Doppelrohr ?? Federgabel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesen Federgabeln, die bis zum Lenker hochgehen, so wie auf dem Foto.
Wer kennt sich damit aus und kann mir was gutes und bezahlbares empfehlen, womit ich mein Bike nachrüsten kann.

Grüße
Johannes

Anhänge

• bionicon.jpg
    bionicon.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 691
das sind federgabeln mit doppelbrücke, wobei die ganz rechts eine upsidedown-ausführung ist.
such mal nach rock shox boxxer, fox 40, marzocchi 888

Du suchst eine Doppelbrückengabel. Üblich sind diese Gabeln aber eher nur bei Freeride/Downhill-Bikes (mit 180 bis 200mm Federweg). Ausnahmen waren einige Specialized- und Bionicon-Bikes.

An was für ein Bike willst du die denn anbauen?

Hallo,
danke für die schnellen Antworten !!
Ich will die Gabel an einem ganz normalen Ghost-Hardtail (siehe Foto) verbauen,
für die Optik !

Grüße
Johannes

Anhänge

• ghost.jpg
    ghost.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 551
Ausser du findest eine Ältere.
Es gab von Marzocchi mal die JuniorT mit 130mm. später auch mit 150mm.
nächstes Problem wäre die Nabe. im Normalfall haben Doppelbrückengalbeln Steckachsen.
Kann bei deinem jetzt nicht erkennen, was du im Moment für eine Gabel drin hast.
Nochmal nächsates Problem, ist die Freigabe der Hersteller. Der gibt dir vielleicht den Federweg frei, aber noch lange nicht eine Doppelbrücke.

Zusammenfassend:
-Federweg: nicht mehr als Jetzt, sonst geht die Geometrie des Rades zum Boppo.
-Freigabe des Herstellers
-Steckachse oder Schnellspanner.

=> Am besten bleiben lassen...

Klugschei$$ermodus on
eigentlich müsste das ganz richtig "Doppelkronengabel" heissen. Denn die "wirklichen" Doppelbrückengabeln gibt zb. von Magura, genannt "Double Arch Design". Der Begriff Doppelbrückengabel hat sich somit einfach etwas falsch eingebürgert....
Klugschei$$ermodus off

Klugschei$$ermodus on
eigentlich müsste das ganz richtig "Doppelkronengabel" heissen. Denn die "wirklichen" Doppelbrückengabeln gibt zb. von Magura, genannt "Double Arch Design". Der Begriff Doppelbrückengabel hat sich somit einfach etwas falsch eingebürgert....
Klugschei$$ermodus off

Der Begriff Doppelbrückengabel ist älter als der Magura-Kram...:cool:

Klugschei$$ermodus on
Klugschei$$ermodus off

weiter beim klugscheissseren:

Es heißt auch Singlecrown und Triplecrown. Doppelt gibts nicht.

Für den Federweg bleiben nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Als da beispielsweise wären:

Votec GS4, GS5, GS6 -Gabeln (GS4, GS5 nicht unbeningt Zeitgemäß)
Acros Mamba
(hier brauchst du jeweils einen neuen Steuersatz)
Bionicon Gabeln (damit kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wie viel FW die haben)

Weniger sinnvoll aber auch möglich:
Mz Junior T (schwer, zu viel FW mE)
Rock Shox Judy XL (nicht zeitgemäß)
Rock Shox Judy XLC (nicht zeitgemäß)
Rock Shox Boxxer ride (Aber immer mit vollem U-Turn ist auch Kack, auch mE zu viel Federweg)

Evtl auch exoten:
Bergman/Brunn: Die machen dir da evtl was auf Bestellung aber sackteuer.

Zusammenfassend:
Entweder Acros Mamba oder GS6. Alles andere ist Mist.
Kosten jeweils 300€+
evtl noch Bionicon (Made by Suntour), aber wie gesagt keine Ahnung.

Wegen Federweg: Faustregel aktuelle Gabel +20mm Federweg. Mehr nicht unbedingt. Weiß ja nicht wie viel FW du aktuell hast.

