Air oder Federdaempfer für Freeride?

BillyTheKid

ZAHNFEE
Hi schon wie oben gelesen ist meine Frage welcher Daempfer für Freeride am besten ist, ein Air oder Federdaempfer mit 200mm einbaulange?! Bitte mit ein paar Vorschlage für nen Daempfer. Finde nen Air ja schon leicht nur wird der den Lokal Downhill mit machen oder eher nur den kleinen Single Trail?

Dank euch im vorraus für eure Hilfe!!!

also ich wüsste nich warum er das nich mitmachen sollte. ich kriege in meinem neuen downhiller nen dhx5.0 air eingebaut. ich stehe dem optimistisch gegenüber, der wird schon laufen. und für freeride sollten die dafür vorgesehenen dämpfer auch laufen,also mz roco air,die dhx air versionen, der rs monarch, sowas halt. nur wenn du was billiges kaufen solltest kanns in die hose gehen

naja, ausser dem Gewicht hat man den Vorteil das man sich den Dämpfer genau auf sein Gewicht abstimmen kann, ist für einen Anfänger leichter, der vllt. keine Einschätzung darüber hat welche Härte er braucht, desweiteren ist das am Ende mit kosten verbunden.

Dieses Argument soll jetzt kein Zuspruch an Luft und gegen Stahl sein,
wollte nur die Fakten vervollständigen :)

Ansich kann man heut zutage nicht mehr sagen was besser ist,
bzw. es ist nicht mehr Möglich nach Einsatzgebiet allein zu gehen,
es fallen eher persönliche Ansprüche ins Gewicht.

Will man das max. an Performance und nimmt es hin evtl.
mit Federn experimentieren zu müssen,
hat kein Problem mit dem Gewicht, dann Stahl.

Will man das max. an einfacher Abstimmbarkeit
ein möglichst leichtes Rad aufbauen usw.
dann Air.

Und wenns eh nur ein kleiner Singletrail ist,
und eher auf dem Homespot bewegt wird, und
Touren auch im Vordergrund stehen,
würde ich doch eher zum Air greifen,
dein Rad wird sicher auch kaum mehr als 150mm FW haben
schätze ich einfach mal, auch wenn ich k.a. was du für
eine Kiste fährst :lol:

Piefke,

stay cool,

keiner hat behauptet das ein Stahldämpfer nicht besser anspricht,
und du hast bewusst meine Posts so gequotet das der Zusammenhang
nicht mehr passt.
Das es Federn in 50er Schritten gibt ist mir nicht fremd, les nochma
was ich eig. sagen wollte ;)
Unwissen über Physik brauchst du mir auch nicht unterstellen,
besser wird nicht nur durch Ansprechverhalten definiert ;)
desweiteren hat mein Post deinen in keinster Weise untergraben.
Weswegen du nicht so konfrontativ sein musst :)

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Ansprechverhalten und linearer Kennlinie wird es immer der Stahlfederdämpfer bleiben. Wer was anderes behauptet, sollte sich mal mit Physik beschäftigen.

Man kann auch Luftdämpfern eine lineare Kennlinie (Mehrkammersysteme) verpassen, nur leichter als ein Stahlfederdämpfer ist er dann nicht mehr unbedingt.

jetzt lasst den piefke mal n bisschen intelligent wirken, das will er doch.

das ansprechen is halt sone sache.ich kann nur vom dh reden, aber das is ja auch die extrembelastung für so einen dämpfer. bei meinem m1 hatte ich ne relativ weiche feder drin, die bescherte mir knappe 10cm sag. wenn ich das rad hochgehoben habe isses nich gesprungen sondern hat am boden geklebt. beim dhi isn luftdämpfer drin. wenn ich das rad da hochhebe springt es ohne zu dämpfen. das is dann so,das rad fährt ja auch nich ohne mich dh. wenn man dann druffsitzt merkt man davon aber nich viel,der arbeitet dann genauso gut wie einer mit stahlfeder, der dämpfer sollte natürlich im idealfall auf den rahmen abgestimmt sein. der vorteil is dass man den druck sofort an jede strecke anpassen kann, das is beim federdämpfer nicht der fall.

aber ein air is natürlich auch pflegeintensiver, das darf man nich vergessen

Hi an alle danke erstmal für eure Infos, einen Streit wollte ich hier nicht auslosen! Also mein Rahmen hat 180mm Federweg. Bei mir ist nur die Sache Touren fallen bei mir weg ich wiege nur halt 90kg deswegen glaub ich ist ein Air nicht das richtige?! Unser Hometrail ist da auch nicht zu verachten da sind schon sehr hohe und weite Doubles und Gaps drin!!!

Ich hab grade das selbe problem.
Ich Stehe zwischen dem Rock Shox Vivid 5.1(Stahl) und dem
Marzocchi Roco Air TST R(Air). Mit dem dingen würde ich auch mal gerne den einen oder anderen Bikepark runterbrettern und auch ne DH strecke ohne probleme packen ;)
wiege auch nur 69 KG ;)
Danke im Vorraus !

Grüße,
Ich fahr nen Roco AIR TST und werde mir wohl nen Stahlfederdämpfer holen, da er alle 4 Monate zu Cosmic muß. Wenn er neu ist geht der echt super und spricht relativ sennsibel an. Hält nur nicht lange. Bis jetzt ging immer alles über Garantie, aber ist ja auch nervig auf dauer.

Grüße,
Ich fahr nen Roco AIR TST und werde mir wohl nen Stahlfederdämpfer holen, da er alle 4 Monate zu Cosmic muß. Wenn er neu ist geht der echt super und spricht relativ sennsibel an. Hält nur nicht lange. Bis jetzt ging immer alles über Garantie, aber ist ja auch nervig auf dauer.

D.h. du tendierst zum Stahldämpfer oder wie ?

Habe den Roco Air TST-R ebenfalls - bereits ein Jahr - und bisher kein Problem. Allerdings in 240mm (gibts nur als OEM).
Funktioniert wirklich gut!

Da mein Rahmen allerdings nicht optimal auf einen Luftdämpfer abgestimmt ist hole ich mir jetzt einen Stahlfeder zum Vergleich.....zum Testen...

D.h. du tendierst zum Stahldämpfer oder wie ?

Ja! Ist zwar schade um s Gewicht, aber die Luftdämpfer brauchen wohl noch 2-3 Jahre bis se auch im Gravity-Einsatz haltbar sind.

Kommt sicherlich auch auf n Rahmen und Einsatz drauf an. Freeride hat ein recht breites Spektrum und es läßt sich nicht pauschal sagen ob Air oder Coil besser ist.
ICH würde mir nen Air-Dämpfer nur noch als Zweitdämpfer halten.

hatte überlegt mir ein freerider von yt industries zu holen . Also das Norton oder das Tues halt. Ich würde sofort zum Norton greifen nur dieser Air dämpfer hält mich davon ab. :(

Der Marzocchi Roco Air ist wirklich gut (haben richtig viele Freerider jetzt verbaut).
Und wenn es echt garnicht hinhauen sollte - dann kaufst Dir halt für 270€ Rock Shox Vivid+Feder und gut isses....
Die Buchsen sind ja kompatibel.

Zurück