Cd Taurine

wegen beidem, aber vorsicht bei meiner alten Marta SL gab es Probleme, da die Nieten des Hope Aluspiders immer Kontakt mit dem Bremssattel hatten. Ein paar mm weggefeilt und alles war :daumen:

Anzeige

Re: Cd Taurine
sehr ärgerlich so ein schaden, aber ist es Deiner meinung nach wirklich ein totalschaden? schaut irgendwie nur nach einem lackabplatzer aus.
crash replacement - zu welchen konditionen? so angebote wie "neuer rahmen für -20% bis -30% vom listenpreis" halte ich immer für so zweifelhafte angebote.

Also ich würde damit noch fahren, jedoch nach jeder fahrt und ggf. zwischendurch schauen,
oder ne dumme Idee, falls du einen bekannten im Krankenhaus hast soll er den röntgen:-)

naja bei solchen dingern im oberrohr wär ich vorsichtig. sieht zwar nur nach lackschaden aus, aber ich kenne auch einen fall wo das nur oberflächig war und dann später komplett gerissen ist ;) war allerdings nen knutscher mit einem gripshift wohl

naja, vorallem kündigt sich ein Riss/ Durchbruch bei Carbon ja nicht wirklich an.

Das stimmt so überhaupt nicht! Die Rohre sind aber wohl bei manchen rohren konstruktiv so ausgelegt dass es verformungslos brechen kann. Generell sind FKV-Bauteile viel gutmütiger als die meisten Metallbauteile. Nur werden immer sinnloser HM-Fasern und UHM-Fasern verwendet ohne an die negativen Folgen zu denken bzw. diese zu kompensieren.

Schon erstaunlich, das ein so teurer Carbon-Rahmen eines der erfahrenen Hersteller
in der Carbonfertigung nur durch einen Umfaller schrottreif ist :rolleyes:

Das kommt ja auch sooo selten bei einem MTB vor ;)

Schon erstaunlich, das ein so teurer Carbon-Rahmen eines der erfahrenen Hersteller
in der Carbonfertigung nur durch einen Umfaller schrottreif ist :rolleyes:

Das kommt ja auch sooo selten bei einem MTB vor ;)

so teuer ist ein Taurine nun auch wieder nicht...! bei ebay selbst von Cannondale Händlern werden Taurine Rahmen deutlich unter 1000,-€ angeboten

ein neues altes OPTIMO MTB mit Si Tretlager bekommt man jedenfalls nicht zu diesem Preis..!

erfahrener Hersteller...wo hast Du das denn aufgeschnappt..?

Cannondale war soweit mir bekannt einer der allerletzten Hersteller bzw. Auftraggeber in Fernost die Carbonrahmen gebaut/bauen lassen haben.

wie gesagt teuer waren/sind die Taurine im vgl. zu anderen Herstellern wie Storck, Specialized etc. nicht..!

außer das aktuelle Flash sprengt ein wenig die Meßlatte im Preis...!!

Ich denke nicht das andere Rahmenbauer bei diesem Sturz weniger defekt wären..!

und ne Lebenlange GARANTIE hat man bei CD auch...mit dem richtigen Händler..kein PROBLEM..!!

Zuletzt bearbeitet:
so, mal wieder ne dumme Frage.

wie baue ich die Lefty mit Si Vorbau aus???? Welche Schrauben muss ich lösen?? und welche lieber nicht. muss nur die HR Bremse durchfummeln. SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

so, mal wieder ne dumme Frage.

wie baue ich die Lefty mit Si Vorbau aus???? Welche Schrauben muss ich lösen?? und welche lieber nicht. muss nur die HR Bremse durchfummeln. SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

zuerst die 2x Schrauben der Gabelbrücke lösen, dann die untere Verschraubung des Si Vorbau abschrauben.

Aber dann geht es erst richtig los..je nach dem wie lang deine Züge bzw. Bremsleitung ist/sind muß Du noch den Lenker abschrauben. Vorher mit einem Eddingstift an der Verschraubung abzeichnen um im anschluß den richtigen Sitz sofort wieder herzustellen.

Dann brauchst Du einen geeigneten Kunstoffdorn bzw. etwas weicheres als Alu um den SI Vorbauschaft von unten nach oben durchzutreiben....

Der Einbau gestaltet sich etwas schwieriger, da ist etwas Fingespitzengefühl gefragt.

@ Scalpel3000

Ich wollte nicht CD bzgl. Carbonrahmen schlecht machen.
Es stellt sich allgemein die Frage, ob ein MTB-Carbonrahmen einen Umfaller verkraftet,
ohne gleich schrottreif zu sein.

die musste ich ja auch schon in Anspruch nehmen und hat auch super geklappt. Habe ohne Umwege damals einen komplett neune Rahmen bekommen, da die Aufnahme meiner hinteren Bremsseibenaufnahme Risse hatte.
Der jetztige Fall kann aber nicht als Garantie abgewickelt werden, daher bietet CD bei sochen Fällen dieses Crash Replace Programm an.
Ein Taurine werde ich so zwar nicht mehr bekommen, aber das Flash HM ist ja auch nicht sooo schlecht! ;-)

Wieviel mußt du dafür bezahlen?

ich will mir das entlüften sparen.
@salpel3000

vielen dank. in verbindung mit dem link zu eightyaid und mit deiner beschreibung sollte ich das dann wohl hinbekommen. :rolleyes:

hier etwas zur Montage des SI-Stem-Steerer...

http://www.pedrosbikeshop.ch/media/Basic_Consumer_Info.pdf

gern geschehen..hier ein sehr nützliches Werkzeug...

Cannondale KT 020
3601166.jpg

http://www.rad-laden.de/shop/FAHRRADTEILE/GABEL/CANNONDALE-Tool-Lefty-Montage--3777.html

@ Scalpel3000

Ich wollte nicht CD bzgl. Carbonrahmen schlecht machen.
Es stellt sich allgemein die Frage, ob ein MTB-Carbonrahmen einen Umfaller verkraftet,
ohne gleich schrottreif zu sein.

An sowas denken die Konstrukteure einfach nicht. Ein Kolege von mir hat einen 2 wochen alten Look RR-Rahmen geschrottet als er ihm in der Bahn umgefallen ist. Keine Kulanz, kein gar nichts.
Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht.
Alu hat sowas mit einer meistens noch fahrbaren Delle verziehen. Das hat aber auch nur bei nicht ganz so am extrem gebauten Rohren funktioniert.
Außerdem glaube ich dass viele Hersteller ihre Carbonrahmen nicht für den Rollenbetrieb freigeben. Ich glaube bei storck und bei Cervelo das gehört zu haben.

is zwar schon woanders gepostet, aber weils so schön is. :D

soo....heute endlich die erste Runde nach den kleineren Umbauten gedreht. Gewicht liegt nun bei fahrfertigen 9,17 kg:mad:. Werde wohl nicht um einen neuen LRS rumkommen um noch was zu sparen.:heul: Oder sieht hier noch einer günstiges Potential.

ich weis, die Griffe. aber die bleiben und passen perfekt:daumen:

Zurück