Lapierre Froggy

Ah, da sind ja wieder alle versammelt. War ja verdächtig ruhig hier in letzter Zeit.
@ Max: wie kommt's dass Du auf ein Einfachkettenblatt umgebaut hast? Und wie ich sehe ist jetzt auch der Wan.5 drin.
@ Papa: Hast Du eigentlich mal ein Bild von den neuen Decals? Wird nur die Farbgebung der originale Aufkleber verändert oder gibt's ein komplett neues Design. Ich hatte mich ja auch schon mal dran begeben...

Die BOS Jungs selber machen leider gar nix. Ich werd hier für uns mal welche machen lassen. Willste auch welche? Alles ist besser als dieses cafe-haus-ambiente. design tba...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch welche wer weiß was ich mal fahre...
und die schauen auch ganz sicher gut auf anderen Gabeln aus ausser es steht Groß BOS drauf

@Matthias

WC = Luft
kommt mir also nicht ans Bike ;)
Luft gabeln sind einfach nicht mein ding

Max Rad ist halt leichter und auf mancher Strecke auch schneller ausserdem ist das Froggy antriebsneutraler wie du von deinem Spicy weißt.

weil es große unterschiede zwischen Gabel Coil-Luft gibt und Dämpfer Coil-Luft weil hier auch noch der Hinterbau eine rolle spielt
ausserdem ist durchsacken an Stufen nur bei Gabeln Störend.

und ich habe bereits Erfahrungen mit diversen Gabeln z.B. Totem Solo Air/ Coil Boxxer Race/Team/WC

gut, kommt halt auch immer auf Gewicht des Fahrers und den Einsatzzweck an. Ab einem bestimmten Gewicht würd ich keinen Luftdämpfer mehr fahren.

*zustimm*

Hast du das DH eigentlich mal probiert, oder warum das Demo?

Nein, habe das DH nicht probiert.

Habe mich für das Demo entschieden weil es (zumindest das schwarz/weisse) wesentlich schöner ist!!!

Zudem habe ich für Specialized einen TOP Händler an der Hand :daumen:
Super kompetent, super nett und mega flexibel.

Von mir gewünschte Umbauten mussten nur mit dem UVP "Mehrpreis" bezahlt werden. Auf den Mehrpreis gab es dann sogar noch %te.

Selbst Änderungen zu denen ich mich erst ein paar Tage später entschieden habe wurden noch so berechnet. Oft ist es ja so, dass wenn du das Bike erst mal aus den Laden geschleppt hast, dann ist nur noch ne Inzahlungnahme mit deutlichem Verlust drin.

Kurz um, da ist alles TOP gelaufen!!!

Unterm Strich spielen das Demo 8 und das DH sicher in der gleichen Liga und nur ein Profi wird da evtl noch Unterschiede feststellen.

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias

WC = Luft
kommt mir also nicht ans Bike ;)
Luft gabeln sind einfach nicht mein ding

Max Rad ist halt leichter und auf mancher Strecke auch schneller ausserdem ist das Froggy antriebsneutraler wie du von deinem Spicy weißt.

Also antriebsneutraler ist aber bei einem "Park" Bike nicht so wichtig. Ich war ja zunächst mit dem Spicy im Park. Ich merke da keinen Unterschied! Im Park tritt man ja auch so oft.

Leichter??? Mein Demo wiegt momentan 16,7 und wenn es fertig ist wird es roundabout 16,0 Kilo wiegen. Wenn, dann liegt da aber nicht mehr so viel zwischen. Denke, dass das DH bei identischem Aufbau ähnlich leicht werden würde.

Dafür hat man aber mit einem Big Bike eine wesentlich potenteres Fahrwerk welches auch mal grobe Fehler verzeiht.

LG
Matthias

Ja, so soll das eigentlich sein...ich glaube es aber erst wenn's soweit ist. Jetzt dauert es erstmal wieder da Sports-Nut Betriebsferien macht. Ich hatte das Paket mit der Gabel extra Samstagmorgen zur Post gebracht und heute ist es erst im hiesigen DHL-Verteilzentrum eingegangen :mad:. Echt ne reife Leistung! Dann wird das Paket erst im Januar zugestellt, sofern es bei der Post eingelagert wird und nicht zurückkommt.

Was den DHX angeht, kann ich eigentlich nicht soviel sagen. Bin leider nicht so wirklich zum Fahren gekommen. Außerdem fehlt mir auch ein direkter Vergleich. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass der DHX seinen Federweg sehr bereitwillig hergibt. Allerdings ist er mir noch nicht durchgeschlagen. Vielleicht kann ich ja mal Micha's Froggy mit dem S'toy testen.

