gute Beleuchtung in der 100-200euro preisklasse

Was ich in Erfahrung bringen konnte....

Mitte November wird eine neue SolSBike 900 kommen.
D. h. neue Elektronik mit neuen Mondi.
Verschiedene Reflektoren zur Auswahl -> wie es hier im Forum gewünscht wurde.
Der Lenkerhalter ist angepasst, dass aus OS Lenker ungeschädigt bleiben (angepasste Halterung und dickerer Gummi)
ca. mit einer Woche Verzug wird es noch eine Pro Version geben, meit leisungsfähigerem Akku (5,2 Ah) und ein paar anderen Kleinigkeiten, was auch preisliche Auswirkunken haben wird.

Gruß

*single-malts* for PRESSESPRECHER!

P.S.: Wann können wir dann damit rechnen, dass DX diese Lampe weitaus günstiger anbietet?

P.S.: Wann können wir dann damit rechnen, dass DX diese Lampe weitaus günstiger anbietet?
Mitte November :lol:

________________________________________________________________________________________________

Ihr wisst doch wie es ist...

Jeder kann sich holen was er will... für so viel Geld wie der will...

DX 79,-$
SolSBike bald für 199,-€
Tesla für 300,-€
.....

Darüber brauche wir ja nicht mehr reden.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
so habe ja diesen ganzen talk ins leben gerufen und mich für die sol900 entschieden lieb alles sehr gut gestern habe ich sie bekommen und sie mal bei dunkelheit probiert noch ohne rad und echt würde sagen für 150euro super licht gut verarbeitet und heute abend denke die erste ausfahrt. muß sich denke lupine ganzganz warm anziehen.

Hallo Leute,

bin auf der suche nach einer Helmlampe auf euch gestoßen.
Als Lenkerlampe habe ich eine Lupine "Wilma 5".

Wenn ich bei Volllaßt die Homogene Ausleuchtung der Wilma mit der mytinysun vergleiche, muss ich folgende Unterschiede feststellen:
Wilma zu mytinysun:
  1. Bedeutend bessere homogenere Ausleuchtung
  2. Heller
  3. Besser Ausleuchtung über Kopf
  4. Wasserdicht

Für den Preis muss man ehrlich sagen - gut;)

Ich weiss, der Preisunterschied ist heftig!
hatte vor der Wilma die NightMare Pro jahrelang und hatte nie probleme damit - ist halt Qualität!

Mal sehen ob ich eine Alternative finde:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ich möchte hiermit erstmal allen danken die ein Feedback zu meiner Anfrage nach den Wünschen in Bezug auf unsere neuen Modelle gegeben haben.

Und natürlich Allen die gegen oder gerade wegen der Diskussionen um unsere Leuchten heute Besitzer eine solSBIKE 900 sind und dies sicher nicht bereuen werden.

Da dies, für uns überraschend, in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen geworden sind, ist das ein wesentlicher Grund warum unsere Nachfolgemodelle bereits ab Mitte November auf den Markt kommen. Wir werden beim derzeitigen Bestelleingang spätestens Anfang November schlichtweg ausverkauft sein. Die solSBIKE 900 wird bis 31.10.2009 bestellbar sein, vorausgesetzt sie ist nicht bereits vorher ausverkauft.

Der zweite Grund warum wir uns früh entschlossen haben die neuen Modelle zu bringen sind die vielen Anfragen bezüglich der DX Kopien. Die Einführung der neuen Modelle wird die Kunden und Interessenten sicher angesichts der neuen Eigenschaften und der klaren Differenzierung zu den DX Kopien freuen und die Verschwörungstheoretiker werden wieder einmal neue Geschichten erfinden dürfen:-). Unseren "Made in Germany" Anspruch werden wir mit den neuen Modellen selbstverständlich ebenso transparent machen wie wir das bisher getan haben. Es werden noch weitere lokale Lieferanten dazukommen, welche wir auf unserer Website listen werden.