Zuletzt bearbeitet:
weiter beim klugscheissseren:

Es heißt auch Singlecrown und Triplecrown. Doppelt gibts nicht.

noch weiter im Kluschei$$ern:
ja eben, das hat sich alles irgendwie im Laufe der Jahre, als es noch kein so "neumodeischen Schnickschnackzeug" gab, so falsch in die Bezeichnungen eingeschlichen. Fakt ist, das die Querverbindung der Tauchrohreinheit per Definition eine Brücke ist und die Verbindungen der Standrohre die Krone(n). Wobei auch das wieder ein theoretisches Problem mit sich bringt, da es eigentlich immer nur eine Krone zuoberst gibt/geben sollte.... Mischmasch total eben :confused:

Wow, dass ich an nur einem Tag so viele und so gute Antworten bekomme haut mich um!!
Danke an euch!!

ps: ich glaub das ganze Projekt ist komplizierter als ich dachte :eek:

Das Problem ist die Einbauhöhe. Und es gibt nur wenige Federgabeln die von der Performance Sinn machen. Wie gesagt würde ich da nur die Acros und die Votec in Betracht ziehen. Wie viel FW hast du aktuell?

Klugschei$$ermodus on
Klugschei$$ermodus off

standrohe werden in kronen geklemmt, darum auch "dual-crown"... somit richtig! :daumen:

Ok Leute,

das Bike bei e-Bay ist ja mega hässlich, ich lass das Projekt sein !!
Ich werde noch n Jahr oder zwei warten und sparen und mir n anständiges Bike mit Doppelkronengabelk gönnen.

Deshalb neue Frage: Wer kann mir Bikes mit Doppelkronengabel empfehlen?? Muss klettertaglich sein, also kein Downhillbike !!
Eher so Richtung EPIC oder Cannpondale Scalpel von der Geometrie/Dämpfung.
Am liebesten währ mir sogar ein Hardtail, hab aber noch keins endeckt.

Mein momentaner Favorit ist das Bionicon "Gold Willow" auf dem Foto.
Ok, vielen Dank noch ma für die ganzen Tipps, besonders an Duc851 :) !

Grüße
Johannes

Anhänge

• bionicon.jpg
    bionicon.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 194
  • Bionicon Golden Willow.jpg
    Bionicon Golden Willow.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 216
Deshalb neue Frage: Wer kann mir Bikes mit Doppelkronengabel empfehlen?? Muss klettertaglich sein, also kein Downhillbike !!

Doppelkronengabel ist im Deutschen überhaupt nicht geläufig... google mal, dann findest du diesen Thread als ersten Treffer. Auch wenn es ethymologisch falsch ist, nenn es besser Doppelbrückengabel.

Alle handelsüblichen Doppelbrückengabeln sind Downhillgabeln, kaum eine ist absenkbar, daher sind die Klettereigenschaften eher schlecht.

Eine der wenigen Ausnahmen sind die Bikes und Doppelbrücken von Bionicon. Der Grund ist ganz einfach: Diese Gabeln haben den entscheidenden Nachteil des eingeschränkten Lenkereinschlags, die Gabel haut irgendwann an den Rahmen. Nur im Downhill ist diese Einschränkung nicht so wichtig, die höhere Stabilität und der größere Federweg ist wichtiger. Die Gabeln von Bionicon sind von Suntour und nicht so berühmt für ihre perfekte Funktion.

Nahezu alle anderen Hersteller bauen aktuell nur noch normale Einfachbrückengabel an die Bikes, die auch bergauf fahren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben sowas :confused:
Eine Boxxer an einem Standard Touren Geometrie Hardtailrahmen. Kein Wunder dass dieses "Downhill Bike der Extra-Klasse" "kaum gefahren" wurde......

na komm, das wärs doch gewesen: die gabel frisst ihm jeden bordstein. und dann erst noch das schutzblech und die reflektoren; das is doch wohl mal mehr als praktisch, weil man damit auch schick in der stadt fahren kann. was ja auch eher dem einsatzgebiet eines solchen bikes entspricht..

Ok Leute,

das Bike bei e-Bay ist ja mega hässlich, ich lass das Projekt sein !!
Ich werde noch n Jahr oder zwei warten und sparen und mir n anständiges Bike mit Doppelkronengabelk gönnen.

Diese Art der Gabeln für ein Tourbike ist völliger Schwachsinn!

Du willst kein DH fahren, also was erwartest Du von der Gabel? Ausser der König an der Eisdiele zu sein?

diese "Art" Bike kann man auch als Rühreibike bezeichnen. Aufgrund des sehr unvorteilhaften Lenkwinkels einhergehend mit dem dann zu flachen Sitzwinkel rutscht Mann dann beim pedalieren hinten über den Sattel ab, was dann den besagten Rühreieffekt mit sich bringt. Vielleicht, oder gerade deswegen das montierte Schutzblech hinten, wobei wenn das "schützen" soll, dann ist/war der Fahrer ein wirkliches Weichei, was dann die oben beschriebene These ja wieder bestätigen würde......

Zurück