Kenda Nevegal -Eigenschaften?

ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich eigentlich nur das gewicht des 2.35er suche...

ich fahre bisher den 2.5er mit draht am dh radl hinten, und den Blue Groove vorne beides in SickE(kaugummi)!

Grip ohne ende wenns trocken und feucht ist, bei setzt er sich relativ schnell mit schlamm zu.

und ich weiß jetzt nicht wie die faltversionen sind aber ich habe die letzte saison mit dem reifen keinen einzigen platten gehabt (mit AV13)! ob bad wildbad geißkopf, oder sonst wo auch bei rennen keinen platten! außerdem habe ich eine ex 729 bei einem 5m double mit Holzlandung beim einschlag in die kante gebrochen --> kein platten!
ja er ist relativ schwer, aber bei der robustheit gerechtfertigt! - was im DH mehr wert ist, wie ich finde...
zum bergauffahrensind die 2.5er allerdings too much!

der reifen baut genauso breit wie ein 2.5er Muddy Mary nur nicht so voluminös.
 
In Kanada, Amerika und UK sind die Reifen extrem beliebt. Gerade auf den Nevegal schwören dort recht viele.

Na ja, so uneingeschränkt kann man das nicht sagen. Z.b. hier um Vancouver+Kanadische Rockies sind eindeutig Maxxis in 42a Mischung die beliebtesten Reifen.
Dass trotzdem sehr viele Fahrer mit Nevegals (die restlichen Kendas werden eher ignoriert) unterwegs sind liegt hauptsächlich daran dass die hier vergleichsweise günstig sind. Für Maxxis legt man hier schonmal umgerechnet 80€ pro Reifen auf den Tisch, während die Kendas nur halb so teuer sind.

Die DH-Modelle vom Nevegal liefern keinen so kompromisslosen Grip wie die 42a Maxxis oder Michelin DH.
Und die leichten 1-Ply haben zwar für ihre Klasse guten Grip aber sie sind ziemlich anfällig gegen Durchschläge und Pannen.
Hier findet man fast keinen 1-ply Nevegal-Fahrer der sich nicht dickere Seitenwände wünscht.
 
Tach!

Sagt mal, hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen Kenda Nevegal falt 2,35" DTC (vorne u. hinten) und Maxxis Advantage falt 2,4" 60a (vorne u. hinten) "erfahren" können?
Mich interessiert besonders, ob es einen deutlichen Unterschied beim Rollwiderstand gibt...

Gruß,
MW
 
Ich kann nur zum Nevegal DTC 2.35 falt soviel sagen, dass er am Hinterrad auf Asphalt deutlich schwerer rollt als zB ein Conti Diesel oder alter FA oder Michelin Hot S (aber das sind ja alles steinharte Gummimischungen, die bei Nässe lebensgefährlich sind) - etwa eher so wie eine RQ.
Im Vergleich zum Stick-E 2.35 falt rollt er aber richtig gut.

Der Advantage hat ja ein völlig anderes Profil (mehr Kante und Querstollen) , ich finde das sollte man eher nach dem Profil vergleichen. Mit 60a rollt der sicher leichter.

Persönliche Rollvergleiche finde ich eigentlich albern, da jeder Untergrund anders ist, ausser ebent Asphalt.

Wenn du einen Asphalt-bergauf-lastigen Alpencross vorhast, nimm lieber den Diesel und steige bei Regen bergab vom Rad.
 
Hehe, nee du, ein (alter) Conti kommt mir sicher net ans Rad. Ich wollte gerne noch ein Weilchen weiter leben... :lol:

Ich bin mit meinem Advantage sehr zufrieden, überlege aber schon länger, ob ich nicht mal den Nevegal oder den Excavator ausprobieren soll. Der Advantage baut halt sau hoch und stellt das absolute Limit in meinem Hinterbau dar. Die Breite ist nicht das Problem, nur sollte der Reifen eben einige mm niedriger sein.

Was mich nur abhält ist eine Messung aus ner Zeitschrift, die dem Excavator 2,35 DTC falt einen Rollwiderstand von über 41 Watt attestiert. Also genauso wie Advantage. Der Nevegal soll ja noch etwas mehr haben. Aber mehr als mein aktueller Reifen soll's dann echt nicht mehr sein. Daher bleibe ich vielleicht doch besser beim Maxxis, oder suche was anderes. Nur gibt es auch nicht wirklich viele Alternativen, die noch gescheiten Grip bieten. So Scherze wie Nobby Nic hatte ich schon am Bike...
 
naja, fat albert is eigentlich schon a top allrounder, der für touren, bei denen es mal härter zur sache geht ideal ist hatte die letzten 2 Jahre keine panne damit! wie der neue ist???

aber über den FA hab ich auch noch nix negatives gehört...
 
aber über den FA hab ich auch noch nix negatives gehört...