Definitiv kein ursächlicher Grund für die Einführung der neuen Modelle stellt der mittlerweile geschlossene Vergleich mit einem Mitbewerber dar. Die Tatsache, dass wir den Modellwechsel zum Zeitpunkt der versuchten Abmahnung längst eingeleitet hatten, hat letztendlich lediglich dem Versuch, uns mit Hilfe einer Abmahnung als Mitbewerber auszuschalten, noch mehr den Wind aus den Segeln genommen. Dies hat uns natürlich trotzdem geschadet und zu unangenehmen Verzögerungen geführt, jedoch auch motiviert unsere Entwicklungen weiter zu treiben und durch Innovation und nicht durch Intrigieren den Wettbewerb zu gestalten. Der Vergleich wurde in den wesentlichen, den Mitbewerber direkt betreffenden Punkte, als Vergleich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht geschlossen und bleibt damit für uns folgenlos. Wir haben jedoch zugesichert die solSBIKE 900 nur noch bis zum 06.11.2009 zu vertreiben, bzw. vertreiben zu lassen. Der 06.11.2009 war unser ursprünglicher Zieltermin zur Einführung des Nachfolgemodells, deshalb haben wir keine Probleme damit.

Doch nun zu den Ergebnissen der mtb-news Umfrage und den damit mitgestalteten Eigenschaften der neuen Leuchtengeneration:
Der Erfolg der solSBIKE 900 hat uns bewogen diese Basisvariante zu einer kleine Serie auszubauen.

Im Rahmen der neuen "solSLight" Serie werden wir im November die Modelle "Sport 900" und zusätzlich die "Pro 900" auf den Markt bringen, voraussichtlich erst im Frühjahr 2010 wird noch die "Street 900" dazukommen. Alle Modelle sind vom Grundkonzept her gleich angelegt und verfolgen einen generischen Ansatz. Diese Konzeption ermöglicht eine Kompatibilität unter den verschiedenen Modellen und bietet die Möglichkeit die Leuchten upgradefähig zu gestalten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir im November ein Upgradekit für solSBIKE 900 Kunden anbieten und im Frühherbst 2010 ein Upgradekit für alle Leuchten der solSLight Serie, welches dann eine neue LED Generation mit noch höherer Lichtleistung, bei gleichzeitig niedriger Verlustleistung, zur Verfügung stellt.

Ab Mitte November wird das Nachfolgemodell der solSBIKE 900 ausgeliefert werden! Dieses kann ab dem 01.11.2009 bestellt werden.

Die "Sport 900" wird folgende Verbesserungen mitbringen und zum angekündigten, regulären EVP der solSBIKE 900 von 199,00 € erhältlich sein:
  • Neues, thermisch weiter optimiertes Gehäusedesign
  • Modifizierten Fuss (Dank an single-malts) um Probleme bei größeren Rohrdurchmessern zu vermeiden.
  • Selektierte Seoul P7 D-Bin LED´s mit im Schnitt nochmals 5% mehr Lichtleistung.
  • Neue Elektronik mit den Schaltstufen 100%, 75%, 50%, 25%, kein OFF und kein Blinkmodus mehr beim Durchsteppen! Ausschalten nur noch nach Tastendruck > 2s.
Es wird ein Upgradekit für solSBIKE 900 Besitzer geben, Preis steht noch nicht fest. Dieses beinhaltet:
  • Selektierte Seoul P7 D-Bin LED´s mit im Schnitt nochmals 5% mehr Lichtleistung.
  • Neue Elektronik mit den Schaltstufen 100%, 75%, 50%, 25%, kein OFF und kein Blinkmodus mehr beim Durchsteppen! Ausschalten nur noch nach Tastendruck > 2s.
  • Umbauservice erfolgt durch uns bei vollem Erhalt der Gewährleistung.
  • Ihr sendet die Leuchte an uns, wir bauen diese um und senden die Leuchte, inkl. eurer "alten" LED und Elektronik wieder an euch zurück.
Zusätzlich wird es eine "Pro 900" geben. Diese wird folgende Verbesserungen mitbringen und zum EVP von 249,00 € erhältlich sein:
  • Neues, thermisch weiter optimiertes Gehäusedesign
  • Modifizierten Fuss (Dank an single-malts) um Probleme bei größeren Rohrdurchmessern zu vermeiden.
  • Optional einen neuen Fuss, zu dem aus Gründen noch laufender Vorarbeiten zum Gebrauchsmusterschutz noch keine Details veröffentlicht werden können.
  • Neue Elektronik mit den Standard Schaltstufen 100%, 75%, 50%, 25%, kein OFF und kein Blinkmodus mehr beim durchsteppen! Einschalten mit 25% statt 100%. Ausschalten nur noch nach Tastendruck > 2s.
  • Akkuanzeige erfolgt vierstufig über Blinkcodes des Hauptlichts.
  • Die Taster LED übernimmt hier die Aufgabe einer wahlweise zuschaltbaren roten Positionsanzeige. Dazu wird es auf der Rückseite des Gehäuses auch eine rote Reflexionsfolie geben (Danke racing-basti).
  • Elektronik kann optional kundenspezifisch vorprogrammiert werden.
  • Akkupack mit 5,2Ah Kapaziät was Laufzeit im 100% Betrieb auf mind. 4 Stunden erweitert.
  • Optional zubuchbar: Euer Name gelasert auf der Rückseite der Leuchte
  • Das Ganze kommt in einem kleinen Koffer zur dauerhaft sicheren Aufbewahrung
Zeitgleich mit der "Pro 900" Version bieten wir auch zwei zusätzlich Optiken an.
  • Eine weitere Optik mit noch kleinerem Abstrahlwinkel als die Standardoptik
  • Eine weitere Optik mit größerem Abstrahlwinkel.
  • Diese Optiken können in allen Modellen verwendet werden.
Frühestens (leider ist der gesamte Prozess inkl. Zulassung zeitintensiv) im Frühjahr 2010 kommt dann mit der "Street 900" die StvZO zugelassene Version. Diese basiert auf der "Sport 900", kommt jedoch mit einer anderen Optik und einem zusätzlichen Halter für die Lenkstange auf den dann die Leuchte mit den jetzigen Haltern aufgedockt werden kann. Preis steht noch nicht fest, angestrebt ist jedoch ein EVP unter 250 €.

