Enduro Radon Swoop 8.0 Fahrbericht

Der Rahmen ist voll OK komme gerade von LaPalma (Freeridewoche) zurück und bis auf stark optischen Verschleiss (üble Schrammen)ist die Kiste problemlos gelaufen aber der Staub und Sand hat der Karre übel zugesetzt deshalb steht sie zerlegt im Keller und wartet auf neue Lager!

Habe bei HS BD angerufen weil ich neue Lager brauche aber der freundliche Bike Verkäufer sagte mir das alles DIN EN Lager sind und ich die in jedem Metallwarenhandel wohl billiger und in besserer Quali bekomme da geh ich mal auf die Suche.

Kennst du jemanden der ne Kefü am Swoop moniert hat (2-fach) will mir eine zulegen!

Der Rahmen ist voll OK komme gerade von LaPalma (Freeridewoche) zurück und bis auf stark optischen Verschleiss (üble Schrammen)ist die Kiste problemlos gelaufen aber der Staub und Sand hat der Karre übel zugesetzt deshalb steht sie zerlegt im Keller und wartet auf neue Lager!

Habe bei HS BD angerufen weil ich neue Lager brauche aber der freundliche Bike Verkäufer sagte mir das alles DIN EN Lager sind und ich die in jedem Metallwarenhandel wohl billiger und in besserer Quali bekomme da geh ich mal auf die Suche.

Kennst du jemanden der ne Kefü am Swoop moniert hat (2-fach) will mir eine zulegen!

KeFü sollte nicht so ne sache sein da ja ISG aufnahme vorhanden ist oder? oder irre ich mich da?
das mit den Lagern...hmm eigentlich auch flott von HS, allerdings wäre es auch cool wenn es ein lager kit geben würde. wenn es aber DIN Lager sind ist eh kein problem solche zu kriegen. halt uns auf dem laufenden wie die auswechslung funktioniert hat.
verdammt, sollte auch endlich wieder fahren:mad:

...

Staub und Sand sollte aber nicht den Lagern schaden. Matsch und Schnee (inkl. Streusalz von der Straße) könnte ich ja verstehen, aber Sand??
Sind denn alle Lager betroffen?

Gruss 78, der immernoch zwischen Slide 160 und Swoop schwankt

:DBin von Marokko rübergeschwommen mit der Kiste

natürlich ist es nie mit Salzwasser in Berührung gekommen aber die 2 Gleitlager im Umlenkhebel sind offene Pendellager mit Tefloneinsatz.
N bischen Wasser mit schön Dreck haben bei denen Spuren hinterlassen.
Dann von der 2 oberen Kugellagern zwischen Umlenkhebel und oberer Kettenstrebe läuft eins nur noch sehr schwer.

HorstLink ist auch eingelaufen auf der Buchse.

Jetzt habe ich ein Problem die Hauptschwingenlager sind zwar noch i.O. ich will sie aber auch tauschen sonst kommen die 6 Wochen später dann kann ich nochmal zerlegen. Ich bekomme aber die Scheiß Schwinge nicht ab. Hab mit H&S telefoniert und der Mechaniker sagte "Schrauben raus und einfach abziehen". Geht aber nicht Bolzen oder Hülse ist keine drin ich denke das die Buchsen im Lager mit der Schraubensicherung am Rahmen gut verklebt ist.

Jetzt werde ich nochmal mit H&S telefonieren wenn alles nichts Hilft schicke ichs ein!:heul:

Klasse, das ist genau das Bike, das ich suche... und würde in mein Budget passen.
Da komme ich echt ins Grübeln. :)

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

Gruß
smarsh

Kaufen und berichten :-)

bin gestern das erste mal eine kleine "richtige" tour gefahren....
bin absolut begeistert! zum klettern auf propedal 2, beim trail fahren rauf und runter ohne prooedal und runter einfach genial!
vor allem hinten dämpft das bike so was von schön, richtig smooth! mit der gabel bin ich noch nicht ganz so zufrieden aber die wird erst mal richtig eingefahren. irgendwie spricht die gabel noch nicht ganz so fein an, vielleicht fordere ich diese aber auch zu wenig!
und es ist einfach ein super schönes bike mit dem gold/schwarz!
und betreffend versender: weder wechsler noch sonst was nachgestellt, passt alles:daumen:

mit der gabel bin ich noch nicht ganz so zufrieden aber die wird erst mal richtig eingefahren.

So richtig, Gabel und Dämpfer brauchen eine gewisse Einfahrzeit, das war bei meinen zwei anderen Bikes auch so, wenn Du dann später erstmal das Richtige Setup gefunden hast, dann bist Du auch mit der Gabel zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besitzt jemand das Swoop und wohnt grob gesehen in Süddeutschland/Alpennähe? Und würde dieser jemand mich für ein Bierchen mit seinem Rad einen Runde drehen lassen?

Vielen Dank!

so dann reihe ich mich auch mal ein in die Reihe der Swoopbesitzer ;)
Muss schon sagen, ein sehr geiles Teil!!!!!!!

Das einzige was ich von vornherein verändert habe.
kürzerer Vorbau, anderer Lenker und was noch kommen muss, die Pedale!
Verstehe nicht warum Radon da nicht gscheite Platformpedale verbaut!

Das Fox fahrwerk find ich spitze und die Elexir ist einfach ein wie als wenn man nen anker wirft :)

so dann reihe ich mich auch mal ein in die Reihe der Swoopbesitzer ;)
Muss schon sagen, ein sehr geiles Teil!!!!!!!

Das einzige was ich von vornherein verändert habe.
kürzerer Vorbau, anderer Lenker und was noch kommen muss, die Pedale!
Verstehe nicht warum Radon da nicht gscheite Platformpedale verbaut!

Das Fox fahrwerk find ich spitze und die Elexir ist einfach ein wie als wenn man nen anker wirft :)

gratuliere, kann bis jetzt auch nur gutes berichten:daumen:
allerdings hab ich im moment einfach zu wenig zeit zum fahren:heul:

Swoopie auf La Palma!:daumen:
P1050468.JPG
P1050201.JPG
604258
604258

IMG_0024.JPG
P1050469.JPG

Zurück