P.S.: Endlich Urlaub!

:daumen:

Micha hat mir das mit der Gabel erzählt.. Du bekommst nun ne komplett neue oder..? Wie schaut es bei dir mit dem DHX aus, bist du mit der 'Performance' zufrieden?

Ich weiss nicht ob es schon jemand gesehen hat, aber auf der franz. BOS-Seite steht, dass es die N'dee ab sofort auch in einer getravelten Variante mit 160mm gibt. Die Einbaulänge reduziert sich dann von 565mm auf 545mm.

Wobei man sagen muss, dass die neuen Designs besser werden - zumindest für meinen Geschmack. Die Farbgebung bei der N'dee ist halt recht speziell und muss zum Rest passen. Ich würde ggf. auch welche nehmen, hast Du schon einen Preis?

Die BOS Jungs selber machen leider gar nix. Ich werd hier für uns mal welche machen lassen. Willste auch welche? Alles ist besser als dieses cafe-haus-ambiente. design tba...

@Hopferli: Nicht soviel quatschen und mal nen DHX Coil ans Bike schrauben. Sonst hast du doch auch immer Kohle für Umbauten.
Zur Not musst du nächstes Jahr mal ins Chiemgau kommen und meinen testen (DHX 5.0 mit 350er Titanfeder) :daumen:

Boxxer WC wär aber wirklich mal eine Überlegung wert. Naja, erst mal muss die Totem vernünftig funktionieren. Danach kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken...

wen kommt noch ein 951 ins haus aber dafür muss ich jetzt erst mal sparen ;) /fahren lernen :lol:
Dann kommt allerdings eine Lyrik 170 Coil MC DH ans Froggy.
ausserdem bin ich mit dem DHX Air super zufrieden ich stehe auf diese plüschigen Hinterbauten :D
aber nicht auf solche Gabeln!

PS: neues Gewicht mit Alten Reifen ist jetzt bei 15,5kg!

@ TeamAlter:

Her mit Bildern! Will mal ein Froggy mit Titanfeder sehen:love:

Find ich unlogisch. Warum sollte man tauschen, sobald die Gabel gut funktioniert?

@ Hopfer:

ein 951? Willst du jetzt brutal richtung DH gehen?
Dann aber sicher ohne Luftdämpfer, oder?

Ein Dämpfer muss sich halt auch im Gelände gut anfühlen und net nur aufm Parkplatz schön plüschig sein.

Ja, ich steh auf DH Prügeln bloß nicht auf Sprünge ;)
und mir fehlt aktuell noch das Geld um mir eine DH Rad und ein FR/Touren Bike zu leisten daher habe ich das ganze für den Anfang probiert zu kombinieren.
und ja dann mit Coil Dämpfer

und ich bin auch schon der Van R im Froggy gefahren und muss sagen das er in der Mitte zwar besser arbeitet aber auf dem trail bin ich deswegen noch lang nicht schneller.

Man bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dessen Finger bei dem Gedanken an ein 200mm bike zu jucken beginnen:D

...und dann erst das eingebrannte Grinsen im Gesicht wenn de eins hast :D

Vor einem halben Jahr bin ich noch mit nem Carbon Hardtail durch den Wald gebrettert (teilw. sogar mit Carbon Starrgabel)

Fürn Park sollte dann ein Spicy her...

Nun brettere ich mit dem 160er Spicy durch den Wald und fahr mit nem 200er in den Park.

Federweg ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Federweg :lol:

Ja, so soll das eigentlich sein...ich glaube es aber erst wenn's soweit ist. Jetzt dauert es erstmal wieder da Sports-Nut Betriebsferien macht. Ich hatte das Paket mit der Gabel extra Samstagmorgen zur Post gebracht und heute ist es erst im hiesigen DHL-Verteilzentrum eingegangen :mad:. Echt ne reife Leistung! Dann wird das Paket erst im Januar zugestellt, sofern es bei der Post eingelagert wird und nicht zurückkommt.

Was den DHX angeht, kann ich eigentlich nicht soviel sagen. Bin leider nicht so wirklich zum Fahren gekommen. Außerdem fehlt mir auch ein direkter Vergleich. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass der DHX seinen Federweg sehr bereitwillig hergibt. Allerdings ist er mir noch nicht durchgeschlagen. Vielleicht kann ich ja mal Micha's Froggy mit dem S'toy testen.

P.S.: Endlich Urlaub!

Das gleiche "gefühlte" Verhalten beim DHX hatte ich ebenfalls. Gerade die letzten 10-15% des Federwegs gingen durch wie nie. Ich teste nun einwenig mit dem Piggyback rum..

Zurück