Das Zerlegen bringt allerdings eh nichts, weil man ander Lagerung nicht viel machen kann (ist innen ein Gleitlager und außen ein Industrielager).

Zuletzt bearbeitet:
...

Rahmen Liteville 901 Black M
zweifellos eine ausgezeichnete wahl :D
Vorbau Syntace offen
ich fahr den VRO in 1,5", aber verstelle den eigentlich kaum mehr - werde daher auf den Force 1,5" umsteigen
Lenker Syntace Vector 31.8 Carbon Black 680
Griffe offen
viel probiert, aber die moto von syntace taugen mir immer noch am meisten
ob die 2-step diesmal hält??? ich fahr eine coil und die ist von der performance her einfach spitze (tuning von motpitkan)
Laufradsatz DT Swiss FR 2350 2010
sehe ich, wie andere auch: es gibt besseres, billigeres, leichteres und haltbareres - ich habe 4 lrs zum tauschen ...
Reifen Offen
absolute geschmacksfrage und immer ein kompromiss - daher auch 4 lrs ...
Bremse Hope Tech V2 203mm oder Shimano Saint
die saint scheint allgemein sehr gut anzukommen und ist wohl bomb proof. mich stoppt eine avid code aus dem alten bike immer noch zuverlässig
Antrieb Hammerschmidt FR
bei mir reicht die AM, aber wenn du es extrem willst.
Schaltwerk SRAM X.0 Short Cage
X9 tut´s genauso und ist wesentlich billiger
Trigger vorne SRAM X.0 Version Hammerschmidt
ich fahr lieber mit der X0 grip shift, was auch mit der hammerschmidt funktioniert - wenn auch mit umgekehrter schaltlogik
Trigger hinten SRAM X.0
Kassette SRAM PG-990
kenne nix anderes als XT, aber warum auch ...
Kette SRAM PC-991 Cross Step
Pedale offen
http://www.fr-ready.at/index-products-pinking - pedale in absoluter spitzenqualität, haltbar und leicht und noch dazu in deinem individuellen design mit laser grafics

meine bescheidene meinung

Hat bei mir knapp 15 Monate super gehalten (da bricht garnix aus, auch nicht bei hartem Felskontakt), bis der Pedalkörper ohne Vorwarnung von der Achse gefallen ist. ;)

Bei mir war es eben nicht so. Auf jeder Pedalseite haben nach 1 Jahr Einsatz bereits je 3 Pins gefehlt. Leider ist das Gewinde richtig "groß" ausgebrochen. Somit hät da garnix mehr. Ich könnte es mit Einkleben versuchen, aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Es werde wohl nach dem Winter diese hier:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=34280

oder die leichten....
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=34281

@Bumble
Bei meinen MG1 sind einige Pins samt Gewinde rausgerissen, das war aber bei heftigen Aufsetzern. Für den Preis sind sie schon ok.
Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich habe eine Titanachse beim Zerlegen des Pedals geschrottet -> Achtung ein Pedal hat innen ein Linksgewinde (welche Seite?). :eek::rolleyes::mad:
Das Zerlegen bringt allerdings eh nichts, weil man ander Lagerung nicht viel machen kann (ist innen ein Gleitlager und außen ein Industrielager).

Links --> Linksgewinde

Rechts --> Rechtsgewinde

Ganz einfach zu merken. :D

Ich setz des öfteren knallhart mit den Wellgo auf und rausgebrochen iss bei mir noch nix.

Ihr fahrt sicher nen extrem heissen Stiefel. :daumen:

Bei mir war es eben nicht so. Auf jeder Pedalseite haben nach 1 Jahr Einsatz bereits je 3 Pins gefehlt. Leider ist das Gewinde richtig "groß" ausgebrochen.[/url]

Die Wellgo kosten mich bei Ebay 35€ normal und 50€ mit Titan-Achse.

Ob jetzt ein 150€ Pedal 3 Jahre oder länger hält musst du testen.

Hallo Gemeinde,ich plane mir ein 901 in Größe M Elox Black aufzubauen, nachfolgend meine vorläufige Partsliste, Alternativen, Anregungen und Kritik (begründet) sind ausdrücklich erwünscht, man möchte sich ja nur gute Teile ans Bike schrauben.

Also ich würde von der Luft Totem die Finger lassen - ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 2010er Totem Solo Air Mission Control DH gekauft und die Funktion war gelinde gesagt eine Frechheit! Äußerst mieses Ansprechverhalten, schlechte Federwegsausnutzung (bei wenig Luft Absacken im steilen Gelände - bei mehr Luft unsensibel...)! Habe dann die Gabel auf Coil umgerüstet und jetzt funktioniert sie super!! Im abwärtsorientierten Einsatzbereich gilt für mich ab sofort die Devise: Only Steel is real!!!

Bei mir war es eben nicht so. Auf jeder Pedalseite haben nach 1 Jahr Einsatz bereits je 3 Pins gefehlt. Leider ist das Gewinde richtig "groß" ausgebrochen. Somit hät da garnix mehr. Ich könnte es mit Einkleben versuchen, aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Es werde wohl nach dem Winter diese hier:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=34280

oder die leichten....
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=34281

Die interessieren mich auch. wobei mir diese Nuke Proof mehr zusagen.
Werd sie mir aber auch erst im Spätherbst zulegen, da ich noch auf dem Langzeiterfahrungsbericht vom Mihi (ZEC) wart.
Bin vorsichtig geworden, da mir meine Atomlab Aircorp anfangs auch perfekt erschienen, aber jetzt weiss ich dass die Lagerung ein Witz ist. Vom Grip her sind sie aber unschlagbar!

PS: Herr Kaiser warum ist ihr Telefon ausgeschalten?

Also ich würde von der Luft Totem die Finger lassen - ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 2010er Totem Solo Air Mission Control DH gekauft und die Funktion war gelinde gesagt eine Frechheit! Äußerst mieses Ansprechverhalten, schlechte Federwegsausnutzung (bei wenig Luft Absacken im steilen Gelände - bei mehr Luft unsensibel...)! Habe dann die Gabel auf Coil umgerüstet und jetzt funktioniert sie super!! Im abwärtsorientierten Einsatzbereich gilt für mich ab sofort die Devise: Only Steel is real!!!

Wolltest ja nicht auf mich hören. Aber jetzt bist ja zu Vernunft gekommen.;)

@Foto mit 2.lrs: Schaut ganz ok aus mit die Deemax. So lalala halt....:lol:

Zurück