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen: geh mal wieder zum Hörtest! :D Aber ich bin's ja nicht. ;)

Also ich hab da durchaus schon einige negative Berichte gehört und auch hier im Forum ist bei weitem nicht jeder mit dem Reifen zufrieden (sowohl mit dem alten, als auch dem neuen Modell). Das Problem ist halt immer, dass wir nicht wissen, wo und wie die anderen Mitglieder fahren. Was dem einen dicke ausreicht ist für den anderen gerade mal ein leichter Tourenreifen. Von daher kann man sich natürlich nie sicher sein. Selber probieren ist quasi Pflicht. Aber ich wollte vorher einfach nochmal rumfragen, ob jemand was zum Rollwiderstand der Kendas im Vergleich zum Advantage sagen kann...


Gruß,
MW
 
Das Beste ist, du holst dir einfach mal einen 2.35 in DTC und einen in Stick-E für vorn.
Die bekommst du mit etwas Glück für 30 Euro beide zusammen.

Dann wirst du sehen, dass Rollwiderstand auf Asphalt nicht alles ist und auch ein Reifen, der keine Kante hat, gut sein kann (in entsprechendem Gelände).

Ansonsten gibts ja noch die Onza Ibex...(sind mir noch zu teuer)...
Auf Schwalbe gebe ich auch nichts mehr. Taugen nur, solange nagelneu, dann sind sie Schrott, obwohl noch massig Profil - IMHO.
 
Ich bin mit meinem Advantage sehr zufrieden, überlege aber schon länger, ob ich nicht mal den Nevegal oder den Excavator ausprobieren soll. Der Advantage baut halt sau hoch und stellt das absolute Limit in meinem Hinterbau dar. Die Breite ist nicht das Problem, nur sollte der Reifen eben einige mm niedriger sein.

Vielleicht käme einer der neuen Michelin Reifen in Frage. In diesem Thread sind die gemessen Breiten und Höhen zu finden.
Je nachdem wie das im Vergleich zu deinem jetzigen Advantage aussieht halt 2.4 oder 2.25 in Betracht ziehen.
Profil scheint mir fürs Hinterrad der Wild-Grip'r sehr interessant. Am Vorderrad würd ich eher den Rock'r nehmen weil er agressivere Seitenstollen für die Kurve hat.
 
Dann wirst du sehen, dass Rollwiderstand auf Asphalt nicht alles ist und auch ein Reifen, der keine Kante hat, gut sein kann (in entsprechendem Gelände).

Ja, das weis ich. Im Gelände geht's mit meinen Maxxis auch wunderbar voran, auf Asphalt dürfte es gerne etwas leichter gehen. Ich komme hier halt nicht drumrum relativ viel Asphalt und Forstwege mitzunehmen...

Der Nevegal interessiert mich übrigens, unter anderem, gerade deshalb, weil er keine kante besitzt. Ich fahre viel auf harten Böden mit dünner Sandschicht drauf. Da sind ausgeprägte Kanten nicht unbedingt von Vorteil. Noch dazu habe ich an meinem DH-Laufradsatz hinten einige Zeit einen 2,5" Nevegal Stick-E gefahren und war durchaus angetan, außer in tiefen, weichen Böden (die ich aber nur selten habe).

Denke ich werde es mal so machen, wie du gesagt hast. Stick-E vorne und DTC hinten. Mich reizen die teile auch aufgrund des Preises. Da bekommt man bei anderen Herstellern oft nur einen, oder 1,3 Reifen für... :D


@ Stompy: Werde mich da mal etwas einlesen. Danke! Vertraue aber Michelin schon länger nur bei DH Reifen (nichts geht über DH16 und DH24!) und bin daher sehr skeptisch, was die Enduros angelangt. Mal schauen...


Danke und Gruß,
Sven
 
Der 2.35er baut sehr breit, über 60mm bei 2.2 bar und auf einer 32mm Felge. Ist nicht gerade leicht, aber hat super Grip.

ich habe darüber nachgedacht den 2.10er zu montieren. jetzt lese ich überall, dass die kenda reifen generell breiter ausfallen. kann ich die dann ruhigen gewissens auf meine extrem mageren 17mm(Maulweite-)Felgen packen? laut liste kann ich damit gerade noch 2.10 fahren. aber was ist wenn 2.10er breiter ausfallen? in einem anderen forum hat einer die 2.1er nevegals mit irgendwelchen 2.3er specialized reifen vergleichen!?!

bin verwirrt :confused:
 
Kennt jemand ne Quelle, außer bei den Händlern bei ebay, wo man den Nevegal bekommt. Kann auch im Ausland sein, da ja viele Modelle hier nicht erhältlich sind, wie z.B. in 2.5 Falt Stick-E. Habe aber im Moment auch Probleme ihn in 2.35 Stick-E zu finden.

Danke
 
Gabs mal bei wiggle - hast da mal geschaut ?
- ich hab mir die aber immer bei ebay oder im Bikemarkt geholt von Leuten, die Nevegals nicht auf YTs Treks usw. haben wollten. Da muss man halt warten.
 
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