Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich sowieso momentan nicht biken kann (Teile werden eloxiert, Mantel bei Conti), habe ich es heute mal geputzt :)
Kettenblätter mit Isoprop entfettet, Kurbeln entfettet.
Welches Fett sollte ich für die Kurbel nehmen? Kurbel -> Achse
Nun ist alles so richtig schön sauuuuuuuuuuuuber :D

1xd6w.jpg

2mfd5.jpg

3cekh.jpg

Leute Leute ihr bringt mich da ja echt in eine prekäre Situation.

Mir sabbert hier schon der Speichel auf die Tastatur je mehr ich auf der CK-Hompage rummschnüffel.

Da muss ich meinem Schweinchen wohl mal meinen Hammer zeigen:D

Naja vielleicht erst mal die Nabe hinten und dann so langsam aufbauen.

Da ich sowieso momentan nicht biken kann (Teile werden eloxiert, Mantel bei Conti), habe ich es heute mal geputzt
Kettenblätter mit Isoprop entfettet, Kurbeln entfettet.
Welches Fett sollte ich für die Kurbel nehmen? Kurbel -> Achse
Nun ist alles so richtig schön sauuuuuuuuuuuuber

Respekt! das Fahrrädl im Badezimmer grundreinigen:eek: :lol:
Wenn ich das täte, bekäme ich ein Problem:p

Hehe :D

Das Saubermachen hinterher war irgendwie garnicht lustig.
Mein Waschbecken ist eigentlich weiß, aber vorhin war es zeitweise schwarz :D

Ein kleiner Tip: Wenn Ihr mit Isopropyalkohol in einem geschlossenen Raum hantiert, macht ein Fenster auf. Das hatte ich vorhin nicht bedacht und da wird's einem gleich ganz anders :)

Meine Freundin hat mir das genau einmal erlaubt. Das Fett setzt sich auf sämtlichen Amaturen im Bad fest. Nach 2 Std. Bike putzen musste ich noch 1 Std Badewanne schrubben.

Meine Freundin hat mir das genau einmal erlaubt. Das Fett setzt sich auf sämtlichen Amaturen im Bad fest. Nach 2 Std. Bike putzen musste ich noch 1 Std Badewanne schrubben.

Das Problem mit dem Fett hatte ich auch, doch Isoprop ist für das Entfernen des Fettes bestens geeignet.
Ansonsten würde ich es mit Badreiniger versuchen, damit hat es auch gut geklappt. :D

die aussage kann ich nicht stehn lassen. die king naben sind die einzig richtig konstruierten naben ohne dieses ganze sperrklinkenzeugs. mir ist noch keine nabe untergekommen die erstens eine annehmbare kraftübertragung (72klicks) ein gutes gewicht und eine stabilität die von trial bis downhill alles mitmacht bietet. die dauerhaltbarkeit ist auch unbestritten. alles in allem eine absolute endlösung. und jeder der king länger fährt und auf ein anderes radl steigt kann nicht verstehn wie man für den ganzen leerlauf grobrasterschrott über 100 euro ausgeben kann.

stimmt, aber unverwüstlich sind die leider auch nicht, das Geräusch muss man mögen und leicht ist was anderes :)
In Sachen unverwüstlichkeit gehts noch besser, White Industries, da hab ich noch nie von einer kaputten Nabe gehört :)

Hi,
hab mal wieder etwas rumgeschraubt an meinem Helius.
XTR-Kurbel und 2010er Coil-Lyric mit 170mm:

Zuletzt bearbeitet:
geiles Ding,was issn das fürn Umlenkhebel?hab ich noch nie gesehn

Hi,

ist der sog. "Luftumlenkhebel" des 07er Helius FR.
Es gab für kurze Zeit zwei Umlenkhebel zur Auswahl. Für Stahlfederdämpfer und für verbessertes Ansprechen den Hebel für Luftdämpfer.
Sieht etwas nach "Entwicklungstool" aus mit den vielen Löchern, die vertikal und horizontal versetzt sind.

Wie dem auch sei; nicht schön, aber selten :D
Funktioniert jedenfalls sehr gut und erlaubt tatsächlich 180mm Federweg.

Gruß, Uwe

Hi, merci für Feedback :)

@Oettinger:
is das 07er FR mit der 170er Lyrik ohne Absenkung noch tourentauglich?
Ja; meine ich ohne es wirklich schon ausprobiert zu haben.
Hatte vorher eine Boxxer Ride mit 545mm Einbaulänge drin. Mit der hohen Brücke baut dort der Lenker 10mm höher als bei der Lyric (555mm Einbaulänge) ohne Spacer wie bei mir verbaut.
Die U-Turn-Verstellung bei der Boxxer hab ich per Kabelbinder fixiert, da sie sich manchmal verstellt hat (Problem wäre aber leicht lösbar). Hat mir aber nichts ausgemacht. Ich fuhr damit problemlos Touren mit über 2000hm. Erst kürzlich Tremalzo, Pasubio, Mieminger Kette, etc.

Also wird’s auch mit der Lyric klappen. Noch dazu ist sie erstaunlich leicht. 2310g mit gekürztem Schaft inkl. Maxle-Achse.
Das Radl ist für mich ein AllInOne-Bike. Für Alpencross, Touren, Forstwegrunden und gelegentliche Freeride-Ausflüge eingesetzt. Klappt prima und mit der Lyric ist es deutlich handlicher geworden ohne Performanceeinbußen.

Gruß, Uwe

zur I N F O

@Vincent (von -N-)

Helius AFR und Helius AM kommt IMMER standardmäßig ohne Aufpreis MIT ISCG für Hammerschmidt!
Bei ISCG für Hammerschmidt ist auch gleich eine Hammerschmidt Zugführung dabei!
In dieser Version kann man sämtliche standard Kettenführungen montieren.
Wer dieses nicht möchte, muss es bei der Bestellung explizit angeben!

Meine Hammerschmidt-ISCG (am Helius AM) ist plan an das Tretlagergehäuse aufgesetzt. Für die Hammerschmidt ideal, allerdings bei bestimmten Kombinationen von Kettenführungen und Kurbeln ist der Platz zu gering. Z.B. hier mit dem NC17 Stinger, XT Kurbel, MountainGoat 20er-Kettenblatt -> gut 2mm fehlen.

Als Vergleich hab ich hier nur die ISCG an meinem Alutech und dort ist sie nicht Plan mit dem Tretlagergehäuse, sondern einige Millimeter nach hinten gesetzt.

Meine Hammerschmidt-ISCG (am Helius AM) ist plan an das Tretlagergehäuse aufgesetzt. Für die Hammerschmidt ideal, allerdings bei bestimmten Kombinationen von Kettenführungen und Kurbeln ist der Platz zu gering. Z.B. hier mit dem NC17 Stinger, XT Kurbel, MountainGoat 20er-Kettenblatt -> gut 2mm fehlen.
Ja, wollte ich auch gerade erwähnen. Wenn man ein kleines Kettenblatt montiert hat, geht es wirklich sehr eng zu, ohne Nachbearbeitung der Kettenblatt/Bashguard Schrauben, fast unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück