Hallo WZ-Insassen,
Jetzt gehts los
Weil mir die Warterei zu langweilig wird und es auch noch etwas dauert bis mein 160er MK8-Rahmen kommt, habe ich heute schon mal die
Bremsen bestellt.
Es werden
Avid Elixir CR 203 vorne und 185 hinten.
Wenns hinten wegen meinem 0,1t Gewicht unterdimensioniert sein sollte, kann ich später immer noch auf 203mm nachrüsten. Ich möchte anfangs gerne die neue PM Aufnahme ohne Adapter nutzen. Ich fahr am jetzigen Bike hinten auch nur eine 160mm Scheibe weil der S-Bend Hinterbau nichts grösseres zulässt.
Im Dezember kommt anschliessend der LRS dran, vermutlich erstmal billig, z.B. den Funworks Nope mit den 3Nduro von AS oder so ähnlich. Felix hat zwar gute Vorschläge für meine Klasse und Einsatzgebiet, vielleicht werde ich dann nach einer Saison bei ihm noch einen weiteren, besseren, LRS ordern. Dazu muss allerdings erst die Kriegskasse wieder aufgefüllt werden. Falls die Funworks/Nope LRS nichts taugen sollten, montier ich sie dann an das HT. Dank 3Way Naben ist das ja kein Problem.
Bzgl. Gabel warte ich noch bis die Durolux 160 TAD als TS verfügbar ist und die Preise halbwegs attraktiv werden. Ich gehe dabei mal von Januar bis Februar aus, fürchte aber das sich anfangs die Nachfrage als nicht unbedingt gering darstellen wird. Kritikpunkt an der Durolux ist momentan allerdings die fehlende Lockout-Geschichte. Ich nutz das an meiner Reba andauernd aber vermutlich auch deshalb, weil es einfach da ist.
Apropos, eine 180er gabel möchte ich erstmal noch nicht, weil ich die bei Touren vermutlich nicht brauch und nach der langen HT-Epoche erstmal mit dem MK8 an meiner Fahrtechnik feilen muss und will.
Ursprünglich wollt ich ja ein 140'er und habe mich erst nach der Probefahrt für das 160'er entschieden. Zu extrem will ich es dann erstmal nicht aufbauen, daher keine 180'er Gabel.
Einsatzgebiet sind in dieser Reihenfolge Tour, AM und Alpencross, der Rest kommt dann Step by Step.

Trails zum üben habe ich vor der Haustür.
Nach meiner Planung brauche ich sonst nur noch den E-Type Umwerfer, eine neue Kette und Kleinteile. Steuersatz und Vorbau sind ja schon zusammen mit dem Rahmen bestellt. Plattformpedale in der 50â¬-Klasse werde ich im Winter wenns rutschig wird mal am alten Bike ausprobieren. Da kann ich mit der neuen VR Bremse am HT auch schon mal das Umsetzen trainieren.
GrüÃe
M202