Die Optik und den zusätzlichen Halter wird es dann als "StvZO Kit" für die "solSBIKE 900", "Sport 900" und "Pro 900" Version geben. Preis steht noch nicht fest.

Gruß und schönes Wocheende
MyTinySun

249,- :confused:

Sorry, da kann ich mir dann auch ne
Lupine_rot.jpg

kaufen.

Oha, da bin ich aber gespannt :cool:

by the way ...... vielleicht kann ich dann meine DX mit dem Upgrade-Kit pimpen :lol::lol::lol: ..... wenn's nicht zu teuer ist ;)

Ich wäre an der Elektronik interessiert. Durchschalten ohne Off und Blinkmodus und die Lampe wäre perfekt! ;)

Ich bin übrigens angenehm überrascht, dass sich "Harald" hier nicht nur zu seinen neuen Produkten, sondern auch zu dem Patentstreit mit Lupine kurz äußert.

Hallo an Alle,
ich möchte hiermit erstmal allen danken die ein Feedback zu meiner A .....

Die "Sport 900" wird folgende Verbesserungen mitbringen und zum angekündigten, regulären EVP der solSBIKE 900 von 199,00 € erhältlich sein:

[*]Selektierte Seoul P7 D-Bin LED´s mit im Schnitt nochmals 5% mehr Lichtleistung.

......
nicht fest.

Gruß und schönes Wocheende
MyTinySun

Erstmal finde ich das Statement toll. Der H. hat es in letzter Zeit sicher nicht einfach gehabt.
Nur noch eine etwas unbedarfte Frage:
Bei den "alten" Solsbike stand in der Beschreibung. "Einzel LED Leuchte, LED Typ: Seoul Semiconductors SSC P7-D-SXO ".

Was ist denn dann bei der Neuen der Unterschied ? Ist ja auch P7 D-Bin.:confused:
Wo kommen die 5% Mehrleistung her ?

Hallo,
gute Frage yamann. Sieht doch fast aus wie die im Mom verbaute LED.
Ich habe diesen Threat nun aufmerksam gelesen und bin im mom etwas ratlos. Soll ich mir bis ende diesen Monats für ca 150€ die alte leuchte holen, oder lieber warten und mir die neue holen die aber für 200€?!? Ich meine wie teuer kann solch ein "Upgrade" wohl sein? Ich meine man bekommt ein neues Lampengehäuse, etwas ausgefeiltere Halterung, "5%" mehr leistung, wobei ich nicht glaube, dass man die wirklich wahrnimmt aufm trail. Nun die Spannende Frage: lohnt es sich noch 1,5 Wochen zu warten und die neue für 50€ mehr zu bestellen, oder lieber nu zuschlagen und im endeffekt ende nächsten Jahres mit allen die sich eine neue version gekauft haben das übernächste update zu verbauen zu bis auf das design mit allen gleich auf zu sein?

Ich finde es überigens sehr klasse, dass man quasi ein mitspracherecht bei der Lampe hat. Besser kann es doch im grunde garnicht sein oder? Wer fertigt denn schon Lampen nach dem Gusto der Kunden? echt! große Klasse ist das! Weiter so mytinysun

gruß Jan aus dem schönen Lipperland

Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante ist ja weniger die möglicherweise minimal höhere Leistung die vermutlich sowieso nur messtechnisch zu erfassen ist sondern in erster Linie die verbesserte Elektronik mit der Stufenregelung.
Die 5% kommen wahrscheinlich daher, dass die Serienstreuung ausgenutzt und nur besonders leistungsfähige LED verbaut werden - eben selektiert. Zum Beispiel im Modellbau ist das bei den Akkus schon lange gängige Praxis.

Erstmal finde ich das Statement toll. Der H. hat es in letzter Zeit sicher nicht einfach gehabt.
Nur noch eine etwas unbedarfte Frage:
Bei den "alten" Solsbike stand in der Beschreibung. "Einzel LED Leuchte, LED Typ: Seoul Semiconductors SSC P7-D-SXO ".

Was ist denn dann bei der Neuen der Unterschied ? Ist ja auch P7 D-Bin.:confused:
Wo kommen die 5% Mehrleistung her ?

Er Schreibt ja das es eine Selektierte LED ist. Für mich heisst das, das es bei den LED´s gewisse Serienstreuung gibt. Durch das Selektieren werden für diese Lampen nur die besten LED´s verwendet die dann eben die beste Leistung haben. Also um die 5% mehr.

So hört sich das für mich zumindest an.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Die 5% zu verstehen ist doch nicht so schwer, es heißt ja ganz klar "im Schnitt", also über alle bisherigen solsbike 900, die bisher größere Streuungen hatten, d.h. einige werden 5% gewinnen, einige 10%, einige 0%, einie wenige werden sogar 1-3% schlechter sein, ist halt statistisch so...

>Sorry, da kann ich mir dann auch ne ... kaufen.

Das war auch mein erster Gedanke (wobei meine Tesla schon da ist). Wenn man aber mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich nicht unerwartet und völlig ok, für alle, denn es zeigt:
- dass die Lampe auf gutem Weg zu einem wirklich eigenständigen Produkt made in Germany ist.
- dass es das aber nirgends für 'n Appel und n' Ei geben kann und sowohl mytinysun als auch Lupine halbwegs angemessene Preise nehmen bzw. nehmen müssen.
- dass die jetzigen Solsbiker preislich ein Schnäppchen gemacht haben (das es ein vorübergehender Vorzugspresi war, stand ja immer groß dabei)
- dass die künftigen Käufer dafür das schon etwas ausgereiftere Produkt mit mehr und sinnvolleren Funktionen bekommen werden

Das die jetzige Solsbike samt Upgradekit und hin und her Versenderei günstiiger kommt, kann ich mir kaum vorstellen, wäre unlogisch. Das es überhaupt für die jetzigen Solsbiker eine Upgradeoption gibt, ist schon sehr sehr fair und begrüßenswert.

Grundsätzlich ist damit allen gedient, wer wenig Geld ausgeben will/kann, nimmt weiter DX, wer was gutes will und ein bißchen Sparen und ein Startupunternehmen unterstützen will oder kein Freund alteingessener teurerer Marken ist, nimmt mytinysun, wer auf Nummer sicher gehen will und sagt "auf die paar Euro kommt's auch nicht mehr an..." nimmt Tesla und so hat jeder sein Klientel und Streitereien und oder auch Verfahren sind eigentlich überflüssig, alles Friede Freude Eierkuchen. ;-)
Theoretisch...

Gruß
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 5 oder 10% brauchst Du absolut nicht zu warten!
Den Unterschied siehst Du kaum und die 50€ Mehrpreis verhalten sich so wie der Topprozessor im PC zum Mittelklassemodell.
Als weiterer Störfaktor kommt da evtl noch eine geringfügig andere Lichtfarbe dazu welche sich auch wieder positiv oder gar negativ auf das Helligleitsempfinden auswirken kann.
Einer der Leuchtenexperten erwähnte auch mal, dass das Auge sich beim Helligkeitsempfinden logarythmisch verhält, also eine große Änderung vorhanden sein muss um einen geringen Unterschied wahrzunehmen.
Ein Beispiel worauf es sich zu warten lohnte wäre ein Umstieg von einer Cree XR-E Q5 auf eine XP-G R4 betrieben bei jeweils 1000mA -->228 zu 340lm

bergnafahre

5% bedeuten doch nur ca. 25 bis 30 Lumen, wenn man von 500-550 Lumen ausgeht, und die sind mit dem bloßen Auge absolut nicht wahrnehmbar.

Zurück